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Getrieberuckeln trotz KÜB-Ventil-Tausch und Spülung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:15

Hallo Zusammen,

ich habe einen W211 Kombi Motor E320CDI, Baujahr 2003 mit 722.626 5-Gang AutomatikGetriebe.

Trotz vieler Infos, die es hier zu dem Thema schon gibt, muss ich einen eigenen Beitrag eröffnen.

Grund hierfür ist, dass ich nun alles getan habe, um das Ruckeln und Touren meines Getriebes abzustellen.

Ausser..... Ausser das Letzte, die Überholung, bzw. Austausch des Getriebes steht noch aus.

Im Prinzip ist mein Problem das Gleiche wie aus diesem Beitrag hier! Nur, dass das bei mir gar nix gebracht hat... :(

Ich hatte das Fahrzeug vor 2 Monaten gekauft. Damals hatte ich bei der Probefahrt das Ruckeln bemerkt. Auch, dass das Getriebe immer bei Teillast in jedem Gang zwischen 1000 bis 1300 U/min tourt.

Nachdem ich mich hier belesen hatte, dachte ich: o.k. sollte ich hinbekommen, habe einen guten Preis verhandelt und den Wagen gekauft.

Dann gleich das Getriebe zwei mal gespült inkl. Reiniger und 20 Liter Öl, da ich den Verdacht auf Glykol im Getriebe hatte. Der Kühler wurde anscheinend von einem der Vorbesitzer schon gewechselt worden. Es ist jedenfalls kein Valeo-Kühler mehr drin!

Ergebnis war erstmal nicht befriedigend. Es war etwas besser, aber noch nicht weg.

Als 2. Schritt Dann habe ich die Steuerplatine ausgebaut und das KÜB-Ventil gewechselt. Die komplette Platine war voller Ölschlamm, den man mit dem Schraubendreher aufnehmen konnte. Ich habe alles mit Bremsenreiniger und Druckluft und fusselfreiem Tuch gereinigt.

Die Ventile waren von aussen mit einem sehr zähen Belag besetzt. Und die Spannpratzen sahen fast schon angerostet aus... Die Drehzahlsensoren habe ich von ein paar Metallspänen gesäubert.

Nach Zusammenbau inkl Wechsel der Steckerhülse habe ich Getrieböl aufgefüllt, nicht gespült, da das Spülgerät ein paar Kilometer entfernt steht und ich ja bereits 2 mal vorher gespült worden war.

Ergebnis? Für den Popo. Keine Änderung des Getriebeverhaltens...

Da ich vor dem KÜB Ventil-Wechsel 100ml Öl aufgefangen hatte, habe ich dieses zu meiner MB Werkstatt gebracht, die das Öl ausgewertet haben. Ergebnis: Glykol, höchste Stufe (lila) laut dem Test!!!

Wo kommt das Glykol jetzt her? Der Kühler ist doch kein Valeo-Kühler...

Meine Vermutung ist: Seinerzeit wurde wohl der Kühler getauscht, aber keine Spülung vorgenommen. D.h. das Glykol ist nun schon so lange im Getriebe, dass sich die Lamellen des Wandler komplett aufgelöst haben.

Jetzt ist die große Frage, ob ich sicher sein kann, dass nicht doch irgendwo Glykol in den Schläuchen rumgeistert. Oder dieser "neue" Kühler den Geist aufgegeben hat.

Wie gesagt, ich würde jetzt gerne das Getriebe überholen lassen. Kann ich irgendwie den Kühler spülen und feststellen, ob er irgendwo ein Leck hat?

Oder ist das Glykol noch aufgelöst durch die Spülung im Getriebe? Meint ihr ich soll vielleicht nochmals spülen!? Oder rausgeschmissenes Geld?

Beste Antwort im Thema

Ich an deiner Stelle würde 2500€ in ein überholtes Getriebe und einen neuen Kühler reinstecken. Ab zu Werner und Wildemann nach Osnabrück. Diese Hampelei kostet nur Kohle und Nerven.

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Vielleicht ist es am Besten wenn du einen Getriebeinstandsetzer mit Mercedes-Schwerpunkt dazu befragst!?

Die Ablagerungen sind auf jeden Fall sehr seltsam.

Hallo Oliver, du schreibst, dass Du den Wagen vor 2 Monaten gekauft hast. Von privat oder vom Händler? Händler wäre gut wegen Garantieanspruch. Es sei denn, ihr habt im Vertrag das "defekte Getriebe" im Kaufvertrag fixiert.

Richtig, ich würde dir dann auch zu einem Getriebespezialisten raten. Wenn Du keinen kennst, frag hier im Forum oder nutze die Suchmaschinen im Internet.

Gruß

Christian

Versuche mal das Getriebesteuergerät zu tauschen .

Die Dinger kosten bei ebay teilweise 30-40 Euro .

Wenn Du zu einem Schrotti hinfährst und ihn fragst , kannst du das Teil vorher testen .....

Glaub es mir , es ist ein Versuch wert , wenn die Geräteplatte im Fußraum frei liegt , dauert das provisorische abklemmen keine 30 Sekunden;)

Kühler nochmal wechseln und den Wandler, würde ich zumindest zuerst probieren und ist auch schon teuer genug.

Alles darüber hinaus kostet halt richtig - wenn das kein Problem ist, dann gleich das Rundum-Paket...

Naja... wenn da wirklich Glykol drin ist, dann hat das wenig mit dem Steuergerät zu tun...

Und wenn sich schon Rost gebildet hat, dann geistert das Glykol schon eine Weile durchs System.

Solltest du das Getriebe machen lassen, tausche den Kühler lieber, dann bist du auf der sicheren Seite!

Glykol greift nicht nur den Wandler an, sondern alle Belaglamellen und Dichtungen im Getriebe.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:37

Hallo Zusammen,

Ja Fahrzeug habe ich privat gekauft unter Ausschluß sämtlicher Ansprüche - privater Kaufvertrag eben. Sonst stünde das Teil schon längst wieder beim Händler...

Ich sehe auch keinen Sinn darin, das Steuergerät zu tauschen. Es ist ja bewiesen, dass Glykol im Getriebe ist. Somit dürfte schon einiges im Getriebe angegriffen sein, was ich ja schon an der ausgebauten Steuerplatine gesehen habe. Wie mag da erst der Rest des Getriebes aussehen? Ich hatte ja vorher schon zweimal mit Reiniger gespült...

Habe das Ganze ja hier auch geschrieben, um einen Getriebespezi zu finden. Habe schon Angebot von Herrmanns bezüglich AUstauschgetriebe. Aber noch keine Beratung.

Mir gings hier vor allem darum, wo das Glykol jetzt herkommt, nachdem zweimal gespült wurde!? Ist da jetzt noch gelöster Dreck und es reicht vielleicht eine dritte Spülung oder könnte der Kühler im Eimer sein?

Kann ich nicht den jetzigen Kühler erstmal auf Undichtigkeit testen? Wenn ich erst auf Verdacht noch den Kühler tausche, ist es mir den Wagen nicht mehr wert. Dann kommt er weg...

Wenn also hier ein Getriebespezi verweilt, der das kostengünstig erledigen kann, bitte melden!

Lieben Gruß Oliver

Zuerst erwischt es den Wandler, Getriebe muss nicht unbedingt sein. Kühler ist doch, wenn man es selber macht, relativ günstig auszutauschen.

Glykoltest vom Getriebeöl, dann weiß man ob ein aktuelles Problem mit dem Kühler vorliegt.

Wenn auf der EHS Schlamm ist, dann ist der auch in der EHS. Also kannst Du die mal komplett zerlegen und sauber machen.

Das ist momentan der billigste Ansatz, abgesehen von Deinem Glykol Problem.

http://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ag-1-im-1-und-2-gang-t5219639.html?...

Kühler können immer kaputt gehen, egal wie alt, welcher Hersteller etc...

Vor einigen Wochen hatten wir eine R-Klasse 7G, Kühler defekt -> Flüssigkeitsaustausch in beide Richtungen.

Das Kühlsystem war vollkommen verschlammt.

Mit den richtigen Werkzeugen kann man den Kühler auch testen (Druckverlust).

@insc

Woher beziehst du dein "Wissen"?

@"fuzelkönig"

;-) aus eigener leidvoller Erfahrung und damit intensiven Einblicken in einem Berliner Taxenreparaturdienst, der sowohl Wandler wie auch Getriebe überholt.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 14:06

Zitat:

@saverserver schrieb am 17. Dezember 2016 um 11:44:18 Uhr:

Glykoltest vom Getriebeöl, dann weiß man ob ein aktuelles Problem mit dem Kühler vorliegt.

Danke saverserver. Wenn Du meinen Beitrag nochmal liest, wirst Du feststellen, dass der Glykoltest gerade erst gemacht wurde und dieser der Anlass meines Beitrages mitunter ist....

Nochmal: Fakt ist, dass zweimal mit Reinger gespült wurde, das KÜB Ventil ausgetauscht ist und die EHS geputzt ist. Nach dem zweimaligen Spülen habe ich das Öl abgezapft! Und den Test bei MB machen lassen! D.h. Trotz Spülen immer noch Glykol im Getriebe!!

Fazit: dass der "neue" Kühler jetzt wieder defekt ist, ist nicht auszuschliessen und das muss erst getestet werden, evtl. Kühler wechseln angesagt! Dann werde ich mich nach Weihnachten mal an die Arbeit machen.

Verdammt, das Spülen hätte ich also sparen können, wenn ich vorher den Test gemacht hätte.

Allen hier vielen Dank für die Antworten und Gedankenanstösse!

Gruß Oliver

 

Ich an deiner Stelle würde 2500€ in ein überholtes Getriebe und einen neuen Kühler reinstecken. Ab zu Werner und Wildemann nach Osnabrück. Diese Hampelei kostet nur Kohle und Nerven.

@insc

Du kannst mir aber glauben... wenn Glykol schon so lange im System ist, dass Metallteile rosten, bleibt das Getriebe nicht unbeschadet.

Das Glykol richtet im Getriebe den selben Schaden an, wie im Wandler.

Lediglich macht sich dieser im Wandler eher bermerkbar.

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