1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:18

Hallo zusammen

Geht um einen 99er 4,2er Nachfacelift. (93000 KM)

Erst zwei Wochen A8 und schon jede Menge Probleme

:-(

Wie mir erst heute aufgefallen ist, hat der Rückwärtsgang keine Kraft. Bin sonst immer nur rückwärts aus der Garage gefahren, sozusagen ohne Gas zu geben. Wenn ich aber rückwärts an nem Berg stehe, heult nur der Motor auf und das Auto macht nichts.

Er fährt nur mit der normalen Kraft rückwärts, sobald ich von der Bremse gehe. Wenn ich aber Gas gebe, erhöht sich nur die Drehzahl, der Wagen wird aber nicht schneller.

Was meint ihr? Getriebe platt? Zum Glück habe ich Gebrauchtwagengarantie.

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke da wird eine Überholung nötig werden .

Aber mit Garantie ist das ja kein Problem.

Oh man. Ich lese nur noch Getriebe defekt bei A8Getriebe defekt bei A8Getriebe defekt bei A8Getriebe defekt bei A8Getriebe defekt bei A8Getriebe defekt bei A8Getriebe defekt bei A8Getriebe defekt bei A8 in letzter Zeit.

Gut dass meiner schon den Zeitpunkt überschritten hat, dass ich einen Getriebedefekt bekommen kann :-)

Habe bald 11 Jahre und 200.000 km rum ohne Getriebe defekte und erst vor 3.000 ATF und Siebwechsel gemacht und alles schaltet butterweich.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 23:50

Nun ja, so ganz billig wirds wohl trotzdem nicht.

Muss für meine Garantie 30 Prozent der Materialkosten tragen, Arbeitslohn wird übernommen.

Weiß jemand vielleicht, vieviel das so kostet, d.h. Material und Arbeitszeit???

Nun ja, vielleicht ist ja doch nicht das ganze Getriebe hinüber, werde nächste Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Getriebe komplett kostet bei 6405,50 Euro zzgl. MwSt.

Wenn man die MwST. draufrechnet und dann deine 30% nimmt, ist es billiger

wenn Du komplett aus eigener Tasche bezahlst und es hier machen lässt....

Ich poste mal den Beitrag :

-------

  • Hallo aus Köln,

    leider sind die Probleme der Audi-Automaten des Öfteren zu finden. Auch im A6!!!

    Normalerweise sehr langlebige Automaten, aber nach unserer Ansicht ein Produktionsfehler beim Hersteller selber.

    Instandsetzung mit Garantie und kompletter Arbeit, inkl. Öl etc. kostet bei uns so um die 1800-2000€ zzgl. Mwst.

    Danach sollte das Getriebe ewig laufen ;o)

    Ölwechsel ist außerdem nicht zwingend vorgeschrieben, da vollsynth. Lebensdaueröl, aber das kann jeder selbst entscheiden.

    MfG

    R.Peter

     

    __________________

    Ihre Spezialisten für Automatikgetriebe!!!!!

    STP-Getriebeservice

    Dellbrücker St. 25

    51067 Köln-Mülheim

    0221-9690903

---------

Gruß

Daniel

Guten Morgen aus Köln,

schön, dass man seine alten Beiträge hier wieder findet ;o)

Haben aber im Moment fast wöchentlich Anfragen bezüglich der Probleme im A8. Sind fast immer die selben...FAST!!!!

@Daniel

also bei 200.000km wirds ja bald Zeit ;o)

Der Schwachpunkt liegt bei den Automaten im Drehmomentwandler....die sind aufgrund der weichen Auslegung(Audi wollte den Komfort verbessern) kaum haltbarer als 200.000km.

Trotzdem...wenn man den Preis für ein Tauschgetriebe mal entgegenhält lohnt sich eine Instandsetzung immens. Selbst wenn es 2300€ werden sollten.

Garantie natürlich selbstverständlich.

Viel Erfolg und schönes WE an alle! MAche auch gleich Feierabend ;o)

MfG R.Peter

Hi !

Die Anfragen kommen alle von den Leuten, denn ich den Beitrag auch in anderen A8 Foren gepostet habe :-))))))))

Und auf welche Kosten und Zeit (1-100 Tage ?) kann ich mich einstellen, wenn mein Wandler nun in 1000 km die Biege macht :-) =?

Wenn ich in Köln vorbei komme.

Gruß

Daniel

Naja....Zeitaufwand..... Maximal ne Woche (aufgrund der besch**** Ausbauerei beim Audi *lach*)

Aber im Normalfall sind 2-4 Werktage die Regel.

Getriebe könnte auch angeliefert werden, ohne Fzg. Aber Einbau müsste durch Fachwerkstatt erfolgen ;o)

Kosten.... Komplettinstandsetzung(bei der Laufleistung mehr als sinnvoll) inkl. neuem Wandler und aller Arbeiten drumherum... max. 2100 zzgl. Mwst.

Gruß aus Köln!!!

MfG R.Peter

P.S. Preisangaben sind ca.-Werte und können erst nach Probefahrt und genauem Schadensbild spezifiziert werden.

Naja.. wie gesagt... deinen Beitrag habe ich schon länger in meinen Lesezeichen vom Internet Explorer.

Ganz vorsorglich.... :-)

Noch läuft ja alles 1a ohne Probleme.

Aber falls sich dies ändern sollte, werde ich auf jeden Fall auf euch zurückkommen.

Danke erstmal für die Info.

Gruß

Daniel

am 16. Januar 2005 um 11:58

Re: Getriebeprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von MrMorbid

Hallo zusammen

Geht um einen 99er 4,2er Nachfacelift. (93000 KM)

Erst zwei Wochen A8 und schon jede Menge Probleme

:-(

Wie mir erst heute aufgefallen ist, hat der Rückwärtsgang keine Kraft. Bin sonst immer nur rückwärts aus der Garage gefahren, sozusagen ohne Gas zu geben. Wenn ich aber rückwärts an nem Berg stehe, heult nur der Motor auf und das Auto macht nichts.

Er fährt nur mit der normalen Kraft rückwärts, sobald ich von der Bremse gehe. Wenn ich aber Gas gebe, erhöht sich nur die Drehzahl, der Wagen wird aber nicht schneller.

Was meint ihr? Getriebe platt? Zum Glück habe ich Gebrauchtwagengarantie.

MFG

Mein A8 4.2 09/99 85000Km hatte die identischen Symptome. Ergebnis: Neues Getriebe

am 16. Januar 2005 um 12:36

Ihr macht mir ja Hoffnung!

Habe das gleiche Probem.

A6 4.2

Aber habe erst 80000 km runter, das kann doch nicht normal sein. Ich sehe nicht ein dafür ein Vermögen auszuegeben wenn Audi davon sogar weiß!

... also wenn fast alle Pofis anscheinend wissen wo die Problem sind,

warum gibt hier KEINER !!!! ein Tip was denn nun da kaputt ist ????

Es wird immer nur getauscht oder wie hier gepostet

ein def. Wandler vermutet oder , .....

Langsam glaube ich hier wird der Kunde abgezockt

und das def. Tauschgetriebe mal eben neu befüllt

und ev. noch Bremsbänder und schon hat man ein

instandgesetztes und gereinigtes Getriebe was der

nächste Kunde wieder als Tauschgetriebe teuer bezahlt.

Ich möchte hier keine falschen Behauptungen aufstellen,

es ist mein eigener persönlicher subjektiver Eindruck !!!!

Ich würde gerne mal was dazu von den Audianern oder

Getriebepofis lesen, sonst sollte sich keiner wundern

wenn immer mehr Kunden die Marke wechselt,

obwohl die Audis sonst nicht so schlecht sind

wie sie manchmal hier dargestellt werden.

Gruß BetaTester

 

.

Hallo BetaTester,

schon seltsam, so ein Posting gleich am frühen Montag-Morgen zu lesen, zumal die vorangegangenen Postings (jedenfalls meinerseits) alle sehr eindeutig waren!!!!!

Niemand vermutet hier irgendetwas, noch stellt er Behauptungen auf. Es sind alles Fakten, jedenfalls meiner Meinung nach, welche hier aufgetischt wurden:

- es gibt öfters ein Problem mit den Automaten

- es gibt aber auch genug Automaten, welche keine Probleme haben

- ich spreche von Instandsetzung und keinem Tauschgetriebe (zum fast halben Preis )

- Wandler IST definitiv ein Schwachpunkt, bei Zweifel bitte mit ZF telefonieren

- elektronische Fehler kann man nun mal nicht über die Ferne diagnostizieren, das ist auch Fakt

Und wenn ich jetzt hier poste, dass Kupplung X/Y oder Bremse Q/Z defekt ist bei den o.g. Problemen, dann kann damit im Normalfall sowieso keiner was mit anfangen ( besonders, wenn das Getriebe kein Bremsband mehr hat ;o)

So und jetzt weichen wir vom Thema ab.... Leider.

MfG

R.Peter

am 17. Januar 2005 um 14:36

Ojeh, jem mehr ich hier vom Getriebe lese, desto flauer wird mir ums Herz.. meins hat 116 TKM und schaltet immer noch supergut. Aber irgendwie wird man gehemmter, den Wagen so richtig herzunehmen.

Sagt neulich der senior-Meister vom Freundlichen zu den hier häufig gelesenen Getriebeproblemen. : Das A8 Getriebe sei ganz vorzüglich, das hielte ewig, da bräuchte ich mir man keine Gedanken machen. Wie überhaupt der A8 ein ganz vorzügliches Auto sei, und so gut wie keine Probleme aufweise.......

Auch ich bin der Meinung, dass der A8 ein ganz vorzügliches Auto ist und das Fahren macht eigentlich immer Spaß. (Nicht wie beim 7-ener BMW) Sagt im übrigen sogar meine Frau..

Aber: Nahezu sämtliche hier im Auditorium mal beschriebenen Probleme hatte meiner auch schon. Und wenn man das mal zusammenzählt, kommt eine bestimmte Fehlertypik zum Vorschein, die man eigentlich nur mit einer Audi VVD-Garantie kontern kann. Beim Gebrauchtkauf gleich für ein Jahr mitrausverhandeln und dann schön jedes Jahr verlängern. Selbst wenn die Garantie nicht gerade billig ist... ca. 470 € /Pro Jahr.) Dann und nur dann fährt man unbesorgt durch die Lande zumal die Abwicklung der Garantie über den Freundlichen erfolgt und stets reibungslos geklappt hat.

Viele Grüsse

Reini

Hallo

Ich denke das einige Probleme hier etwas zu ernst genommen werden.

Wenn man die Anzahl der A8 die Unterwegs sind in dem Verhältniss zu den hier beschriebenen Problemen stellt denke ich das sie doch gering ist.

Klar ist es ärgerlich wenn das eigene Auto Probleme macht aber das ist immer so wenn es einen kalt erwischt.

Ich war auch verärgert als an meinem BMW735i die Nockenwelle eingelaufen war und deswegen der Zylinderkopf runter musste und alle Kipphebel mit Nockenwelle getauscht wurden und nacher kam heraus das dieses bei den Motoren oft passiert , also auch ein Problem das bei BMW bekannt war ....

So hat jedes Fahrzeug seine "Krankheiten" egal ob mit Niere , Stern oder 4Ringen ich denke ab einer gewissen Klasse spielt nur noch der Geschmack eine Rolle weil Probleme haben und machen sie ALLE.

Ein Auto dieser Kategorie ist nun mal leider eine Sparbüchse ohne Boden und ich investier halt in meine 4 Ringe weil mich der Quattro begeistert , ich denke bei Schnelligkeit und Komfort geben sich alle Hersteller in der Klasse nichts.

Gruss

Muk69

am 17. Januar 2005 um 18:16

Nur der Vollständigkeit halber.

Habs püfen lassen.

Also, Getribe ist tatsächlich defekt.

Austauschgetriebe kostet 3700 €

Arbeitslohn ca. 800 €

Kulanzantrag ist gestellt.

Baujahr 11.99

KM 81.000

Bin mal gespannt was bei rauskommt.

Es nützt ja nichts, ich laß es auf jeden Fall reparieren

Komme aus Kassel , dachte das hier die Getriebe hergestellt werden, pußtekuchen, die kommen von ZF. Also Zulieferer und die bauen normal LKW Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen