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Getriebeschaden durch neues Fahrwerk(GTI)?Könnt heulen
Hi,
war heut in der Stadt unterwegs und beim Gasgeben gabs auf einmal wie nen Schlag vorne bei der linken Vorderachse. VW service angerufen, die haben dann wen vorbeigeschickt. Beim vor und langsam rückwärts fahren tuts jetzt immer kleine Schläge wie wenn was blockiert. Der Typ von VW Werkstatt hat das gesehen und gemeint, dass irgendwie beim Antrieb das Getriebe kurzzeitig wie ein Zahnrad überspringt. Sorry für die schlecvhte Beschreibung aber ich war und bin jetzt so durch den Wind. Der Typ meinte man muss sich das genauer ansehen, aber kann sein dass ich neues Getriebe brauche. Dann hat er mich gefragt ob ich noch das Originalfahrwerk hab. Hab aber seit ca. ein bis 2 Monaten das Bilstein B16 PSS9 drin. Er meinte das kann davon kommen. Wenn das Fahrwerk da dann irgendwo draufdrückt.
Leute ich bin echt verzwerifelt, wenn VW nix zahlt. Was kostet n neuesd Getriebe? Das Geld für das Bilstein Fahrwerk is dann ja auch weg. Weil würde das dann tauschen lassen gegen Originalfahrwerk... Was meint ihr, kann das an dem Fahrwerk liegen, ob VW da was zahlt? Wär echt bitter so teueres Fahrwerk und war sehr zufrieden bis dahin und jetzt das. Wobei es nicht am Fahrwerk liegen muss. Dienstag weiß ich mehr da schauen die sichs an....
Ich könnt heulen....Wenns 5000 oder so kostet verkauf ich den Wagen...
Gruß
Thorsten
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30 Antworten
Ich bin nun auch nicht so der Schrauber ... aber der Zusammenhang Getriebe und Fahrwerk erschließt sich mir nicht so richtig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine renommierte Firma wie Bilstein da son Murks auf die Straße bringt.
Kann Deine Aufregung verstehen ... aber bleib mal erst mal cool.
Mit nem Chiptuning würd ich mir bei so einem Problem schon eher Gedanken machen ...
Gruß
Stefan
Ich denke nicht das es mit Fahrwerk zusammen hängt.
Was soll auch das Fahrwerk mit dem Getriebe zu tun haben?
Du fährstn Golf und keinen Monoposto.
Wenn das Getriebe kaputt ist und du noch Garantie hast, dann sollte das kein problem sein.Sprich mit deinem Händler.
Hi,
danke für die AUfmunterung. Hab am Motor nix gemacht, also nix Chip o.ä. Garantie hab ich auch. Ist 1ein Viertel Jahre alt und hat nen Kundendienst vor ca. 12000kms.
Blöd dass ich nicht mehr wiedergeben kann, wie es der Händler gemeint hatte. Aber er sagte dann, dass es womöglich VW so drehen könnte dass es am Fahrwerk liegt....
Bitte Daumen drücken. Ich halt euch aufm Laufenden....
Gruß
Thorsten
Würde Morgen direkt Blistein anrufen und die Sachlage schildern.
Denn Getriebe defekt vom Fahrwerk?? Kann ich mir nicht vorstellen.
Frag mal Bilstein,was die dazu sagen. Vielleicht wird ja auch nur so versucht die Garantie abzuweisen.
Auch bei einer Freien Werkstatt würde ich mal nachfragen.
Wenn da jeder sagt, das es völliger Blödsinn ist,das das Getriebe vom neuen fahrwerk kaputt gehen kann,hast du schonmal was in der Hand.
Hast du DSG oder Schalter?
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Vielleicht wird ja auch nur so versucht die Garantie abzuweisen.
Mit Sicherheit. Kann man das mit dem Fahrwerk eigentlich auf Anhieb sehen?
Hi,
ja werd ich machen, hab Handschalter...
hab Tieferlegung von Radmitte - Kotflügelkante: Vorne 340 mm / hinten 350 mm...Im Konkurrenzforum hat mich jemand hingweisenj was der Händler gemeint haben könnte:-):
Es werden evtl. die Antriebswellen in das Getriebe gedrückt
Wie ob mans sehen kann? Also Fahrwerk sieht man durch die Felgen schon. Er kann sich das Auto erst Dienstag genau ansehen, weil morgen haben sie die Werkstatt geschlossen(Volksfest)
Die Antriebswellen sind die einzige Verbindung zum Getriebe. Vermutlich versucht der Händler, das so auszulegen, dass durch die Tieferlegung ein Druck aufs Differenzial ausgeübt wurde und dadurch ein Schaden entstand.
Ist aber Quatsch, das wäre der erste Schaden, der so entstanden wäre.
Entweder dummer Zufall und ein einfacher Getriebe- oder ZMS-Schaden oder bei der Montage des Fahrwerks wurde etwas an den Gelenkwellen verpfuscht.
Aber die Zahnräder im Getriebe sind ständig im Eingriff, da müsste ein Zahn abgebrochen sein, um so etwas zu verursachen und das hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun.
Eher noch mit einer Leistungssteigerung.
Sprich entweder ist der händler dann schuld, der mirs eingebaut hat, oder Materialfehler und VW muss zahlen....
Äh was ist ZMS Schaden?
Edit: Der Typ von der Werkstatt meinte dass er Zahnräder irgendwie überspringt, bzw. da könnte doch was abgebrochen sein? Naja alles Mutmaßung, muss eh abwarten. Aber bin sehr froh dass es dieses Forum gibt, danke Euch allen...
Gruß
Thorsten
Genau. Die äusseren Gelenke der Antriebswellen dürfen beim Ausbau der Federbeine an der VA z.B. nicht zu sehr angewinkelt werden, ansonsten können Schäden enstehen.
Hat aber trotzdem keine Auswirkungen auf das Getriebe.
Das ist das Zweimassenschwungrad. Macht ab und an Probleme.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Winkel der Wellen auch nichts damit zu tun.Die Wellen sind gerade angeflanscht ( oder eben durch ein weiteres Gelenk ) und bei zu tiefem Fahrwerk dürften eher die Wellen kaputt gehen aber nicht das Getriebe.
Sorry aber, das würde mir der Händler nicht erzählen können.
Lass dich mal net verrückt machen.
Wenn ein Zahnrad den Geist aufgegeben hat, ist es Garantiesache.
Dein Händler sollte es verstehen damit umzugehen
Re: Getriebeschaden durch neues Fahrwerk(GTI)?Könnt heulen
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten111
Beim vor und langsam rückwärts fahren tuts jetzt immer kleine Schläge wie wenn was blockiert.
aber das Geraeusch ist nur wenn du langsam faehrst? Ist es gleichmaessig oder kommts immer nur sporadisch? Wenn sporadisch wuerde ich auf Fuehrungsgelenk tippen. Hatte das bei meinem IVer und bin schier wahnsinnig geworden weil keiner sagen konnte was es ist. Kostet ca. 150.- Pro Rad.
Gruss
Meiner meinung nach liegt es an der antriebswelle bzw. an den gelengen direkt (inneres oder äußeres).
Das war / ist auch ein bekanntes problem was immer wieder auftaucht wenn man das fahrzeug tiefer legt.
Die gelenke der antriebswelle schleifen sich mit der zeit ein weil sie immer an der gleichen stelle laufen, lege ich nun mein fahrzeug tiefer ändert sich der winkel der gelenke zur antriebswelle und es kommt früher oder später zum bruch des gelenkes, das würde auch die schläge erklären .
Es kann aber auch wie es hier schon jemand gesagt hat beim einbau gepfuscht worden sein und deshalb ist was kaputt gegangen.
Sollte wirklich was an der antiebeswelle sein wird VW mit sicherheit nichts bezahlen, da der fehler dann durch das tieferlegen kam.
Das ein zahnrad im getriebe gebrochen ist halte ich für höchst unwarscheinlich, denn dann hätte es richtig gekracht und das getriebe hätte sich selber zerstört, denn darin ist kein platz mehr für irgendwelche abgebrochenen teile, die würde es durchs gehäuse nach außen drücken.
Gruss
Maik
Hi,
Zitat:
Die gelenke der antriebswelle schleifen sich mit der zeit ein weil sie immer an der gleichen stelle laufen, lege ich nun mein fahrzeug tiefer ändert sich der winkel der gelenke zur antriebswelle und es kommt früher oder später zum bruch des gelenkes, das würde auch die schläge erklären .
Das hieße doch aber, dass das immer bei Tieferlegung eines Fahrzeugs kommen müsste? Wenn dann das Gelenk erneuert wird wie du sagst@maik, soll ich dann das Fahrwerk rückrüsten? Weil im Winter wollt ich es wieder etwas hochschrauben?!?! D.h. jeder der ne Tieferlegung hat, kriegt das Problem?
Edit: Wenn es n Gelenk bzw. Antriebswelle ist, was würde das ca kosten?
Gruß
Thorsten