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Getriebeschaden - Fahrzeug lässt sich nicht bewegen!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. August 2011 um 23:56

Hallo zusammen,

leider ist mir beim Halten an einer roten Ampel und dem Zurückschalten der Automatik das Getriebe hopps gegangen. Genauer gesagt vermute ich einen Schaden am Wandler, weil ich anschließend noch ein Stück fahren konnte, bis die Karre gänzlich stehen blieb.

Ich wurde vom ADAC abgeschleppt und ließ meinen Daimler vor die Haustür bringen.

Heute will ich den Benz vor die Garage bringen (an meinen Schrauberplatz) doch es geht nichts.

Während er beim ADAC mit Getriebestellung auf N noch geschoben werden konnte, ist er jetzt irgendwie gänzlich blockiert. Das heißt es geht nichts mehr. Selbst ein Schelppversuch schlug fehl (bei Getriebstellung in N). Es scheint mir irgendwie, dass das Getriebe nicht mehr auf die Schaltung reagiert und trotz Stellung N am Schalthebel auf Parken bleibt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Fahrzeug weg bewegen könnte (außer abschleppen lassen)?

Kennt Ihr das Problem und wisst evtl. eine "Notaufhebung" der Parksperre?

Was würdet Ihr mir raten?

Für alle Hinweise vielen Dank,

Gruß,

Martin!

PS: Bin ab Sonntag im Urlaub und kann deshalb keine Fragen beantworten, es wäre allerdings schön, wenn Ihr Euch trotzdem schonmal austauschen könntet. Ich möchte die Karre demnächst wieder flott kriegen.

Beste Antwort im Thema

Löse die Kardanwelle (getriebeseitig) und häng sie mit einem Draht (Drahtkleiderbügel) am Unterboden auf. Dann sollte sich das Fahrzeug wieder schieben lassen. Wenn es dann nicht geht, blockiert irgendetwas an der Hinterachse.

17 weitere Antworten
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Hallole

Da gibts an der Schaltkonsole soweit ich weis einen entriegelungsknopf der eine Neutralstellung bei gesteckem Zündschlüssel ermöglicht.

Eventuell auch von unten am Getriebe die Züge aushängen aber erstmal im der Betriebsanleitung suchen . könnte mir vorstellen das unter Abschleppen was steht. Hast mich auf dem linken fuss erwischt denn habs selber noch nie gebraucht... jol.

Löse die Kardanwelle (getriebeseitig) und häng sie mit einem Draht (Drahtkleiderbügel) am Unterboden auf. Dann sollte sich das Fahrzeug wieder schieben lassen. Wenn es dann nicht geht, blockiert irgendetwas an der Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

.....und wisst evtl. eine "Notaufhebung" der Parksperre?

...dazu gibt's hier im Forum 'n Link.......(SUFU)

Themenstarteram 13. August 2011 um 18:59

Hey Leute,

vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Ich bin dann erstmal weg, muss aber nach dem wohlverdienten Urlaub den Daimler wieder hinkriegen.

Vielleicht hat noch jemand anderes nen Vorschlag, bitte posten.

Euch allen alles Gute und bis bald,

Gruß,

Martin!

Moin!

Also kann leider nichts sicher sagen, aber ich meine:

1. Nadellagerproblem ? Stifte ins Getriebe und dort alles zerschossen, so blokieren jetzt dort Zahnräder?

2. Im Wandler wird was blokiert ( denk ich eher nicht ).

3. Die Parksperre :S. ( Abhilfe wie schon erwähtn mal die Entriegelung oder die Züge aushängen ).

Dir einen schönen Urlaub :).

Wo gehts denn hin?

mfg :)

Themenstarteram 14. August 2011 um 6:06

Zitat:

Dir einen schönen Urlaub :).

Wo gehts denn hin?

mfg :)

Hey vielen Dank,

ab über die Berge in den Süden. Kroatien ist angesagt!

Hab dann dort genügend Zeit mir darüber Gedanken zu machen, wie ich das Projekt "Daimler-Getriebe" hinkriege.

Allen Daheimgebliebenen alles Gute noch und bis bald,

Gruß,

Martin!

Kennst Du die genaue Bezeichnung des Getriebes (722.6xxx?)??

Oder andersrum - fährst Du einen 210.270 oder 210.070 ?

Hallo,auf der konsole auf der linken Seite unten ist eine kleine Öffnung überdeckt mit einer Ziehamonika Folie.Die schiebt man auf Seite dann einen Kugel

schreiber reindrücken dann ist das Getriebe entriegelt man kann den Wagen bewegen.Gruß Hartmut.Es steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut 43

auf der konsole auf der linken Seite unten ist eine kleine Öffnung überdeckt mit einer Ziehamonika Folie.Die schiebt man auf Seite dann einen Kugel

schreiber reindrücken dann ist das Getriebe entriegelt man kann den Wagen bewegen.

Das Problem ist nicht der Ganghebel, da dieser von P auf N geht, sondern das Getriebe. Das "Entriegeln" entriegelt nicht das Getriebe, sondern nur den Schalthebel auf P, damit man ihn bewegen kann.

Der Threadstarter hat eindeutig in seinem Erstposting darauf hingewiesen, dass der Hebel auf N zu schalten geht, aber der Wagen sich nicht rührt:

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

Selbst ein Schelppversuch schlug fehl (bei Getriebstellung in N). Es scheint mir irgendwie, dass das Getriebe nicht mehr auf die Schaltung reagiert und trotz Stellung N am Schalthebel auf Parken bleibt.

.

Zum Transport sehe ich nur drei Möglichkeiten:

  1. Umsetzen per Abschlepper (mit Kran) bzw. manche Abschlepper haben auch so kleine Wagen, wo man das Rad jeweils drauf absetzen kann.
  2. Abhängen der Kardanwelle (wie oben beschrieben) (für mich die beste Variante, da narrensicher und problemlos)
  3. Eidechse: Bei ebenerdigen und kurzem Transportweg wäre vielleicht noch eine Eidechse möglich, die das Heck vom Fahrzeug vorsichtig am Diff anhebt. Ob das beim W210 so einfach möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir haben das vor 20 Jahren mal bei einem Senator gemacht. Dort waren es ca. 40m ebenerdig in einer großen Halle. Alternativ wären vielleicht auch zwei Eidechsen möglich (rechts und links) und mit mehreren Leuten. (Alles ohne Gewähr. *gg*)

Erklärung Eidechse: http://www.louistools.de/.../4000896149568.jpg

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:42

Hallo Zusammen,

bin seit Mitte September wieder im Land, habe aber leider erst jetzt Zeit, mich dem Daimler zu widmen.

Vielen Dank nochmal allen für Ihre Hinweise.

Ich werde mich die Tage mal ranmachen und melde mich dann wieder.

Grüße an alle,

Martin!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Kennst Du die genaue Bezeichnung des Getriebes (722.6xxx?)??

Oder andersrum - fährst Du einen 210.270 oder 210.070 ?

Was ist denn der Unterschied zwischen 210.270 und 210.070?

Gruß,

Martin!

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:49

Hallo Leute,

bin jetzt etwas weiter und auch wieder nicht.

Kommt heut doch mein Nachbar und meint ich solle den Daimler wegfahren, er will die Hecke schneiden *kotz*

Dann ne lange Diskussion von wegen und so weiter ........

Dann hab ich mal folgendes versucht:

Zitat:

  • Abhängen der Kardanwelle (wie oben beschrieben) (für mich die beste Variante, da narrensicher und problemlos)
  • Eidechse: Bei ebenerdigen und kurzem Transportweg wäre vielleicht noch eine Eidechse möglich, die das Heck vom Fahrzeug vorsichtig am Diff anhebt. Ob das beim W210 so einfach möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir haben das vor 20 Jahren mal bei einem Senator gemacht. Dort waren es ca. 40m ebenerdig in einer großen Halle. Alternativ wären vielleicht auch zwei Eidechsen möglich (rechts und links) und mit mehreren Leuten. (Alles ohne Gewähr. *gg*)

Hab die Kiste seitlich hochgenommen und versucht die Kardanwelle auszuhängen. Leider nicht problemlos und genausowenig narrensicher.

Hab die Schrauben komplett abgeschraubt, auch von der Hardyscheibe, konnte die Welle aber nicht rausnehmen.

Hat da jemand ne Idee, wie ich die rauskrieg? Einfach wegschrauben is nich.

Hab mich dann für die Eidechse entschieden, zumindest um die Kiste mal fünf Meter vorzusetzen. Hinten am Achsdifferential hoch so dass die Räder frei werden und meine Frau dann vorne mit dem Astra (immer noch das zuverlässigste Auto im Haus, gerade der Opel, Mist!!!) nach vorn gezogen. War mühselig und ist keine Lösung auf Dauer. Zumindest kann der Nachbar jetzt die Hecke schneiden.

Auf jeden Fall muss die Kiste so bald wie möglich weg.

Habt Ihr nen Tipp für mich, wie ich weitermache?

Gruß an alle und vielen Dank,

Martin!

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

...

Habt Ihr nen Tipp für mich, wie ich weitermache?

..

Hallo Martin,

du brauchst Hilfe einer fachkundigen Werkstatt, die eine Fehlerdiagnose

erstellt und dir per Kostenvoranschlag mitteilt, welche Teile betroffen sind,

dich über Abhilfemaßnahmen und Kosten informiert. Danach kannst du

ganz in Ruhe entscheiden, ob eine Reparatur, ein Austausch von Teilen

oder eine andere Alternative für dich in Frage kommt.

Getriebeinstandsetzer sind mit allen Problematiken und Schadensbildern

vertraut und helfen im ersten Schritt gerne telefonisch weiter.

Zwar nicht ganz in deiner nächsten Nähe, aber als Mercedes- und

Getriebespezialist in BW nur schwer zu übertreffen:

http://www.goherrmanns.de/.../Mercedes-Werkstatt-Service.aspx

Sollte letztendlich das Getriebe reparaturbedürftig sein und du dich für

eine Instandsetzung oder ggfs. für ein AT-AG entscheiden solltest,

besteht die Möglichkeit, durch den v. g. Getriebeinstandsetzer das Auto

abholen zu lassen. Ob ein Ausbau des Getriebes usw. deinerseits

räumlich und fachkundig durchgeführt werden kann, oder ob es günstiger

ist, den z. B. den ADAC zu beauftragen, dein Auto in die nächste MB-Werkstatt

transportieren und dort werkeln zu lassen, ist fraglich, es sei denn,

diese ist mit der Instandsetzung von AG vertraut.

LG, Walter

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:08

Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe mich inzwischen auch dazu entschieden, den Daimler abholen und machen zu lassen.

Als Hobbyschrauber ist das einfach ne Nummer zu groß für mich, außerdem kommt jetzt auch noch der Winter.

Beste Grüße,

Martin!

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