- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Getriebeschaden 1,8er 5 Gang
Getriebeschaden 1,8er 5 Gang
Haben unseren V50 Elch gerade beim Freundlichen wegen starken Vibrationen bei 80 Km/h - Diagnose. Getriebeschaden, genauer Ausgleichsgetriebe Folge Komplettaustausch.
Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat nun 89 tkm auf der Uhr.
Wer hat dies auch schon erlebt und ist der Defekt bereits bekannt ?
evtl auch bei Mondeo, Focus oder Mazda 6 mit der Motor-Getriebekombination---
Habs auch in den jeweiligen Unterforen der anderen Hersteller gepostet.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HightowerV8
...
Wer hat dies auch schon erlebt und ist der Defekt bereits bekannt ?
...
Hallo HightowerV8,
schreib mal bitte was näheres zu den Symptomen. Könnte sein, ich habe das gleiche Problem. Im Laufe der Zeit wurden die Vibrationen immer stärker (wie bei dir so ab ab 80/90 km/h). Anfangs war die Bereifung schuld (zu diesem Zeitpunkt wirklich noch kaum spürbar), dann wurden die vorderen Bremsscheiben und die Antriebswellen getauscht. Habs dann aufgegeben. Mittlerweile schüttelts bei > 120 km/h so stark, dass auch gern mal das DSTC/ABS aussteigt (entsprechende Fehlermeldung). Meiner ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat erst 35 Tkm gelaufen. Bisher überwiegend PPP (mindestens schon 10 mal in der Werkstatt).
Gruß LuThu.
PS: Was soll den der Spass kosten?
ABS ist bei mir auch schon ausgestiegen und hat Fehlermeldungen hinterlegt, der gesamte Vorderbau schüttelt sich, unter Last, ab Halbgas wirds richtig heftig, wie wenn man über die Rüttelpiste fährt. Und fängt bei mir bei ca. 75 an und ist bei 85-90 wieder weg. Dumm daran ist, dass ich ca. 50 km Arbeitsweg hab und das hauptsächlich auf Landstrassen mit diesem Geschwindigkeitsrythmus, wenns bei 140 aufwärts wäre.... so schnell fahr ich seltenst.
Sollen defekte Ausgleichswellen des Getriebes sein... Kostenpunkt ca. 2500,- fürs Getriebe incl Ölleitungen + neue Kupplung , weil die ja auch schon knapp 90 tkm runter hat (bei meinem Fiat hab ich 180 tkm mit der ersten Kupplung gemacht) + Arbeitsaufwand.
Unser Auto ist jetzt im September 4 Jahre alt gewesen.
Garantie und Kullanz eigentlich vorbei, nur weiss ich von den Fordgetrieben, dass die schon im Escort II mit dem Differenzialkorb grosse Probleme hatten und die reihenweise hops gegangen sind ab einer bestimmten Laufleistung...war da bei dem Fordmotor/Getriebe im Elch der selbe Ingeneur dran ????
Hallo,
tritt mal bei den Geschwindigkeiten wo dieses Schütteln auftritt auf die Kupplung und prüfe ob das Problem dann noch vorhanden ist. Dann fahr die gleiche Geschwindigkeit mal im 4.Gang - wie ist das Ergebnis?
Gruß Andreas.
Hallo FASchmidt,
habe ich auch schon alles versucht. Die Vibrationen treten unabhängig vom gewählten Gang auf (jeweils so ab 2300/2400 U/min). Sie sind auch bei getretener Kupplung noch (deutlich) spürbar, wenn auch geringfügig anders. Der ganze Vorderwagen vibriert. Räder/Reifen sind x-mal gewuchtet, auch dynamisch am Fahrzeug. Die Vibrationen sind auch im Schalthebel zu spüren (innerhalb des Spiels beim Fahren, also mit eingelegtem Gang). Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß LuThu.
Wir hatten das von dir beschriebene an unserem alten Corsa. Dort war es ein Schlag in der Achse. Der Opelhändler tippte auch erst auf Getriebeschaden, eine andere Werkstatt hat dann den Schlag gefunden.
Hallöchen Gemeinde,
ich habe bei unserem C30 1,6 (erst 11TKM auf dem Zähler) ähnliche Probleme, die aber nicht so gravierend scheinen wie hier vom TE geschildert. Im Schiebebetrieb heult und knurrt das Teil als würde man ihn misshandeln. Mit steigender Drehzahl nimmt dieses Geräusch zu. wenn ich also bei 160 auf der AB vom Gas gehe heults wie verrückt. Ende Januar steht der erste Service an, dann muss sich die Werkstatt dem Problem mal annehmen. Ich kann nur sagen: Nie wieder Vierzylinder, mir kommt nur noch der Fünfzylinder mit anderem Getriebe ins Haus :-)))
Gruss
vom Fred (der sich fragt, ob er nicht schon mal früher bei der Werkstatt vorbeischauen sollte, leider aber gar keine Zeit dafür findet).
Hallo,
wenn nicht die Geschwindigkeit also die Gangwahl sondern nur die Motordrehzahl dieses Schütteln bewirken, dann glaube ich nicht an ein defektes Getriebe sondern an eine defekte Einheit aus Kupplung und Schwungmasse. Das wäre dann auch im Stand festzustellen. Also mit den Drehzahlen probieren und dabei Kuplungspedal betätigen. Die Schwingungen sollten sich dann auf Karosse als auch auf das Kupplungpedal übertragen.
Gruß Andreas.
Meiner Meinung nach ist im 1.6er auch das alte Ford IB-Getriebe drin. Beim 1.8 und 2.0 das MTX 75.
Hallo,
@ FASchmidt
Ist wahrscheinlich so, wie du es beschrieben hast. Ich werde das bei der nächsten Inspektion im November auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen. Mal sehen, was bei raus kommt.
@ Pete77
laut meinem Datentaschenbuch:
1.6 B (100 PS) => IB5 - Getriebe
1.6 D (110 PS) + 1.8 B/E85 (125 PS) => MTX75 - Getriebe
Gruß Luthu.
Hallo Gemeinde,
Ich habe jetzt kürzlich auch ein neues Getriebe für meinen 1,8er C30 bekommen. Ich hatte aber nicht die selben Symtome. Ich brauchte fast einen Vorschlaghammer zum Einlegen der Gänge ;o).... Der Rückwätsgang ging nur nach mehreren Versuchen rein...
Aber jetzt mit dem neuen Getriebe funst es wieder.
Gruß Heiko
@Heiko- Wie hast du das denn angestellt mit dem neuen Getriebe? Bei wieviel KM/Alter?Wieoft hast du es bemängelt?Bitte ausführliche Schilderung!
Bei mir gingen die Gänge auch recht schwer rein. Vor allem wenns kalt ist. Der meinte das wäre so!
Habs nun mal abschmieren lassen(kann ich nur empfehlen), jetzt gehts viel besser- außer bei Kälte. Mal sehen ob so bleibt!
Pete
Zitat:
Original geschrieben von Oettey
Ich habe jetzt kürzlich auch ein neues Getriebe für meinen 1,8er C30 bekommen.
Aber jetzt mit dem neuen Getriebe funst es wieder.
Gruß Heiko
Kann ich bestätigen, hab Ihn gestern erst im Vorbeifahren gegrüßt.
Wie viel Kilometer hattest Du den drauf, mein Getriebe ging am Anfang auch etwas schwerfällig, mittlerweile (erst 13000km) gibt es aber keine Probleme mehr. Ich hoffe, dass bleibt auch in der kalten Jahreszeit so.
Hallo,
Tschuldigung.. das ich erst jetzt antworte.
Also ich habe meinen Babyelch erst vor ca. 3 Monaten als Jahreswagen gekauft. Deshalb fiel der Getriebewechsel unter die gesetzlichen Garantie.
Der Chef des Autohauses hat mein Auto persönlich probegefahren und meinte... "Das geht ja gar nicht" und hat dann nach 2 Tagen war das neue Getriebe drin.
Mein C30 ist jetzt 15 Monate alt und hat 26000 km runter.
PS: Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich muß es trotzdem mal loswerden... Am Freitag ist irgendsoein I.... beim Ausparken gegen meine Beifahrertür gefahren und dann abgehauen. Ich finde, das gehört so ziemlich zum abartigsten was man als Autofahrer tun kann. ich könnte heulen wenn ich daran denke wie lange ich das Auto jetzt habe....
Zitat:
Original geschrieben von Oettey
Am Freitag ist irgendsoein I.... beim Ausparken gegen meine Beifahrertür gefahren und dann abgehauen. Ich finde, das gehört so ziemlich zum abartigsten was man als Autofahrer tun kann.
[ot]Das ist die absolute Sauerei, kann Deinen Schmerz nachvollziehen.
Was sagt denn ein Boulendoktor dazu. Da wird es vielleicht nicht ganz so teuer.[/ot]