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Getriebeschaden??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2007 um 17:39

Hallo zusammen!

Wieder mal eine Multitronik, allerdings mit stadtlichen 300k am Buckel, dürfte ja für Audi Verhältnisse Weltrekordverdächtig sein!

Also, ich habe einen A6 2,5TDI BJ 09/00 110kW mit Multitronik und wie gesagt 300k!

Mein Wagen fing am vorigen Freitag an zu "ruckeln", ich würde es als "aussetzen" des Getriebes beschreiben (wie beim schalten so in etwa nur ein wenig kürzer).

Gestern habe ich noch schnell wo hin müssen und bei der Heimfahrt, dann auf einmal kompletter Ausfall des Antriebs! Alle Buchstaben waren am Display gelb hinterlegt - also wie ich herausgefunden habe: Notlauf des Getriebes! Wenn ich wieder neu gestartet habe Meldung "OK" ung ging wieder einen Km, dann wieder dasselbe!

Heute früh wollte ich in die Werkstatt und sehe, dass mein Brummer ÖL verliert unterm Motor (kanns nicht genau sagen wo, da ja da so eine Kunstoffabdeckung drunter ist und da tropfts runter)

Ich nehme mal an dass das ein Getriebeschaden ist, oder?

Eine Oder Antwort wäre mir natürlich lieber (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Der Typ zu dem ich ihn bringe hat mir gesagt, ich soll nicht fahren, sondern ihn mit 10km/h hinschleppen und ihn gegebenenfalls immer wieder etwas auskühlen lassen, darf man das eh (ich meine ja, dass man Automaten nicht abschleppen darf, es sind aber nur 3-4 km)?

mfg und Danke im Voraus General Ludd

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15 Antworten
Themenstarteram 4. September 2007 um 13:15

kann mir niemand was dazu sagen?

Wärs zum Beispiel möglich, dass beim Wandler Öl ausgelaufen ist und er deshalb so komisch "ausgelassen" hat und später dann auf Notlauf umschaltet?

 

mfg 

Der Wandler kann es nicht sein, weil die MT keinen Wandler hat.

Aber auch wenn Dein Getriebe einen hätte würde kein Öl auslaufen, da der Wandler im Getriebe und damit im Öl drin sitzt.

Öl unter dem Auto kann viele Ursachen haben, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen wäre reine Spekulation. Die Ölquelle sieht man wahrscheinlich erst auf der Bühne.

 

Zitat:

Original geschrieben von generalludd1

Hallo zusammen!

Wieder mal eine Multitronik, allerdings mit stadtlichen 300k am Buckel, dürfte ja für Audi Verhältnisse Weltrekordverdächtig sein!

Also, ich habe einen A6 2,5TDI BJ 09/00 110kW mit Multitronik und wie gesagt 300k!

Mein Wagen fing am vorigen Freitag an zu "ruckeln", ich würde es als "aussetzen" des Getriebes beschreiben (wie beim schalten so in etwa nur ein wenig kürzer).

Gestern habe ich noch schnell wo hin müssen und bei der Heimfahrt, dann auf einmal kompletter Ausfall des Antriebs! Alle Buchstaben waren am Display gelb hinterlegt - also wie ich herausgefunden habe: Notlauf des Getriebes! Wenn ich wieder neu gestartet habe Meldung "OK" ung ging wieder einen Km, dann wieder dasselbe!

Heute früh wollte ich in die Werkstatt und sehe, dass mein Brummer ÖL verliert unterm Motor (kanns nicht genau sagen wo, da ja da so eine Kunstoffabdeckung drunter ist und da tropfts runter)

Ich nehme mal an dass das ein Getriebeschaden ist, oder?

Eine Oder Antwort wäre mir natürlich lieber (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Der Typ zu dem ich ihn bringe hat mir gesagt, ich soll nicht fahren, sondern ihn mit 10km/h hinschleppen und ihn gegebenenfalls immer wieder etwas auskühlen lassen, darf man das eh (ich meine ja, dass man Automaten nicht abschleppen darf, es sind aber nur 3-4 km)?

mfg und Danke im Voraus General Ludd

hallo es kann der simering im getriebe sein. was ist das den für öl?? motoröl oder getriebeöl?? Motoröl ist schwarz, Getriebeöl ist dunkel braun!!

Bei deinem dicken ist vielleicht der Schieberkasten defekt, deswegen kann es sein das du keinen Antrieb mehr hast. Macht das getriebe geräusche??

Gruss HOFFE ICH KONNTE DIR EIN WENIG HELFEN... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Aber auch wenn Dein Getriebe einen hätte würde kein Öl auslaufen, da der Wandler im Getriebe und damit im Öl drin sitzt.

So ein Schwachsinn ... Wandler im Öl... klaro

naja

zu dem Problem des Themenstarters:

Es kann jetzt mehrere Ursachen haben dass deine Multitronic "verreckt" ist.

Aber um es zu verkürzen: Da du einen Ölaustritt unterm Auto beobachtet hast, und wir jetzt einfach mal davon ausgehen

dass das wirklich Getriebeöl ist, dann würde ich sagen dass deine Multitronic zu heiss geworden ist. Das passiert zum Beispiel wenn die Ölkühlerleitungen "verstopfen" und sich dort ein abrieb bildet. In diesen zuleitungen ist ein grösserer Filter (ausserhalb vom Getriebe ) und ein kleinerer im Getriebe. Wenn diese verstopfen ist einen ordentliche Kühlung nicht mehr gegeben. Das Öl wird sehr warm, hat keine guten Schimieer un ganz wichtig Reibeigenschaften mehr (wichtig für die LAmellenkupplung die hier wohl versagt). Ausserdem dehnt sich das Öl bei zu grosser Hitze aus und es "schäumt". Dabei kann es aus dem Überlauf in der Glocke kommen. Resultat: verbrannt Lamellen und zu wenig Öl im Getriebe.

das war jetzt nur iene vermutung! da ich diese Getriebe beruflich selber instandsetze gehe ich mal davon aus.

Falls das Öl was du unterm Auto hast kein Getriebeöl ist, kann die ganze sache natürlich auch einen anderen Grund haben.

Du solltest den Wagen mal auslesen lassen und hier mal schreiben was die Auslesung ergeben hat. Die Tatsache dass die Buchstaben im Display alle aufleuchten und sich der Wagen nicht mehr fahren lässt (in manchen fällen noch nicht mal Gasannahme) nennt man in dem Fall Notabschaltung, welche ab einer bestimmten Temperatur sofort wirksam wird..

 

hoffe ich konnte etwas helfen.

PS: Das getriebe muss nicht komplett hinüber sein, evtl. tut es ein Lamellenwechsel mit anschliessener Anpassung auch!

 

mfg siga

ach nochwas: wenn s wirklich an den ölleitungen ausserhalb des getriebes liegt, müssen diese natürlich auch getauscht werden. diese nur zu reinigen ist sehr schwer.

Würde auch zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Getriebe von außen in Augenschein nehmen um festzustellen wo der Ölverlust her rührt. Anschließend kann man dann die weitere Vorgehensweise planen.

Es gibt übrigens auch Getriebeinstandsetzter die die MT reparieren. Diese sind idR. deutlich günstiger als Tauschgetriebe von Audi.

Halt uns auf dem Laufenden.....

Grüße Fünfpack

am 4. September 2007 um 20:23

Zitat:

 

So ein Schwachsinn ... Wandler im Öl... klaro

Warum so unfreundlich?

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

 

So ein Schwachsinn ... Wandler im Öl... klaro

Warum so unfreundlich?

hast recht, so sollte es nicht rüberkommen, schon gar nicht in einem forum. @ rene12 war nich so gemeint :D

wollte damit nur sagen, dass der wandler in dem sinne nicht IM getriebe liegt un schon gar nicht im öl. öl ist aber im wandler.

 

liebe grüsse

Unfreundlich kann ich auch:

 

"Du solltest den Wagen mal auslesen lassen und hier mal schreiben was die Auslesung ergeben hat. " Das halte ich z.B. auch für Schwachsinn, im Fehlerspeicher wird wohl kaum die Ursache, sondern höchstens die Symtome des Ölverlustes stehen.

 

Hoffentlich wird das nicht wieder ein Reklamethread von Siga...

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Unfreundlich kann ich auch:

 

"Du solltest den Wagen mal auslesen lassen und hier mal schreiben was die Auslesung ergeben hat. " Das halte ich z.B. auch für Schwachsinn, im Fehlerspeicher wird wohl kaum die Ursache, sondern höchstens die Symtome des Ölverlustes stehen.

 

Hoffentlich wird das nicht wieder ein Reklamethread von Siga...

Naja, viel laienhafter und unqualifizierter kannst du dich jetzt hier kaum hinstellen.

Wenn das Getriebesteuergerät notabschaltet, hat das EINEN von MEHREREN Gründen. Entweder wird dort stehen, wegen zu hoher Temp, oder Druckadaptionsgrenze erreicht (verschlissene Lamellen) usw. Druckverluste etc. lassen sich schon anhand des Fehlerspeichers eingrenzen.

Und lese bitte nochmal durch was du da jetzt geschrieben hast, udn wenn du es nicht sofort merkst, dann les es 10 mal durch... wieso lassen sich höchstens symptome erkennen? der ölverlust ist doch das "symptom" und die ursache wird doch häufig beim auslesen beim namen gennant ?!

Aber sorry ich hab da keine ahnung und DU bist schlau. Dann lass ich dir mal jetzt den vortritt bei der Problemlösung von generallud1 .

Achja, wegen Reklamethread... das ist ja wirklich fehl am platz hier von dir.

hoffe diese ganze unterhaltung hier bekommt nochmal SINN und sollte nicht von dir herabgesetzt werden

 

mfg siga

Sorry, Herr Allwissend ! Ich habe bisher nicht gewußt, daß der 4B Sensoren für defekte Dichtungen, verlorene Ölschrauben, gerissene Gehäuse und dergleichen hat und die entsprechenden Fehler im Speicher stehen.

 

Ich streite ja nicht ab, daß die von Dir genannten Sachen die Ursache für die Ölflecke sein KÖNNEN, aber es gibt nun mal noch mehr Ursachen für austretendes Öl.

 

Wenn DU dem Thread noch einen Sinn geben willst unterlasse doch bitte in Zukunft Deine Tiraden und bleib bei der Sache. Mit Ausfälligkeiten gegen andere Forenmitglieder ist hier keinem geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von dmck

 

Ich streite ja nicht ab, daß die von Dir genannten Sachen die Ursache für die Ölflecke sein KÖNNEN, aber es gibt nun mal noch mehr Ursachen für austretendes Öl.

Ich habe nicht gesagt, dass es nur EINE ursache gibt. und mir jetzt sachen anders auszulegen als ich sie gesagt habe zeigt hier ganz klar wer den schmu hier erzählt.

ein kleiner tip für dich für die zukunft:

wenn man einen thread wie diesen hier durchliesst, udn den drang danach hat seinen senf dazu zu geben, dann doch bitte wenn man ahnung hat, und bitte stell keine vermutungen und zusammenhänge auf die keinen sinn ergeben.

schnapp dir mal ein handbuch un versteh erstmal die funktion einer automatik, bevor du jemandem erzählen willst das der wandler sich IM Getriebe un Im Öl befindet (ich amüsier mich jetzt noch) hauptsache seinen senf dazu geben. solche leute liebe ich.

hiermit beende ich die diskussion mit DIR, ich unterhalte mich lieber mit leuten die wissen wovon sie reden.

 

stufenlose grüsse

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:04

Hallo nochmal!

 

Danke erst mal für die Antworten.

Er ist gerade beim auslesen, werde euch am laufenden halten!

Muss noch dazu sagen, dass er wenn man ihn wieder neu startet normalen Vortrieb hat, bin gestern problemlos auf den Abschleppwagen rauf gefahren, ohne Geräusche, ohne nix! Als er aber mit dem Notlauf anfing, war schon ein Geräusch zu hören, dass ich aber schwer beschreiben kann, ich kann nur sagen, dass halbwegs laut war und ständig da!

Öl dürfte Getriebeöl sein, das Motoröl ist ja Pechschwarz oder? Das was da tropft ist allerdings etwas heller!

 

mfg General Ludd

 

Hallo generalludd1,

so wie Du die Problematik beschreibst, könnte es ein Problemmit der Ölpume der MT sein. Diese ist von hinten auf das Getriebe aufgeschraubt (Teil des Schieberkastens) und auch als Ersatzteil erhältlich. Poste einfach mal den Inhalt des Fehlerspeichers, vielleicht kann ich dann etwas mehr dazu sagen.

Grüße Fünpack

Themenstarteram 5. September 2007 um 8:51

was würde die in etwa kosten mit Einbau?

 

mfg 

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