1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeschaden Corsa D 1.2l 80 PS

Getriebeschaden Corsa D 1.2l 80 PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:26

Hallo Liebe Opel Gemeinde,

ich war heute bei meiner FOH und es wurde ein Getriebeschaden festgestellt. Mein Corsa hat ja immerhin schon ganze 74t km drauf bei 3 einhalb Jahren. Dementsprechend leider keine garantie mehr und Kulanz wurde auch gleich abgewunken.

Jetzt meine Fragen euch:

Jemand schon diesselben Probleme gehabt?

Wie habt Ihr diese gelöst?

Woher weiß ich welches Gebrauchtgetriebe ich bestellen muss etc etc

Wie ihr seht gibt´s einige Fragen und davon habe ich noch einige :-)

Lohnt der Austausch oder soll ich den Corsa am ende so wie er ist in Zahlung geben für nen Signum( den wollten wir eh holen, nur eigentlich noch nicht jetzt )

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten

Mit gegnicktem Gruß

Steven

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Mai 2011 um 16:13

Hallo,

ich hatte dassselbe Problem vor knapp 3 Jahren, hatte Gott sei Dank noch Garantie. Wenn Opel schon gleich die Kulanz abweist, würde ich mich an einen Rechtsanwalt wenden, da ein Getriebe nicht gerade günstig ist. Vielleicht hilft es auch mit dem Werk Kontakt aufzunehmen, da die aus eigener Erfahrung kullanter sind als der Händler. Wenn dies alles nicht hilft, schreib mal ne Email an eine Autozeitschrift mit deinem Problem, die werden dir sicher helfen ;)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:16

So, habe jetzt eben gerade nochmal mit meinem AutoVerkäufer gesprochen und nicht mit dem Werkstatt -Meister. Er meinte er ruft mich morgen früh nochmal an und gibt mir Bescheid ob man es nicht eben doch auf Kulanz macht, da es ja ein Witz sei bei diesen horrenden Kosten für ein neues Getriebe da KEINE Kulanz zu gewähren. Also wieder mal warten bis morgen früh angesagt. Aber das hört sich jetzt schon besser an wie des Geschwätz vom Meister :-)

Wenn sie sich anstellen, würd ich mich nach was gebrauchtem umsehen.

Das sollte ein ganz normales F13+ sein. Die werden auf ebay aus geschlachteten Corsa D von Händlern auch schonmal für 250€ verscherbelt.

Einbau sollte eigentlich der Lehrling in jeder Hinterhof-Klitsche gebacken bekommen.

Alternativ auch mal bei einem Getriebe-Instandsetzer nachfragen.

Normalerweise sollten die Getriebe eigentlich halten. Die basieren auf den alten F13 das schon im seligen Kadett durch die Gegend fuhren. Die waren praktisch unzerstörbar...naja fast. ;)

Die F13+ sollten da eigentlich noch besser sein...außer Opel hat da wieder was kaputtgespart.

Was soll denn an dem Getriebe genau kaputt sein?

 

Und aus welcher gegend kommst Du?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 6:44

Also bei mir im fahrzeugschein steht FB 11 ! Wäre das dann möglich ein FB13 Getriebe einbauen zu lassen?

Laut Werkstatt soll das Antriebsgetriebe kaputt sein. Es ist ein schleifendes klackerndes Geräusch und zwar die ganze Zeit , ausser wenn die Kupplung gedrückt ist ...

Komme aus dem Nordschwarzwald. ( die Frage irritiert mich ein wenig :-) )

Also wenn nicht gerade das Gehäuse beschädigt ist kann man eigentlich jeden Schaden reparieren. Leider kann man die kosten dafür erst zusammenrechnen wenn man das Getriebe zerlegt hat und sieht was alles kaputt ist. Mit etwas glück bleibt man aber unter 1000euro.

am 30. April 2012 um 7:18

Hallo,

ich weiss deine Anfrage liegt schon gut zurück, aber am Freitag hat mich exakt das gleiche Problem wie du es weiter unten beschreibst ereilt.... klackernde geräusche im eingekuppelten Zustand, ruhe wenn man die Kupplung tritt und keinerlei Vortrieb egal welcher Gang eingelegt ist.

Mein kleiner (1,2l Benziner Edition) ist jetzt 5 Jahre alt (gerade die G5 Garantie des FOH abgelaufen...) und hat 78' auf der Uhr.

Ich habe noch die "alte" erste etwas länger übersetzte Getriebevariante.

Wie ist das denn bei Dir ausgegangen? Gabs Kulanz?

am 2. Juli 2012 um 21:02

Hallo,

stecke mitten drin in diesem Problem.

Kaufte vor 4 Jahren einen neuen Corsa D mit dem ich heute ca. 68000 km (fast nur AUTOBAHN) zurückgelegt habe.

Seit Wochen laufe ich ständig zur "Opel-Vertragswerkstatt", wegen immer lauter werdender Geräusche , die wie oben beschrieben, seit dem Reifenwechsel im Frühjahr immer lauter wurden.

Diagnose seitens der "Opel-Vertragswerkstatt": Bremsbeläge und Bremsscheiben seien kaputt und wurden gewechselt. Nun sollte diese Problem beseitigt sein ! Irrtum, die Geräusche wurden unerträglich laut ! Also wieder in die "Opel-Vertragswerkstatt", Diagnose: Antriebsstange defekt ????

Alles Unsinn; nur Abzocke!!

In einer "Fremdwerkstatt" wurde klar: Getriebeschaden !!! Beim Wechsel zu einer neuen "Opel-Vertragswerkstatt" wurde der Schaden bestätigt.

Getriebeschaden nach 4 Jahren und keine Kulanz von OPEL !!! NICHT empfehlenswert.

 

Moin,

 

war bei meinem Corsa D 1.3 CDTI (6 Gang M20) letztes Jahr auch so (BJ 10/06, 125 000km) auch so, Opel hat 50% (von 3800,-) übernommen, weil das KFZ immer FOH gewartet wurde.

Händler hat Kulanzantrag bei Opel gestellt.

Geräuche im 5. + 6. Gang, zuletzt auch im 1. + 2. Gang.

 

Warum bei Dir die Bremsen erneuert wurden ?  unfähiger Meister.

 

am 3. Juli 2012 um 18:19

Habe das selbe Problem mit Corsa d 1,3 diesel 6 gang Bj.2009 51000 Km.Heute hat der FOH angerufen das Opel 50% der Kosten ubernimt ,Das sind 2000 EURO. Die Motor-Getriebe kombination aller kleinmotoren von Opel stammen aus zusammen arbeit mit FIAT,und wenn man unter die Moterhaube von Fiat Punto reingukt siet die selbe sche.....e,demnächst kaufe ich gleich ein fiat und spare so für die Reparaturen,

Wenn das Getriebe Geräusche macht kann man es auch günstiger reparieren. Solange noch nichts kaputt gegangen ist. Allerdings sollte man schnell reagieren. Dann liegen die kosten um 1000euro plus aus- und einbaukosten.

am 3. Juli 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Petepet

Habe das selbe Problem mit Corsa d 1,3 diesel 6 gang Bj.2009 51000 Km.Heute hat der FOH angerufen das Opel 50% der Kosten ubernimt ,Das sind 2000 EURO. Die Motor-Getriebe kombination aller kleinmotoren von Opel stammen aus zusammen arbeit mit FIAT,und wenn man unter die Moterhaube von Fiat Punto reingukt siet die selbe sche.....e,demnächst kaufe ich gleich ein fiat und spare so für die Reparaturen,

So eine Frechheit!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen