ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeschaden nach 38.000km!!!

Getriebeschaden nach 38.000km!!!

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 11:42

Hallo ihr Lieben,

habe nun auch schon einiges über Getriebeprobleme bei Audi lesen können.... Jedoch war alles nicht so heftig, immer erst nach 70000km.

Ich fahre einen 1.6 Ambition, Baujahr 05. Habe das Auto beim Händler 2006 gekauft, mit 8000 km. Nun ein Getriebeschaden, bei 38.000km!!! Auto ist 4 Jahre alt, wurde normal gefahren. Festgestellt wurde das ganze bei der Inspektion, Gertriebeölverlust wurde festgestellt (vorher definitiv kein Ölverlust), dann Getriebe ausgebaut, Loch im Getriebe. Das kann es ja wohl nicht sein, mich tritt ein Pferd, oder??

Habe selbst keine Ahnung von Autos, hoffe auch Kulanz von Audi, wenn nötig schalte ich auch einen Anwalt ein. Was sagt Ihr dazu?

Kann jemand über ähnliche Probleme berichtet??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2009 um 19:49

Hallo,

so, nun bin ich wieder da. In meinem Urlaub habe ich die gradiose Nachricht von Audi bekommen, dass sie mir eine Sonderkulanz einräumen, Getriebe wird bezahlt, und 20% der Arbitszeit. Ich muss nur geschlagene 400 Euro draufzahlen. Ich bin echt erleichtert und sehr zufrieden. Was genau am Getrieb war werde ich noch berichten.

Lg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schaltung oder Automatik??

Bei meinem ersten A3 damals von 12/04 (aber Bj05) ist das Automatikgetriebe nach 23.000km auseinander geflogen und das beim Neuwagen. Ich hatte, obwohl es eindeutig ein technischer oder ein Bauteilfehler war, ein Riesentheater und man wollte sich vor der Garantie drücken. Was es damals genau war bei mir, weiß ich bis heute leider nicht.

 

 

Ein Anwalt wird dir nichts bringen, die Garantie ist definitiv vorbei und Kulanz ist immer freiwillig, da gibt es kein Anrecht drauf.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 11:48

Schaltung. Wie bist du bei Audi vorgegangen?? Anwalt?? Ich habe ja gar keine Garantie mehr nach 4 Jahren. So eine S*******

Ja ich habe auf mein Recht bestanden, ein 6 Monate altes Auto mit 23.000km liegt natürlich noch in der Garantiezeit und allein darüber diskutieren zu müssen war echt mehr als unnötig von Audi. Mit zunehmender Lautstärke bei den Gesprächen und der Verwendung von Fäkalsprache habe ich dann ein Neues Getriebe bekommen.

Deine Sache ist da ein wenig anders, du hast keine rechtlichen Ansprüche mehr. Bleib lieber freundlich und sprech ihn auf Kulanz an. Vielleicht mit dem Hinweis dass du vielleicht keine Garantie mehr hast, aber schon davon ausgehst dass ein Getriebe die 40.000km Hürde schaffen sollte, gerade bei/von Audi.

Du kannst nur schauen dass du günstig wegkommst aus der Sache, umsonst wird es wohl allerdings nicht sein.

Wenn das mit der Kulanz nicht klappt, gibt es auch reichlich Getriebe-Instandsetzungsbetriebe.

 

Einfach mal googeln.....das ist deutlich billiger.

 

LG

MC

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:49

Das ist allerdings ein Problem mit der Garantie.

Hatte natürlich vor freundlichst da aufzutreten, dachte ich lasse mir schriftlich bestätigen, dass ich da war und, dass eine Kulanz (davon gehe ich aus) abgelehnt wird. Damit wollte ich zum Anwalt dackeln und dies auch bei Ablehnung der Kulanz auch dem Audihaus androhen. Weiterhin würde ich die Audizentrale schriftlich kontaktieren, um einen Materialfehler zu beweisen. So wäre meine Theorie.

Das dumme an der ganzen Sache, wollte morgen mit A3 nach Kroatien, nun Getriebeschaden, Ersatzwagen hat sich heute morgen verabscheidet und nun Mietwagen. Na super....

Das ist natürlich ärgerlich, wenns kommt, dann alles auf einmal. Den Gutachter zum beweisen dass es ein Materialfehler war, zahlst du natürlich selber. Glaub mir, ein Anwalt holt dich da nicht aus der Sache raus, für was soll er Audi anklagen..? Dafür dass sie nicht freiwillig alles auf ihre Kappe nehmen?? Die Gesetzeslage ist da ganz klar, leider schlecht für dich.

Ruf die Audi Service Hotline an und schildere deinen Fall und rede auch mit dem Autohaus, du musst jetzt echt auf Kulanz hoffen, sonst ist da nichts zu machen.

Solltest du alles zahlen müssen, rate ich dir auch zu einer freien Fachwerkstatt für Motor und Getriebe Aufbereitung etc. Oder klapper Ebay etc ab.

Ich sags nochmal, du kommst wahrscheinlich nicht kostenfrei aus der Sache raus, jetzt geht es nur um Schadensbegrenzung, bzw Kostenmimimierung

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:59

Hmm ja hast ja Recht, ich ärgere mich nur sehr. Ich werde es mal versuchen mit der Kulanz und werde berichten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Ich versteh ja deinen Ärger, unter 40.000 km das Getriebe platt sollte auch für ein fast 5 Jahre altes Auto eher selten sein. Bedenke, wenn du auf den Kosten sitzen bleibst, wirst du evtl auch Standgebühr zahlen müssen, wenn das Auto dort länger steht. Gerade auch wegen Urlaub und so.

 

Ich wünsche dir trotzdem dass du den Ärger hier lässt und den Urlaub was genießen kannst!!

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:31

muss sagen audi zeigt sich zu meinem Erstaunen sehr kooperativ, das Auto wird nun morgen von Audi abgeholt und kann dort problemlos 8 Wochen stehen. Schonmal gut. Das Auto wird dann dort gecheckt und danach wird entschieden.

Des Weiteren habe ich mich mit der Zentrale in Verbindung gesetzt, Chancen auf Kulanz bestehen auf jeden Fall, da alle Inspektionen dort gemacht wurden, bis auf die letzte.

Hatte zunächst eine komplette Verweigerung erwartet, von daher ist das ja jetzt schon positiv.

Klasse, freut mich echt!!! Dann kannst du ja gleich viel entspannter in Urlaub fahren. Wünsch dir viel Spaß!!!

Und vergiss nicht, hier später zu schreiben wie es ausging, das vergessen die meisten :-)

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 16:44

bin auch mal gespannt, hoffe es geht halbwegs gut.

Vielen dank und drück mir die Daumen das der Miet A6 nicht flöten geht.

Lg

*Daumendrück*

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:49

Hallo,

so, nun bin ich wieder da. In meinem Urlaub habe ich die gradiose Nachricht von Audi bekommen, dass sie mir eine Sonderkulanz einräumen, Getriebe wird bezahlt, und 20% der Arbitszeit. Ich muss nur geschlagene 400 Euro draufzahlen. Ich bin echt erleichtert und sehr zufrieden. Was genau am Getrieb war werde ich noch berichten.

Lg

Super!!! Das freut mich......mal ein + Punkt für den Service

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeschaden nach 38.000km!!!