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Getriebeschaden? Analyse der Fehlermeldungen bitte. Hilfeeee

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 11:02

Hallo Leute,

ich geh langsam kaputt, weiss nimmer was oder wem ich glauben soll bei unserem Auto...

Kurze Stammdaten: Ford Focus C-Max, BJ 08.2006, 80 KW, 1,6 TDCi, Automatik, KM Stand ~ 110.000

Mein Problem...

Letzte Woche ging plötzlich die "Getriebe-Lampe" an und ein kleiner gelber Warnpunkt...

Der Wagen zieht nicht mehr, d.h. man drückt das Gaspedal, hört den MOtor höher drehen, aber es kommt nix beim Antrieb an...

gaaaaanz langsam wird er schneller und schaltet irgendwann einen Gang höher...

Erst wenn man fast steht, schaltet er auch wieder erst in den 1.

Sobald man den Motor anmacht, erscheint die Warnmeldung.

Gang zur Ford-Werkstatt war ernüchternd...Getriebe kaputt, muss ausgetauscht werden...super 5000 Schleifen, die ich immo nicht habe -.-

Das komische ist...der Meister ist mit dem Wagen gefahren und urplötzlich war die Lampe aus und der Wagen fuhr normal! oO hö?

Mein Vater fuhr mit dem Wagen dann nach Hause und die Lampe wieder an, Problem wieder da...

Er ist dan mit dem Wagen auch nocheinmal eine kurze Strecke umme Ecke gefahren und die Lampe wieder aus...läuft!?

Im Moment ist der scheiss wieder da...

Daraufhin sind wir zu einer anderen Ford-Werkstatt gefahren und haben den Fehler auslesen lassen, den ich als Anhang beigefügt habe. Kann irgendjmd. mir diese mal ins deutsche übersetzen? Da steht was von Werkstatt-Handbuch...was schlägt dieses vor zutun?

Ist da vielleicht nur eine Sicherung oder Sensor kaputt?

Ich habe gelesen, dass ein abklemmen von der Batterie für 1-2 Stunden den Bordcomputer und sämltliche Fehlermeldungen löscht und evtl. helfen kann?

Was soll ich tun...bitte um Rat!

Vielen Dank!

PS: Den Wagen habe ich gut vor 1 Jahr und 2 Wochen gekauft...Gebrauchtwagengarantie gerade abgelaufen -.-

Ich weiss...wer kauft einen Wagen mit 93.000 der 3 Jahre alt ist...

Ich habe null Plan was Autos angeht =(

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13 Antworten

Ich bin ja selbst auch nur ein Laie, aber für mich hört sich das weniger nach einem Getriebeschaden, als eher

nach einem defekten Steuergerät an. Man mag mich gerne verbessern, aber entweder ist ein Getriebe hin, oder

es funktioniert. Macht das Getriebe denn im Fahrbetrieb Geräusche?

Es ist jedenfalls nicht logisch, dass die Warnung mal ausbleibt und der Wagen wie gewohnt fährt, um dann

beim nächsten mal wieder die Warnleuchte zu zeigen.

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:32

Tja, ganz glauben kann ich die Version von meinem Vater auch nich...ich denke dazu kennt er den Wagen zu wenig.

War gerade nochma in der Garage und hab den Wagen mal um den Block gefahren.

Sofort wenn ich die Zündung anmachen, bleibt die Getriebe Lampe an.

Starte ich den Motor kommt die gelbe Warnlampe hinzu und im Bordcomputer wird Getriebestörung. Angezeigt.

Die Gänge R N D lassen sich nicht leicht wechseln, man merkt, da ist irgendwie der Wurm drin...aber ich muss auch keine Gewalt anwenden, um die zu wechseln! Aber das Automatikgetriebe macht keine Geräusche!

Ich kann zwar den Schalthebel in die manuelle Schaltung umlegen, aber die Anzeige verändert sich nicht! Keine 1...es bleibt auf D!

Er schaltet nach wie vor schwer hoch und erst im stehen ganz runter...

Mal in den Motorraum geguckt...Der Behälter für Bremse und Kupplung ist nur noch am Behälterboden bedeckt...nicht zwischen Max und Min...kann evtl. zu wenig Flüssigkeit drin sein und ein Sensor deswegen das ganze Getriebe auf Sparflamme schalten...nach dem Motto "läuft zwar, aber tu ma lieber Öl rein, damit alles wieder geschmiert läuft, solange mach ich mal "zu""?

-.-

Also bei der hohen Laufleistung und einem Fehler der offensichtlich nicht zweifelsfrei reproduzierbar ist würde ich mal das Öl wechseln, ggf. noch (vorher ?) irgendein Zusatzmittel (Reinigung ?) ins Öl schütten und hoffen dass man damit um 5000,- Euro drum herum kommt .

Alternativ auf jeden Fall bei Autoverwertern nach einem Getriebe anfragen bevor du bei Ford 5000,- Euro ablascht .

Des weiteren würde ich auch eher auf einen Sensor, eine Steckverbindung oder das Steuergerät tippen wenn der Fehler auch nach einem Ölwechsel, etc.. weiterhin sporadisch ab und an nicht vh. ist .

Daher selber alle Steckverbinder zum/am Getriebe prüfen . das kann an sich jeder selber machen .

 

Heiko

am 2. Oktober 2010 um 16:02

Oder ein gebrauchtes bei Ebay

Gruß

Horst

Oder so ...

Oder ein Steuergerät ...

Ich würde aber nicht so schnell aufgeben. Peinlich wenn man das Neue eingebaut hat und der Fehler existiert noch, oder man bemerkt beim Getriebewechsel einen Kabelbruch an einem Sensor - ultrapeinlich ....

EDIT:

Kurzbeschreibung der Produktneuheiten:

 

Automatik-Getriebe-Reiniger

 

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb7tbcmd.html

am 12. Oktober 2010 um 7:54

Ahh gefunden:D

Moin Oli,

lass mir doch mal die Daten vom Auto zukommen. Besonders wichtig ist der GetriebeKennBuchstabe. Steht im Serviceheft oder in der Ersatzradmulde im Kofferraum...ist zumindest beim Audi so:rolleyes:

Alle anderen:

Wer ist den der Hersteller vom Getriebe...jemand eine Ahnung?

Danke und Gruß

Gordon

@FordNE0815

Deine Automatik ist eine CVT-Automatik mit hydraulischem Drehmomentwandler als Anfahrkupplung. Sie war angeblich das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Ford mit ZF, die Bezeichnung ist CFT23. Hier im Forum war vor kurzem auch mal der Einzelteilkatalog davon als PDF verlinkt,

Zum Einsatz kam es beim 1.6er tdci sowie beim 1.8er Benziner.

Es gibt ne Menge Leute, die sehr zufrieden damit waren (noch sind), wenn das Getrieb normal läuft.

Leider ist bei Ford der Umgang mit dem Getriebe im Schadensfall sehr unrühmlich. Kaum einer ist wirklich in der Lage genaue Ursachen zu diagnostizieren. Und wenn man wirklich mal jemanden findet, der die Ursachen findet, dann wird die Ersatzteilbeschaffung zum Lotterie-Spiel.

Ein gutes Beispiel ist der folgende Thread, welcher die Reparatursituation für das Getriebe recht gut wiederspiegelt.

Aktuell ist hier im Forum gerade wieder jemand, der mit seinem 1.8er mit CVT kapituliert.

Es gibt einige Leute die Probleme mit der Fehlererkennung und der Reparatur des Getriebes hatten. Eine Suche nach "Ford Focus CVT" hier im Forum und bei Google wird Dir einige Treffer bescheren ;)

Ich will Dich jetzt nicht entmutigen, aber von einem 08/15 Ford-Vertragspartner kannst Du kaum was erwarten. Hier hilft nur die Empfehlung an eine Werkstatt (es soll auch Fordwerkstätten geben, die das können), die spezielle Erfahrungen damit hat. Und dannn brauchst Du nur noch dass passende Ersatzteil :rolleyes:

Was Deine angehängten Fehlerprotokolle angeht - ich bin kein "Auskenner", aber bei den Fehlern wäre der Hinweis auf einen Sensordefekt oder ein Kabeldefekt in einer der Steuerleitungen nicht unwahrscheinlich.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Hallo

Wen es interessiert,

hier noch mal ein Link mit einer Explosionszeichnung

von dem CFT23 Getriebe.

Klick mich

 

mfg fibres73

Der Wartungsplan für das Getriebe sagt - Alle 120.000 km/6 Jahre - Flüssigkeit wechseln. Vielleicht macht man das ja einfach mal...

am 13. Oktober 2010 um 17:32

Kann es sein das es sich bei diesem Getriebe um so einen Sch**** wie das MultiTronicGetriebe von Audi handelt:mad:http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo,

Ich kann ein paar Bilder vom CFT23 im geöffneten Zustand anbieten - der Schaden an diesem Getriebe war offensichtlich ;)

Dsc07408
Dsc07407
Dsc07562
+4
am 14. Oktober 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Hallo,

Ich kann ein paar Bilder vom CFT23 im geöffneten Zustand anbieten - der Schaden an diesem Getriebe war offensichtlich ;)

Coole Sache! Hast Du das Getriebe auseinandergrabut und wieder repariert?

Gruß

Krümel

am 15. Oktober 2010 um 14:08

Moin,

ich würd einfach mal eine unverbindliche Anfrage bei www.getriebeinstandsetzung.org stellen, die kennen sich richtig gut aus.

MfG und schönes Wochenende allen!

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