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Getriebeschaden - hat es mich nun auch erwischt?
Tja Leute... das neue Jahr fängt ja bereits super an! ;/
War vor ca 4 Wochen mit meinem vormopf 320er bei der getriebespülung. Es ist alles nach Plan gelaufen, die Suppe war sogar noch leicht rötlich, keine Späne, kein verbranntes Öl... alles gut soweit!
Die anschließende Probefahrt verlief auch ohne Probleme... bis gestern Abend!
Jedesmal, wenn ich kurz vor dem Stillstand bin, schlägt das Getriebe den letzten Gang rein. Beim heranwollen an eine rote Ampel, oder im Stau, also kurz Vorname anhalten gibt es einen Ruck. Getriebereset habe ich bereits mehrfach versucht, bringt aber null Besserung.
Jetzt mach ich mir da schon so meine Gedanken... werde die Tage mal den Ölstand prüfen lassen... evtl ist etwas zu wenig drin? Aber warum diese Symptome dann erst nen Monat später? Sonst schaltet das Getriebe Normal rauf und runter. Mal weicher, mal härter. Nichts auffälliges.
Was meint ihr dazu? Evtl. Hardyscheibe, oder getriebelager vielleicht?
Edit:
ch habe gerade eben erfahren, dass ich den Getriebereset falsch ausgeführt habe... habe nur 5 sec. den kickdown gedrückt und dann nur 2 Minuten gewartet und das alles bei geöffneter Türe! Werde es heute Nachmittag nochmal richtig probieren und berichten...
Beste Antwort im Thema
So Leute, es gibt nun endlich den erwarteten Bericht und auch hoffentlich die Lösung des Problems!
Getriebeöl wurde erneut abgelassen... es war wie erwartet hellrot, keine späne, oder sonst. Metallische Rückstände.
Nach Demontage der ölwanne, konnte man sehen, dass das frische Öl schon noch so manchen restschmutz gelöst hatte... der Magnet war mit einer leichten braunen schlammschicht bedeckt. Hier kann man auch gut erkennen, dass eine einmalige Spülung keine 100%ige Sauberkeit bringt!
Dann haben wir uns an die Demontage des schieberkasten gemacht. Auch dieser war optisch in einem tadellosen zustand. Lediglich an der Seite und der Oberfläche waren nich minimale verschlammungen, aber wirklich nur dezent... die Sensoren waren alle frei gewesen.
Wir haben dann das Seitenteil des schieberkastens weggeschraubt und die Federn gecheckt und diese gegen neue gerauscht. Die alten waren um vielleicht 0,5mm gelängt. Ob das nun irgendwie relevant ist, keine Ahnung, aber neu ist nunmal neu! diese Federn sind eher zuständig für den 3-4 Gang...
Die Freiläufe wurden ebenfalls kontrolliert und waren absolut top, kein Spiel vorhanden!
Die magnetventile wurden einzeln durchgemessen und lagen allesamt im soll. Aber das hat ja nichts zu heißen, denn im betriebsszustand kann das ja alles anders sein. Wir haben dann das druckregelventil erneuert.
Anschließend alles schön mit bremsenreniger gereinigt. Neuen getriebestecker, Filter und Dichtung gab es ebenso und natürlich wieder frisches Öl. Der Ölstand wurde auf den mm auf Maximum getroffen!
Tja und wie fährt er sich nun?
Alles bestens! kein Vergleich zu vorher... die schaltvorgänge sind um einiges smoother, auch der kickdown geht sowas von weich! Allgemein sind die schaltvorgänge auch viel schneller geworden. Davor sind die Gänge noch so richtig langezogen eingetaucht und jetzt geht es richtig Zack, zack,.. und das beste, vom rucken gibt es keine spur! Ich bin jetzt gut 200km gefahren, auch viel stop n Go und es macht eindeutig viel mehr Spaß...
Behaltet auf jeden Fall das druckregelventil im Auge! Dieses kann mit der Zeit träge werden und die WÜK nicht richtig ansteuern. Gewechselt ist das Teil in Minuten und kostet aktuell inkl MwSt 59 Euro.
Viele Getriebe sind schon wegen diesem Ventil liegengeblieben und es wurde total unnötig eine komplette Revision vorgenommen. Mal abgesehen von dem Stress mit abschleppen usw...
Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber, dass alles so toll gelaufen ist und werde bei jedem anderen benz mit diesem getriebetyp, falls ich einen getriebeölwechsel machen sollte, das magnetventil mitwechseln!
Schönes Wochenende euch allen!
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36 Antworten
Oh da bin ich mal gespannt, mein 320er vormopf hat seit zwei Tagen die gleichen Symptome, Spülung war für nächste Woche geplant, hatte aber mit einem Schaden des Wandlers gerechnet, jetzt werde ich mal den reset googlen und dies ebenfalls probieren!
Hatte davon noch nie gehört!
Danke sehr interessantes Thema und ein frohes neues Jahr!
Bin jetzt mal ne längere Bergstrecke gefahren und anschließend gleich zum um dennölstand checken zu lassen. Ölstand stimmt perfekt und was soll ich sagen, nach der längeren Fahrt ist das schlagen sogut wie weg. Ich könnte es nicht reproduzieren. Ich fahre leider sogut wie nur Kurzstrecke...
Der Meister hat gemeint, dass man das Fahrzeug auch ab und zu mal etwas treten sollte, damit alles ordentlich auf Temperatur kommt. Das Getriebe vom vormopf ist allgemein etwas "unkomfortabler" als das vom mopf Model. Man soll da nicht gleich auf einen Getriebeschaden tippen, nur weil mal etwas ruppiger geschaltet wird. Solange es nicht schlimmer wird, soll ich mir keinen Kopf machen...
Bzgl. Freilauf... ja, da könnten natürlich Verschleißerscheinungen vorhanden sein, was aber das Getriebe an sich nicht zerstört.
Fahren und gut is!
Es gibt ja auch bereits günstige gebrauchte Getriebe auf dem Markt, welche ebenso mit Gewährleistung, bzw. Garantie angeboten werden.
Moin, hab den Reset versucht, geändert hat dies jedoch leider nichts!
Bin mir aber auch nicht sicher ob das richtig geklappt hat, hab die Anleitung gefunden, wo gesagt wird: 1. Zündung an, 2. Gas bis Kick down durchtreten und min. 5sec. warten, 3. Zündung aus (null Stellung) und erst dann Fuß vom Gas! 4. mindestens zwei Minuten warten...
Ergebnis: Fehler besteht weiterhin und keine Änderung spürbar!
Ich werde also in die Werkstatt fahren und sehen was die mir sagen und mich der Spaß kosten wird!
Ich halte euch auf dem laufenden...
Gruß Peter
Versuchs damit!
Automatikgetriebe Reset
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloß-Reihenfolge: 0-1-2-Start)
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.
Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu
Den ganzen Vorgang bei geöffneter Fahrertüre durchführen!!
Gruß Andreas
Bin grad von der Nachtschicht heim und der Fehler ist wieder da, als ob er nie weg gewesen wäre... beim anhalten gibt es einen Ruck und die Drehzahl geht nach oben. Also direkt beim runterschalten.
Kickdown, hochschalten, beschleunigen usw... das alles funktioniert ohne Probleme. Volle Leistung ist meiner Meinung nach auch da... nur dieses Rucken nervt mich tierisch, da ich das von einem wandlerautomaten von BMW oder Mercedes nicht gewohnt bin und es einfach alles andere ist, als komfortabel!
Ich habe viel Gelsen, dass es von einem defekten, bzw. verschlissenen Freilauf kommen soll... kann man das irgendwie richten, ohne gleich eine komplette getrieberevision durchführen zu müssen? Evtl. "Nur" den schieberkasten erneuern?
Weiß da ZF evtl Abhilfe? Bin für jede Hilfe offen!
Getriebereset hat übrigens absolut nichts gebracht!
Mit der geöffneten Tür hab ich auch grad wo gelesen, stand in der ersten Anleitung die ich gelesen habe nichts von! Aber ok werde ich mal probieren, Ölwechsel und Spülung werden trotzdem gemacht, stand eh aufm Zettel...
Die Geschichte mit dem Freilauf interessiert mich aber auch sehr, bin gespannt wie es hier weiter geht!
Zitat:
@Raptor8 schrieb am 4. Januar 2017 um 08:22:08 Uhr:
Mit der geöffneten Tür hab ich auch grad wo gelesen, stand in der ersten Anleitung die ich gelesen habe nichts von! Aber ok werde ich mal probieren, Ölwechsel und Spülung werden trotzdem gemacht, stand eh aufm Zettel...
Die Geschichte mit dem Freilauf interessiert mich aber auch sehr, bin gespannt wie es hier weiter geht!
Das mit der geöffneten Fahrertüre ist Richtig, warum auch immer es scheint wichtig zu sein also habe ich den Reset immer bei geöffneter Fahrertüre gemacht und so hat es dann auch jedes mal geklappt!
Das 5 Gang Getriebe Spülen kostet zB. in Brühl bei einer Firma die sich auf Ölwechsel und Getriebespülungen Spezialisiert hat komplett mit Stecker Magnet und allem was sonst so anfällt 269,-€ ich finde da kann man nicht Meckern !
Mercedes-Benz 5-Gang-Getriebe 269,-€
Mercedes-Benz 7-Gang-Getriebe 289,-€
Inklusiv:
Getriebeölfilter
Getriebeölwannendichtung
Öl nach Herstellerangaben
Magnetreinigung
Spezialreiniger-Spülung
incl. MwSt und Arbeitsaufwand
Gruß Hennaman
Habe für Samstag einen Termin zum getriebecheck ausgemacht... dort wird nicht gespült, sondern es wird erneut die ölwanne abmontiert und wir schauen uns mal das Innenleben an. Der schieberkasten wird herausgeschraubt, gesäubert, EHS gecheckt... evtl. lässt sich da ja was finden...
Ich halte euch auf dem laufenden!
Da häufig auch das Ventil zur WÜK erwähnt wird, welches auch für diese Fehler zuständig sein kann, habe ich heute mit dem telefoniert...
die haben zufällig noch ein PMW Magnetventil zu WÜK ( Y3/6y6 ) vorrätig. Preis 50 Euro + MwSt.
2010 hat das Teil noch 28 Euro gekostet... ;/
Werden es gleich mit erneuern.
Hab den Reset nochmal gemacht, dieses Mal hat es auch geklappt, er schalten merkbar anders, allerdings nicht weicher sondern ruppiger!
War grad noch in der Werkstatt und die sagen auch es liegt am Öl, wird nächste Woche gewechselt und gespült, differenzial Öl wird direkt mitgemacht...
Ich berichte ob es bei mir geholfen hat!
Ich habe auf Motor-Talk folgende Tabelle gefunden
http://www.motor-talk.de/.../...e-abhilfe-teil-2-details-t3813524.html
Sehr, sehr interessant und aufschlussreich!
Auf mich trifft der Punkt 19 zu. Abhilfe schafft wohl nur das ersetzen der Freilaufs F1. Jetzt wäre interessant zu wissen, wie man diesen Freilauf ersetzen kann und was das kostet...
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber ich wüßte gerne wieviel KM dein Getriebe schon gelaufen hat ?
Ich wollte nach der Winterpause bei meinem 320 MoPf auch eine Spülung machen lassen. Aber wenn ich das hier so lese ... ?! Ob das nun reiner Zufall war, oder mit der Spülung zusammenhing ?
das werden wir wohl nie rausfinden... allerdings kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen, dass die getriebe in den mopf modellen robuster sind, also die vor mopf! da kannst du absolut gelassen die spülung durchführen lassen. hatte selber bis jetzt 3 mopf clk´s gehabt und jeden gespült und nie probleme danach gehabt!
mein getriebe hat aktuell 214.000km gelaufen.
Danke für die Antwort ! Meines hat bald 300 Mille runter und schaltet bisher immer noch recht gut. Da ich aber vom Vorbesitzer keine Rechnung über eine Spülung habe, gehe ich noch vom Originalzustand aus.