ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Getriebeschaden A 250 SPORT

Getriebeschaden A 250 SPORT

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. April 2013 um 13:17

So jetzt ist es offiziell:

soeben hat die Werkstatt angerufen, Diagnose: Getriebeschaden!!!!

Kaum zu glauben nach 7,000 km aber wahr. Jetzt warte ich auf das Austauschgetriebe.

:-( zum heulen, kotzen, schreien...

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Ich finde es schon sehr verwunderlich das MB die Motoren vom Drehmoment auf 350 Nm Drosseln muss weil das DCT es sonst nicht aushält. Leider lässt MB seinen Kunden beim 220 CDI keine Wahl, man muss es nehmen. Totaler Schwachsinn, ich hätte ihn gerne als Schalter gehabt, hatte aber leider keine Wahl. Ich bete auch nur das, das Getriebe bei 350 Nm nicht schon an seiner Grenze ist. Die A Klasse ist kein Super tolles Auto, nur das Klappern geht mir auf den Sack. Und wenn mir irgend jemand bei MB mit Stand der Technik kommt oder mit dem Spruch ein GLK ist ein anderes Preissekment, Tick ich aus. Die A Klasse ist das teuerste Auto in der Kompaktklasse und da soll mir keiner bei MB blöd kommen. Ansonsten gibt's halt zur Not Rechtsanwälte. Ich finde einen Preis von 44.000€ schon ziemlich extrem für einen Kompakten. Aber ich sollte nicht jammern, es war meine Entscheidung, noch bereue ich sie nicht.

Leute, ganz ruhig. Bisher ist nur dieser Getriebschaden bekannt und solche Mängel gibts bei jedem Auto, welch Wunder auch bei der S-Klasse. Ich kann euch verstehen dass ihr von einem teurem Auto viel erwartet, aber ihr steigert euch da im Moment zu arg rein.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Es darf doch nicht war sein......

Das das bei Mercedes passiert hätte ich nicht gedacht...

Die müssen echt wa s für die Qualität machen.

Habe auch selbst drei Werkstattaufenthalte hinter mir. Habe noch nicht mal 3000 Km hinter mir ..

am 23. April 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von TwoFifty_Ottoman

So jetzt ist es offiziell:

soeben hat die Werkstatt angerufen, Diagnose: Getriebeschaden!!!!

Kaum zu glauben nach 7,000 km aber wahr. Jetzt warte ich auf das Austauschgetriebe.

:-( zum heulen, kotzen, schreien...

Krass... Wie kann das sein nach so kurzer Zeit?! Aber Mercedes übernimmt doch sicher die Kosten oder?

Also ich gehe mal nicht davon aus, dass du wie ne besengte Sau gefahren bist .. Aber selbst dann dürfte so früh bei einem Automatik kein Getriebeschaden sein...

Mein Beileid, das geht ja schon gut los. Scheinbar wird heutzutage nur noch Schrott hergestellt. Ich bin mal gespannt, wann es den ersten Motor zerreist.

Aber wie sagen echte Mercedes-Fans? "Das kann immer mal passieren."

Wie hat sich der Schaden denn bemerkbar gemacht bzw. welche Anzeichen gab es denn?

Tut mir echt leid für dich. Ist echt zu, Kotzen so was. Geht aber unter Garantie. Sollte anstandslos gelöst werden. Oder haben die dir etwas anderes gesagt? Was sind eigentlich die Spätfolgen eines Getriebeschaden?

Ich bin zwar kein "Fan" im eigentlichem Sinne, aber das ist wirklich so. Das kann bei jeder Marke passieren. Auch wenn es bei KEINER Marke passieren dürfte. Egal was man ausgibt. Schliesslich kaufe ich nicht ein günstiges Auto und im Kleingedruckten steht dann: Das Fahren des Fahrzeugs, kann jederzeit zu Motoraschaden führen":rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Tut mir echt leid für dich. Ist echt zu, Kotzen so was. Geht aber unter Garantie. Sollte anstandslos gelöst werden. Oder haben die dir etwas anderes gesagt? Was sind eigentlich die Spät folgen eines Getriebeschaden?

Die Spätfolgen bei mir wären, dass ich mir das nächste mal auf keinen Fall ein Fahrzeug kaufen würde, in dem zuviele Neuentwicklungen stecken und mir überlegen würde, ob das mit der Herstellerwahl eine gute Entscheidung war. Garantie hin oder her, was, wenn das erst nach 2 Jahren passiert und die Bettelei um eine eventuelle Kulanz beginnt?

Alles teurer Schrott, dieser schnellgestrickte und zusammengeschusterte Mist heutzutage :mad:

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

...

Aber wie sagen echte Mercedes-Fans? "Das kann immer mal passieren."

...

Das kann immer mal passieren. :D

Ne, im Ernst, das ist wirklich nicht in Ordnung und darf bei einem so teuren Neuwagen auch nicht passieren! Hoffe wirklich für dich, dass die Kosten übernommen werden und du nicht den Spaß an dem Auto verlierst! ;)

Auf jeden Fall sehr ärgerlich aber eben auch möglich egal bei welchem Hersteller. Das hier es sich um einen 100% Garantiefall handeln sollte, ist wohl selbsterklärend bzw. denke ich nicht das es diesbezüglich zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen wird.

Ich hattes es ja schon in dem anderen Thread erwähnt das ich nicht hoffe, das MB das 7G-DCT zu schwach ausgelegt hat so das es bei den 350 NM schon am Limit läuft. Das wäre nämlich fatal und evtl. Tuning Reserven wären obendrein dann leider auch nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:45

Angefangen hat das ganze mit ruckeln und Schleifgeräuschen im 2, 3 und 4 Gang bei hoher Drehzahl, wenn man vom Gas runterging....

Dann kam ab und an eine Meldung "Rückwärtsfahren nicht möglich - Werkstatt ausuchen"

Gefahren bin ich schon schnell, sportlich und auch rasant wo man durfte. Bei einem auto, das A 250 SPORT heißt, bin ich davon ausgegangen, dass man das darf.

Ja, denke dass es unter Garantie läuft. Der Freundliche hat nichts gesagt. Ist aber normalerweise Garantie.

Ich liebe Mercedes - auch als Firmenangehöriger und auch schon davor. Ich hoffe, dass dies eine Ausnhame ist... Sonst wär ich echt traurig - das ist mein ernst.... :-( Oh man....

am 23. April 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Ich hattes es ja schon in dem anderen Thread erwähnt das ich nicht hoffe, das MB das 7G-DCT zu schwach ausgelegt hat so das es bei den 350 NM schon am Limit läuft. Das wäre nämlich fatal und evtl. Tuning Reserven wären obendrein dann leider auch nicht mehr vorhanden.

Der A 45 AMG leistet 450 Nm. Aber selbst das verstärkte Getriebe ist wohl nicht standfest genug, denn sonst wäre die Anschlussgarantie für den A 45 AMG nicht so teuer...

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Ich hattes es ja schon in dem anderen Thread erwähnt das ich nicht hoffe, das MB das 7G-DCT zu schwach ausgelegt hat so das es bei den 350 NM schon am Limit läuft. Das wäre nämlich fatal und evtl. Tuning Reserven wären obendrein dann leider auch nicht mehr vorhanden.

Der A 45 AMG leistet 450 Nm. Aber selbst das verstärkte Getriebe ist wohl nicht standfest genug, denn sonst wäre die Anschlussgarantie für den A 45 AMG nicht so teuer...

Ohne scheiss - hast vollkommen recht!

am 23. April 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von TwoFifty_Ottoman

Ich liebe Mercedes - auch als Firmenangehöriger und auch schon davor. Ich hoffe, dass dies eine Ausnhame ist... Sonst wär ich echt traurig - das ist mein ernst.... :-( Oh man....

Ich bin auch Mercedes-Sympathisant, dennoch läuft dort einiges schief, was nicht akzeptabel ist. Wenn ich Daimler-Boss wäre, würde ich aus der Formel 1 aussteigen und das gesparte Geld in die Produkte investieren - die haben es nämlich bitter nötig!

Na zum Glück ist die Garantie bei uns in der CH 3 Jahre:D

Ne, Spass bei seite. Wenn dies kurz NACH der Garantie passieren würde UUUUHHHH, Gott bewahre dass dies nicht geschieht. Niemandem wünsch ich das. Allerdings würde es mich nicht wunder wenn es passieren würde. Die meisten Elektronischen Geräte sind so eingestellt. Ja richtig gehört; Sie sind bewusst so eingestellt. Das Nennt man Economie. Wirtschaft ankurbeln, damit das Geld zirkuliert und immer in „Bewegung“ bleibt.

Wenn dies nun auch bei Neuwagen der Fall ist, dann können wir uns alle warm anziehen

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Tut mir echt leid für dich. Ist echt zu, Kotzen so was. Geht aber unter Garantie. Sollte anstandslos gelöst werden. Oder haben die dir etwas anderes gesagt? Was sind eigentlich die Spät folgen eines Getriebeschaden?

Die Spätfolgen bei mir wären, dass ich mir das nächste mal auf keinen Fall ein Fahrzeug kaufen würde, in dem zuviele Neuentwicklungen stecken und mir überlegen würde, ob das mit der Herstellerwahl eine gute Entscheidung war. Garantie hin oder her, was, wenn das erst nach 2 Jahren passiert und die Bettelei um eine eventuelle Kulanz beginnt?

Alles teurer Schrott, dieser schnellgestrickte und zusammengeschusterte Mist heutzutage :mad:

Ich finde den Beitrag bzw. die Beiträge nicht mehr, aber das 7G-DCT muss wohl nicht das Gelbe vom Ei sein, es wurde schon über Ölverlust und undichte oder sogar gerissene Getriebegehäuse berichtet, kann sein, dass das im B-Klasse-Forum war, aber die Getriebe sind ja identisch.

Mal abgesehen davon, dass es Anfahrschwächen, eigenartige Schaltverhalten und teilweise Ruckler kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs gibt.

Also, vorallem beim A250 Sport nur ganz sachte Gas geben, nicht zu schnell fahren und übermäßig viele Schaltvorgänge vermeiden oder gleich richtig reintreten, damit der ganze Mist noch während der Garantiezeit auseinanderfliegt. :mad:

So sehe ich das ...

PS: Vielleicht gibt's ja auch bald ein cooles "Softwareupdate", damit der Rotz auch länger als 7.000 km hält.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Ich hattes es ja schon in dem anderen Thread erwähnt das ich nicht hoffe, das MB das 7G-DCT zu schwach ausgelegt hat so das es bei den 350 NM schon am Limit läuft. Das wäre nämlich fatal und evtl. Tuning Reserven wären obendrein dann leider auch nicht mehr vorhanden.

Der A 45 AMG leistet 450 Nm. Aber selbst das verstärkte Getriebe ist wohl nicht standfest genug, denn sonst wäre die Anschlussgarantie für den A 45 AMG nicht so teuer...

Ich sag mal so, sollte es so sein dann wird es aber bald massig Probleme geben. Denn machen wir uns mal nichts vor der A250 Sport ist für manche das Pendant zum Golf GTI bzw. soll es offensichtlich seitens MB auch u.a. so sein.

Von daher wundert es auch nicht, das einige Käufer des A250 Sport genau aus dieser Zielgruppe stammen. Nun kommt darauf Begründet sicher auch dem ein oder anderen der Wunsch auf, nach mehr Leistung respektive Tuning. Welches beim GTI in Maßen überhaupt kein Problem darstellt und meiner Meinung nach auch von vorne rein von VW so mit eingeplant wird in Form von entsprechenden Reserven.

Ich will damit sagen, wenn MB diesen Aspekt nicht auch mit Bedacht hat, dann Prost Mahlzeit...da kann der Schuss "A wie Angriff....." schnell nach hinten losgehen und ein großer Imageschaden wäre die Folge.

Wenn man sich in in dieser angepeilten Fahrzeugsparte bzw. Zielgruppe etablieren will, dann muss man auch deren Ansprüche und Gewonheiten berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen