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Getriebeschaden am C70 Automatic
Hallo Leute,eine Bekannte ist mit mit Reifenpanne (Hinterachse)liegengeblieben.Abschleppdienst hat
den Wagen mit der Hinterachse angehoben und dann rückwärts auf der Vorderachse rollend in die Werkstatt geschleppt.Jetzt steht das gute Stück mit Getriebeschaden in der Werkstatt.Klasse Was?Noch mal zur Errinnerung,das Auto is nen C70 Automatic
Beste Antwort im Thema
Hier die Ba für den C70:
Automatikgetriebe
Den Wählhebel in Stellung N bewegen und
die Feststellbremse lösen.
WICHTIG
Es ist zu beachten, dass diese Fahrzeuge
stets so abgeschleppt werden müssen,
dass die Räder vorwärts rollen.
• Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen
nicht mit Geschwindigkeiten von
über 80 km/h und nicht über eine Strecke
von mehr als 80 km abgeschleppt
werden.
Modell 2.0
2.0 mit Automatikgetriebe sollte nicht abgeschleppt
werden. Wenn die durch den Motor
angetriebene Umwälzpumpe das Getriebeöl
nicht auf der korrekten Betriebstemperatur halten
kann, ist die Gefahr von Getriebeschäden
sehr hoch.
Um das Fahrzeug von einem bezüglich der
Verkehrssicherheit gefährlichen Platz fortzubewegen,
kann es für eine kurze Strecke mit niedriger
Geschwindigkeit abgeschleppt werden –
jedoch nicht weiter als 30 km und nicht mit
Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h.
Ich glaube, mehr gibts dazu nicht zu sagen....
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22 Antworten
Dann darf der Pannendienst den Schaden an der Automatik bezahlen. Schließlich sollen Automatikgetriebe generell mit der 30er Regelung geschleppt werden: maximal 30 km mit 30 km/h. Mehr nicht.
Wurde die Automatik denn auch auf N gelassen? Ich hoffe ja...
Hy Ich denke mal ja aber soweit mir bekannt ist zerstörst du das Getriebe durch dieses Rückwärtsrollen
Hab mal nen bischen gelesen durch die Antriebswellen werden die Planetenräder im Getriebe zu sehr hohen Drehzahlen gezwungen und das zerstört wohl einiges im Getriebe.hätte gern mal nen paar Meinungen es geht da immerhin um ca.6000 € Reparaturkosten(sagt die Werkstatt).ich bin auch der Meinung der Abschlepper hätte es wissen müssen
Ich habe schon eine Automatik Rückwärts gezogen. Macht man das Richtig, gibt es kein Problem.
Der Automatik ist es egal in welche Richtung die Antriebswellen drehen, weil sowieso kein Öldruck vorhanden ist. Bei den AW Automaten sitzt eine Ölpumpe direkt hinter dem Wandler an der Eingangswelle. Ist N eingelegt, besteht kein Kraftschluss zwischen Ölpumpe und Planetengetriebe bzw. Innereien der Automatik und damit kann die Ölpumpe nicht betrieben werden. Daher die Regel 30 km mit max. 30 km/h. Eine alte Benzautomatik mit Ölpumpe vorne und hinten ist da weniger empfindlich.
Also, in meiner BA steht folgendes:
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen nicht
mit Geschwindigkeiten von über 80 km/h und
nicht über eine Strecke von mehr als 80 km
abgeschleppt werden. Das Fahrzeug muss
stets vorwärts gerichtet abgeschleppt
werden.
Da wird der Abschlepper wohl seine Versicherung bemühen müssen.....
Gruß
Kai
Hallo Kai,jo Danke und wieder jemand der uns in unserer Meinung bestärkt.ich bin der Meinung der jungen frau helfen,Notrad anbauen(war vorhanden und dann den Wagen mit eigener Kraft in die Werkstatt zum Reifenwechseln.Aber Abschleppen kostet ja mehr.
Gruß Erg
Ps.:is wirklich mein Name braucht also nich nachfragen
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Also, in meiner BA steht folgendes:
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen nicht
mit Geschwindigkeiten von über 80 km/h und
nicht über eine Strecke von mehr als 80 km
abgeschleppt werden. Das Fahrzeug muss
stets vorwärts gerichtet abgeschleppt
werden.Da wird der Abschlepper wohl seine Versicherung bemühen müssen.....
Gruß
Kai
Okay, mein Stand mit 30/30 war noch aus Alt-Volvo-Zeiten.
Hast du vielleicht noch ein paar mehr infos zum Auto selber? Ich hab ja nen V50 MJ2008. Ich würde dann mal ne BA, passend zum C70 und dem MJ raus suchen. Allerdings gehe ich davon aus, dass da das selbe drin steht.
Es steht halt jeden morgen irgendwo nen Trottel auf und einer bricht immer den Highscore. Wenn sogar nen Notrad da war...
Ich hätte den Wagen auf einer Seite kompett angehoben, dass Rad von vorne nach hinten getauscht und dann vorwärts abgeschleppt...
Mir haben die mal beim TÜV ein Getriebe zerlegt. AU und der dreht den Motor auf "P" auf 4000u/pm .... BMW sagt ganz klar, nur für max. 2,5 sek auf 2400u/pm, andernfalls muss die Achse angehoben werden und Fahrstufe "D" eingelegt sein.... Das Getriebe war Schrott und der TÜVer mehr als blass... 5,4L V12 Automatik... Rep.-Kosten 12000€ beim Freundlichen.... Seit dem fahr ich nur noch zur DEKRA....
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Okay, mein Stand mit 30/30 war noch aus Alt-Volvo-Zeiten.
kein Problem, deshalb auch meine Frage nach dem MJ von dem C70.
Hier die Ba für den C70:
Automatikgetriebe
Den Wählhebel in Stellung N bewegen und
die Feststellbremse lösen.
WICHTIG
Es ist zu beachten, dass diese Fahrzeuge
stets so abgeschleppt werden müssen,
dass die Räder vorwärts rollen.
• Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen
nicht mit Geschwindigkeiten von
über 80 km/h und nicht über eine Strecke
von mehr als 80 km abgeschleppt
werden.
Modell 2.0
2.0 mit Automatikgetriebe sollte nicht abgeschleppt
werden. Wenn die durch den Motor
angetriebene Umwälzpumpe das Getriebeöl
nicht auf der korrekten Betriebstemperatur halten
kann, ist die Gefahr von Getriebeschäden
sehr hoch.
Um das Fahrzeug von einem bezüglich der
Verkehrssicherheit gefährlichen Platz fortzubewegen,
kann es für eine kurze Strecke mit niedriger
Geschwindigkeit abgeschleppt werden –
jedoch nicht weiter als 30 km und nicht mit
Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h.
Ich glaube, mehr gibts dazu nicht zu sagen....
Ja also dazu will ich mal sagen ohne worte.
ja Kai MJ kann ich dir nicht sagen aber wenn der auf deinem profilbild dein Wagen ist von der Optik passt es.auf alle Fälle ist es die Modelvariante Cabrio /Coupe welche das Dach in den Kofferraum faltet.Trtzdem allen Danke die hier so schnell geschrieben haben und noch schreiben werden.
Gruß Erg
C70 I = Stoffdach
C70 II = Metalldach
C70 ist nämlich immer Cabrio/Coupe... deshalb das C
Wenn der von vorne so aussieht wie meiner dann ist es aber ein C70 II und dann passt auch die Anleitung die ich dir auszugsweise eingestellt habe.
Auf jeden Fall nur vorwärts... und damit ist der Drops gelutscht für den Abschlepper....
Gruß
Kai
ok, Kai wieder was gelernt.das C für Cario war klar,die differenzierung wegen den Dächern nicht.gucke jetzt mal unter die Haube meines Bettes bin morgen eventuell wieder hier.
Guten Abend noch allen
MfG Erg
Zitat:
Original geschrieben von sintra neuling
das C für Cario war klar,...
Moin,
Ne, so einfach ist es dann auch wieder nicht. C bedeutet auch Coupé bei Volvo.
Es wäre trotzdem hilfreich zu wissen über welches Fahrzeug wir reden, ebenso über welches Automatikgetriebe.
Es gibt ja die gute alte Geartronic und die Powershift.
Bei dem C70 II gab es 2008 ein kleines und 2009 ein größeres Facelift.
BTW, von jemanden der ein Abschleppwagen fährt sollte man eigentlich das minimalste technische Grundwissen erwarten können. Traurig das sowas dann noch passieren kann.
Gruß Carsten