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Getriebeschaden?
Hi,
nun scheint es auch bei mir soweit zu sein...
Mein ATH-Getriebe scheint nicht mehr einwandfrei zu arbeiten. Ich hatte schon lange Probleme mit den Synchroringen vom 1. und 2. Gang aber nun geht der 1. Gang nicht mehr rein. 2. und 4. nur sehr sehr schwer und der Rückwartsgang hört sich so an als ob man ihn ohne Kupplung-Treten einlegt.
Könnte es noch etwas anderes sein, oder ist das ein Getriebeschaden?
Welche Getriebe passen noch an meinen 90PS Golf (RP)? Ist es möglich ein 5-Gang Getriebe einzubauen? (jetzt ist es ja 4+E).
Und die wichtigste Frage: Kriegt man das allein hin?
Vielen Dank
FaZi23
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21 Antworten
Hört sich an als würde die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Getriebe tauschen könnte man alleine schon, zu zweit is trotzdem besser.
FaZi
Tja, nur wie krieg' ich jetzt raus, obs die Kupplung oder das Getriebe ist?
Knacken der Kupplung
In letzter Zeit ist mir auch ein SEHR häufiges Knacken der sich nachstellenden Kupplung aufgefallen. Kann es sein, dass die Kupplung einfach nicht mehr richtig trennt?
Ich habe meiner Meinung nach auch wesentlich mehr als die "konstanten 15mm" Pedalspiel. Vielleicht ist die Nachstellautomatik irgendwie betroffen?
Die Gänge gehen bei stehendem Motor alle tadellos rein. Kann man davon ausgehen, dass das Getriebe in Ordnung ist?
Viele Fragen
Wird Dir nix aderes ürig bleiben als das ganze einfach mal zu zerlegen, Kupplung ist meist etwas günstiger als ein Getriebe, ist von daher das erste was man tauschen sollte.
Kupplungszug
Hi,
gott sei Dank scheint es nur der sicht automatisch-nachstellende Kupplungszug zu sein.
Klingt komisch: Hab einfach mal hier und da dran gezogen und nun trennt die Kupplung wieder richtig.
Trotzdem habe ich mal einen neuen Kupplungszug bestellt und werd den mal ersetzen.
Gibt es dabei noch was zu beachten? Der wird vom Motorraum reingedrückt und dann am Pedal eingehakt richtig?
Vielen Dank
FaZi23
Hi,
glück gehabt wenn es nur der Kupplungszug ist.
Musst das Getriebe nicht runterbauen.
Nur noch ein paar ergänzungen, auch wenn du die
Gänge im Stand schalten kannst, kann es trotzdem
sein das Getriebe hin ist.
Getriebe kannst allein wechseln, musst aber den
Motor irgendwie abstützen.
Kupplungszug einfach am Pedal und Kupplung einhängen, is net schwer
greetz mk
bei mir is das auch hab ein eckeliges krtzen wenn ich den 2. gang einlege und die Kuppplung nicht komplett durch Bodenblech trete. Ich hab sonne blöde Kupplung die sich selbstnachstellt. Kann das sein das die irgenwie am
Ende is? und wie seh ich das?
Gruß Jörn
Das werden wohl wie immer die Synchronringe sein
danke für die schnelle Antwort, aber leider bin ich nicht so der mechaniker. Ist das peinlich wo die Ringe sitzen und ob ich die selber wechseln kann??
mal nebenbei ist schon seltsam das du nur 4+E gänge hast fahr ja selber 90 ps benziner golf 2 und der hat 5+E gänge
Um die Synchronringe zu wechseln, mußt du das ganze Getriebe zerlegen. Ich würde mich lieber mit dem Geräusch anfreunden.
Qhimeno: Ein 5+E? Das würd ich gern mal sehen
also ich hab 5 vorwärts und einen rückwärtsgang
mein opa und ich hatten da nichts umgebaut
R--1--3--5
---2--4---
so sieht der schaltplan aus und nam den alten mittlerweile zerfallenen schaltknauf ist es orginal so
für rückwärts muss ich halt runterdrücken den knauf
Beim 4+E ist das genauso, da steht nur E statt 5 und er ist länger übersetzt
aha dachte e steht für rückwärtsgang bei mir stand ja drauf nicht e sondern direkt 5
weiss ja netmal was rp und np bedeutet bei den motoren