1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. April 2009 um 18:17

Hi zusammen

Gestern hatt es mir mein Getriebe zerissen das ganze ÖL ist ausgelaufen .

Haben es Heute ausgebaut es ist ein großes Loch im innen raum wo die Kupplung sitzt hatt das schon jemand gehabt oder hatt Erfahrung.

Habe gehört das kann durch das tiefer legen kommen.

99 tt 180 frontler

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke nicht das dass an der Tieferlegung gelegen hat.

Ich habe auch ein quattro 225PS S-Line (nicht tiefer gelegt, original zustand) und mir ist das Getriebe auch vor kurzem um die Ohren geflogen:-( hatte auch ein riesen loch drinn. Es hat beim Gas geben (egal ob mehr oder weniger) so komisch geknallt oder gerüttelt wenn man das so sagen kann, dann dachte ich mir erst das es die Kardan welle oder so ist, wo ich Ihn dann auf der Bühne hatte habe ich das ganze Öl gesehen und die Spähne die im Öl war. Und wo das Getriebe dann runter war dachte ich mir Kupplung gleich mit machen und musste leider feststellen das dass Zweimassen Schwungrad auch hin war :-( 560€ natürlich plus Kupplung 260€ mit ausrucklager und das Getriebe 1500€. Nach dem ich alles fertig hatte habe ich wieder ein Komisches Geräusch gehört im 4 und 5 Gang wie ein Pfeifen habe mich jetzt mit dem Verkäufer des Getriebes in verbindung gesetzt und das da so komische Geräusche sind und er Tauscht es mir um. Will mich nächste Woche wieder ans austauschen mache hoffe das dann alles in ordnung ist.

@te

vlt hat sich ne niete vom differential gelöst...soll öfters vorkommen und böse enden...

schreib doch mal den user nordhesse an...kennt sich bestens aus...

mfg

am 24. April 2009 um 20:13

Mein Beileid!

Könnte mir schon vorstellen das dem Getriebe das tieferlegen nicht so gut bekommen hat. Bei meinem ersten tt wurden schon bei gut 95tkm die Simmerringe an beiden Seiten der Antriebswellenaufnahme vom tüv bemängelt. Was mir beim Kauf im Originalzustand mit 73tkm nicht aufgefallen war.(Der Wagen war an der va ca. 60 mm tiefer und auch bj 99 mit 180ps 2wd) Der Prüfer meinte auf jeden fall das es bei der Laufleistung egentlich nicht normal ist das ein Getriebe schon leckt.

Zitat:

Original geschrieben von Mystikus

Hi zusammen

Gestern hatt es mir mein Getriebe zerissen das ganze ÖL ist ausgelaufen .

Haben es Heute ausgebaut es ist ein großes Loch im innen raum wo die Kupplung sitzt hatt das schon jemand gehabt oder hatt Erfahrung.

Habe gehört das kann durch das tiefer legen kommen.

99 tt 180 frontler

Themenstarteram 24. April 2009 um 22:08

Ja das ist echt sehr ärgerlich mein Getriebe ist auch erst 92tk gelaufen :-(

Aber meine Kupplung sieht noch ganz gut aus, war halt nur voller öl das habe ich aber alles gereinigt

Bei mir sieht es halt auch so aus, als hätte das Differential das Getriebe von innen aufgerissen ich habe gehört das es Problem gibt wenn das Auto tiefer ist und man über ein Schlagloch oder Bodenwelle fährt die Antriebswelle gegen das Differential drückt.

Da die Antriebswelle ja mehr oder wenig nach der Tieferlegung wagerecht verleuft und so weniger Spiel hatt aber meiner Meinung nach müsste trotzdem genug spiel vorhanden sein.

Weis jemand ob da was mir Kulanz zu machen ist eher nich oder ?

Ich mach mal morgen nen Bild vom Getriebe rein

mfg

am 24. April 2009 um 22:13

Kulanz wahrscheinlich nicht !

aber gerade das 5 Gang getriebe kostet gerade mal 250-300 euro bei ebay

Themenstarteram 24. April 2009 um 22:24

Bei mir auf den Getriebe steht die Nummer DZF 11019 370730

Weis jemand ob ich genau die selbe nummer brauche oder gibt es Baujahr bedingte Getriebe mit anderen Nummern die auch passen würden ?

Zitat:

Bei mir auf den Getriebe steht die Nummer DZF 11019 370730

Weis jemand ob ich genau die selbe nummer brauche oder gibt es Baujahr bedingte Getriebe mit anderen Nummern die auch passen würden ?

Ich würde mal bei www.markenteile.eu reinschauen, da hab ich mein Getriebe geholt.Die geben dir auch eine Garantie für das Teil

Na toll ich hab auch einen 99er 180Ps 2WD und ich glaub bei mir hats auch was mit dem Getriebe.

Der 1te Gang geht beim ersten mal einlegen schwer rein. Wenn ich aber auf der Kupplung bleibe ihn raus nehme und wieder einlege dann gehts ganz leicht.

Wenn ich wieder auskupple und dann wieder erneut den 1ten Gang einlege geht er wieder schwer rein. Wisst ihr was ih meine?

Dann ist es manchmal so das wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte es komisch kracht. (kommt mir vor als wäre das nur wenn ich bissl schneller beschleunige)

Und als guter letzt, bleibt er oft im 3ten Gang stecken. Muss den Gang dann mit bissl Kraft wieder aus dem 3ten rausziehen.

Was meint ihr?

Hab das ganze User Nordhesse geschrieben, der meinte er meldet sich wieder aber hab nichts mehr von ihm gehört.

lg

Aja auch 5Gang

Zitat:

Original geschrieben von AustriaTT

Na toll ich hab auch einen 99er 180Ps 2WD und ich glaub bei mir hats auch was mit dem Getriebe.

Der 1te Gang geht beim ersten mal einlegen schwer rein. Wenn ich aber auf der Kupplung bleibe ihn raus nehme und wieder einlege dann gehts ganz leicht.

Wenn ich wieder auskupple und dann wieder erneut den 1ten Gang einlege geht er wieder schwer rein. Wisst ihr was ih meine?

Dann ist es manchmal so das wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte es komisch kracht. (kommt mir vor als wäre das nur wenn ich bissl schneller beschleunige)

Und als guter letzt, bleibt er oft im 3ten Gang stecken. Muss den Gang dann mit bissl Kraft wieder aus dem 3ten rausziehen.

Was meint ihr?

Hab das ganze User Nordhesse geschrieben, der meinte er meldet sich wieder aber hab nichts mehr von ihm gehört.

lg

Aja auch 5Gang

lass mal ein bisschen öl ab und wenn spähne zu sehen ist, dann sind die Zahnräder angegriffen.

Themenstarteram 25. April 2009 um 23:13

Habe Heute ein neues Getriebe rein gemacht.

Und habe festgestellt das wenn das Auto unten steht die Antriebswellen kein spiel haben oder nur wirklich minimal, daraus schliese ich mal das dass dazu geführt hat des es mein Getriebe zerissen hatt.

Habe 19 zoll Felgen drauf wie weit unten der ist kann ich grade nicht wirklich sagen auf jedenfall nicht extrem und es schleift auch nicht.

Also ich habe schon TTs gesehen die um einigest tiefer sind wie meiner oder auch andere Autos.

Ist das auch bei euch der Fall das die Antriebswellen bei 19 zoll und tiefer kein Spiel haben ?

Themenstarteram 26. April 2009 um 7:34

Mein altes Getriebe in der Kupplungsglocke links aufgerissen

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Kulanz wahrscheinlich nicht !

aber gerade das 5 Gang getriebe kostet gerade mal 250-300 euro bei ebay

zeig mir die mal bitte...:confused:

mfg

Zitat:

Habe Heute ein neues Getriebe rein gemacht.

von wo? kosten? zustand?

mfg

Themenstarteram 26. April 2009 um 16:52

Also ich habe für mein neues 550 ausgegeben bei manchen Händlern wollten die von mir bis zu 2000 euro haben

Deine Antwort