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Getriebeschaden + Einspritzdüsendefekt ? Ford Galaxy
Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem 5 1/2 Jahre alten Ford Galaxy, Diesel, 150 PS. Km Stand 113000
PROBLEM 1:
Während einer längeren Autobahnfahrt ging der Motor während eines Überholvorgangs aus, bzw konnte kein Gas mehr gegeben werden. Glücklicherweise reichte der Schwung bis zum nächsten Rastplatz. Danach ließ sich der Wagen normal starten und wir fuhren weiter. Das Schraubenschlüsselsymbol leuchtete auf.
Die Werkstatt hat daraufhin den Dieselfilter gewechselt, weil der Wagen im Januar bei der Inspektion einen Getriebeölwechsel bereits erhalten hatte.
Das Problem trat allerdings bei einer erneuten Autobahnfahrt wieder auf.
PROBLEM 2:
Der Motor dreht während der Autobahnfahrt kurz hoch. Ein Gefühl, als wenn ein Gang durchrutscht. Kurz darauf erscheint die Wahnung : Getriebestörung siehe Handbuch
Nach dem 2. Aussetzer beim Gas geben waren wir in einer anderen Ford Werkstatt. Nach Auslesen der Fehlermeldungen und Rücksprache mit dem FORD Werk in Köln bekam ich die Nachricht, dass es sich nicht lohnt, die Einspritzdüsen und das Getriebe zu tauschen. Ein Motor Totalschaden nach 5 1/2 Jahren?
Hat jemand ein ähnliches Schicksal? Kann mir jemand einen Rat gebe, das Auto nicht kampflos aufzugeben?
Ich freue mich über jede Antwort.
MfG Dagmar
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15 Antworten
Automatik?
Gibt es eine Diagnose die gestellt wurde? Gezahlt wurde sicher von Ihnen etwas. Also.
Der Dieselfilter hat zero Zusammenhang mit dem Getriebeöltausch.
Wenn Lampe will Software sas sagen. Also Diagnose bzw. auslesen.
Weshalb wurde das Getriebeöl gewechselt?
Zitat:
@Daggisoso schrieb am 20. April 2021 um 20:32:56 Uhr:
Nach Auslesen der Fehlermeldungen und Rücksprache mit dem FORD Werk in Köln bekam ich die Nachricht, dass es sich nicht lohnt, die Einspritzdüsen und das Getriebe zu tauschen.
Wieso tauschen?
Wie schaut es mit den Kosten für eine Reparatur aus?
Ja, ein Automatikgetriebe
Das Getriebeöl wurde im Rahmen der Inspektion im Januar gewechselt. Die Inspektion hat 757,-€ gekostet und ich habe sogar eine Mobilitätsgarantie erhalten. Die mir nun leider auch nicht weiter hilft. Von der 2. Werkstatt bekam ich den Rat, den Wagen nicht mehr zu fahren. Im Stadtverkehr fährt er problemlos und ich habe den Wagen mitgenommen.
Das Ergebnis vom Auslesen der Fehlermeldungen erhalte ich noch schriftlich, weil mir erst zu hause auffiel, keinen Beleg darüber erhalten zu haben.
Die Kosten der Reparatur würde ca 5.000€ kosten und es ist fraglich ob der/ die Fehler dann behoben sind
Letzte Aussage der Wekstatt, eine Reparatur lohnt sich nicht.
Ich hoffe mal a ist genug Getriebeöl drinn oder zu viel?
Neuer Motor bei 110.000km, weil die Kupplung rutscht, ja ne ist klar. Und am neuen Motor wird die Defekte Automatik wieder dran gehängt oder was? Lohnt nicht? Der Wagen hat einen Restwert von etwa 7-10.000€. Das klingt mir nicht nach einer seriösen Problemlösung.
Und weil die Injektoren defekt sind, gleich einen neuen Motor? Was soll dran defekt sein? Die sitzen einfach nur zu und können meist gereinigt und bei kalibriert werden.
Wie wäre es, mal für 10 Minuten die Kupplung neu anlernen zu lassen? Das kann man selbst mit Forscan. Und wenn du das nicht kannst, such dir jemanden in Umkreis mit so einer Software. Kostet nichts und ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Kannst auch bei mir vorbei kommen, falls du in OWL bist.
Rutschende Kupplung war zumindest bei den alten Powershift immer ein Hinweis auf altes Öl. Die hatten aber auch deutlich weniger Öl, als die neueren.
Problem 1 AGR Ventil und Russpartikelfilter reinigen
Zitat:
@Kalle245 schrieb am 20. April 2021 um 22:06:50 Uhr:
Ich hoffe mal a ist genug Getriebeöl drinn oder zu viel?
Wie kann ich das beurteilen? Das hat die Ford Werkstatt gewechselt.
Die Einfüllmenge zu bestimmen, ist etwas tricky. Das ist ein 2-Kammern-System. Kann mir gut vorstellen, dass die Werkstatt daher pauschal die in den technischen Daten angegebene Ölmenge eingefüllt hat und gut ist. Sollte theoretisch passen, ist jedoch nicht immer der Fall.
Hallo,
nun liegen mir die Fehlercode Meldungen auch wieder schriftlich vor.
1. Fehlercode: P02FA , Drosselklappen-Stellantriebsensor , Unterer/oberer Anschlag unplausibel
2. Fehlercode: P0170 , Gemischreglung Bank 1, Funktion fehlerhaft
3. Fehlercode: P0251 , Kraftstoff-Dosiersteuerung A Einspritzpumpe, Funktion fehlerhaft
4.Fehlercode P228C, Kraftstoffdruckregler, Regelgrenze unterschritten
(Protokoll von einer freien Werkstatt nach der längeren Autobahnfahrt)
Der Fordhändler riet mir, das Getriebe tauschen zu lassen, in seiner Werkststt wäre es aber recht teuer (3.000€ + Einbau) wäre und verwies mich auf eine andere Werkstatt.
Eine in Berlin auf Getriebetausch spezialisierte Werkstatt meinte allerdings, dass ich eine Werkstatt die Motorprobleme bearbeitet aufsuchen soll. Wenn die Motormängel behoben sind, müsste das Getriebe auch wieder fehlerfrei funktionieren.
Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung und bitte um einen Rat, ob sich die Reparaturen lohnen und den Restwert des Wagens nicht übersteigen?
MfG Dagmar
Zitat:
@vicos schrieb am 20. April 2021 um 23:08:14 Uhr:
Neuer Motor bei 110.000km, weil die Kupplung rutscht, ja ne ist klar. Und am neuen Motor wird die Defekte Automatik wieder dran gehängt oder was? Lohnt nicht? Der Wagen hat einen Restwert von etwa 7-10.000€. Das klingt mir nicht nach einer seriösen Problemlösung.
Und weil die Injektoren defekt sind, gleich einen neuen Motor? Was soll dran defekt sein? Die sitzen einfach nur zu und können meist gereinigt und bei kalibriert werden.
Wie wäre es, mal für 10 Minuten die Kupplung neu anlernen zu lassen? Das kann man selbst mit Forscan. Und wenn du das nicht kannst, such dir jemanden in Umkreis mit so einer Software. Kostet nichts und ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Kannst auch bei mir vorbei kommen, falls du in OWL bist.
Rutschende Kupplung war zumindest bei den alten Powershift immer ein Hinweis auf altes Öl. Die hatten aber auch deutlich weniger Öl, als die neueren.
Hi, kannst du kurz erläutern wie das funktioniert mit Forscan? Geht das bei meinem Powershift auch S-Max 2017 Biturbo 210PS Diesel. Hatte mal gelesen das geht nur bei den alten Powershift.
Zitat:
@vicos schrieb am 20. April 2021 um 23:08:14 Uhr:
Neuer Motor bei 110.000km, weil die Kupplung rutscht, ja ne ist klar. Und am neuen Motor wird die Defekte Automatik wieder dran gehängt oder was? Lohnt nicht? Der Wagen hat einen Restwert von etwa 7-10.000€. Das klingt mir nicht nach einer seriösen Problemlösung.
Und weil die Injektoren defekt sind, gleich einen neuen Motor? Was soll dran defekt sein? Die sitzen einfach nur zu und können meist gereinigt und bei kalibriert werden.
Wie wäre es, mal für 10 Minuten die Kupplung neu anlernen zu lassen? Das kann man selbst mit Forscan. Und wenn du das nicht kannst, such dir jemanden in Umkreis mit so einer Software. Kostet nichts und ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Kannst auch bei mir vorbei kommen, falls du in OWL bist.
Rutschende Kupplung war zumindest bei den alten Powershift immer ein Hinweis auf altes Öl. Die hatten aber auch deutlich weniger Öl, als die neueren.
Beim PS sollen keine Kupplungswerte zürckgesetzt werden, und auch nicht neu angelernt werden. Dazu sind die PowerShifts seit ca. 2010 unverändert daher macht das mit weniger Öl als die neueren keinen Sinn
Schei...e habe es jetzt schon gemacht. Mit forscan anweisung gas gedrückt halten usw. also geändert hat sich nix und fahren tut er auch, hoffe ist oder geht nix kaputt.... was kann denn passieren?
Zitat:
@cihana90 schrieb am 27. April 2021 um 19:58:49 Uhr:
Schei...e habe es jetzt schon gemacht. Mit forscan anweisung gas gedrückt halten usw. also geändert hat sich nix und fahren tut er auch, hoffe ist oder geht nix kaputt.... was kann denn passieren?
Kann dir das nicht genau beantworten, hab es aber bereits von mehreren Personen gelesen das man das PS nicht neu anlernen soll/ Werte zurücksetzen.