1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Getriebeschaden! (Hamburg)

Getriebeschaden! (Hamburg)

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:51

hi,

Mein tt hat wohl oder übel einen getriebeschaden :(

sollte evt. ein austauschgetriebe rein. nur sagt jetzt die werkstadt das getriebegehäuse ist auch stark angerissen und so bekommt man kein austauschgetriebe.

stimmt das?

und ein neues getriebe liegt bei meinem ca. 2800€ !?

ist ein 1.8T, 180ps, bj 2000, 98tkm, front, 5 gang

hat keine gebrauchtwagengarantie mehr oder ähnliches. gibt es trotzdem eine gewisse gewährleistung von audi bis eine bestimmte km anzahl. weil bei "98.000" ist ja noch recht früh wie ich finde.

bitte helft mir !

komme übrigens aus Hamburg. hat da vielleicht einer eine gute adresse an die ich mich wenden kann?

mfg tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Evilrulah

bitte helft mir !

Motorkennbuchstabe?

Welchen Getriebekennbuchstaben hat Dein jetziges Getriebe?

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:00

APP is mein MKB

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:02

Getriebekennbuchstabe habe ich gerade nicht parat! da er noch in der werkstadt steht

Zitat:

Original geschrieben von Evilrulah

Getriebekennbuchstabe habe ich gerade nicht parat! da er noch in der werkstadt steht

Hast Dein Servicebuch im Auto liegen? Wahrscheinlich schon.. oder?

SMS ist raus..

Bei Bj. 2000 könnte es sein das du auch noch das DZF hast wie ich im AJQ.

Wenn dem so wäre dann schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist auch aus Hamburg!

am 15. Oktober 2007 um 17:49

Hast Du ein paar Bilder von Deinem Getriebeschaden? Was ist denn passiert, dass das Gehäuse angeblich auch was abbekommen hat. Ich bin Ingenieur in der Getriebeentwicklung bei VW. Mit ein paar Bildern kann ich Dir evtl. sagen, ob man das instandsetzen kann und was es kostet (ist meist bei Audi/VW viel zu teuer). Getriebe instandsetzen ist eigentlich kein Hexenwerk. Nur leider trauen sich viele Werkstätten da nicht mehr ran.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 18:23

mit bildern kann ich leider nicht dienen! der wagen ist schon von der bühne runter habe es auch nicht gesehn wurde mir so von den mechanikern berichtet.

habe eben geguckt mein getriebekennbuchstabe ist EWV !

kann mir damit einer weiterhelfen? wo ist der unterschied zu den anderen getrieben?

am 15. Oktober 2007 um 18:34

Schade, dass Du keine Bilder hast. Wenn nicht gerade das Achsantriebsrad abgescheert ist, is der Schaden bestimmt halb so Schlimm wie Dir Deine Werkstatt weißmachen will und mann könnte es für kleiner 500€ Instadsetzen.

Der Unterschied zu anderen Getriebekennbuchstaben kann marginal sein. Wir vergeben immer dann einen neuen Buchstaben, wenn Änderungen eingeflossen sind, die nicht Rückwärtskompatibel sind. Oder aber, wenn die Übersetzung eine andere ist, oder das Flanschbild vom Motor und und und...

Wenn Du ein Getriebe mit bestimmtem Kennbuchstaben in Aussicht hast, kann ich mal in die Zeichnung schauen, ob es prinzipiell passt.

Aber wie geagt, je nach Umfang des Schadens würd ich es lieber aufarbeiten lassen. Frag doch nochmal Deine Werkstatt, wa genau defekt sein soll. Ist nämlich sehr merkwürdig, dass Sie kein Tauschgetiebe anbieten wollen/können. Normalerweise gibts dafür fast immer ne Freigabe.

oh maaan hättest du ein paar Monate früher geschrieben !

hättest meins haben können !!! 250 euro !!!!

die 5 Gang werden dir doch hinterhergeschmissen

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:02

da ging es meinem getriegbe ja noch gut :)

ja dann sag mal an wo ich ein gutes herbekomme, das passt?

mfg tobi

Der hauptsächliche Unterschied des EWV zum DZF liegt in der Synchronisierung des 1. und 2. Gang. Die Übersetzung ist gleich.

@Paradan09

Für welches Getriebe entwickelst du?

am 15. Oktober 2007 um 22:09

@Nordhesse

Früher MQ350.

Darf man Fragen, was Du genau in Kassel machst? Da Du die GKB'S und Unterschiede vom MQ250 sofort bereit hattest, vermute ich mal irgendwas mit MQ250?

am 16. Oktober 2007 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Paradan09

Früher MQ350.

Und heute?

Zitat:

Original geschrieben von Paradan09

Darf man Fragen, was Du genau in Kassel machst? Da Du die GKB'S und Unterschiede vom MQ250 sofort bereit hattest, vermute ich mal irgendwas mit MQ250?

So ist es, nach 020, MQ250, M300 und B80 bin ich nun seit einiger Zeit wieder bei MQ250, aus dem ja vielleicht demnächst was anderes hervorgehen wird. Vielleicht weiß du da schon mehr?! Aber jetzt wird es intern, vielleicht lieber per PN antworten. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 11:31

huhu,

kann mir einer sagen ob das getriebe bei mir passt?

und ob es so einen guten eindruck macht?

habe jetzt GKB: EWV

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg tobi

Deine Antwort