- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Getriebeschaden 3.0i AVK Motor GGR Getriebe (US Modell), welche Alternativen gibt es?
Getriebeschaden 3.0i AVK Motor GGR Getriebe (US Modell), welche Alternativen gibt es?
Hallo liebe Schrauber,
Habe folgendes Problem :
Mein Audi A4 Cabrio aus 2003 3,0 Benziner 162Kw AVK Motor Vorderrad Antrieb, US model hat ein Getriebeschaden.
Verbaut ist ein GGR Multitronic Getriebe, leider finde ich so ein Getriebe nur in den USA.
Meine Frage ist kann ich ohne weiteres ein anderes Getriebe einbauen zb vom asn Motor?
Wenn ja welches.
Alle Getriebe die mit avk kompatibel wären sind in Deutschland nicht zu bekommen. Deswegen versuche ich auf den meiner Meinung baugleichen ASN Motor auszuweichen.
Hat jemand ein Tip oder eine Idee was ich da machen kann.
Vielen Dank vorab.
Roland
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hab noch was zum Titel hinzugefügt.
Die Frage ist hier wahrscheinlich, ob das elektronisch/softwaremäßig zusammenpasst. Dass es zwischen US Modell und deutscher Ausführung Änderungen an der Mechanik gab, denke ich eher nicht.
Ich verlinke dir mal @felix945 , der hat Ahnung von der MT und weiß bestimmt weiter.
Super Andy Danke , ich verzweifel hier schon.
Audi Cabriolet 2003, 3.0l 5V 162kW
GGR (US)
GHS (US)
GWP (US)
HSB (US)
HWT (US)
GWN
FSG
FSH (US, MEX)
FYU (inkl. MEX)
GHR
HSA
Ob die nicht-US Getriebe anne US Karre passen, weiss ich aber ned. Aber wenn FYU für den Rest der Welt inkl. Mexiko passt und FSH für USA und Mexiko passt, warum sollte dann ein Rest-der-Welt Getriebe nicht anne US Karre passen. Könnte höchstens an irgend ner Getriebe-STG-Softwareinkompatibilität scheitern, schätze ich.
Wenn es so ist, wie beim S4, dann unterscheiden sich die Motoren selber eigentlich nur in den Nockenwellen.
Meinst du könnte es klappen wenn ich beispielsweise ein FYU nehme was auf einen ASN verbaut war und gleichzeitig das ASN Steuergerät und Kabelbaum an meinem AVK Motor umbaue , Oder ist dies zum scheitern verurteilt ?
Moin,
Die steurgeräte fragen unterinander die softwarestände ab sowie die codierung.
Passt was nicht gibt es notlauf.
Du kannst keine RDW stg an einen US codierten motor stecken.
Mit freundlichen Grüßen
Das hab ich mir gedacht und glaube, das auch mal irgendwo gelesen zu haben, deshalb hab ich dich mit ins Boot genommen. Folglich funktioniert nur ein Getriebe aus den USA? Oder theoretisch auch ein anderes MotorSTG, welches zum deutschen Getriebe passt, aber das wird dann wesentlich teurer.
@TE: Lässt sich das alte Getriebe nicht überholen?
Also, bei dem getrieben ist es so das die ländervariante nur etwas mit komfort zutun hat.
Beispielsweise multitronic nimmt in RDW codierung zu 100 die drehzahl zurück und erwartet nach belschleunigungen aus dem stand das man bei 100 die geschwindigkeit halten wird.
Bei den wandlergetrieben betrifft das fast nur die steuerung der wandlerkupplung.
Bei den Amerikanern sind die ansprüche an ein Getriebe und die geschwindigkeiten ganz anders, daher werden die getriebe dementsprechend optimiert.
Wenn du ein mechanisch gleiches rdw getriebe findest kann man das steuergerät umstecken, ich würde aber eher reprieren.
Das msg auf ein RDW zu codieren oder tauschen kann schwierieger werden, die amerikanischen motoren unterscheiden sich teilweise imens in der Abgasnachbehandlung und gemischbildung.
Im endeffekt wird es auf einen Versuch ankommen, mein kenntnisstand sagt allerdings das steuergeräte die nicht passend codiert sind zum rest, nicht funktionieren und sofort in Notlauf gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Erläuterung.
Das Getriebe lässt sich leider nicht mehr reparieren da eine Kette gerissen ist und der schiebekasten auch ein weg hat. Werde mir jetzt wohl ein FYU Getriebe holen und es damit versuchen , vielleicht klappt es ja wenn ich das Getriebestg Umbaue. Danke euch erstmal.
Drücke dir die Daumen. Melde dich bitte, wenn du neue Erkenntnisse hast.
Klar lässt es sich reparieren!
Multitronic forum ist hier der ansprechpartner!
Mit freundlichen Grüßen
Stimmt, heißer Tipp! Reparieren lässt sich grundsätzlich alles. Kommt halt drauf an, ob die Reparaturkosten die Kosten für ein neues Getriebe samt eventuellem Umprogrammieren/Anpassen der Software (wenn es denn geht!) übersteigen, was ich nicht glaube.
Das Multitronic-Forum gibt dir Auskunft darüber. Dort findest du genügend Profis zu dem Getriebe, die dir weiterhelfen können. Such mal über Google.
Danke euch das Problem ist bei der Reparatur das das Fahrzeug sich im Ausland befindet und ich nicht die Möglichkeit habe es dort zu reparieren . Die Ölpumpe ist abgebrochen und Kette gerissen das Steuergerät soll wohl auch defekt sein. Wurde jedenfalls schon mal geöffnet.Ich hatte ja eher überlegt die defekten Innereien des ggr Getriebe aus dem FYU Getriebe auszutauschen. So blauäugig es sich auch anhört aber ich habe kaum Möglichkeiten. Kann denn jemand von euch meine Fahrgestell Nummer umschlüsseln ins Deutsche :-)
wauat48hx3k025040. Nochmal vielen Dank für eure tipps und Hilfe.
Werde auf jedenfall mal mit Multitronik Forum Kontakt aufnehmen.
Also hab heute nochmal rechachiert. Der schieberkasten mit Ölpumpe vom FYU ist identisch für viele modelle unter anderen auch für den GGR.
Vielleicht passt die Kette ja auch . Stg ist ja instandzusetzen wenn überhaupt defekt.