ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebeschaden MKB:ABU GKB:CHL

Getriebeschaden MKB:ABU GKB:CHL

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 18:22

Hi,

ich wurde vorhin notgedrungen von den gelben Engeln nach Hause gefahren :-(

Irgendwie hat es mein Getriebe zerfetzt, ich krieg zuviel!!!

Ich wollte euch mal fragen, welche getriebe ich denn alternativ bei mir einpflanzen kann? Weil das CHL ist irgendwie nicht einfach zu finden... geht das überhaupt, oder ist das allein schon wegen der übersetzung unsinn..

Man man man.... ich kriege zuviel, aber "ma eben" ne neue karre ist für mich nicht drin! .. bin student...

Hatte vorhin schon im Wahn daran gedacht, n Kredit aufzunehmen und direkt n anderen motor zu verbauen lol :(

 

naja, schönen abend noch...

gruß,marc

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juni 2007 um 18:29

malzeit das das CHL nicht hält ist normal meins war auch kaputt ;) such einfach ein getriebe mit anlasser hinten ;) das passt dann schon

ich glaub ich hatte nachher nen chx oder so drinne

Laut AKTe müssten passen cck chl chx cec ckr cnu passen

Verbaut waren CHL CNU serienmässig im Golf III / Vento mit ABU Motor ;) die anderen passen auch die Sascha schon gesagt hat und da brauche ich nix mehr hin zu fügen, weil er sagte schon alles was man braucht um ein passendes Getriebe fürn ABU zu finden ;)

 

Ich hab auch das CHL drin in meinem ABU - GOLF III ;) keine Ahnung was ich vorher hatte, aber ich sag nur so viel die Verfügbarkeit des CHL ist zwar auch nicht gerade gut aber die CNU - Version ist noch viel schlimmer dran, denn mein Freund Rouven, der den ABU in seinem alten Golf III auch hat, hat ja auch vor paar Jahren Getriebeschaden gehabt und seiner hatte Serienmässig das CNU drin gehabt .... Bj 1994 ist seiner .... und ich weiss noch wie vergeblich er nach dem gesucht hat und dann hat er nach gemeinsamer Suche das CHL gekriegt und konnte wieder fahren !

 

Nur NEU würde ich es nicht empfehlen, weil ich hab es damals machen müssen vor 4 Jahren als Student und 1200 € gezahlt für 0 KM gelaufenes Getriebe weil ich innerhalb von 3 Tagen den Wagen brauchte und kein Gebrauchtes auf zu treiben war im Umkreis von 270 KM :(

Gruss Thomas

Wie lange hat dein Getriebe denn gehalten? Wie lange hält denn normaler Weise ein ABU Getriebe? Mein kleiner Golfi hat jetzt 127tkm gelaufen...

am 1. Juni 2007 um 20:09

meins hat sich bei 157tkm verabschiedet sry da smitzuteilen hab 3 monate nach nem neues gesucht,....

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 21:53

@Sascha: Was meinst du mit "laut Akte" wo steht das denn genau beschrieben was man nutzen kann/sollte und was nicht??

Mein Wagen hat ca 130tKM gelaufen.. allerdings hatte ich schonmal n Getriebeschaden!! Es ist zum heulen, weiß auch nicht - irgendwie bin ich vom pech verfolgt..

bin schon am überlegen, ob ich jetzt nicht "einfach" spare und auf vr umbaue...ka :-/

... geld fürn neuen wagen hab ich als student auf jedenfall nicht :(

am 1. Juni 2007 um 23:30

Les AKTE mal rückwerts ;) dan kommste auf Ersatzteilekatalog ;) ETKA ;) ich geb zu die ABU motoren mit den getieben sind wohl nen werkfehler oder so nur probleme ich ab allerdings darmals nen tread erstellt den ich jetzt aber net suchen werde mach dich mal selber ran der exestiert hier und da wurd viel drüber berichtet usw... ;) suche nach SaschaM. CHL ;) gute nacht baba

am 1. Juni 2007 um 23:31

Les AKTE mal rückwerts ;) dan kommste auf Ersatzteilekatalog ;) E*KA ;) ich geb zu die ABU motoren mit den getieben sind wohl nen werkfehler oder so nur probleme ich ab allerdings darmals nen tread erstellt den ich jetzt aber net suchen werde mach dich mal selber ran der exestiert hier und da wurd viel drüber berichtet usw... ;) suche nach SaschaM. CHL ;) gute nacht baba

am 2. Juni 2007 um 9:03

macht mir ned angst leute ;) hab auch ein chl drinnen.

135000km hat das auto.

am 2. Juni 2007 um 17:09

da kann ich doch nichts für ;) wenne den beitrag gefunden hast kannst den link ja mal hier her schreiben ;)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 14:17

hi,

ich hab mir mal die alten Beiträge durchgelesen, anscheinend kann ich ja alle Getriebe mit der 085 Baureihe verbauen..

könnte bspw ein CCK Getriebe bekommen, aber das hat schon 140tKM.... weiß nicht ob das so sinnig ist!

Habe dann auch eins gesehen, das hat den Getriebekennbuchstaben CZG, ist ausm Polo6n.. aber auch Baureihe 085!! Passt das dann wohl auch??

Bei VW hab ich angerufen, glaube da hab ich mehr peilung als die ....

Muss ich die Kupplung denn eigentlich jedesmal neu wechseln?? Die hab ich erst vor 2 Jahren gewechselt...

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 22:18

hoffentlich antwortet mir diesmal jemand...

ich hab übers Netz jmd kennengelernt, der mir mein jetziges für 350€ incl. 1 Jahr garantie und rechnung reparieren würde...

Nun hat er mir zusätzlich ein anderes 085er Getriebe angeboten, und zwar ein 9P... das stammt aber aus einem Polo86C! Ich habe mal nachgeschaut, die übersetzungen stimmen überein. Er meinte, das würde passen... wäre nur minimal anders übersetzt! Kupplung würde auch passen...

Ich habe mich mal etwas erkundigt, und ich glaube abrer, dass das getriebe eine 190er kupplungsscheibe hat und mein jetziges 200.... oder??

bin absolut ratlos, nur golf 3 mit polo2 getriebe... ich weiß ja nicht....

Mich würde das 220€ incl 4 Wochen garantie - 60 gutschrift fürs alte..

 

oder

 

320€ incl 1 jahr garantie - 60 gutschrift fürs alte.

 

kosten....

 

hiiilfe D:

 

gruß,marc

du könntest ansonsten auch mal bei giese anrufen und fragen ob die eins deiner getriebetypen haben...

http://www.auto-eddi.de/index.html

Zitat:

Original geschrieben von tech_mo

nur golf 3 mit polo2 getriebe... ich weiß ja nicht....

gruß,marc

Hey Marc,

was denkst was der ABU is ??? ;) das ist ein modifizierter Polo Motor ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:53

hehe, ja das weiß ich auch ;-) Nur kommt mir ein 8P aus dem Polo 86C irgendwie n komisch/alt vor.. *g*

keine ahnung, hab nun in Erfahrung bringen könnne, dass es wohl passt - es nur ein bisschen kürzer ist...

will nur das ich bei dem geilen wetter endlich wieder fahren kann :-/

würdet ihr denn lieber 220€ incl. VSK abzüglich 60€ für mein altes, also 160€ ausgeben...(4 Wochen garantie)

oder lieber...

 

320€ incl VSK abzüglich 60€ für mein altes, also 260€ ausgeben (1 jahr garantie)

beide sind gesäubert, lager und dichtungen erneuert...

 

schönen Tag noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebeschaden MKB:ABU GKB:CHL