1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeschaden nach nur 50.000 km

Getriebeschaden nach nur 50.000 km

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. September 2011 um 7:48

Moinsen,

Golf V, Bj 2004, 1.6l 102PS 5-Gang-HS, nur knapp 50.000 km auf dem Tacho (im Besitz des alleinfahrenden Halters seit 2005 als Jahreswagen VAG), aber schon ein Getriebeschaden.

Ziemlich unschöne Geschichte, denn das ist ja keine Laufleistung, wo man so etwas wie ein Getriebeschaden erwarten würde, auch nicht bei einem Fahrzeug aus dem ersten Baujahr :-(

Meine Fragen: Was könnte der Grund für einen solchen Getriebeschaden sein? Und was ist von der Reparatur (ca. 600 EUR) statt Austausch (ca. 2800 EUR) zu halten? Gibt es da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2011 um 10:02

Es gibt zwei (drei) Symptome:

1. Der Dritte Gang geht nur noch "knarzend" rein

2. Ab ca. 2300 1/min ein komisches Geräusch, besonders beim Beschleunigen zu hören, aber durchaus auch beim Halten der Geschwindigkeit gut hörbar. Ich kann es nicht wirklich gut beschreiben.

3. Lässt man im Stand (ohne eingelegtem Gang) die Kupplung kommen, hört man ein merkwürdiges, flimmerndes Geräusch

Fahrprofil? Bis vor ca. einem Jahr überwiegend im Stadt- und Nahverkehr mit ca. 5000 km/Jahr, in den letzten 12 Monaten ca. 20.000 km, überwiegend Landstraßen mit ca. 25km Entfernung, aber auch einiges auf der Autobahn. Keine Vollgasfahrten, auf der Autobahn und bei freier Landstraße wird gern mit Tempomat gefahren (überwiegend Tacho 140 bzw. 110). Rennen werden natürlich nicht gemacht, bei 102 PS im schweren fünfer Golf sähe man da wohl auch alt aus ;)

Ein paar mal gab es zwar Anhängerbetrieb auf kürzeren Strecken z. B. zum Entsorgungsunternehmen, aber die zugelassenen Gewichte laut Fahrzeugpapiere wurden eingehalten.

Ansonsten wird recht schaltfaul gefahren, d. h. wenn bei 50 km/h schon der fünfte Gang drin ist, wird am Ortsausgangsschild nicht runtergeschaltet zwecks beschleunigen, sondern im fünften beschleunigt (außer natürlich an Steigungen).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. September 2011 um 9:03

Was tritt denn für ein Fehler auf? Das wäre viel interessanter. Hinter der Tatsache, dass das Getriebe kaputt ist, können ziemlich viele Dinge stecken! Wenn eine Reparatur möglich ist, dann mach das. Das gleiche passiert dann eh mit deinem Getriebe, wenn du es im Austausch bekommst. Nur mit dem Unterschied: Du bekommst ein repariertes und deins geht weg und wird repariert (für den nächsten).

Zur Ursache: Wer fährt denn den Wagen? Wie wird er gefahren?

AUSDRÜCKLICH!: Ohne dich angreifen zu wollen(!!!): Es gibt Experten, die bei viel geringerer Laufleistung ein Getriebe klar kriegen! Vielleicht war das eine oder andere Rennen an der Ampel einfach zuviel.

NA ja, Ampelrennen mit 102 PS...:)

Aber da war auch mal hier einem mit einem GTI, der hatte auch recht frueh einen Getriebschaden, kannst ja mal danach suchen.

Themenstarteram 28. September 2011 um 10:02

Es gibt zwei (drei) Symptome:

1. Der Dritte Gang geht nur noch "knarzend" rein

2. Ab ca. 2300 1/min ein komisches Geräusch, besonders beim Beschleunigen zu hören, aber durchaus auch beim Halten der Geschwindigkeit gut hörbar. Ich kann es nicht wirklich gut beschreiben.

3. Lässt man im Stand (ohne eingelegtem Gang) die Kupplung kommen, hört man ein merkwürdiges, flimmerndes Geräusch

Fahrprofil? Bis vor ca. einem Jahr überwiegend im Stadt- und Nahverkehr mit ca. 5000 km/Jahr, in den letzten 12 Monaten ca. 20.000 km, überwiegend Landstraßen mit ca. 25km Entfernung, aber auch einiges auf der Autobahn. Keine Vollgasfahrten, auf der Autobahn und bei freier Landstraße wird gern mit Tempomat gefahren (überwiegend Tacho 140 bzw. 110). Rennen werden natürlich nicht gemacht, bei 102 PS im schweren fünfer Golf sähe man da wohl auch alt aus ;)

Ein paar mal gab es zwar Anhängerbetrieb auf kürzeren Strecken z. B. zum Entsorgungsunternehmen, aber die zugelassenen Gewichte laut Fahrzeugpapiere wurden eingehalten.

Ansonsten wird recht schaltfaul gefahren, d. h. wenn bei 50 km/h schon der fünfte Gang drin ist, wird am Ortsausgangsschild nicht runtergeschaltet zwecks beschleunigen, sondern im fünften beschleunigt (außer natürlich an Steigungen).

n kollegen der bei vw war nach ist das n standardproblem bei den motoren bzw getrieben,tlw zerlegen die sich wohl richtig :eek:

 

n bekannter hatte sowas,sein nachbar auch und ich hatte gestern n 1,6 fsi (ca 100tkm) inne mache der auch schon geklödert bzw geräusche gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

n kollegen der bei vw war nach ist das n standardproblem bei den motoren bzw getrieben,tlw zerlegen die sich wohl richtig :eek:

n bekannter hatte sowas,sein nachbar auch und ich hatte gestern n 1,6 fsi (ca 100tkm) inne mache der auch schon geklödert bzw geräusche gemacht hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, das das ein "Standartproblem" sein soll.

So ein QUATSCH!

soso,ihr schlauköppe.und warum haben welche damit probleme und wenn man bei vw deswegen nachfragt kommt gleich "ach ja ,kennen wir schon ist das und das"???

außerdem weiß ich selber das nicht jedes getriebe dann auch ärger macht bzw einige hörens vielleicht gar nicht oder was auch immer.

 

ob jetzt genau die problematik auf den te zutrifft weiß ich natürlich nicht,aber anscheinend gibts bei vw getriebeprobleme,meins war auch eine enlose geschichte.

Okay also ich bin auch so ein Getriebegeschädigter. Bei 110000km hatte ich immer Öl unterm Auto, auf der Hebebühne sah man dann ein kleines Loch im Getriebegehäuse. Schon lange vorher hatte ich eine Art Lastwechselgeräusch / Schlagen, beim Gasgeben. Nie beachtet. War aber bereits der Getriebeschaden... Ursache war eine Niete, die im Differenzial abgeschert wurde und diese durchschlug das Gehäuse.

Garantie war leider abgelaufen bei 100000km, gab trotzdem noch 70% Kulanz seitens VW... Denke schon dass die die Probleme kennen, dennoch sind solche Schäden wohl Einzelfälle.

Naja immerhin hab ich jetzt in meinem 144000km-GTI ein Getriebe drin, was mit 34000km noch recht jungfräulich ist ;)))) Hoffe aber das hält jetzt länger als nur 100000.

Ich kenne die Geschichte von 2 Passat, aktuell von einem der jetzt 100tsd. km gelaufen hat. Das Auto ist 8 Jahre alt.

KVA war an die 3tsd €..Aktuell lässt der Besitzer sich ein Rep-Tauschgetriebe (Schalter) schicken, das liegt mit Garantie bei 1.200€, das alte Getriebe geht dann zurück. Kupplung kommt neu dazu noch.

Ist auch kein Schnäppchen, aber besser als 3k abzudrücken.

Das alte Getriebe macht Geräusche, im Öl befinden sich Metallspäne.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

auf der Hebebühne sah man dann ein kleines Loch im Getriebegehäuse.

...

dennoch sind solche Schäden wohl Einzelfälle.

da hat mein kollege der bei vw war mir anderes erzählt :eek: ;)

Dennoch liest man hier im Forum sehr selten von Getriebeschäden.

kann schon sein,aber wenn bei vw ne abhilfe bekannt ist muß sowas öfters vorkommen.ich kenne das von opel,wenn sich dinge genügend häufen werden sie im tis2000 bzw global tis aufgenommen.fürn son paar fälle machen die sich keine arbeit ;)

Tja sooo selten scheint der Fehler nicht zu sein was das Getriebe in Kombination mit dem 1.6er 102 PS angeht.

Der inzwischen Ex Golf V meiner Eltern aus dem Jahr 2008 hatte mit 3 Jahren und 26000 km

ebenfalls einen Getriebeschaden. Lautes Grummeln / Heulen im 1. und 2. Gang. war zum Glück noch (Anschluss)Garantie -> Lagerschaden laut Werkstatt und nicht unbekannt das problem laut Meister damals.

Ein Repsatz wurde eingebaut und ohne die Anschluss Garantie wären ca ~1600 bis 1800 Euro gewesen laut Auskunft.

Was lernen wir daraus ???? Ich werde nie wieder ein Auto aus dem VAG Konzern ohne mind. 2 Jahre Anschluss Garantie kaufen

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

 

Was lernen wir daraus ???? Ich werde nie wieder ein Auto aus dem VAG Konzern ohne mind. 2 Jahre Anschluss Garantie kaufen

mein reden :D  ich hab mein geld auch schon wieder raus :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen