Getriebeschaden
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A3 2,0 TDI, den ich im November 2004 neu gekauft habe. Soweit alles bestens mit dem Auto, doch in den letzten Wochen hat er immer lauter gerasselt und geklappert. Da er eh zur 60000 km Durchsicht musste, habe ich es der Werkstatt gleich gesagt, dass sie mal nachsehen sollen was das ist.
Ergebnis --> Getriebeschaden!!
Nun gibt es ja eine Gewährleistung von zwei Jahren, die nach Adam Riese seit 5 Monaten abgelaufen ist. Es wurde bei Audi angefragt, ob sie es auf Kulanz machen. Und sie übernehmen 70% des Getriebes!
Jetzt kostet das Getriebe 2300.- Euro und mit Einbau würde mich das 1000.- Euro kosten.
Da kauft man sich extra ein neues Auto um keinen Ärger mit Reparaturen zu haben und dann sowas. Ich sehe es absolut nicht ein, warum ich da was zahlen soll. Ein Getriebe muss doch länger als 2 Jahre halten??
Habt ihr eine Idee, wie ich die Sache am besten angehen kann?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sei doch froh, dass Audi sich bereit erklärt 70% zu übernehmen. Kulanz ist immerhin freiwillig, Und gesetzlich müssten sie garnix mehr übernehmen.
Hilfreich wäre da nur die 2 Jahre Anschlussgarantie gewesen aber die scheinst du ja nicht abgelehnt zu haben.
Sicher ist es ärgerlich wenn das Getriebe nach so kurzer Zeit kaputt geht und ich wäre sicherlich auch auf 180 aber ändern kannst es nunmal net.
Ich kann Dir nur raten einen erweiterten Kulanzanspruch zu stellen.- d.h. ruf mal bei der Audi Kundenbetreuung an und schildere den Fall. Bei mir hat sich erst was getan als ich den Wagen unrepariert abholen wollte und dem Händler mitteilte das ich mir keinen Wagen mehr von Audi kaufen werde.
Immer freundlich bleiben und nicht locker lassen...
Wie hat sich das Rasseln angehört.?
War das in etwa so wie aus dem folgenden Zitat eines Users?
Zitat:
Im Leerlauf kommt vom Motor ein rasselndes, klackerndes Geräusch, teils schabendes Geräusch. Ähnlich Blechlüfterrad das wo scheuert..
Eine Mischung aus einer taktenden Unterdruckdose (irgendein Luftgeräusch ist dabei) und einem Wellenpaar was irgendwie unrund oder trocken läuft.
Ich lokalisier das an 2 Stellen.
Von oben im Motorraum, wenn man das Ohr Richtung Drosselklappe hält. Da ist auch etwas Luft wo man weiter in den Motor sehen kann. Dann kommt es aus dem Spalt der zwischen dem Motorblock ( Teil mit Öldeckel) und dem Luftfilterkasten ist.
Und im Radkasten der Fahrerseite ist es besonders stark.
Das Geräusch tritt auf bei kaltem und warmem Motor. Jedoch wird es, je wärmer er nach dem Kaltstart wird lauter.
Auch ist es drehzahlabhängig. Ich schätze, das Geräusch hat im Leerlauf bei einer Drehzahl von ca. 680 1/min die Frequenz von fast 1 Hz. Steigert man die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000-2500 1/min, so wird das Geräusch in seiner Frequenz schneller und auch sehr viel lauter.
Also ein "rasselndes, klackerndes Geräusch, teils schabendes Geräusch", das beschreibt es schon ganz gut. Ich selber hab nur mal das Ohr in den Radkasten reingehängt und da hört man es schon seeehr deutlich.
Und wie gesagt, die Werkstatt hat gesagt, das Geräusch kommt aus dem Getriebe.
Ich habe erfahren, dass bei den Audi Durchsichten wohl sehr selten auf den Getriebe-Ölstand geschaut wird. Wenn dieser unterschritten war, dann ist es klar, warum jetzt das Getriebe hin ist. Aber wie kann man das nachweisen, dass es dadran gelegen hat?!
Wird schwer nachzuweisen sein. Hast das Video mal angeschaut?
Hab ich angeschaut, aber der Ton ist nicht so klar definierbar, obs der gleiche ist ;-)
Aber so ähnlich klapperts und schepperts schon!
Ah OK, Thankx !
Bekommst nun n komplett Neues Getriebe oder machen die noch was anderes?
Wurde gesagt was genau kaputt ist? Zahnrad, Welle, abgebrochene Flanken etc....???
Die haben nur gemeint, Getriebeschaden und es muss ein neues Getriebe her (2300 Euro)
Mehr Infos hab ich leider nicht!
das kann ja quasi alles sein. hast nicht mal nachgefragt?
oder könntest mal nachfragen?
Sorry,
hab ich was übersehen ??
Um was für ein Getriebe handelt es sich, Schalter oder DSG ??
Gruß Helmut
Hab bzw. hatte ein Schaltgetriebe
Scheint wohl so, als ob ich in den sauren Apfel beißen muss. Habe mal bei diversen Chiptuning Firmen angefragt, dort war noch nie ein Getriebeschaden dabei. Scheint wohl wirklich ein Montagsauto zu sein. Schade, hab von Audi immer so viel gehalten :-(
Zitat:
Original geschrieben von JO555
Scheint wohl so, als ob ich in den sauren Apfel beißen muss. Habe mal bei diversen Chiptuning Firmen angefragt, dort war noch nie ein Getriebeschaden dabei. Scheint wohl wirklich ein Montagsauto zu sein. Schade, hab von Audi immer so viel gehalten :-(
Denkst du, dass ein Chiptuner sagen wird, dass er Getriebeprobleme hat? Eher nein.
Ich hab schon ein paar Getriebe bei den TDI´s gewechselt, also so selten ist das nicht.
Zumindest hat das ein Arbeitskollege von mir gesagt, der Nebenberuflich eine Chiptuning-Firma hat. Glaube nicht das er mir Lügen erzählt? Wieso auch...