ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden mit knapp 42tkm - unfassbar!!!!

Getriebeschaden mit knapp 42tkm - unfassbar!!!!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 11:06

Hallo liebe Leute :-)

Ich bin ganz neu hier und möchte mich mit Gleichgesinnten unterhalten bzw. Infos einholen!

Stellt euch vor: ich weiß ja, dass hier einige über getriebeschäden berichtet haben, aber mal ganz ehrlich.....

mein golf IV ist Bj. 99, 1,4 mit GKB DUW und ich habe diesen wagen mit 27.800tkm gekauft (Okt. 05) und habe jetzt mit knapp 42.000tkm einen getriebeschaden.

vW meint: sja...kilometerleistung von 42.000tkm ist gut für den wagen, aber wenn sie keine gebrauchtwagen-garantie haben, dann haben sie pech!!!!!!!! ich muss die kosten alleine tragen!!!! peng*

ist das nicht einfach nur dreist!

ich meine ich will ja keinen neuwagen, aber das kann doch nicht sein....ich könnt heulen vor wut, denn die kosten für das alles hat vw auch schon parat: 3.000 Eus

wer hat tipps oder ähnliche erfahrungen gemacht?????

bitte um hilfe.

p.s. der wagen ist zZ. bei einem bekannten in der werkstatt der mir bis morgen sagt, ob es wirklich ein getriebeschaden ist oder nur evtl. teile repariert werden müssen (dichtungen etc.)

*kopfschüttel*

danke für evtl. antworten von euch

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Februar 2007 um 11:09

wieviel hat der bei dem baujahr weg?

vielleicht ne null vergessen?

ne mal spaß beiseite du hast ja nen duw getriebe das ist generell anfällig so wie ich gelsen haben wenn du die suchfunktion benutzt findest du nen thread da haben alle mit getriebeschaden was reingeschrieben

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 11:12

danke dir für deine schnelle antwort!

das serviceheftchen das es beim kauf dazu gab, besagt, dass die alte dame vorher ständig alle jahre bei der inspektion war und demzufolge auch mit kilometerangabe!!!!!

ich werd mal auf die suche gehen......nur jedes problemchen ist ja doch individuell, aber trotzdem danke erstmal!

Herlich Willkommen bei Motor Talk.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?... getriebeschaden&pagenumber=1

Schau mal in diesem Thread nach. Der ist sehr umfangreich und vielleicht findest du dort wichtige Informationen.

Gruß Chris

PS: Hmm zulangsam ^^ Ich glaube ich werde Alt :D

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 11:33

mensch ich danke euch ganz doll!!!!

vielen lieben dank :-)

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

wieviel hat der bei dem baujahr weg?

vielleicht ne null vergessen?

kann schon sein.

gibt genug fahrzeuge mit wenig km.

Kulanz bekommst du auf jedenfall fall bei 42tkm. nix alles selber zahlen.

Aber so teuer ist ein DUW Getriebe auch nicht.

Gegen ELD Tiptronic 4300 Materielkosten

Beim Getriebe 02K, verbaut mit 1.4, 1.6 und 1.9 SDI in den Modelljahren 1999/2000 kann eine zu schwach ausgelegte Niete brechen und zu einem Getriebeschaden führen.

VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. Auto Bild 50/04 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.

Wenn Ich das so Lese dann würde Ich behaupten du hast gute Chancen das du nicht alles selber Zahlen musst, nichts mit Pech haben!!!

Mfg Audi Golf Racer

^^ eben. gerade DUW Getriebe

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:02

hört sich ja gut an.

ich bin immer noch total perpelx, denn wie kann denn ein vw-mensch (bei denen habe ich die kiste gekauft) mir vor genau 15min. sagen, dass ich halt pech habe!!!!! EY man.....der bezahlt das doch nicht aus seiner eigenen tasche!!!!! *schrei*brüll*

aber mal weiter:

der wagen steht ja jetzt zur problemfeststellung in der werkstatt und der will mir morgen mitteilen, was es nun ist (der arme baut jetzt echt meinen ganzen motor aus!!!!!!)

und dann??????

 

danke danke euch

Zitat:

Original geschrieben von Audi Golf Racer

VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. Auto Bild 50/04 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.

ich denke 100tkm oder 5 jahre? somit wäre in der oder-verknüpfung eine bedingung nicht erfüllt und somit die ablehnung der anfrage die folge???

am 1. Februar 2007 um 12:17

wo steht das mit den 5jahren?

kenne nur die 100tkm regel ohne jahre

Mich.. Webseite, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

für mich zählen auch die km.

mein Auto wäre < 5Jahre und habe nix bekommen, klar bei 180tkm

abgesehen von der laufleistung verlangt vw ein lückenloses scheckheft. warst du denn auch beim service in der vertragswerkstatt? du schreibst nämlich nur, dass deine vorbesitzerin dort immer war.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:06

ich bin ehrlich:

ich habe den wagen Okt. 05 gekauft und Okt. 06/bzw. bei 42tkm hätte ich zur inspektion fahren sollen/müssen!!!!!

sicherlich habe ich hier faktisch keine ansprüche mehr, weil ich den termin nicht eingehalten habe! aber ich bin doch nciht verpflichtet jedes jahr in die werkstatt zu fahren oder ?????

ich meine........sicherlich ist der wagen im okt. 07 - 8 Jahre alt, aber mit einer laufleistung von (jetzt) 42tkm darf es doch noch keinen getriebeschaden geben oder wie???????

alles nicht so einfach, gell???? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden mit knapp 42tkm - unfassbar!!!!