ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeschaden mit 62.000 km

Getriebeschaden mit 62.000 km

VW Golf
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:50

Hallo,

unser Golf VI 1.6 75kW Handschalter hat einen Getriebeschaden. Ein Lager ist kaputt gegangen und die Späne haben sich im ganzen Getriebe verteilt. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein. Im Netz gibt es mehrere Berichte von frühen Getriebeschäden beim alten 5-Gang-Getriebe.

Und das meist bei ungefähr 50.000 km. Das nennt sich wohl VW-Qualität. :rolleyes:

Kulanz hat die VW-Werkstatt abgelehnt, da Auto schon über 6 Jahre alt.

Austauschgetriebe kostet runde 3.500 €. Das Austauschgetriebe ist nicht mal neu. VW liefert offenbar nur aufbereitete Getriebe.

Jetzt wollte ich einmal wissen, was von den Angeboten im Netz zu halten ist? Kennt jemand einen guten Händler von aufbereiteten Getrieben, der VW Getriebe kostengünstig anbietet?

Wir haben auch schon überlegt das defekte Getriebe wieder einbauen zu lassen und den Wagen so wie er ist zu verkaufen.

VW ist nach dieser Geschichte jedenfalls auf Lebenszeit von unserer Liste gestrichen. Dass ein Lager bei 60.000 km über den Jordan geht, geht gar nicht. Da liefert selbst Dacia bessere Qualität. :o

Beste Antwort im Thema

Diese Klugsch.... Kennt ihr das Forumsmitglied und seine Fahrweise ???? Wenn eure Teile ewig halten, Glück für euch. Bei anderen schlägt die Defekthexe halt schon früher zu. Auch ohne Ampelstarts. Sachdienliche Hinweise sind gefragt und nicht Schlaumeierei und Mutmassungen. So ! Das musste mal raus.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Von welchem Hersteller stammte denn das defekte Lager?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:03

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Februar 2016 um 19:55:48 Uhr:

Von welchem Hersteller stammte denn das defekte Lager?

Weiß nicht. Der Servicemitarbeiter hat mir den Hersteller nicht mitgeteilt. Er meinte nur, dass das Lager so hinüber war, dass die Metallreste im ganzen Getriebe verteilt waren.

-> totaler Getriebeschaden...

Es ist auch völlig egal von welchem Hersteller das Lager stammte. VW hat das Teil durch die QM qualifiziert und steht somit auch für die Qualität gerade...;)

Ein Handschaltergetriebe sollte ohne Probleme ein Auto leben lang, also mindestens 300.000km, halten.

am 15. Februar 2016 um 19:27

Frag doch mal bei ner freien Werkstatt oder nem Getriebespezialisten, meine freie Werkstatt kennt sich zB super mit Getrieben aus hat das von meinem Golf 1 nach Getriebeschaden überholt und es läuft jetzt wunderbar. Hat glaub ich unter 1000€ mit aus und Einbau gekostet, ist schon etwas her darum weiß ich den genauen Preis nicht mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:40

Das Auto steht mit ausgebautem Getriebe in der VW-Werkstatt. Ich tendiere jetzt dazu ein Austauschgetriebe für 1.000 € zu kaufen.

Da gibt es im Netz reichlich Anbieter, die aufbereitete Getriebe anbieten. Als Austausch wollen sie das alte Getriebe haben.

Das nächste Mal würde ich bei Verdacht auf Getriebeschaden gleich zum Getriebespezialisten. Aber das ist halt auch schwierig, wenn das Auto nicht mehr fährt und man sich nicht sicher ist, ob es tatsächlich das Getriebe ist...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 15. Februar 2016 um 20:22:11 Uhr:

VW hat das Teil durch die QM qualifiziert und steht somit auch für die Qualität gerade...;)

Im Fall des TE kann vom "Geradestehen" des Fahrzeugherstellers wohl nicht die Rede sein... ;)

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:59

Service in der Vertragswerkstatt kann man sich bei VW ab dem 5 Jahr getrost schenken. Bringt im Schadensfall rein gar nix!

Da kann man gleich zur freien Werkstatt oder selbst machen...

am 16. Februar 2016 um 1:14

Gib mal Fahrzeugdaten, ich hab ein 5 Gang Schaltgetriebe daliegen, oder getriebenummer. Wenns passt ,kannst es

haben für kleines Geld , ist vom Diesel .

Ein Dieselgetriebe wird in einem Benziner wahrscheinlich grundsätzlich passen, aber vermutlich nicht so funktionieren wie das Getriebe davor. Bspw. vom Übersetzungsverhältnisses her.

Ein Autoleben lang... wer sagt denn das ein Autoleben 300tkm lang sein muss?

Zumal solche km Angaben eh Humbug sind. Oder beanspruchen 50tkm Langstrecke in 1 Jahr ein Getriebe so sehr wie 50tkm Kurzstrecke in 6 Jahren?

So oder so, dem TS viel Glück das er halbwegs günstig aus dieser Misere rauskommt. PS: Und nicht wundern wenn bei einem anderen Hersteller das Getriebe auch kaputt geht. Gesprt wird nämlich überall.

J

Zitat:

@736007 schrieb am 16. Feb. 2016 um 07:47:03 Uhr:

So oder so, dem TS viel Glück das er halbwegs günstig aus dieser Misere rauskommt. PS: Und nicht wundern wenn bei einem anderen Hersteller das Getriebe auch kaputt geht. Gesprt wird nämlich überall.

So sieht es aus! Ich habe volles Verständnis, dass es komplett ärgerlich ist, aber gleich mit der Dacia-Keule zu schwingen! Setzt dich erstmal in so eine Karre rein oder in ein Hyndai - sorry aber so eine Bude willst du nicht geschenkt!!

am 16. Februar 2016 um 11:09

mein alter Golf 4 1,9tdi , 2002 101PS hat mittlerweile 365000 drauf, erst meine Frau, dann Tochter, Getriebe top in Ordnung, bisher keinen Ärger mitgehabt.

Hatte das gleiche Problem bei meinem 1.6 Bifuel gehabt. Eins kann ich dir nur mit auf den Weg geben. Lass es nicht Instandsetzten das Getriebe sondern kauf ein Austauschgetriebe. Denn die Verkäufer haften dann für alle Schäden am Getriebe und nicht nur für die ausgetauschten Teile. In meinem Fall wurde es nur Instandgesetzt deshalb durfte ich dann 10 tkm nach der Instandsetzung nochmals 370€ zahlen um den 5.Gang zu tauschen weil der Geräusche machte, da die Werkstatt jegliche Schuld von sich wies, da sie ja die alten Gangräder wieder eingebaut hatten.

Das würde ich an deiner Stelle machen. Ist wohl die schnellste und wahrscheinlich auch preiswerteste Lösung.

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 15. Februar 2016 um 20:40:55 Uhr:

Das Auto steht mit ausgebautem Getriebe in der VW-Werkstatt. Ich tendiere jetzt dazu ein Austauschgetriebe für 1.000 € zu kaufen.

Da gibt es im Netz reichlich Anbieter, die aufbereitete Getriebe anbieten. Als Austausch wollen sie das alte Getriebe haben.

Das nächste Mal würde ich bei Verdacht auf Getriebeschaden gleich zum Getriebespezialisten. Aber das ist halt auch schwierig, wenn das Auto nicht mehr fährt und man sich nicht sicher ist, ob es tatsächlich das Getriebe ist...

am 16. Februar 2016 um 15:02

Zitat:

@theilem schrieb am 16. Februar 2016 um 12:09:14 Uhr:

mein alter Golf 4 1,9tdi , 2002 101PS hat mittlerweile 365000 drauf, erst meine Frau, dann Tochter, Getriebe top in Ordnung, bisher keinen Ärger mitgehabt.

Meines hält jetzt 437.000 km..ohne Probleme.

Die da auf VW schhimpfen sollten sich mal an die eigene Nase fassen. Ich beobachte diese Art Mensch jeden Tag:

Da drehen die Räder an der Kreuzung durch, da wird volle Pulle beschleunigt ...Voll Gas auf der Autobahn.

Sowas kann gar kein Hersteller herstellen was die nicht kaputtrammeln können. Grobes Menschenmaterial...

und dann schimpfen , schimpfen , schimpfen....

 

Das Zeug hält ewig wenn man vernünftig fährt, aber das werden solche Leute nie verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeschaden mit 62.000 km