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Getriebeschaden (3. Gang grüßt Getriebe)

Opel Astra H
Themenstarteram 24. November 2010 um 18:34

Hallo zusammen,

habe bei meinem Firmenwagen, Astra H 1,9 CDTI Bj. 12/2008 6-Gang Getriebe, nach 135.000 km laut FOH einen Getriebeschaden. Wollte mir vor der Reparatur (6.200 Euro) noch mal eure Meinungen einholen und fragen ob der Preis gerechtfertigt ist. Ist zwar nicht mein Geld, ärgert mich aber trotzdem maßlos, Getriebeschaden nach so kurzer Laufzeit, wobei ca. 110.000 km auch noch auf der Bahn zurück gelegt worden sind, sprich wenig Geschaltet wurde.

Problembeschreibung:

1., 2., 4., 5. und 6. Gang keine Probleme...

3. Gang bei sanfter Fahrweise problemlos zu schalten,

3. Gang auf z.B. der Beschleunigungsspur auf der Autobahn unter Last ab ca. 3.500 U/Min. deutlicher Gruß vom Getriebe, Gang geht aber problemlos (wenn auch mit Geräusch) rein und beim hoch und runter schalten aus dem 3. Gang gibt es auch keine Probleme.

Der Kupplungshebel ruckelt in keinem Gang, auch nicht im 3..

Der FOH ist ca. 300 Meter gefahren und meinte gleich, "Getriebe im Ar...". Weil 6-Gang keine Reparatur sondern Austausch + Kupplungsscheiben

Ich traue dem FOH nicht so wirklich, was meint Ihr?

Vielen Dank für eure Antworten.

cu Tom

PS: Auf meine Nachfrage hin hat der OH übrigens einen Kulanzantrag bei Opel gestellt und dem wurde auch mit der 70/30 Regelung zugestimmt. (Anschlußgarantie bis zu 120.000 km oder 3 Jahre)

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2010 um 20:30

Hallo Tomnova!

Ich habe mich seit ca. 10 Jahren auf Getriebe spezialisiert, glaub mir Opel steht was Getriebe anbelangt

(mal abgesehen von den Renault Getrieben) noch sehr gut da.

Alle V.A.G. Fahrzeuge, sowie Porsche, BMW, usw. haben große Probleme mit der Haltbarkeit (gibt natürlich keiner zu).

Wenn du bei einem Passat der 6 Jahre alt ist das 2 DSG für 6000 Euro mit Einbau (mit einer kleinen Kulanz) gekauft hast oder

ein Audi Multitronic für 4000 oder ein G96 für den Porsche 911 für 13000.- usw. bezahlt hast dann weißt du wie es mit der deutschen Qualität steht.

Auch wenn Opel das ein oder andere Problem mit der Zuverlässigkeit hat, nachdem ich die Probleme anderer Hersteller gesehen habe, weiß ich die Qualität von Opel wieder zu schätzen.

Was dein M32 Getriebe anbelangt, kann das mit den 6000.- Euro denke ich nicht stimmen.

Schöne Grüße

Reinhard

48 weitere Antworten
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48 Antworten
am 24. November 2010 um 19:11

Hallo!

Dein Opel Händler hat theoretisch recht, aber nur theoretisch.

Für das GM M32 und F40 Getriebe gibt es grundsätzlich keine Teile.

Mittlerweile gibt es Spezialisten die auf diese Teile Zugriff haben, es gibt zum einen Reparatursätze

und zum anderen alle Teile einzeln (nicht bei Opel).

Reparaturkosten incl. aller Lager, Synchronringe, Dichtungen ca. 1000Euro.

Kupplung, Ein und Ausbau extra.

Wenn Bedarf, gibts Adresse der Getriebefirma.

Schöne Grüße

Reinhard

 

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:16

Danke Reinhard,

habe eben noch ein kleines Edit unter meinen Eingangspost gemacht. Kulanzregelung seitens Opel 70/30.

Also meinst Du auch, dass das Getriebe und nicht nur die Kupplung defekt ist?

Du hastn M32 Getriebe drin... Sobald da irgendwas rauscht bzw. rückmeldung vom Getriebe kommt kannstes weg werfen.

Die Getriebefirma nützt dir aber nix wenn die Zahnräder schon ausm gehäuse geflogen kommen :) Gabs auch schon etliche Fälle...

am 24. November 2010 um 19:24

Wenns die Kupplung wäre hättest du nicht nur im 3. Probleme.

Laufleistung 130000km 3. Gang, hier kann man zu fast 100% von Verschleiß Synchronring ausgehen.

Grundsätzlich unterliegt der 3. Gang den höchsten Verschleiß, weil der neben den zweiten Gang

den größten Drehzahlsprung verkraften muss.

 

Schöne Grüße

Aber normal dürfte ein neues Getriebe + Einbau beim FOH doch so ca 4000€ kosten!?

Edit:

Zitat:

Bj. 12/2008

dann hast du ja noch Neuwagengarantie, da sollte das doch Opel komplett übernehmen

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:09

Die Car Garnatie erlischt aber leider bei 120.000 km. Deswegen sind wir ja froh, dass Opel wenigstens 70% von Ihrem Schrottgetriebe selber bezahlt. :( Privat ist Opel für mich absolut gestorben.

Nur noch ein kleines anderes Beispiel. Ich fragte nach einem Softwareupdate für meine UHP, damit ich mit meinem 5800 xpress music auch endlich mal mein Telefonbuch benutzen kann. Antwort: "Klar können wir das auch gleich mitmachen, kostet dann 70 Euro." Ansich schon eine Frechheit inanbetracht der Tatsache, dass Sie das Auto für über 6k zur Reparatur da haben. Aber das die Car Garantie das mit der Begründung auf die Laufleistung ablehnt setzt der Unverschämtheit von Opel m.M. nach die Krone auf....

Sorry für die deutlichen Worte aber ich bin wirklich bedient und das obwohl es nicht mein eigenes Auto ist.

am 24. November 2010 um 20:30

Hallo Tomnova!

Ich habe mich seit ca. 10 Jahren auf Getriebe spezialisiert, glaub mir Opel steht was Getriebe anbelangt

(mal abgesehen von den Renault Getrieben) noch sehr gut da.

Alle V.A.G. Fahrzeuge, sowie Porsche, BMW, usw. haben große Probleme mit der Haltbarkeit (gibt natürlich keiner zu).

Wenn du bei einem Passat der 6 Jahre alt ist das 2 DSG für 6000 Euro mit Einbau (mit einer kleinen Kulanz) gekauft hast oder

ein Audi Multitronic für 4000 oder ein G96 für den Porsche 911 für 13000.- usw. bezahlt hast dann weißt du wie es mit der deutschen Qualität steht.

Auch wenn Opel das ein oder andere Problem mit der Zuverlässigkeit hat, nachdem ich die Probleme anderer Hersteller gesehen habe, weiß ich die Qualität von Opel wieder zu schätzen.

Was dein M32 Getriebe anbelangt, kann das mit den 6000.- Euro denke ich nicht stimmen.

Schöne Grüße

Reinhard

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Colin Mc Rea

Was dein M32 Getriebe anbelangt, kann das mit den 6000.- Euro denke ich nicht stimmen.

Finde ich auch unglaublich, kann dir den Kst. Voranschlag von Opel d..... Kassel gerne in Kopie schicken.

Finde es aber trotzdem eine Schande, dass ein solches Bauteil nach so kurzer Zeit seinen Geist aufgibt. Finde ich persönlich ein Armutszeugnis...

 

am 24. November 2010 um 20:45

Ja bitte, würd mich interessieren.

Themenstarteram 24. November 2010 um 22:24

Habe McRae gerade den Kst. Voranschlag geschickt, dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht aus 12/2008 sondern aus 03/2008 ist. Sollte ja aber egal sein... :)

Naja. Egal wäre das nicht. Wenn der Wagen aus 12/08 hättest du noch Garantie und müsstest eigentlich garnichts bezahlen.

Gruss Zyclon

Und wenn die Car Garantie - die übrigens nur von den Opel-Händlern/Opel vertrieben wird - in den Bedingungen stehen hat "bis 120tkm", dann musst Du Dich nicht aufregen, wenn die bei 135tkm nicht mehr zahlen. Das steht doch da und würde Dir bei jedem anderen Hersteller genauso passieren. Und nicht nur da - sondern auch überall anders im Leben. Wenn z.B. Deine Busfahrkarte bis zum 30.12. gültig ist, dann sagst Du ja auch nicht am 3.1. - naja, ich darf ja doch noch mitfahren...

Themenstarteram 25. November 2010 um 12:57

@Zyclon: Egal ist es aber wegen der Anschlußgarantie, die ja über 3 Jahre gilt.

@Opel-Insignia: Das ist richtig, was das Getriebe angeht gebe ich Dir da ja auch recht und habe ja auch schon erwähnt, dass wir froh sind, dass Opel 70% davon übernimmt. Wegen dem Softwareupdate habe ich aber eine andere Meinung, weil dies nichts, aber auch wirklich garnichts mit der Laufleistung zu tun hat. Der Vergleich mit ner Busfahrkarte hinkt ein wenig...

am 25. November 2010 um 17:37

Hallo!

Hab mir das Angebot deines FOH angesehen, alle Positionen sind leider so wie sie

beschrieben sind in Ordnung.

Im Angebot sind 1372,11 Euro netto nur für Kupplung und Zweimassenschwungrad angegeben.

Da die ZMS leider sehr oft kaputt gehen, wird sie bei den meisten Werkstätten mitgetauscht.

Das M32 Getriebe macht gut die Hälfte des Angebotes aus.

Hier nochmal zur Info: das GM M32 Getriebe kann man instand setzen, es sind alle Teile verfügbar (nicht beim Opelhändler) Ich bekomme von einem großen Opel Händler pro Woche ca. ein Getriebe zur Revision

Reparaturkosten im Schnitt 900.-

 

Schöne Grüße

Reinhard

 

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