ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeschaden!?! Kulanz von Opel!?!

Getriebeschaden!?! Kulanz von Opel!?!

Themenstarteram 28. März 2007 um 13:50

hallo erstmal, bin neu hier...

was ich euch mitteilen wollte, mein Automatikgetrieb ist kaputt gegangen. Und nun meine Fragen?

1.Was kostet ein neues Getriebe?

2.Und hat man chancen , das Opel auf Kulanz entscheidet?

3.ist das normal das sich ein Getriebe nach 115.000km abschießt.

 

Danke euch jetzt schon mal

Mfg Newborn

Ähnliche Themen
56 Antworten

hallo newborn,

1. Zwischen 5-6.000 Teuronen.

2. Ja, wenn z.B. Wasser im Getriebeöl war. Höhe schwankt.

3. Nein. Normalerweise passiert das wesentlich früher.

Benutz mal die Suche mit AT5, AT-5 oder so. Nimm dir dann einen Abend Zeit zum Lesen ...

Gruß von einem der zahlreichen Leidensgenossen

am 28. März 2007 um 14:04

Hi,

leider bist du kein Einzelfall, es gibt hier im Forum ein Thread zum AT5 das sehr anfällig ist.

Bei dem Alter deines Fahrzeugs und Laufleistung wird dir Opel wohl nicht entgegenkommen. Ein neues Getriebe kostet um die 5-6000€ . Ich würde es an deiner Stelle reparieren lassen wenn es geht.

 

Aber die AT Spezialisten werden sich bestimmt bald melden.

 

Gruß David

Themenstarteram 28. März 2007 um 14:22

danke schon mal für euere Ratschläge....

6-5000€ das haut mich jetzt doch schon ganz schöne vom Hocker.... Ist das Problem bei OPEL net bekannt?

Man oh man, ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden... :-(((

Also meine Erfahrungen mit der Opel Kulanz sind gelinde gesagt, sehr negativ.

Ich würde, wenn es soweit kommt hart bleiben und erstmal einen bestimmenden aber freudlichen Brief schreiben.

Immer daran denken: wie man es in den Wald hineinruft, so kommt es auch zurück.

Bei mir hat diese Methode oft sehr viel gebracht.

am 28. März 2007 um 14:47

Das Problem ist Opel sehr wohl bekannt. Es gab/gibt auch Abhilfen für das Getriebe ( Feldabhilfen ).

 

Wie gesagt ich würde mal versuchen den Fehler zu beheben.

Man kauft sich ja auch kein neues Auto wenn die Blinkerbirne defekt ist ? Gut etwas übertrieben der Vergleich aber es gibt doch viele Firmen die sich auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert haben. Kostet dich vielleicht dann nur 1000€ wobei "nur" bezogen auf die 5 - 6000€ sind.

 

Gruß David

Zu welchem Opel-Partner gehst Du mit Deinem Fahrzeug? (Antwort bitte per PN!)

Aufgrund der gehäuften Vorfälle würde ich auf jeden Fall Druck machen, dass Opel wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt. Alternativ müsste man mal schauen, ob es in Deinem Gebiet einen verlässlichen Getriebespezi gibt. Wird im Falle einer absoluten Kostenablehnung deutlich günstiger.

Gruß, Stephan (Ex-BTFler)

Wurden alle Inspektionen gemacht !

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von hpeter

Wurden alle Inspektionen gemacht !

Jo hab alle Inspektionen gemacht ( waren ja nur 2) da ich nur alle 50.000km in die Werkstatt muss.....

am 28. März 2007 um 17:05

Die Suchfunktion bringt allerhand Lesestoff.

Es gibt einen Fall, da hat Opel sich nach energischem Nachhaken doch noch den größten Teil der Kosten übernommen, ist noch nicht lange her, Bj und Km-Leistung war lt. meiner Erinnerung fast identisch.

Ansonsten geht es über einen Getriebeinstandsetzer für rund die Hälfte, zumindest hier in Norderstedt.

Themenstarteram 28. März 2007 um 17:16

Die Suchfunktion bringt allerhand Lesestoff

Norderstedt und München?!

ist einwenig weit, mir ein kaputten Getriebe....

Lass ihn erstmal zu Opel schleppen..... :-(

MFG Newborn

alle Inspektionen gemacht ( waren ja nur 2) da ich nur alle 50.000km in die Werkstatt muss.....

 

Nach Serviceheft muß man zur Inspektion

Nach Datum oder KM

was zuerst erreicht wird

Auch im Raum München haben wir hier einige Forumler, die bereits Getriebeprobleme beheben lassen mussten. Vielleicht können die Dir Tipps geben, um einen fähigen und willigen Opelhändler (FOH) aufzutreiben - was leider bundesweit gesehen eine extreme Glückssache ist.

Was ist denn eigentlich genau passiert? Wie hat sich das Getriebe in den letzten Monaten verhalten? Gabs eventuell irgend welche Vorzeichen (hartes Schalten, zähes Beschleunigen, Rucke im Stand, verzögertes Schalten, Schaltpausen beim Schalten zwischen den Gängen verbunden mit Drehzahlanstieg bis zum Begrenzer, Verschalter, ...)

Neben den bekannten "Feldabhilfen" kam vor kurzem sogar eine Rückrufaktion dazu. Anhand der Symptome könnte man bereits hier grob und natürlich unter Vorbehalt die Fehler etwas eingrenzen. Das wäre dann wichtig, um ggf. Einiges in Sachen Kulanz zu erreichen. Vorteil ist schon mal, dass Du die bisher fälligen Inspektionen alle hast machen lassen.

Themenstarteram 28. März 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von hpeter

Nach Serviceheft muß man zur Inspektion

Nach Datum oder KM

was zuerst erreicht wird

Ist doch alles gegeben....

Erste Durchsicht 2005/49800km

und

die zweite war dieses Jahr im Januar mit 100.400km

am 28. März 2007 um 18:00

Chancen hast Du schon (erst mal Mut Machen), aber es hängt wohl viel vom FOH ab, wie er sich für Dich ins Zeug legt.

Schreib auf jeden Fall eine Historie zu Deinem AT-Schaden und gib es dem FOH,damit er es mit dem Kulanzantrag mitschicken kann.

Und vor allem rede mit Deinem FOH(Chef nicht Lehrbub), viele kennen das Problem wirklich nicht.Erkläre ihm, daß Du auch vor einem Beweißsicherungsverfahren nicht zurück schreckst.

Hier mal mein Fall:

http://www.motor-talk.de/t1338263/f237/s/thread.html

Toi, Toi, Toi

 

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeschaden!?! Kulanz von Opel!?!