- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Getriebeschaden bei 111 tkm!
Getriebeschaden bei 111 tkm!
So jetzt hat's auch das Getriebe (6-Gang, JYK) von meinem Touren erwischt.
Bei lumpigen 111 tkm ist das Getriebegehäuse beim Anfahren an einer Ampel
geplatzt. VW will dafür 4000,-.€ haben :-(
Bin zum Glück nicht auf die Werkstatt angewiesen, dann wird es günstiger, aber immer noch mehr als ärgerlich.
Hätte ich das früher gehört mit den Getriebeproblemen bei VW, hätte ich die Finger vom Touren gelassen.
Beste Antwort im Thema
Hohe Laufleistung???? Hallo? Das ist wohl ein Witz, oder? Und nur 1x kommts in dem Autoleben vor?
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es dann bei 222 tkm erneut vorkommen, da es ja eine noch höhere Laufleistung ist. Oder ist dann der Wagen schon verschrottet, weil bis dahin - wegen der unvorstellbar hohen Laufleistung v. 222 tkm - alles andere auch kaputt ist?
111tkm sind Leistungen die total normal sind, da kaufen sich viele Durchschnittsfamilien mit Kindern die Autos erst, weil sie Platz brauchen und wenig(er) Geld haben.
Fazit: Totaler Mist und traurig, leider aber nichts dran zu ändern, weils immer mal wieder vorkommt. Frage ist, ob die genaue Ursache noch gefunden werden kann.
Gruß
Schnacke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das ist natürlich ärgerlich, absolut!
Aber von richtig, wiederkehrenden Getriebeproblemen habe ich hier eigentlich noch nicht gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Michael_36
Hätte ich das früher gehört mit den Getriebeproblemen bei VW, hätte ich die Finger vom Touren gelassen.
Ich hätte selbstverständlich auch eine Stink-Wut....
Aber wieviele Getriebeprobleme sind Dir denn inzwischen bekannt geworden, die Du früher nicht gehört hast...???
Grüße Kaegg
Nach dieser hohen Laufleistung kann sowas schon mal passieren. Aber normalerweise kommt das nur einmal im Autoleben vor
Hohe Laufleistung???? Hallo? Das ist wohl ein Witz, oder? Und nur 1x kommts in dem Autoleben vor?
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es dann bei 222 tkm erneut vorkommen, da es ja eine noch höhere Laufleistung ist. Oder ist dann der Wagen schon verschrottet, weil bis dahin - wegen der unvorstellbar hohen Laufleistung v. 222 tkm - alles andere auch kaputt ist?
111tkm sind Leistungen die total normal sind, da kaufen sich viele Durchschnittsfamilien mit Kindern die Autos erst, weil sie Platz brauchen und wenig(er) Geld haben.
Fazit: Totaler Mist und traurig, leider aber nichts dran zu ändern, weils immer mal wieder vorkommt. Frage ist, ob die genaue Ursache noch gefunden werden kann.
Gruß
Schnacke
111tkm finde ich für ein Getriebe auch nicht gerade viel.
Suche doch mal nach einem Getriebeinstandsetzer. Der kann Dir evtl. preiswert helfen. Wir haben hier so einen in der Nähe. Dahin würde mich mein erster Weg führen, keinesfalls in die Apotheke von VauWeh
beispielsweise: http://www.getriebe-bs.de/
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
111tkm finde ich für ein Getriebe auch nicht gerade viel.
Suche doch mal nach einem Getriebeinstandsetzer. Der kann Dir evtl. preiswert helfen. Wir haben hier so einen in der Nähe. Dahin würde mich mein erster Weg führen, keinesfalls in die Apotheke von VauWeh
beispielsweise: www.getriebe-bs.de/
wenn das Gehäuse geplatzt/gerissen ist gibt es da nichts zu reparieren. Aber vom Verwerter kann man ein gebrauchtes kaufen und in der Mietwerkstatt mit samt der Kupplung wechseln. Das sollte mit einem tausender gemacht sein.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Michael_36
So jetzt hat's auch das Getriebe (6-Gang, JYK) von meinem Touren erwischt.
Bei lumpigen 111 tkm ist das Getriebegehäuse beim Anfahren an einer Ampel
geplatzt. VW will dafür 4000,-.€ haben :-(
...
Dann solltest Du die Finger ganz von Autos lassen. Denn auch wenn 111tkm nicht gerade viel für ein getriebe sind, so kann das trotzdem immer mal passieren. Für Lager und andere Bauteile wird in der Regel eine MTBF angegeben. Das ist jedoch eine mittlere Betriebszeit bis zu einem Ausfall. Natürlich kann ein Bauteil auch mal länger halten, oder eben mal kürzer.
Mir sind von den manuellen VW-Getrieben eigentlich keine besonderen Auffälligkeiten bekannt. Mein letzter Touran hat auch 130.000km durchgemacht und war völlig intakt, hätte sicher weitere 130.00km geschafft. Mein alter Passat 3B hatte 240.000km drauf, als ich ihn verkauft habe, die Käuferin ist inzwischen weitere 80.000km damit gefahren, war gerade beim TÜV, ohne Probleme bestanden. Der Wagen ist fast 14 Jahre alt!!!
Also unterm Strich: Leider Pech gehabt, wie Du es mit jedem anderen Auto auch haben könntest.
moin
maxijonimus hats auf den punkt gebracht, manuelle getriebe bei vw sind eher unauffällig.
aber natürlich gibt es hier auch erhöhten verschleiss, z.B hängerbetrieb, öfter hartes durchschalten, etc.
all das hat uns der TE garnicht mitgeteilt, welche betriebzustände sein touri ausgesetzt war/ist.
auch meine hs-getriebe haben sogar ohne kupplungstausch bis zu 180 tsd km durchgehalten und
liessen sich bis zum letzten tag einwandfrei schalten. und ich bin sicher der nachbesitzer hat auch kaum sobald
probleme bekommen
willi
Zitat:
Original geschrieben von Schnacke
Gruß
Schnacke
Ursache war, das sich das Differenzial beim anfahren zerlegt hat, Loch im Getriebegehäuse :-(
Hab mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft (33 tkm) und mit neuer kompletter Kupplung eingebaut.
Jetzt ist wieder alles o.k.
Der fade Beigeschmack bleibt leider, bin gespannt wie lange das "neue" funktioniert
ich tausch alle 100.000 km das Getriebeöl,
schadet sicher nicht
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
ich tausch alle 100.000 km das Getriebeöl,
schadet sicher nicht
Viktor
Ja klar, hab natürlich frisches eingefüllt.
Sollte ich die 200 tkm mit dem Touri noch erleben, kommt wieder neues rein :-)
Was hat denn das gebrauchte Getriebe gekostet,
wenn ich fragen darf?
Viktor
mein Getriebe hats bei 150000 km zerlegt; auch das war einer der bedauerlichen Einzelfälle.
Es ist mit 50 % Kulanz dann auch eines mit anderem GKB eingebaut worden, welches angeblich verbessert ist.
Warum wohl verbessert??!
Ein Getriebeschaden mit unter 150000 km ist lächerlich! Aber so ( am Rande der Haltbarkeit) werden Autos heute gebaut!
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Was hat denn das gebrauchte Getriebe gekostet,
wenn ich fragen darf?
Viktor
750,- inkl. Versand mit 12 Monate Gewährleistung (gebraucht übers Auktionshaus mit 36 tkm)