ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeschaden nach 59.000 km 1.9 TDI

Getriebeschaden nach 59.000 km 1.9 TDI

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 23:01

Hallo Leute,

um es ganz deutlich auszusprechen:

Das Wochenende war voll für´n Arsch!!

Freitag Abend:

gegenn 22.30 wollte ich mit einem Bekannten nochmal in eine Discothek in Würzburg fahren (vielleicht sagt dem einen oder anderen das "Airport" was)

Ich steig nicht´s ahnend in mein Auto möchte den Rückwärtsgang einlegen und was passiert......Nix.

Der Rückwärtsgang geht nicht in die passende Position.

Nach langem bearbeiten meines Schaltgestänges, habe ich es dann geschaft den Gang rein zubringen. Will anfahren und ein ohrenbetäubendes Geräusch (metall auf metall) dringt durch das Fahrzeug.

Hab dann die AUDI-Hilfe angerufen und ein Servicemitarbeiter war binnen 15 min. an Ort und Stelle.

Konnte jedoch nichts konkretes feststellen. Er meinte nur: "könnte wielleicht Kupplung oder Getreibe sein)

Heute war ich dann bei Audi und das Resultat der ganzen Geschichte: Getriebeschaden bei 59.000 km.

einige Fakten:

-GW-Garantie am 15.10.2006 abgelaufen.

-Kulanzantrag wir nächste Woche gestellt

-Gang 1-5 lässt sich problemlos schalten.

Der freundlcihe von Audi sagte mir dann, dass es garnicht sein darf, das dass Getriebe nach dieser Distanz kapput gehen dürfte. Er setzte sich für mich ein....

 

Der ein oder andere hier im Forum kennt vielleciht meine Leidensgeschichte mit diesem scheiß aber wunderschönen Fahrzeug.

Ich sagte meinem Freundlichen, dass ich nicht einen Cent für die Reperatur zahlen werde! Wenn doch Kosten anfallen sollte, wird das Auto verkauft.

Wer hatte denn vielleicht mal ein ähnliches Getriebe-Problem mit seinem 1.9er oder 2.0er?

Gruß

NoBody123

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein halb kapputtes Autp wirst du schlecht verkaufen können.

Dann hilfst nur hoffen auf Kulanz

Getriebeschaden beim 8P/8PA ? Da fällt mir auf Anhieb und spontan nur raaven mit seinem 1.6er ein.

Scheint wohl eher ein bedauerliches Einzelschiksal ( weshalb ich mich für die "worst case" Versicherung Garantieerweiterung entschloßen habe) zu sein.

Zu wünschen wäre es Dir Nobody (das Du kostenfrei aus der Sache rauskommst), was ich aber nicht glaube, meiner Meinung nach kommst Du um eine Selbstbeteiligung nicht rum. Zusätzlich bin ich mal gespannt wie sich das Engagement des notdiensthabenden Technikers auswirkt.

Kopf hoch und gute Besserung ans Getriebe

g-j:)

Re: Getriebeschaden nach 59.000 km 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von nobody123

Wenn doch Kosten anfallen sollte, wird das Auto verkauft.

...um dann gleich den nächsten Audi zu kaufen, oder!? ;)

So kann man nicht wirklich wen schocken.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 23:30

wo du recht hast, hast du recht! Der TT würde mir wirklich sehr gut gefallen.....

Re: Re: Getriebeschaden nach 59.000 km 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von PhoneX

...um dann gleich den nächsten Audi zu kaufen, oder!? ;)

So kann man nicht wirklich wen schocken.

Ich hab auch nicht so wirklich den Eindruck, dass er wen schocken will. Ich habe es so aufgefasst, dass es sich für ihn nicht lohnt das Auto zu reparieren, sondern es zu verkaufen und in ein neues zu investieren.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 23:42

Ich glaube, dass ihr mich einfach nicht kennt und aufgrund dessen doch nicht mit sicherheit sagen könnt, wie ich dies meinem freundlichen übermittelt habe...

 

Es wäre mir lieb, wenn wir keine Vermutungen anstellen, sondern lieber meinem Getriebschaden unter die Lupe nehmen.

 

Thanks

..aber wenn man beim Freundlichen steht und sagt "Ich zahl nix, und wenn doch, wird er verkauft" - ist das schon ne wirklich klasse Einladung für den Freundlichen, wenn er weiß, dass der nächste sowieso bei ihm gekauft wird ;)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 0:24

...mein freundlicher wird leider darauf verzichten müssen, seinen provisionsanteil für x-beliebige luxusgüter ausgeben zu können, da mein jetziges Audi-Zentrum für mich passé ist.

Ein anderer freundlicher (natürlich von Audi) wird sich an dieser provision erfreuen können, wenn der Schaden nicht bezahlt wird.

 

Und nun lassen wir dieses Thema! Es geht doch um meinen Getriebschaden.

Grüße

NoBody123

am 18. Februar 2007 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von nobody123

...mein freundlicher wird leider darauf verzichten müssen, seinen provisionsanteil für x-beliebige luxusgüter ausgeben zu können, da mein jetziges Audi-Zentrum für mich passé ist.

Ein anderer freundlicher (natürlich von Audi) wird sich an dieser provision erfreuen können, wenn der Schaden nicht bezahlt wird.

 

Und nun lassen wir dieses Thema! Es geht doch um meinen Getriebschaden.

Wenig konsquent Nobody,

da Dein Getriebeschaden niemals nie von irgendeinem Zentrum oder Händler bezahlt wird. Warum sollte ein Händler die Kosten für einen Schaden übernehmen (Ausnahmen und Kleinigkeiten bestätigen die Regel) den ein Hersteller zu verantworten hat. Diese Kosten werden so gut wie nie vom Händler getragen sondern mit Audi abgerechnet.

Audi verweigert die Rep. auf kulanz und nicht Dein Händler !

Also hast Du Dir ein schlechtes Auto von Audi andrehen lassen und greifst anschließend gleich wieder zum selben Hersteller (egal bei welchem Händler) obwohl man Dich auf den Kosten sitzen lässt;).

Viele Grüße

g-j:)

Gab es denn vorher schon irgendwelche Anzeichen, dass der R-Gang kaputt sein könnte? Ließ er sich schlecht einlegen oder sowas?

Habe denselben Motor und jetzt 53000km auf der Uhr, deshalb frage ich *gg*

Sieht so aus, als wenn sich die Schaltverzahnung vom Gangrad gelöst hat. Oder das Schaltgestänge im Getriebe hat sich verabschiedet.

Wenn niemand was übernehmen will, würde ich es zum Überholen zu einem Getriebespezialisten bringen. So ein Gangrad ist wesentlich billiger als ein Tauschgetriebe.

Wenn ich das Getriebe wär, hätte ich Euch auch nicht ins Airport fahren wollen ;)

Aber mal im Ernst, was erwartest du hier?

Keiner kann durch den Fred mal eben in

dein Getriebe schauen und keiner hier

wird es dir Reparieren.

Lass halt den Schrauber deines Vertrauens ran,

der Rest gibt sich von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Aber mal im Ernst, was erwartest du hier?

Keiner kann durch den Fred mal eben in

dein Getriebe schauen und keiner hier

wird es dir Reparieren.

Danach hatte er ja auch gar nicht gefragt, sondern wollte sich offensichtlich nur mitteilen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nobody123

Es wäre mir lieb, wenn wir keine Vermutungen anstellen, sondern lieber meinem Getriebschaden unter die Lupe nehmen.

Ich weiß nicht PhoneX,

 

das klingt für mich schon nach einem "Hilfe, bitte sagt mir was geht";)

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeschaden nach 59.000 km 1.9 TDI