ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Getriebeschaden bei Audi TT Quattro 165 kW

Getriebeschaden bei Audi TT Quattro 165 kW

Themenstarteram 8. September 2007 um 17:02

Die Erstzulassung des Fahrzeuges war am 05.08.1999, und das Fahrzeug hat mit noch nicht ganz 110 000km im August diesen Jahres seine Großinspektion mit Zahnriemenwechsel erhalten. Das Fahrzeug wurde von uns gebraucht mit 56 000 km aus erster Hand übernommen.

1 Woche später nach der Inspektion und mit ca. 80km mehr auf dem Tacho ist es dann geschehen, beim beschleunigen zur Auffahrt auf die Autobahn gab es einen Schlag mit rhythmisch wiederkehrenden Schlaggeräuschen. Ich bin dann nur noch auf den Standstreifen gerollt und habe das Fahrzeug abgestellt. Getriebeöl ist auch gleich nach dem Abstellen ausgelaufen.

Die Werkstatt, und jeder mit dem wir bis dato gesprochen haben meint, dass Zahnriemenwechsel und Getriebeschaden nichts miteinander zu tun haben.

Eine Austauschreparatur des Getriebes würde ca. 5700€ kosten. Ausgebaut oder auseinander genommen hat man bis dato das Getriebe noch nicht, da auch dies Kosten verursacht, also kann auch noch niemand genau sagen was defekt ist.

Mich interessieren folgende Dinge:

A) Kann die Werkstatt wirklich keinen Fehler bei der Inspektion (inkl. Zahnriemenwechsel) gemacht haben, was den Getriebeschaden verursacht hat.

B) Was könnte sonst die Ursache sein, wenn das Fahrzeug normal und pfleglich behandelt wurde. Alle Inspektionen wurden eingehalten, wie gesagt gerade frisch aus der Werkstatt.

C) 110 000 km sind nach meiner Meinung nicht viel für einen Sportwagen und so fällt es mir schwer dies als Schicksal hinzunehmen. Hat jemanden ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Audi dies mit Kulanz geregelt?

Ich bin kein Fachmann und so hoffe ich von den Spezialisten einpaar nützlich Tipps zu erhalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann nur soviel sagen ,wenn du das Getriebe wirklich ersetzen musst ,dann kauf dir ein Gebrauchtes ,und lass es bei einem Kompetenten Schrauber bzw Werkstatt einbauen

Ich würde mal "grob geschätzt" mit 1500 euro rechnen für ein gebrauchtes Getriebe incl Einbau

beim 5 Gang Frontantrieb würde man ,wenn man günstig an ein Getriebe rankommt ,mit 600-800 Euro rechnen

Schau mal bei ebay rein ,da gibt es Getriebe (6 Gang Quattro) für ca 1000 euro mit Garantie

 

Nein,

die Werkstatt kann nicht schuld sein, wenn die lediglich den Riemen getauscht haben.

Ich habe schon einige Male von Getriebeschäden bei Audi gehört.....vornehmlich A3....

Hatte es vorher Geräusche gemacht...hörbar im 1. und 2. Gang......

 

Würde auch versuchen ein Gebrauchtes zu bekommen.

Also als Maschinenbauer kann auch ich dir sagen, dass Zahnriemen und Getriebe relativ unabhängig voneinander sind, was Schadensfälle angeht!

Das Getriebe wird vielleicht durch mangelnde Schmierung flöten gegangen sein.

Hat der Wagen vorher vielleicht Öl verloren?

Lassen sich die Gänge noch einlegen?

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:10

Vielen Dank für das Feedback,

zu den Antworten: Gerade da es vorher absolut KEINE Anzeichen gab - Schwergängigkeit, Hagen oder auch Ölverlust - es kam wirklich "aus heiterem Himmel", ist es mir so unerklärlich.

Habe gerade mal bei ebay geschaut - guter Tipp!

Danke.

ich finds trotzdem irgendwo immer sehr sehr merkwürdig das haufenweise leute nachdem sie aus der werkstatt kommen direkt wieder n riesen problem haben.

Tröste Dich. Ich hatte zuletzt Getriebe Nr. 3 in meinem TT gehabt. Als ich vor einigen Jahren den TT mir gekauft habe, da fing es kurz danach an. Beim Schalten krachte es. Da hatte das Auto etwas über 30 tkm drauf gehabt. Es wurde getauscht und Audi bezahlte 50% vom Materialpreis. War trotzdem schweineteuer und ich war entäuscht, dass nicht mehr zu machen war. Aber kaum war das Getriebe drinn, da ging es wieder von vorne los. Wieder Krachen vom 1. in den 2. Zwar besser wie vorher, aber für ein neues Getriebe :confused: !? Bei der Werkstatt wurde nur dieses und jenes gemacht. Aber verbessert hat sich nichts. Immer wieder Schaltseile neu eingestellt und Öl getauscht. Am Ende gab mir die Werkstatt das Gefühl, ich könne nicht richtig schalten. Vor lauter Frust habe ich die Werkstatt gewechselt. Der neue Meister war sehr kompetent. Und ich bekam wieder ein neues Getriebe. Doch manchmal hat man einfach kein Glück..... Ja genau...wieder Krachen. Mittlerweile war es mir egal, auch die ganzen anderen Reparaturen....Ich verkaufte das Auto an einen Händler und gab somit den Schwarzen Peter ab. Mir tut nur der Käufer leid, der es kaufen wird. Achja, auch ein BJ 99 und 165 KW Maschine. Mein Meister meinte damals, das Problem sei bekannt bei Audi, hinter vorgehaltener Hand.... Wenn Du bei Audi ein neues Getriebe kaufen solltest, dann ist nicht sicher, ob es sich dabei um ein neues Getriebe handelt. Meistens werden gebrauchte Getriebe (also vormals kaputte Getriebe) nur erneuert und dann als "neue" verkauft. Mich wundert das nicht, das es bei mir immer nur krachte. Anstatt den Schrott wegzuschmeißen wird er auch noch für teures Geld wieder in den Umlauf gebracht.

Vielleicht haben die ja bei Deinem Audi nach den Getriebeöl geguckt und dann nicht richtig zugeschraubt? Alles Spekulation, beweisen kann man eh nix....

Viel Glück mit dem neuen Getriebe....hoffe Du wirst mehr Glück haben als ich...:)

Zitat:

Original geschrieben von DK2525

ich finds trotzdem irgendwo immer sehr sehr merkwürdig das haufenweise leute nachdem sie aus der werkstatt kommen direkt wieder n riesen problem haben.

Das ist tatsächlich ziemlich merkwürdig...

Vielleicht wurde der Wagen bei der Probefahrt ordentlich getreten und der ein oder andere Schaltvorgang wurde ohne richtiges Aus- und Einkuppeln erledigt :)

Da geschehen die übelsten Dinge. Bei meinem damaligen Golf 5 wurde der Kühlwasserschlauch wegen Marderschaden ausgetauscht. Klar muss dann der Motor warm gefahren werden...aber 70 km??

Zitat:

Original geschrieben von frankej

Das Fahrzeug wurde von uns gebraucht mit 56 000 km aus erster Hand übernommen.

1 Woche später nach der Inspektion und mit ca. 80km mehr auf dem Tacho ist es dann geschehen, beim beschleunigen zur Auffahrt auf die Autobahn gab es einen Schlag mit rhythmisch wiederkehrenden Schlaggeräuschen.

@frankej,

also hast Du eh noch Gebrauchtwagengarantie drauf :)

Aber 30ooo Km in einer Woche :confused:

Und dann steht da noch etwas von 100ooo Km...

Was ist an Deiner Schilderung nicht ganz richtig?

Ein Getriebeschaden mit dieser Laufleistung kommt leider ab und an mal vor :(

Ein Kausalzusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel besteht mit Sicherheit nicht, denn zu dieser Arbeit wird am Getriebe nichts angefasst oder gar geschraubt.

Kausal wäre aus nahe liegender Betrachtung in diesem Zusammenhang allerhöchstens ein Schaden am Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Das ist tatsächlich ziemlich merkwürdig...

Vielleicht wurde der Wagen bei der Probefahrt ordentlich getreten und der ein oder andere Schaltvorgang wurde ohne richtiges Aus- und Einkuppeln erledigt :)

Da geschehen die übelsten Dinge.

Junge, Junge.... hier kommen manchmal Aussagen, da zieht es einem echt die Schuhe bei aus .... Hallo? jemand anwesend :confused:

So ein Getriebeschaden kommt halt schon mal vor. Nicht nur bei Audi Getrieben, sondern durchaus auch bei anderen Fahrzeugen.

Materialermüdung, unzureichender oder falscher Schmierstoff,.. was weiß man schon.

Kann ja tausende Gründe haben.

99er Baujahr... jo, alles klar. Der Vorbesitzer hat es wahrscheinlich nicht für nötig befunden, das Getriebeöl rechtzeitig gegen ein Besseres wechseln zu lassen, oder?

Gerade bei den Getrieben aus der Anfangsreihe war doch Schwergängigkeit und Krachen beim Einlegen vom z.B. zweiten Gang vollkommen normal.

Hatte selbst das Problem, weiß also (auch hier mal wieder) wovon ich spreche.

Und da es Spezialisten gibt, die sehr gerne die Gänge durchreißen ohne sich einen Scheiß um das Material zu scheren, ist ein Getriebeschaden als Spätfolge vorprogrammiert.

Irgendwann landet die Karre dann als topgepflegt :D am Gebrauchtwagenmarkt....

Gebrauchtwagenkauf ist und bleibt eben ein Lotteriespiel.

edit

Zitat:

Original geschrieben von TeTTra Pak

... Mein Meister meinte damals, das Problem sei bekannt bei Audi, hinter vorgehaltener Hand.... Wenn Du bei Audi ein neues Getriebe kaufen solltest, dann ist nicht sicher, ob es sich dabei um ein neues Getriebe handelt. Meistens werden gebrauchte Getriebe (also vormals kaputte Getriebe) nur erneuert und dann als "neue" verkauft. Mich wundert das nicht, das es bei mir immer nur krachte. Anstatt den Schrott wegzuschmeißen wird er auch noch für teures Geld wieder in den Umlauf gebracht.

...

Einen größeren Unsinn habe ich ja noch nie gehört!

Sollte so etwas vorgekommen sein, dann ist entweder der Besteller des Getriebes der Unwissende, oder man wollte den Kunden über den Tisch ziehen indem man ein AT-Getriebe bestellt und es als neues verkauft.

Bestellt eine Werkstatt ein neues Getriebe, bekommt sie auch ein neues. Bestellt sie ein AT-Getriebe, dann bekommt sie auch ein AT-Getriebe. Diese sind günstiger, dafür bestehen sie aber eben auch z.T. aus gebrauchten Teilen.

@frankej

Solange nicht festgestellt ist was den Schaden verursacht hat, kann man über alle Fragen nur spekulieren. Die entstehenden Kosten für den Ausbau und die Analyse mußt du erstmal in Kauf nehmen. Sollte sich dann ein Fremdverschulden herausstellen kannst du ja alle entstandenen Kosten wieder einfordern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Getriebeschaden bei Audi TT Quattro 165 kW