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Getriebeschaden???? Bitte um Hilfe und Tipps!!
Guten Morgen die Herren,
an meim CL600 Bj2000 w215, ist plötzlich???!! etwas aufgetreten was mir beim Kauf(Privatkauf!!) nicht passiert bzw aufgefallen ist (Vorführeffekt??)
Wenn ich bei der Ampel losfahre,egal ob gemütlich oder schneller, dann dreht das Motor bis ca 2,5tsd Umdrehungen ganz normal hoch, schaltet, heult dann aber plötzlich!!! auf bis ca. 4,5tsd WIE WENN ER IN NEUTRALSTELLUNG!!!! geht und danach schaltet er dann rukartig, sehr ungemütlich und laut in den nächsten gang und dann ist wieder alles"normal" !! Also das ganze spielt sich nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ab!!
Als ich das Auto probegefahren hat es diesen Fehler NICHT gemacht. Ich bin zwar nur ein paarmal angefahren aber es hat nichts gezeigt,ich mein er machts ja mittlerweile bei jedem Anfahren und ich vermute!!! nur wenn der Motor richtig warmgelaufen ist???und beim Proben war er glaub nicht ganz auf BEtriebstemperatur???!! Nur ne Theorie!!
So und jetzt steh ich da, hab ne schlaflose nacht hinter mir und weiß nich mehr weiter. Kann man auch am getriebe per Computerdiagnose was feststellen u rausfinden was u ob was defekt ist?
Oder hatte jemand nen ähnlichen Fall oder kann mir irgendwas dazu sagen??
Ich wäre euch sehr verbunden um paar nützliche Tipps und Tricks.
HErzlichen Dank schonmal im voraus!
Liebe Grüsse
TONI
Beste Antwort im Thema
Siehe meine obige Antwort.
Und du sagst mir, ich solle mich beruhigen und einkriegen
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123 Antworten
Ich hatte doch geschrieben, laß ihn VOR dem Kauf bei Benz auslesen.
Das hast du offensichtlich NICHT gemacht.
Warscheinlich war ein Fehler abgelegt.
D.h. es wäre aufgefallen.
Jetzt hast du den Salat.
Ich denke das Getriebe muß repariert werden.
Hilft es:
Kurz ausmachen, Moment warten und dann wieder starten?
Dann könnte es an der Elektronik liegen. (Die Rep. wird billiger)
Bist du bei der Probefahrt nur einmal um den Block gefahren?
Ob das Ganze dem Vorbesitzer nicht schon bekannt war?
Fakt ist, der Vorbesitzer ist aus der Nummer raus.
Gekauft unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung!!!
Falls das so nicht im Kaufvertrag steht, hast du vieleicht eine Chance.
Ein Austauschgetriebe ist nicht gleich erforderlich, so was kann man auch reparieren.
Bei Benz kostet das dann schnell 1000,- bis 2000,- EUR.
Und die seriösen Nicht-Benz-Getriebe-Spezis sind sehr sehr dünn gesäht!!!
Das eine Spülung nach der Tim Eckart - Methode das Getriebe wieder fit macht
ist möglich aber unwahrscheinlich.
So hätte das Ergebnis beim Auslesen wahrscheinlich ausgesehen:
fehlercodes die bei dem wagen auftauchen:
EGS:
p2502 der gang ist unplausibel oder das getriebe rutscht
p220a der drehzahlvergleich von y3/6n2 zu y3/6n3 ist unplausibel
oder
Der Gang ist zeitweise unplausibel oder das Getriebe rutscht zeitweise
Und das muß jetzt raus:
....dieser ganze Zirkus nur weil du 40,- EUR sparen wolltest
NEIN!!! so ist es nicht 300SDL du streust mir salz auf meine Wunde! Ich geiz doch nicht wegen 40Euro rum, ich trau mich es gar nicht sagen aber ich muß, das Fahrzeug ist ein deutsches Fahrzeug aus Bremen, wurde bis ca 150.000km scheckgepflegt, dann hatt ihn ein arzt aus LITAUEN gekauft und sich rübertransportieren lassen, hat ihn 2jahre gfahren u hat ca 20tkm raufgefahren und hat ihn JETZT verkauft weil er ein Haus gebaut hat! Und ich hab ihn von ihm geholt, bin nach LIT geflogen er hat mich vom Flughafn abgeholt, es war minus 20grad sehr sehr viel eis und schnee. Zuerst aufm Flughafn parkplatz etwas gefahren er hat m alles gezeigt und erklärt und dann sind wir zu ihm heim gefahren. Ich mußte eben nicht oft anfahren da es ne sehr breite straße und es schon spät am abend war also leere straßen.
Habe Bremsen getestet, über huckel gefahren, slaloms gefahren, paar kickdowns gemacht usw motor läuft wie uhrwerk aber ganz ehrlich dieses sch...getriebe hat nichts gemacht.nicht einen einzigen muckser!!!Das gibts doch nicht oder?und zwischenzeitlic ist dann auch er wieder mal gefahren und trotzdem keine Aussetzer!!!
So und dann haben wir den litauischen vertrag unterschrieben bezahlt schlüssel erhalten und bin gleich am nächsten tag sehr früh wieder zurückgeflogen und habe das Auto hertransportieren lassen und getsern Abend um exakt 22uhr kam der Fahrer und hat ihn abgeladen.
Ich bin dann gleich zum tanken dann schnell in der Waschanlage den ganzen schnee weggespritzt dann etwas warmgefahren und plötzlich!!!!! fang er mit dem verrückt spielen an als ich meine Mom und meinen Bruder abgeholt habe und die beiden im auto saßen!! Total unheimliche Situation!
Also wie gesagt plötzlich heult er wie blöd auf zwischen dem 1. und 2.gang und dann rumpelt er den gang hinein und dann funzt es normal weiter.
Was soll ich jetzt genau tun bzw probieren später?? Möchte nochmal 2std schlafen bin fix und fertig mt den NErven,bitte um HILFE
Hoffentlich hast Du ihn nicht zu teuer bezahlt,sodaß noch Reserven da sind.Ansonsten hört sich das schon recht Abenteuerlich an.Dazu hätte ich den Mut nicht.
Wie gesagt der Typ ist Arzt wir hatten ca 2wochen fast tägl telefonischen kontakt und hat nen wirklich sehr netten ehrlichen vertrauenswürdigen eindruck gemacht was sich auch dann bestätigt hat als ich ihn persönlich kennengelernt habe. Er hat bis dato und das muß man ihm lassen wirklich sein wort gehalten egal bei was und das unheimliche ist ja das, das egal ob er oder ich gefahren sind, die Kiste NIX!!!!!!!!!!!!!!!! gemacht hat kein muckser!! alles top!! ich hab mich gefreut wie Schnitzel! er sagte auch! "From the beginning you have my word, evrything is really fine with this car and everything works"" Das war ja auch alles so und es ist jetzt zum verzweifeln.
Das Auto wurde abgeladen hab damit gleich ne Schnupperfahrt gemacht, imußte hier in der Innnestadt immer wieder anfahren, dann tanken dann waschen und dann holte ich meine mom und bruder ab und erst nach ca 5minuten fangt das getriebe an zu ticken!! Sch... , Sch.... , Sch.... !!!!
Da Ferndiagnosen immer schwierig sind und da Du ja irgendwo beginnen mußt, wäre für mich der erste Weg, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Muß nicht unbedingt MB sein, aber Stardiagnose sollte vorhanden sein.
Ich hatte es Im Dezember bei der Werkstatt machen lassen, die auch die Spülung nach Tim Eckart durchgeführt hat.
lg Rüdiger:-)
Tja, unter den Umständen war ein Auslesen schlecht möglich.
Möglich auch, das wenn er richtig kalt ist, er den Fehler nicht zeigt.
Auch wenn es vieleicht nochmal weh tut, ohne Auslesen einen solchen Wagen kaufen, geht wegen dem
sehr hohen finanziellen Risiko gar nicht.
Hoffentlich kommen beim Auslesen nicht noch mehr Fehler ans Tageslicht.
Auch wenns noch mal weh tut, warum wollte in LT den Wagen keiner kaufen.
Oder warum wollte der Verkäufer in LT niemand den Wagen verkaufen.
Das sind halt die ersten Gedanken die mir bei sowas durch den Kopf gehen.
Fahr halt in die Abzockbude und laß ihn auslesen.
WICHTIG:
Laß dir das Fehlerprotokoll ausdrucken.
Vereinbare VORHER einen Festpreis und das Ausdrucken.
40,- EUR sollten grundsäztlich reichen.
Manchmal zicken die rum, von wegen das geht nicht und das dürfen wir nicht....
Also ich habe ihn gerade angerufen und beschrieb ihm den Fehler. Er sagte er ist ein ehrlicher MEnsch und er gibt mir ne garantie für den Motor und das GEtriebe.
Er meinte ben als ER das Auto vor 2 JAhren in bremen geholt hatte, hat er denselben Tick gehabt, und hat selber Panik geschoben weil er NIX von auto versteht, also ging er zu mercedes hat sämtliche Flüssigkeiten austauschen lassen und der MEchaniker hat emeint das ist wegen der Kälte!!!!!
Er bestand ausdrücklich drauf das ich noch HEUTE unbedingt Fehler auslesen lassen soll!! Und er hat gemeint" you will see everything is fine with the car!!! Make the daignose as proof for you and proof for me i give you a garantee to the engine and transmision!!
Dann hat ihm angeblich der Benzmechaniker folgendes empfohlen was er tun soll und das soll ich jetzt auch tun! Schaut euch des mal an klingt ganz komisch aber angeblich funzt es danach wieder!
* Motor starten und Auto auf betriebstemperatur fahren dann
* Klimaanlage für ca. 3Minuten einschalten
* Motor ausschalten
* Auto für ne halbe Stunde verlassen ruhen lassen
* Dann erneut starten und schön easy going auf die Autobahn und warm fahren
und das soll angeblich den Fehler beheben!! Er meinte dann auch" du hast doch das auto selber gefahren es war nichts! und wie euch schon hier geschrieben habe, es war ja als ich ihn gestern gefahren hAbe auch nichts und plötzlich trat der fehler auf!!
Was diese Diagnose betrifft, soll ich Bei MErcedes anrufen und nen Termin vereinbaren und auch gleih den Preis am Tel aushandeln oder wie läuft das??!!
PS:
was deine Frage betrifft 300sld. Nein es ist laut bordcomputer nur 1fehlermeldung din weil die alte Batterie sowas von im A.. war da hat er mir ne nagelneue gekauft und rein gemacht u deswegen hat er ne Fehlermeldung drin und das dürfte HOFFE ich die einzige sein und was deine Frage betrifft warum wohl keiner das Auto in Litauen kauft kann ich dir beantworten! Weil keiner so bescheuert ist wie ich und fliegt 1700km und kauft sich dort ein auto
Bissi spaß muß sein
Nein im ernst er hatte täglich kaufinteressenten aus Dänemark Schweden Belgien Deutschland aber KEINER!!! wollte dorthinfliegen und das Auto dort testen kaufen etc. ALLE aber wirklich ALLE haben ihm vorgeschlagen bring das Auto so wie es ist hier her ich kaufe es, aber das wollte er nicht, würd ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Deswegen habe ich prinzessin auch relativ günstig bekommen, weil eben keiner nach Litauen will
Schön das du wieder besser drauf kommst...war ja auch alles nicht böse gemeint!!!!
Die Anleitung des VK klingt wie Woodoo...
Du kannst auch mal ne halbe Stunde die Batt. abklemmen.
VORHER Licht an, nicht über Automatik, zusätzlich noch Nebelscheinwerfer...
Erst wenn die Batt. (Masse) wieder angeklemmt ist, dann das Licht wieder aus.
Danach Lenkung ganz nach links und ganz nach rechts während du langsam vor fährst.
Dann noch Schiebedach und Fensterheber normieren.
Die Chance das das was bringt, liegt bei 1%
Aber der Aufwand ist sehr gering.
Bei Benz mußt du schon einen Termin vereinbaren....
Gleich am Telefon einen Festpreis inkl. MWST und Ausdruck vereinbaren.
Ruck zuck blasen die sonst die Rechnung auf....AZB halt.
Ich lese aus der Aussage des Verkäufers eher, daß der Fehler schon vor 2 Jahren vorlag.
An "Selbstheilung" glaube ich nicht.
Ob diese Maßnahmen, die er vorgeschlagen hat, etwas bringen? Kein Ahnung.
Wenn Du zu einer größeren Niederlassung fährst, dann sollten die das mit kurzer Wartezeit sofort auslesen können, ist ja schließlich ein "Notfall".
lg Rüdiger:-)
JA der "Fehler" war auch damals bei ihm MAL!!! aufgetreten und er ging dann zu MB nd hat sämtliche Flüssigkeiten austauschen lassen und es liegt angeblich an der Kälte!!!!
Er garantiert mir jetzt schon das bei MB keine Fehlermeldung in BEzug auf das Getriebe kommen wird, er spricht sehr sehr sicher!!
Meine Frage an euch: Also wenn das Auto an den PC angeschlossen wird, wird dann auch TATSÄCHLICH so ein Fehler angezeigt??? Ich hab sowas noch nie gemacht deswegen frage ich. Wird dann angezeigt, getriebe schaltfehler usw usw??
Da ist mit Sicherheit ein Fehler abgelegt!!!!
Da fällt mir noch was ein...........
Wenn das Öl im Zentralstecker des Getriebes(da ist mit 99,99999%tiger Sicherheit Öl drin)
den Datenbus abschießt, könnte das zu den genannten Problemen führen.
Das zu checken ist einfach.
Wenn Öl drin ist, das Teil kostet 5,- EUR.
Den Einbau bekommst du selber hin.
Nur um wirklich alles auszuschließen.
Schließlich sitzt das Getriebesteuergerät oben im Sicherungskasten im Motorraum rechts
und die Steuerung läuft über diesen IMMER verölten Stecker.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1431815
Das sogenannte "Abstandsstück" wäre natürlich eine Möglichkeit.
Wenn sich kein größerer Schaden am Getriebe ergibt, solltest Du sowieso umgehend nach Tim Eckart spülen lassen, der wagen hat das nach 170.000 km dringend nötig. Der Tausch des Steckers ist dabei eine Sache von Sekunden, wurde bei meiner Spülung direkt miterledigt.
lg Rüdiger:-)
ALso du bist dir so sicher das das teil ne fehlermeldung bringt?? Gut dann mach ich da nicht lang rum und hol das gleich! Auch bei mercedes oder wie in deinem link bei hanshehl.de???
Und WO genau ist das jetzt? Da steht am getriebe in fahrrichtung rechts. Also unterm auto oder im Motorraum rechts oder links? Was muß ich den großartig wegbauen damit ich an den schalter komme??