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GetriebeSchaden Oktavia 3
Hallo,
Ich habe eine Frage?
Folgendes ist passiert:
Bei meinem Skoda hatte ich bei der letzten Autobahnfahrt plötzlich Schaltprobleme, es ging nur noch der 6. Gang rein. Bei der Autobahnabfahrt ging nach ein paar Sekunden warten wieder der 1. Gang und auf dem weg zur Fachwerkstatt gingen nach u nach wieder alle Gänge rein. Die Werkstatt konnte nix mehr feststellen. Es wurde das Getriebeöl gewechselt, lt. Werkstatt war das iO. Schaltung war danach etwas ruppig. Gänge sind vorher richtig leicht reingegangen. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit, gab's auf der Autobahn einen Knall u Geräusche als wenn man über etwas drüber fährt. Ich konnte vor mir auf der AB aber nichts sehen. Bin dann zum Skoda Fachhändler gefahren u der hat ein Loch im Getriebe festgestellt, Bild im Anhang.
Nun zu meiner Frage: Kann so etwas auch von innen passieren oder muss etwas auf der Straße gelegen haben?
Danke im Voraus.
Gruß Steve
Beste Antwort im Thema
Das wird wohl von innen nach außen entstanden sein. Das von außen so ein sauberes Loch ins Gehäuse kommt, ist unwahrscheinlich.
Kann sein, daß die Wellen seitlich hin und hergewandert sind (Lager defekt) oder sich der Sicherungsring oder Schraube vom Gangrad gelöst hat, und das Gangrad ein Loch gefräst hat.
Hat das Getriebe vorher schon Geräusche gemacht? Metallisches, singendes Geräusch beim Fahren und/oder Lastwechsel?
th
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18 Antworten
Das wird wohl von innen nach außen entstanden sein. Das von außen so ein sauberes Loch ins Gehäuse kommt, ist unwahrscheinlich.
Kann sein, daß die Wellen seitlich hin und hergewandert sind (Lager defekt) oder sich der Sicherungsring oder Schraube vom Gangrad gelöst hat, und das Gangrad ein Loch gefräst hat.
Hat das Getriebe vorher schon Geräusche gemacht? Metallisches, singendes Geräusch beim Fahren und/oder Lastwechsel?
th
Hoppla, da isses der Getriebewelle wohl etwas eng im Gehäuse geworden. Da hat irgend etwas dafür gesorgt, daß es die Welle mit mächtig Druck durch die Gehäusewand nach draußen gedrückt hat. Das was da jetzt auf der Autobahn liegt, wird das dazugehörige Lager incl. der Lageraufnahme sein.
Ziemlich sicher technischer Defekt im Getriebe.
Gruß,
Frank
Das Getriebe hat vorher keine Geräusche gemacht. Außer das die Gänge schwerer rein gingen als vorher, war alles iO.
Vllt ist die Welle heiß geworden? Aufjedenfall ist deren Lagerung nicht mehr vorhanden.
Hast Du Getriebeölverlust feststellen können (Ölfleck links vorne) ? Dann könnte das Lager heiß gelaufen sein und blockiert haben.
Das hätte aber die Werkstatt feststellen müssen. Wieviel Km hat Dein Fahrzeug gelaufen?
Bj 2011 - 87000km. Das Getriebe ist bereits ein Austauschgetriebe. Das erste ist bei ca. 70000 kaputt gegangen. Der nette Mann von der Fachwerkstatt besteht darauf, daß der Schaden von außen entstanden ist. Als Beweis hat er mir Kratzer, unten an der Stoßstange gezeigt. Sowas großes hätte ich aber vor und hinter dem Auto sehen müssen. Ölflecken habe ich ebenfalls keine gesehen. Außer nach dem Knall, da ist ja das Getriebeöl ausgelaufen.
Zitat:
@Steve24778 schrieb am 15. Januar 2016 um 19:33:58 Uhr:
[...] Das erste ist bei ca. 70000 kaputt gegangen. Der nette Mann von der Fachwerkstatt besteht darauf, daß der Schaden von außen entstanden ist. [...]
Ja nee, ist klar......
Dann bist Du ja (grübel grübel) 17.000 mit dem "Austauschgetriebe" gefahren. War es ein Originales AT Getriebe von VW, ein Repariertes, oder Gebrauchtes? Dann solltest Du noch Garantie auf diese Reparatur haben. Rechnung hast Du hoffentlich noch?
Das erste Austauschgetriebe hat bereits 2000€ gekostet. Skoda war zwar kulant (50%) habe aber wenig Lust, schon wieder zu bezahlen, da ja auch noch Garantie auf das Austauschgetriebe besteht.
Rechnung ja klar u Austauschgetriebe.
So ein Schaden entsteht nicht von außen. Das wird dir jeder Sachverständige bestätigen. Ich würde nachhaken und zu der Werkstatt gehen, bei der du das Getriebe hast einbauen lassen.
Wie versucht wird, sich da rauszureden Etwas hochgeschleudert, und hat ein (sauberes, rundes) Loch seitlich ins Getriebe gehauen. Wenn es unten in der Mitte wäre, könnte es ein Stein verursacht haben.
Bei einem Tiguan einer Bekannten war bei 45.000 die Kupplung defekt. Wollten sie ihr erzählen, daß sie zuviel mit Anhänger fährt, weil das FZ ne Anhängerkupplung hat.
Erstmal Danke für die Hilfe. Werde am Montag die Werkstatt aufsuchen u versuchen das vernünftig zu klären. An einen Sachverständigen habe ich auch schon gedacht. Versuche es erst ohne.
Der Wagen steht bereits bei der Skoda Werkstatt.
Ich würden denen auch klar machen das du im zweifel einen RA und Sachverständigen einschalten wird. Und am Ende die Kosten der Reperatur + RA+SV auf sie zukommen und nicht nur die reinen Reparaturkosten.