1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Getriebeschaden bei 66.000km Focus Automatikgetriebe

Getriebeschaden bei 66.000km Focus Automatikgetriebe

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:43

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein Focus Bj.2005 (66.000km-stand).Bis zum heutigen Tag war ich auch sehr zufrieden mit dem Auto.

Aber nun habe Ich ein Getriebeschaden und Ford kann und will die kosten dafür nicht übernehmen.

(Kostenvoranschlag 5500€,Kulanz 5%)

Es handelt sich um ein Stufenloses CVT-ZF Automatikgetriebe auch bekant als CFT 23.

Das Schubgliederband ist gerissen.

Kennt einer das Problem?

Ist das Getriebe bekannt für solche aussetzer?

weiss jemand wo ich es kostengünstiger reparieren kann.?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und herzliches Beileid... Ist natürlich ein super Horror...

Zum Thema müsste es hier eigentlich einiges geben... Das Getriebe ist auch für Ausfälle bekannt. Am besten mal ein bisschen im Forum suchen.

Grüße

Hallo, welchen Motor hast Du denn? Ich habe den 1,6l Benziner, 100 PS, Baujahr 04/07. Aufgrund des Aussehens meines Schalthebels habe ich wohl auch ein CVT, habe das Auto jetzt grade mit 20.000 km gekauft. Bist Du sehr schnell, viel Vollast oder so gefahren? Mich würde halt interessieren, wie man das Getriebe am besten schont, und auch am wenigsten Benzin verbraucht.

Nein - Du hast im 1.6L Benziner KEIN CVT Getriebe.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:34

Hallo,

Ich habe den 1,6 tdci motor.Bin immer im economy modus gefahren.

das getriebe hat perfekt geschaltet,ich fahre absolut ruhig hab noch nie ein kickdown oder ähnliches

ausprobiert.

XLTRanger hat recht im 1.6L Benziner ist kein CVT-Getribe eingebaut.

Beim CVT-Getriebe musst du z.B. im manuellen Betrieb 7 Gänge haben.

Hi,

wende Dich an eine auf Überholung spezialisierte Firma.

Ich habe aufgrund Deiner Frage einfach mal interessehalber gegoogelt und mit dem erstbesten Fund, einer Firma am Bodensee telefoniert. Getriebe ist denen bekannt und aufgrund Deiner Angaben wurde über ~1000 Euronen geredet. Schubgliederband ohne weitere Beschädigungen incl Arbeit (MwSt ?? ) Das Getriebe muß ausgebaut werden und auf Palette zum Transport bereit stehen. Sped. -kosten dann nochmal ca. 120 Euro, Abholung wird von der Fa. organisiert.

Also da ist mit Sicherheit ohne den FFH und vor allem wesentlich günstiger was machbar.

am 18. Februar 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Hefrato

Also da ist mit Sicherheit ohne den FFH und vor allem wesentlich günstiger was machbar.

Na ja, der FFH repariert ja auch nicht. Da wird halt ausgetauscht.

Gruß

Frank, ohne Automat unterwegs.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:36

Hi,

danke Hefrato aber die ganze Sache wird langsam kompliziert.

ich habe schon bei diversen Firmen angerufen.Das problem ist,dass ford das getriebe in der usa bauen lässt und somit auch nur ford die ersatzteile hierfür hat.

keine firma kommt an die ersatzteile und auch nicht an ein Austauschgetriebe.

kannst du mir trotzdem mal die nummer von der firma im bodensee geben?

mich ärgerts nur das ford nicht zugibt,dass dieses getriebe fehlerhaft ist.

auch zf distanziert sich von diesem getriebe,weil ford umbedingt selber produzieren wollte.

auch beim mini wurde eine zeitlang ein ähnliches getriebe eingebaut.

und siehe da in diversen foren wird auch bei mini von getriebeschäden berichtet.

MMMh, das Getriebe ist eine Kooperation oder Auftragsarbeit von Ford und ZF und nach meinen letzten Info´s wurde das Produkt an eine niederländische Firma verkauft, die angeblich dieses Getriebe bei uns nur an Ford ausliefert. Die einzelnen Teile dürften aber wohl wie bisher über die einzelnen Zulieferer zu bekommen sein.

Keine Ahnung aber davon recht viel.

Aber der Mann am Telefon kam auch mit dem Vergleich zum Mini und insgesamt hatte ich den Eindruck, er weiß wovon er redet.

Habe mir auf jeden Fall schonmal vorsorglich die Webseite gespeichert. Habe zwar erst 17 tkm drauf und bis jetzt hat´s nur am 3ten Tag in meinem Besitz mal ein bischen gebuckelt, aber man weiß ja nie........

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:37

ja soweit richtig,aber niederländische bzw. belgische firma ist nun auch pleite

und nun wird das getriebe in usa gebaut.

danke für die info ich werde morgen früh mal bei der getriebe werkstatt anrufen.

bis jetzt wurde mir immer gesagt kein problem wir machen das,aber als es soweit war

und die werkstätte die teile bestellen wollten,stellten diese fest das sie keine teile bekommen können.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:43

ausserdem hat das getriebe ein zf siegel.

hab natürlich auch bei zf angerufen und bei diversen zweigstellen und vertreibern von zf getrieben.

und wie man schon erahnen kann keiner von denen kann für den ford focus bj 2005 ein austauschgetriebe

besorgen.die schlüsselnummer ist noch nicht mal im system gespeichert.

der grund ist ganz einfach,nämlich das zf mit der produktion nichts zutun hatte sondern nur bei der konstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von madmaxmahmut

Getriebeschaden ... (Kostenvoranschlag 5500€,Kulanz 5%)

Es handelt sich um ein Stufenloses CVT-ZF Automatikgetriebe

Meine alte Mutter hat noch einen der letzten Escort, der vor wenigen Jahren einen Getriebeschaden am CVT-Getriebe hatte. Da der Escort weniger als 50 tkm gelaufen hatte und noch sehr gut aussah, sollte er repariert werden. Die Werkstatt machte einen KVA für ein Original-Austauschgetriebe von 2.500 plus Getriebeöl plus Arbeitslohn.

Ich erkundigte mich nach einer Instandsetzung. Dabei telefonierte ich auch mit einem Instandsetzer in Baden-Würtemberg, der - wie hier schon berichtet - von einer organisierten Abholung auf Palette sprach. Das klang nicht kompliziert und der Mann wusste nach meinem Eindruck, wovon er sprach.

Wir landeten dann aber bei einem kleinen Instandsetzungsbetrieb, der - wie mir später einfiel - auf Automatik-Getriebe spezialisiert und sogar in unserer Nähe ist (Oberhessen). Beim Vorgespräch sagte der Inhaber, bei diesem Getriebetyp sei meistens yx kaputt (weiß es nicht mehr, was genau), dann werde die Reparatur 1.6xx Euro kosten. In seltenen Fällen sei aber noch yz kaputt, dann koste es 2.100. Das könne er sagen, wenn das Getriebe auf sei und dann werde er ggf. nochmal Rücksprache halten.

Die Ford-Werkstatt baute das Getriebe aus und brachte es zum Instandsetzer (die Ford-Werkstatt kannte den Betrieb natürlich auch). Das Getriebe war nach drei Tagen repariert. Es kostete 1.6xx Euro, wie angekündigt. Garantie 1 Jahr.

Das Beste: Das Getriebe lief danach so geschmeidig und ließ sich so zart schalten wie noch nie! Das fiel sogar meiner alten Dame auf.

Kurzum: Ich habe den Eindruck, dass die Instandsetzer, die schon länger im Geschäft sind, ihr Handwerk sehr genau verstehen. Ganz sicher wissen die auch, für welche Getriebetypen sie Teile bekommen oder auch nicht (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

Oberhesse

 

Hi, wollte nur mal kurz nachfragen, ob Du mit dem Getriebe weitergekommen bist.

am 25. Juli 2010 um 5:23

Na ja vor kürze ging mein cvt Getriebe im Focus-C-Max Diesel Bj.5/2006 kaputt. (KM Stand 104000) .Die Garantieverlängerung war gerade 1 Monat abgelaufen. Einmal telefoniert :"das AT Getriebe sollte mit Einbau 7500 Euro kosten. Ein Ersatzteil gebe es nicht sondern nur Austausch. Habe das Auto einfach verschrottet.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen