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Getriebeschaden beim TFSIe - Serienfehler?

Audi A7 4K
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:07

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt über ein Jahr einen A7 55 TFSIe und er macht mir noch jeden Tag Spaß.

Allerdings war mein Wagen jetzt über eine Woche in der Werkstatt und bekam ein komplett neues Getreibe.

Angefangen hat es mit den Fehlermeldungen:

  • Adaptiver Fahrassistent: Störung!
  • Antrieb Störung! Bitte Service aufsuchen
  • Getriebe: Störung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich. Bitte Service aufsuchen.

Danach hat er die Leistung (wohl als Vorsichtsmaßnahme) gedrosselt. Nach dem Abstellen des Wagens für 20-30 Minuten und Neustart waren die Meldungen weg, die Leistung normal.

Zuerst dachte ich an einen defekten Sensor oder einen Softwarefehler. Aber nachdem die Werkstatt nichts gefunden hat, hat sie mit Audi zusammen eine Komplettdiagnose gemacht und dabei festgestellt, dass das Getriebe außerhalb der Toleranz ist und inkl. Steuergerät ersetzt werden muss. Das neue Getriebe kam dann auch noch mit einem ebenfalls defekten Steuergerät, aber das ist eine andere Geschichte.

Weshalb ich das hier poste ist aber eher ein Gespräch, das ich an der Stromtankstelle mit einem anderen TFSIe-Fahrer hatte.

Er fragte mich: "Und zufrieden?"

Ich: "Ich prinzipiell schon, aber gerade das ganze Getriebe getauscht und das Auto ist gerade mal 1 Jahr alt."

Daraufhin er: "Wie bei Ihnen auch?"

Der andere Fahrer hatte seinen TFSIe erst ein gutes halbes Jahr und ist mit Getriebeschaden liegen geblieben. Seine Werkstatt sagte ihm zudem, er sei nicht der erste. Audi hätte bei den Hybrid-Modellen massive Schwierigkeiten mit dem Getriebe.

Stimmt das?

Habt ihr auch Getriebeprobleme?

Oder waren wir beide einfach Pechvögel, die ein Montagsgetriebe erwischt haben?

Danke Euch vorab für Eure Meldungen.

 

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209 Antworten

Hallo!

Fahre selbst seit einem knappen Jahr einen A7 55 TFSI e und habe mittlerweile gemischte Gefühle! Auf der einen Seite sehr geiles Design und wenn alles funktioniert angenhmes fahren..

Deshalb die Frage an dich: hat sich das angedeutet mit dem Getriebe? Hast du irgendetwas am fahren bzw. an den Fahrleistungen gemerkt? Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass das Fahrzeug im Akkubetrieb nicht richtig zieht bzw. die Leistung deutlich abfällt beim Gas geben und er dann auf einmal in den Benzinmodus springt.. Akku ist natürlich vollgeladen und ich trete ihn nicht komplett durch.. meine Werkstatt bzw. Audi finden den Fehler nicht, leider auch keine Fehlermeldung im Auto.. keine Ahnung was ich noch machen soll..

Viele Grüße

Hallo Balu64 und AR8489,

bei welchem Kilometerstand ist der Getriebeschaden aufgetreten, bzw. bei welchen km-Stand sind die Probleme aufgetreten?

Ich fahre den A7 55 TFSIe seit September 2020, habe inzwischen 13000 km hinter mir. Mit ein paar kleinen Ausnahmen bin ich bisher super zufrieden und es gibt keine Probleme.

Grüße

Hallo AUTOMIC24,

habe jetzt knapp 10.000 km runter. Die Probleme fingen bei mir schon bei knapp 9.000 km an..

Gruß

Also ich fahre meinen A7 55 TFSIe jetzt seit knapp einem Jahr und habe bisher noch kein Problem mit dem Getriebe (KM Stand: 18.000) und kann zum Glück auch noch nichts erkennen, was darauf hindeutet.

Aber wenn das Problem anscheinend häufiger vorkommt, macht das nicht gerade Mut...

Mein Nachbar fährt einen A6 55 TFSIe und hatte vor 3 Wochen ebenfalls ein Getriebeschaden (21.000KM)

Zum Glück ging das auf Garantie.

S Stronic war schon immer ruckelig und anfällig für Getriebeschäden, obwohl die Idee mit der Doppelkupplung lukrativ ist.

Zum Glück fahre ich endlich Wandler :D

Ich hoffe mal, dass die die Probleme inzwischen identifiziert und im Griff haben für die Neuauslieferungen, die noch anstehen.

 

Fahre seit 8 Jahren Doppelkupplung, noch nie Probleme.

Ui,

weiss man denn, mit welchem Defekt die hier berichteten Getriebe ausgefallen sind?

Bei einem Serienfehler müsste es normalerweise immer der gleiche sein.

Gruss

Also Serienfehler glaube ich weniger, da sich hier viel mehr melden würden.

Nur komisch das man hier in 4K und 4G Foren kaum von Wandler Probleme liest und mehr S Tronic.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 31. Januar 2021 um 10:40:46 Uhr:

Also Serienfehler glaube ich weniger, da sich hier viel mehr melden würden.

Nur komisch das man hier in 4K und 4G Foren kaum von Wandler Probleme liest und mehr S Tronic.

Kannst du deinen Nachbarn mal fragen, was der technische Grund für den Tausch war?

Habe ich schon: sagte es hat immer beim runterschalten geruckelt und die Schaltvorgänge hat er immer gemerkt, also war nicht butterweich. Fing alles mit den Sachen an, nur waren die viel sanfter am Anfang, wo er sich nichts dachte, bis es schlimmer geworden ist und dann ist er zu Audi

Jetzt sagt er scheiss Elektro, bringt es nichts, besonders im Winter :D Will sich nach dem Leasing den A7 50 TDI holen

Aber wie gesagt, macht euch keinen Kopf, scheint kein Serienfehler zu sein, gibt ja hier mehrere mit weit aus mehr KM und laufen tadellos

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:03

Zitat:

@AR8489 schrieb am 29. Januar 2021 um 19:15:21 Uhr:

Fahre selbst seit einem knappen Jahr einen A7 55 TFSI e und habe mittlerweile gemischte Gefühle!

Nachdem das Getriebe repariert wurde, fährt er wieder einwandfrei. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich in das Auto einsteige.

Zitat:

Deshalb die Frage an dich: hat sich das angedeutet mit dem Getriebe? Hast du irgendetwas am fahren bzw. an den Fahrleistungen gemerkt?

Nein, lief tadellos. Nach den Meldungen ging die Leistung runter. Nach einer Wartezeit war wieder alles o.k., siehe oben. Das Getriebe hat (selten) etwas "gehakt", als würde es nicht richtig auskuppeln.

Zitat:

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass das Fahrzeug im Akkubetrieb nicht richtig zieht bzw. die Leistung deutlich abfällt beim Gas geben und er dann auf einmal in den Benzinmodus springt.. Akku ist natürlich vollgeladen und ich trete ihn nicht komplett durch.. meine Werkstatt bzw. Audi finden den Fehler nicht, leider auch keine Fehlermeldung im Auto.. keine Ahnung was ich noch machen soll..

Kann das an der Außentemperatur liegen? Wenn es richtig kalt ist und der A7 über Nacht draußen war, bringt die Batterie nicht die volle Leistung und der Benziner springt früher an. Vorklimatisierung hilft etwas! Dann wird nämlich auch die Batterie temperiert. Trotzdem: Bei niedrigen Temperaturen ist auch bei mir die Leistung im Strommodus etwas schwächer und die Fahrleistung VIEL geringer.

Ansonsten hört sich der Defekt fast so an, als sei eine Batteriezelle defekt / schwach.

 

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:04

Zitat:

@AUTOMIC24 schrieb am 30. Januar 2021 um 08:32:47 Uhr:

bei welchem Kilometerstand ist der Getriebeschaden aufgetreten, bzw. bei welchen km-Stand sind die Probleme aufgetreten?

Nach einem knappen Jahr bei ca. 16 Tkm

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:08

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 30. Januar 2021 um 19:35:24 Uhr:

Mein Nachbar fährt einen A6 55 TFSIe und hatte vor 3 Wochen ebenfalls ein Getriebeschaden (21.000KM)

Zum Glück ging das auf Garantie.

S Stronic war schon immer ruckelig und anfällig für Getriebeschäden, obwohl die Idee mit der Doppelkupplung lukrativ ist.

Zum Glück fahre ich endlich Wandler :D

Ja,

Garantie war keine Diskussion und ich habe auch die Garantieverlängerung auf die gesamte Leasing-Zeit. Trotzdem nervt es eben.

Zu Wandler: Ich mag den Gummizugeffekt wirklich nicht. Ist nicht mehr so schlimm wie früher, aber trotzdem da. Die direkte Ansprache des DKG gefällt (mir persönlich) da besser. Die massive Kraft, die der Elektroantrieb ab der ersten Sekunde liefert, würde in meinen Augen durch den Wandler geschmählert.

Aber das ist Überzeugungssache. Die einen lieben Wandler, die anderen DKG.

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