1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Getriebeschaden?!

Getriebeschaden?!

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. März 2008 um 20:29

moin,

ich bekomme meinen 4 gang nicht mehr raus!!!

kleine vorgeschichte: seit ich das fzg habe, ca 120tkm, hatte ich zwischendurch mal, nicht häufig, das problem das der 4 gang hakte! ich habe ihn dann nur mit etwas mehr kraft herausbekommen! tritt dann eigentlich nur auf, wenn ich den 4ten höher gezogen habe...dh aber nicht, über 6400! und getriebe war "kalt"! dh, wenn ich vorher min 100km gefahren bin, trat das prob nicht auf! und seit gestern, mußte ich zwischendurch den 4ten zweimal rausnehmen...damit meine ich, das ich den ganghebel ein bissel nach vorne machen konnte, aber der gang nicht raus war! erst nach nochmaligen bzw noch mehr nach vorne, war ich in der mittelstellung und der gang war raus! jetzt kann ich nur noch von hinten bis hälfte "schalten" aber ich komme nicht mehr in mittelstellung!

was ist da los???

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was es genau ist kann ich dir auch nicht sagen. Hatte aber mal so etwas beim Mercedes GD; da war´s die Kupplung. Hatte nicht mehr richtig ausgekuppelt und später ist der Gang gar nicht mehr rauß gegangen.

Gruß

Sascha

Hallo,

schreib mal den Nordhesse an der sollte das genau wissen was da los ist.

Gruß

TT-Eifel

am 29. März 2008 um 23:08

Getriebekennbuchstaben?

Ist das Gewicht auf der Schaltwelle fest und Spielfrei? Kontrollier erstmal die Seilzüge, die Anbindung der Seilzüge an die Umlenkung am Getriebe und den Ölstand.

Ich hatte das bei meinem ersten 180 er Coupe von 99 zwei mal. Jedes Mal habe ich ein Getriebe neu auf Garantie bekommen, mit dem 3. Getriebe habe ich ihn dann schnell verkauft. Im Notfall kann man den "klemmenden" Hebel

schon mit einem sehr kräftigen Schlag wieder rausholen.

Themenstarteram 30. März 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

schreib mal den Nordhesse an der sollte das genau wissen was da los ist.

Gruß

TT-Eifel

das ist logischerweise mit erstellung des threads gleich mit erfolgt!;) :D wer sonst...gelle!

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Getriebekennbuchstaben?

Ist das Gewicht auf der Schaltwelle fest und Spielfrei? Kontrollier erstmal die Seilzüge, die Anbindung der Seilzüge an die Umlenkung am Getriebe und den Ölstand.

gkb: dzf

es ist fest und spielfrei! aber ich finde es komisch, das es in richtung spritzwand zeigt! bin im 4ten gang! ich kann ja nur im 4ten nen stück nach vorne und dann wieder nach hinten "schalten" ...mit dem schaltknüppel! wenn ich jetzt nen stück nach vorne mache und dann wieder nach hinten ziehe...bewegt sich das tilgergewicht nach rechts (ich stehe vorm motor...also richtung rechtes vorderrad) und knallt da gegen etwas...motor-/getriebehalter?! an den seilen ist nichts auffälliges zu sehen...ölstand ist ok!

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

schon mit einem sehr kräftigen Schlag wieder rausholen.

das hatte ich wie gesagt, schon nen paar mal, das ich kräftiger nen ruck machen mußte...aber diesmal geht es nicht mehr! ich hau ja nicht wie nen bekloppten gegen den knüppel!

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0175

...da war´s die Kupplung. Hatte nicht mehr richtig ausgekuppelt und später ist der Gang gar nicht mehr rauß gegangen.

Gruß

Sascha

hatte ich ganz vegessen...habe die kupplung die tage mal (nicht absichtlich) schleifen lassen...hat schön nach "verbrannter" kupplung gestunken...aber ich vermute eigentlich etwas anderes...habe ja seit jeher immer nur probleme mit dem 4ten gang...ob mit alten öl, neues tafx öl, alter kupplung, neuer kupplung...warum immer der 4te? und es machte sich ja schon nen tag vorher bemerkbar...aber wie gesagt...nur im 4ten...alle anderen ließen sich bis dahin immer normal schalten...

mfg

am 30. März 2008 um 18:29

Also blockiert das Gewicht den Weg der Schaltwelle weil es irgendwo gegen schlägt?!

Ich weiß jetzt nicht welche Art der Außenschaltung am Getriebe verbaut ist. Greift der Schaltseilzug (das ist der der die Schaltwelle dreht) direkt am Gewicht an, oder ist das Gweicht nur oben aufgeschraubt und zum Schalten ist ein extra Hebel auf der Schaltwelle?

Ich vermute mal das die Verzahnung auf der Schaltwelle rund gedreht ist, wodurch die Position des Hebels (Gewicht) zur Stellung der Schaltwelle nicht mehr stimmt. In den anderen Gängen kann es dennoch funktionieren weil die Schaltwelle (und damit das Gewicht) dann eine andere Höhenposition hat.

Schraub das Gewicht einfach mal ab und versuche den Gang direkt über das drehen der Schaltwelle heraus zu schalten.

Du brauchst dann entweder eine neue Schaltwelle (wenn die Verzahnung auf der Welle kaputt ist) 02J 301 233 F (oder ab Aug.99 233 AF), oder einen neuen Hebel (wenn die Verzahnung im Hebel kaputt ist) 8N0 711 051 (oder 051 A, abhängig von der Fahrgestellnummer).

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:29

nein, eigentlich blockiert es nicht! ich habe ja nur noch 2 stellungen...beide im 4ten gang! einmal ganghebel im fzg nach ganz hinten und einmal ein kleinen raster nach vorne...aber nicht bis zur null-mittelstellung! ichkönnte in beiden positionen fahren! mußte noch ca 50km AB nach hause! wenn ich jetzt vom innenraum aus ( also ganz normal mit dem ganghebel) von der vorderen stellung in die hintere stellung ziehe, mcht es klong und das tilgergewicht schlägt irgendwo an! wenn ich den gang rausnehmen könnte, würde das gewicht ja in die andere richtung (richtung vorderrad rechts...also beifahrerseite) drehen und nicht anschagen! wenn also die vordere 4 gang stellung die eigentliche ist (ich kann ja auch in der stellung fahren) würde das gewicht beim schalten in den 4 gang nicht anschlagen!

hmmm...gute frage...das untere rechte (wenn ich vorm motor stehe) geht rechts unten an das tilgergewicht! dieses ist von oben mit ner...ich glaube 13er sw...mutter angeschraubt! das obere seil geht an ne führung, die sich links vom gewicht befindet, aber auch seitlich links in einer "nut" vom gewicht geführt wird! aber da kann ich in keine richtung etwas bewegen! ich kann nur das gewicht etwas drehen, aber nur ein wenig...und ich bleibe im 4ten gang...

wie soll ich den gang rausbekommen, wenn ich schon so den gang nicht per hand am gewicht herausbekomme? wenn ich das gewicht als "hebel" benutze, wie soll ich mehr kraft aufbringen, wenn ich nur an der welle selbst drehen kann? wie soll ich die welle drehen...mit ner zange?

schalthebel würde ich mal ausschließen, sonst könnte ich doch den hebel, wenn die verzahnung defekt ist, bewegen ohne das sich etwas anderes mitbewegt, oder? aber das sehe ich ja, wenn ich den hebel demontiere!

was ist mit der schaltwelle...läßt die sich wechseln, ohne das getriebe auszubauen? aufwand?

mfg

am 31. März 2008 um 7:29

Dann dient das Gewicht auch gleichzeitig als Schalthebel.

Der rechte Seilzug ist der Schaltseilzug, der dreht die Schaltwelle rechts oder links herum, der andere ist der Wählseilzug, der positioniert die Schaltwelle in axialer Richtung in der jeweiligen Schaltgasse. Solange noch ein Gang eingelegt ist, läßt sich die Schaltwelle axial nicht bewegen.

Irgendwas muß sich an der verbindung Schaltwelle/Schalthebel (Tilgergewicht) verstellt haben, sonst würde das Gewicht nicht anschlagen, egal in welcher Position.

Schraub die 13mm Mutter ab und zieh das Gewicht von der Schaltwelle. Schau dir die Verzahnungen an ob sie beschädigt sind. Versuch dann mit einer Zange die Schaltwelle nach links (wenn du vor dem Auto stehst) in die Null-Stellung zu drehen.

Wenn der Leerlauf drin ist, läßt sich die Schaltwelle ohne Getriebeausbau wechseln. Dazu muß nur der Schaltdeckel (wo die Welle durch geht) abgeschraubt werden, 2x 13mm Schrauben. Der Deckel klebt durch das Dichtmittel etwas am Gehäuse fest. Wenn er sich löst springt die Welle mit Deckel durch die dahinter sitzende Feder etwas heraus.

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:12

ich versuche das mal! wenn es daran liegt, ist damit auch das prob, was ich seit jeher hatte, das der 4te gang manchmal schwer raus ging, auch gelöst?! also nichts mit dem 4ten gang/schaltrad/ritzel etc?

mfg

ich sag trotzdem schonmal vielen vielen dank!

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:08

so...ich habe es mal versucht...ich bekomme die schaltwelle nicht nach links gedreht...in nullstellung! ich habe dir mal 2 fotos gemacht...beide betreffen (logischerweise) position im 4 gang! einmal stellung wenn ich den schaltknüppel ganz nach hinten ziehe...dann schlägt das gewicht gegen den halter...und einmal "rastet" der knüppel nen bissel weiter vorne ein...ich kann aber in beiden positionen fahren...wenn jetzt die etwas weiter vordere position...die eigentliche stellung wäre (gewicht gerade zum innenraum hin)...würde das gewicht ja auch nicht anschlagen...

kann ich denn jetzt die welle losschrauben, obwohl der gang noch drin ist? bekomme ich die welle trotzdem raus? was kann ich jetzt machen?

mfg

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:09

...

mfg

am 31. März 2008 um 10:37

Das Gewicht darf in keiner Schaltwellenposition den Halter berühren. Da stimmt was mit der Lage des Gewichts auf der Schaltwelle nicht.

Was ist mit der Umlenkung des linken (Wähl-) Seiles? Hast du den Umlenkhebel aus seiner Lagerung herausgezogen?

Hast du das Gewicht schon demontiert? Wie sieht die Verzahung aus? Die ist durch einen "Doppelzahn" so gestaltet, daß die Teile nur in einer Stellung zusammenpassen (sollten!).

So lange noch ein Gang geschaltet ist, kann die Schaltwelle nicht ausgebaut werden.

Themenstarteram 31. März 2008 um 14:05

habe den doppelzahn beim ausbau des gewichtes bemerkt und es ist alles io mit der verzahnung! ja...auf dem foto ist der umlenkhebel schon herausgezogen! shit...da muß das getriebe wohl raus und zerlegt werden, oder?!

mfg

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:39

habe den deckel mal abgenommen...die welle hat minimal spiel nach oben und unten...aber ich kann sie zum verrecken nicht nach links drehen...

Deine Antwort