- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Getrieberevision Automatikgetriebe mit Abzocke?
Getrieberevision Automatikgetriebe mit Abzocke?
Hallo, ich besitze einen 325d mit dem 6HP19 und liege in einem Rechtsstreit mit einer Firma.
Bei der Firma handelt es sich um einen "Getriebespezialisten" in Berlin, welche ich mit dem Einbau eines Austauschgetriebes beauftragt hatte.
Geschichte in Stichpunkten:
- Das Getriebe schlupfte unter Last im 5ten Gang, ruckartig und harter Kraftschluss und teilweise dadurch bedingter Notlauf.
- Am Tag der Anreise zur Werkstatt waren es bereits um die Mittagszeit herum 36 Grad.
- Meine Anreise waren 500 km Strecke - also alles heiss. Ankunft 10 Uhr.
- Um 15.30 bekam ich den Anruf alles sei fertig. Barzahlung sei angesagt. Austauschgetriebe ****,-EUR.
- Auf der Rückfahrt festgestellt Fehler noch immer vorhanden und sogleich daheim angekommen per Mail moniert.
- Firma behauptete es läge an noch nicht abgeschlossener Adaption, dies könne "laut ZF" bis zu vier Wochen dauern.
- Ich mir gedacht, der verarscht mich und bin zu BMW gefahren. Werksausdruck angefordert und Getriebenummer verglichen. Voilá das alte Getriebe noch drin...
- Keine Werkzeugspuren an den Schrauben, Dichtring und andere Punkte mit unverletzter Patina.
- Firma angerufen und Sachstand mitgeteilt, Anzeige angedroht.
- Firma lacht mich aus und sagt bei Überholung das alte Getriebegehäuse verwendet zu haben.
- Anzeige erstattet, Firma behauptet nun zusätzlich das alte Getriebegehäuse in Absprache mit mir weiterverwendet zu haben (glatte Lüge), da ein für den Auftrag bereit liegendes Getriebe nicht gepasst hätte.
- Verfahren wurde nach Ermittlungen eingestellt. Firma argumentiere plausibel und durch die Verwendung des alten Getriebegehäuses sei kein Nachteil für mich entstanden...
- Plausibel deswegen, weil ein Getriebetausch in 5 Stunden machbar sei.
Meine Vermutung: Der hatte nur eine Getriebeölspülung durchgeführt und gehofft den Fehler damit verscheuchen zu können.
So, jetzt meine Fragen an euch:
Haltet ihr es für möglich
A) ein betriebswarmes 6HP19 bei 36 Grad Aussentemperatur innerhalb von 5 Stunden auszubauen, vollständig zu zerlegen bzw. eine Revision durchzuführen und selbiges wieder ins Auto zu bekommen?
Oder
B) die Staatsanwaltschaft hat Wichtigeres zu tun, nicht genau hingesehen und lässt besagte Firma so weiter machen?
Auf eure Einschätzungen bin ich sehr gespannt!
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Meine zeitliche Einschätzung:
Austausch wäre in der Zeit möglich.
Ausbau, Revision, Teiletransfer in das alte Gehäuse, Wiedereinbau,.... NIEMALS!
Anmerkung zu seltsamen Kommentaren:
Warum hätte der TE dem Angebot einer - wie er sagt - renommierten Firma nicht vertrauen sollen?
Warum nicht 500km nach Berlin dafür fahren?
Da kann man doch gleich prima die veranschlagte (Warte)zeit mit der Familie verbringen....
Ich finde solche Unterstellungen (ja Angriffe) von dseverse unverschämt.
Mein Rat:
Gutachter einschalten, der stellt ganz schnell fest, ob da ein AT-Getriebe (oder zumindest Komponenten) drin ist/sind. Mal sehen, was dann von der Fassade der Firma noch übrigbleibt.
Bitte, lieber TE, halt uns auf dem Laufenden.
Toi Toi Toi!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Also fahr zwar keinen BMW mehr aber einen Range Rover Sport mit dem ZF 6HP26. Auch ich brauche eine Getriebeinstandsetzung. Mein Getriebespezi meinte ein Tauschgetriebe wäre in 1 einem Tag drin. Wenn ich mein jetziges instandsetzen lasse und quasi wie du das Gehäuse behalte und die Innereien getauscht werden dann würde das Auto 1 Woche in der Werkstatt stehen....also ich glaube auch dass die dich verarschen...
Hat sich denn dein Problem gelöst ? Also das mit dem Getriebe?
Zitat:
@cen009 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:55:16 Uhr:
Hat sich denn dein Problem gelöst ? Also das mit dem Getriebe?
Nein, ich werde wohl Geld in die Hand nehmen und einen Gutachter einschalten. Die Firma agiert hinter seriöser Fassade. Der Geschäftsführer hat sich hinter die Version des Werkstattleiters gestellt und die Behauptung die Absprache mit mir getroffen zu haben mit unterzeichnet. Die werden das nicht nur mit mir so gemacht haben. Das Auto steht seither abgemeldet bei mir auf dem Hof.
Alles was die schaffen in 5 stunden ist eine spülung.. selbst beim einfüllen des neuen öls muss das Getriebe bis zum x-grad abgekühlt werden..
Niemals können die in 5 stunden das Getriebe ausbauen ,instandsetzen und wieder einbauen..es sei denn die haben ein Tauschgetriebe eingebaut
Zitat:
@slickwilli schrieb am 03. Juni 2018 um 20:23:49 Uhr:
ein betriebswarmes 6HP19 bei 36 Grad Aussentemperatur innerhalb von 5 Stunden auszubauen, vollständig zu zerlegen bzw. eine Revision durchzuführen und selbiges wieder ins Auto zu bekommen?
Niemals..
Was mich eher Interessiert ist:
Du bist mit dem Grund dorthin gefahren, weil dein Getriebe nicht ordentlich schaltet oder?
Bevor das Getriebe ausgetauscht wird, muss doch die Werkstatt überhaupt überprüfen, ob das Problem tatsächlich vom Getriebe verursacht wird, auser du selbst wolltest ein Getriebetausch ohne das Problem geschildert zu haben.
Was ich an deiner Stelle tun würde ist, zu einer Werkstatt und fragen ob das Problem am Getriebe liegt oder nicht. Falls ja ist es sowieso ein Gewährleistungsfall, falls nicht hast du dein Geld an der falschen Stelle ausgegeben.
Zitat:
@Em.ya22 schrieb am 3. Juni 2018 um 22:51:42 Uhr:
Was mich eher Interessiert ist:
Du bist mit dem Grund dorthin gefahren, weil dein Getriebe nicht ordentlich schaltet oder?
Bevor das Getriebe ausgetauscht wird, muss doch die Werkstatt überhaupt überprüfen, ob das Problem tatsächlich vom Getriebe verursacht wird, auser du selbst wolltest ein Getriebetausch ohne das Problem geschildert zu haben.
Was ich an deiner Stelle tun würde ist, zu einer Werkstatt und fragen ob das Problem am Getriebe liegt oder nicht. Falls ja ist es sowieso ein Gewährleistungsfall, falls nicht hast du dein Geld an der falschen Stelle ausgegeben.
Ich war zuvor in einer BMW Werkstatt, welche den notwendigen Austausch des Getriebes feststellte. Darauf war ich bereits eingestellt. Nur schlägt ein Austauschgetriebe bei BMW etwas stärker zu Buche und ich holte mir Angebote ein.
Na das ist doch perfekt... dann schickst du deiner Werkstatt den Nachweis von Bmw, das dein Getriebe defekt ist und du deswegen einen Getriebe Tausch bei denen veranlasst hast.
Wenn das Getriebe defekt war, was auch BMW bestätigt hat, sollte es bei dir nun keine Probleme mehr geben. Falls doch müssen die es nachbessern! Wenn die behaupten das es an was anderem liegt, gehst du einfach zum Gutachter und stellt es denen in Rechnung. Es kann also rein theoretisch egal sein ob nur eine Spülung oder ein Tausch stattgefunden hat. Das Getriebe muss funktionieren.
Kurz nebenbei erwähnt mein Vorgänger Auto Audi A7 war 4 Tage bei Audi, wegen nem Getriebeschaden.
Ich denke du hast den Fall etwas falsch verstanden.
Wenn der gutachter beweist,dass das alte Getriebe noch verbaut ist,dann haben die eh keine Chance
Ich denke du hast mich nicht verstanden, warum willst du die Verklagen, weil die vermutlich kein neuen Getriebe eingesetzt haben? Das kannst du machen aber das kann sehr lange dauern. Kümmere dich erst darum das dein Getriebe von denen instandgesetzt, schließlich warst du deswegen dort oder hast du keine Garantie/Gewährleistung von denen bekommen? Du hast für ein neuen Getriebe bezahlt und ein neues Getriebe muss funktionieren.
Zitat:
@st328 schrieb am 4. Juni 2018 um 06:55:51 Uhr:
Wenn der gutachter beweist,dass das alte Getriebe noch verbaut ist,dann haben die eh keine Chance
Ja stimmt, dann müsste er eine Klage einreichen. Gerichtstermin in Berlin als Beispiel dauert knapp 2 Jahre.
Zitat:
@Em.ya22 schrieb am 4. Juni 2018 um 08:45:31 Uhr:
Ich denke du hast mich nicht verstanden, warum willst du die Verklagen, weil die vermutlich kein neuen Getriebe eingesetzt haben? Das kannst du machen aber das kann sehr lange dauern. Kümmere dich erst darum das dein Getriebe von denen instandgesetzt, schließlich warst du deswegen dort oder hast du keine Garantie/Gewährleistung von denen bekommen? Du hast für ein neuen Getriebe bezahlt und ein neues Getriebe muss funktionieren.
Ich habe ein Austauschgetriebe in Auftrag gegeben. Dieses ist in entsprechender Höhe in Rechnung gestellt und kassiert worden. Tatsächlich wurde vermutlich nur ein Ölwechsel durchgeführt. Das erfüllt alle Merkmale eines BETRUGS!
Als lebenserfahrener Mensch ist mir der Rechtsweg und der zeitliche Verlauf einer solchen Sache vollkommen klar und Ratschläge in diese Richtung sind nicht mein Anliegen. Mir geht es um die Einschätzung versierter Leute, ob der behauptete Arbeitsumfang innerhalb der vorgegebenen Zeit zu machen gewesen wäre.
Persönlich habe ich fünf Autos und wenn der eine etwas herumsteht, ist das nicht so sehr ein Problem für mich; aber derart abgezockt worden zu sein schreit klar nach einer Strafsache.
Das Problem ist doch folgendes. Du hast mit der Drohkehle bereits jeden Bonus bei der Firma verloren. Normalerweise wäre es ja so, das sie dir ein Austauschgetriebe einbauen und darauf auch 1 Jahr Gewährleistung ist. Schaltet es jetzt nicht, muss die Firma eh nachbessern. Das werden sie aber jetzt nicht tun, weil du eh schon Gott und Welt angerufen hast. Ich rate immer dazu, mit den Menschen sachlich sprechen. Nicht drohen, nicht auf Klugscheißer machen. Dann kommt man meistens weiter.