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Getriebeschaden am C70 Automatic

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:50

Hallo Leute,eine Bekannte ist mit mit Reifenpanne (Hinterachse)liegengeblieben.Abschleppdienst hat

den Wagen mit der Hinterachse angehoben und dann rückwärts auf der Vorderachse rollend in die Werkstatt geschleppt.Jetzt steht das gute Stück mit Getriebeschaden in der Werkstatt.Klasse Was?Noch mal zur Errinnerung,das Auto is nen C70 Automatic

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2014 um 22:23

Hier die Ba für den C70:

 

Automatikgetriebe

Den Wählhebel in Stellung N bewegen und

die Feststellbremse lösen.

WICHTIG

Es ist zu beachten, dass diese Fahrzeuge

stets so abgeschleppt werden müssen,

dass die Räder vorwärts rollen.

• Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen

nicht mit Geschwindigkeiten von

über 80 km/h und nicht über eine Strecke

von mehr als 80 km abgeschleppt

werden.

Modell 2.0

2.0 mit Automatikgetriebe sollte nicht abgeschleppt

werden. Wenn die durch den Motor

angetriebene Umwälzpumpe das Getriebeöl

nicht auf der korrekten Betriebstemperatur halten

kann, ist die Gefahr von Getriebeschäden

sehr hoch.

Um das Fahrzeug von einem bezüglich der

Verkehrssicherheit gefährlichen Platz fortzubewegen,

kann es für eine kurze Strecke mit niedriger

Geschwindigkeit abgeschleppt werden –

jedoch nicht weiter als 30 km und nicht mit

Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h.

 

 

Ich glaube, mehr gibts dazu nicht zu sagen.... 

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Dann darf der Pannendienst den Schaden an der Automatik bezahlen. Schließlich sollen Automatikgetriebe generell mit der 30er Regelung geschleppt werden: maximal 30 km mit 30 km/h. Mehr nicht.

Wurde die Automatik denn auch auf N gelassen? Ich hoffe ja...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:03

Hy Ich denke mal ja aber soweit mir bekannt ist zerstörst du das Getriebe durch dieses Rückwärtsrollen

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:10

Hab mal nen bischen gelesen durch die Antriebswellen werden die Planetenräder im Getriebe zu sehr hohen Drehzahlen gezwungen und das zerstört wohl einiges im Getriebe.hätte gern mal nen paar Meinungen es geht da immerhin um ca.6000 € Reparaturkosten(sagt die Werkstatt).ich bin auch der Meinung der Abschlepper hätte es wissen müssen

 

Ich habe schon eine Automatik Rückwärts gezogen. Macht man das Richtig, gibt es kein Problem.

Der Automatik ist es egal in welche Richtung die Antriebswellen drehen, weil sowieso kein Öldruck vorhanden ist. Bei den AW Automaten sitzt eine Ölpumpe direkt hinter dem Wandler an der Eingangswelle. Ist N eingelegt, besteht kein Kraftschluss zwischen Ölpumpe und Planetengetriebe bzw. Innereien der Automatik und damit kann die Ölpumpe nicht betrieben werden. Daher die Regel 30 km mit max. 30 km/h. Eine alte Benzautomatik mit Ölpumpe vorne und hinten ist da weniger empfindlich.

am 11. Januar 2014 um 21:46

Also, in meiner BA steht folgendes:

 

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen nicht

mit Geschwindigkeiten von über 80 km/h und

nicht über eine Strecke von mehr als 80 km

abgeschleppt werden. Das Fahrzeug muss
stets vorwärts gerichtet abgeschleppt
werden.

 

Da wird der Abschlepper wohl seine Versicherung bemühen müssen..... 

 

Gruß

Kai

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 21:52

Hallo Kai,jo Danke und wieder jemand der uns in unserer Meinung bestärkt.ich bin der Meinung der jungen frau helfen,Notrad anbauen(war vorhanden und dann den Wagen mit eigener Kraft in die Werkstatt zum Reifenwechseln.Aber Abschleppen kostet ja mehr.

Gruß Erg

Ps.:is wirklich mein Name braucht also nich nachfragen

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Also, in meiner BA steht folgendes:

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen nicht

mit Geschwindigkeiten von über 80 km/h und

nicht über eine Strecke von mehr als 80 km

abgeschleppt werden. Das Fahrzeug muss
stets vorwärts gerichtet abgeschleppt
werden.

Da wird der Abschlepper wohl seine Versicherung bemühen müssen..... 

Gruß

Kai

Okay, mein Stand mit 30/30 war noch aus Alt-Volvo-Zeiten.

am 11. Januar 2014 um 22:13

Hast du vielleicht noch ein paar mehr infos zum Auto selber? Ich hab ja nen V50 MJ2008. Ich würde dann mal ne BA, passend zum C70 und dem MJ raus suchen. Allerdings gehe ich davon aus, dass da das selbe drin steht. 

 

Es steht halt jeden morgen irgendwo nen Trottel auf und einer bricht immer den Highscore. Wenn sogar nen Notrad da war...

Ich hätte den Wagen auf einer Seite kompett angehoben, dass Rad von vorne nach hinten getauscht und dann vorwärts abgeschleppt... 

 

Mir haben die mal beim TÜV ein Getriebe zerlegt. AU und der dreht den Motor auf "P" auf 4000u/pm .... BMW sagt ganz klar, nur für max. 2,5 sek auf 2400u/pm, andernfalls muss die Achse angehoben werden und Fahrstufe "D" eingelegt sein.... Das Getriebe war Schrott und der TÜVer mehr als blass... 5,4L V12 Automatik... Rep.-Kosten  12000€ beim Freundlichen.... Seit dem fahr ich nur noch zur DEKRA.... 

am 11. Januar 2014 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Okay, mein Stand mit 30/30 war noch aus Alt-Volvo-Zeiten.

kein Problem, deshalb auch meine Frage nach dem MJ von dem C70. ;)

am 11. Januar 2014 um 22:23

Hier die Ba für den C70:

 

Automatikgetriebe

Den Wählhebel in Stellung N bewegen und

die Feststellbremse lösen.

WICHTIG

Es ist zu beachten, dass diese Fahrzeuge

stets so abgeschleppt werden müssen,

dass die Räder vorwärts rollen.

• Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen

nicht mit Geschwindigkeiten von

über 80 km/h und nicht über eine Strecke

von mehr als 80 km abgeschleppt

werden.

Modell 2.0

2.0 mit Automatikgetriebe sollte nicht abgeschleppt

werden. Wenn die durch den Motor

angetriebene Umwälzpumpe das Getriebeöl

nicht auf der korrekten Betriebstemperatur halten

kann, ist die Gefahr von Getriebeschäden

sehr hoch.

Um das Fahrzeug von einem bezüglich der

Verkehrssicherheit gefährlichen Platz fortzubewegen,

kann es für eine kurze Strecke mit niedriger

Geschwindigkeit abgeschleppt werden –

jedoch nicht weiter als 30 km und nicht mit

Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h.

 

 

Ich glaube, mehr gibts dazu nicht zu sagen.... 

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 22:35

Ja also dazu will ich mal sagen ohne worte.

ja Kai MJ kann ich dir nicht sagen aber wenn der auf deinem profilbild dein Wagen ist von der Optik passt es.auf alle Fälle ist es die Modelvariante Cabrio /Coupe welche das Dach in den Kofferraum faltet.Trtzdem allen Danke die hier so schnell geschrieben haben und noch schreiben werden.

Gruß Erg

am 11. Januar 2014 um 22:54

C70 I = Stoffdach

C70 II = Metalldach

 

C70 ist nämlich immer Cabrio/Coupe... deshalb das C ;)

 

Wenn der von vorne so aussieht wie meiner dann ist es aber ein C70 II und dann passt auch die Anleitung die ich dir auszugsweise eingestellt habe. 

 

Auf jeden Fall nur vorwärts... und damit ist der Drops gelutscht für den Abschlepper....

 

Gruß

Kai

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:00

ok, Kai wieder was gelernt.das C für Cario war klar,die differenzierung wegen den Dächern nicht.gucke jetzt mal unter die Haube meines Bettes bin morgen eventuell wieder hier.

Guten Abend noch allen

MfG Erg

am 12. Januar 2014 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von sintra neuling

das C für Cario war klar,...

Moin,

Ne, so einfach ist es dann auch wieder nicht. C bedeutet auch Coupé bei Volvo.

Es wäre trotzdem hilfreich zu wissen über welches Fahrzeug wir reden, ebenso über welches Automatikgetriebe.

Es gibt ja die gute alte Geartronic und die Powershift.

Bei dem C70 II gab es 2008 ein kleines und 2009 ein größeres Facelift.

 

BTW, von jemanden der ein Abschleppwagen fährt sollte man eigentlich das minimalste technische Grundwissen erwarten können. Traurig das sowas dann noch passieren kann.

Gruß Carsten

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