ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. getriebeschaden

getriebeschaden

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:41

Vor zweieinhalb Monaten habe ich einen neuen Tiguan 4Motion 2,0 TDI Autumatic erworben. Jetzt gab es beim km-Stand von 6500 km eine Totalblockade des Getriebes( auf der Autobahn - zum großen Glück auf dem Standstreifen, bei einer Rest-Geschwindígkeit zw. 20 u. 30 km/h). Das wirft natürlich eine Menge Fragen auf.

Im Tiguan wird wohl seit Mai 2010 das neus DSG - Schaltgetriebe mit Doppelkupplung eingebaut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Informationen zu Problemen mit DSG?

Mittlerweile wurde ein neues Getriebe eingebaut. Eine detaillierte Analyse konnte mir die Werkstatt nicht geben. Sie musste das Getriebe an das VW Werk Kassel übersenden.

Würde mich über Resonanzen freuen.

Kajoscha

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2010 um 1:26

@Bodenflunder:

Was willst Du uns eigentlich damit sagen, wenn Du einen kompletten Post "zitierst", ohne dann etwas dazu beizutragen?

Ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen. Brauchst Du Hilfe bei der Bedienung des Forums?

Falls Ja, frag' einfach, dann werden Sie hier geholfen...

Gruß

Nite_Fly

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 14:12

Gestern hat es auch mich erwischt.

Nach ca. 4 Km hatte ich ein Leistungsverlust und der Tiguan hat in D4 geschaltet. Manuelles schalten war auch nicht mehr möglich. In der MFA blinkte rechtsoben ein Werkstattschlüssel (Statt Gang). Sonst keine Warnlampen.

Bin rechts rangefahren und hab den Motor ausgemacht un d wieder an. Keine Warnmeldung mehr.

Alles klar dachte ich probiere ichs halt nochmal. Bin losgefahren und alles wunder bar, D2, D3, ... D7. nach weitern 2 Km das gleiche wieder, nur das jetzt zusätzlich das Getriebe keine guten Geräusche machte.

Habe sofort VW-Service angerufen, nach 10 Min. war der Abschlepper da und hat mich und mein Tiguan in die Werkstatt gefahren.

Was genau los ist sagt mir keiner und alle halten sich bedeckt. Neues Getrieb ist zwar bestellt aber z. Zt. in Rückstand. Mal sehen wann ich wieder mobil sein werde.

Habe den Tiguan seit 5 Monaten und 4500 KM drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Marbe

Gestern hat es auch mich erwischt.

Nach ca. 4 Km hatte ich ein Leistungsverlust und der Tiguan hat in D4 geschaltet. Manuelles schalten war auch nicht mehr möglich. In der MFA blinkte rechtsoben ein Werkstattschlüssel (Statt Gang). Sonst keine Warnlampen.

Bin rechts rangefahren und hab den Motor ausgemacht un d wieder an. Keine Warnmeldung mehr.

Alles klar dachte ich probiere ichs halt nochmal. Bin losgefahren und alles wunder bar, D2, D3, ... D7. nach weitern 2 Km das gleiche wieder, nur das jetzt zusätzlich das Getriebe keine guten Geräusche machte.

Habe sofort VW-Service angerufen, nach 10 Min. war der Abschlepper da und hat mich und mein Tiguan in die Werkstatt gefahren.

Was genau los ist sagt mir keiner und alle halten sich bedeckt. Neues Getrieb ist zwar bestellt aber z. Zt. in Rückstand. Mal sehen wann ich wieder mobil sein werde.

Habe den Tiguan seit 5 Monaten und 4500 KM drauf.

So wenig KM und schon ein Getriebeschaden??

Habt ihr oft manuell geschaltet und nur im Automatik-Modus unterwegs gewesen?

am 5. Dezember 2010 um 9:33

Habe nie selbst geschaltet und war auch nie auf "S" unterwegs. Das komische ist, es hat sich überhaupt nicht angekündigt.

Was sagt denn der Freundliche? Gabs einen kostenlosen Leihwagen?

Bin ja echt gespannt, denn ich hab mir ja den gleichen Wagen mit der Motor-/Getriebekombi bestellt. :rolleyes:

Moin,

... scheint aber kein generelles Problem des DSG-Getriebes zu sein (hoffentlich...). Sonst hätten andere Fahrzeuge wie Passat etc. das Gleiche Problem ja auch. Oder täusche ich mich? Habe mir den 2,0 TSI mit 200PS und DSG geordert und hoffe natürlich, dass es kein generelles Prob ist.

Wie sieht die Kulanzregelung von VW hier aus? Was machen sie ohne es zu berechnen?

... es gibt dann doch den einen oder anderen Grund die Garantieverlängerung in Betracht zu ziehen...

Gruezi

Caipi

am 6. Dezember 2010 um 1:26

@Bodenflunder:

Was willst Du uns eigentlich damit sagen, wenn Du einen kompletten Post "zitierst", ohne dann etwas dazu beizutragen?

Ist mir in anderen Threads auch schon aufgefallen. Brauchst Du Hilfe bei der Bedienung des Forums?

Falls Ja, frag' einfach, dann werden Sie hier geholfen...

Gruß

Nite_Fly

am 6. Dezember 2010 um 10:31

Der Einbau des neuen Getriebes erfolgt kostenlos, da Gewährleistung. Mit dem Ersatzwagen ist das was anderes. Gem. Mobilitätsgarantie stehen mir max. für 3 Tage ein Ersatzwagen zu.

Bin aber direkt mit VW am verhandeln, dass ich ein Auto für die gesamte Zeit bekomme. Immerhin ist es ja nicht mein Problem, dass das Getriebe auf unbestimmte Zeiot im Rückstand ist.

Mal sehen, fahr heute mal zum :) ob es was neues gibt.

am 6. Dezember 2010 um 18:31

bei mir und meinem tiguan 2.0 tdi, 4-motion mit dsg ist das selbe problem aufgetreten. das getriebe schaltete bei einer autobahnfahrt auf der linken spur und 140 km/h plötzlich von d7 auf d4. es krachte und schepperte und das auto bremste auf 80 km/h ab. ich konnte nur mit warnblinkanlage nach rechts steuern und dort auf dem rechten fahrstreifen bis zur nächsten ausfahrt fahren. auf dem weg dort hin, blinkte ständig in der mfa d4 in abwechslung mit einem werkstattschlüssel. an der ausfahrt habe ich auch den motor gestoppt, eine minute gewartet und dann neu gestartet. seit dem läuft wieder alles -einigermaßen-. das getriebe ist aber wohl definitiv defekt. beim herunterschalten in niedrigere schaltstufen, insbesondere von d4 auf d3, aber am schlimmsten von d2 auf d1 ruckelt es ganz schön und das dsg "haut die gänge nur so rein". hab heut in der werkstatt angerufen und für do. nen termin. leihwagen gibt es kostenlos. bin mal gespannt, wie die story weitergeht! ... jedenfalls scheint ja irgendwas mit den neuen dsg-getrieben nicht zu stimmen ... auch ich hab nämlich erst 4.500 km drauf.

am 7. Dezember 2010 um 15:20

Also neue Info vom :) :

Getriebe ist weiter in Rückstand. Die Werkstatt hat das Getriebe noch nicht Ausgebaut und zerlegt.

Der :) hat nur meinen geschilderten Sachverhalt mit der Fehleauslesung an VW weitergeleitet. Die haben sofort zurückgemeldet, dass das Getriebe ausgetauscht werden soll. Anscheinend sei es ein bekanntes Problem. Defektes Getriebe will VW auch nicht weiter untersuchen.

Hallo!

Mein Vater hatte sich vor gut 4 Wochen einen Tiguan 4Motion 2,0 TDI Automatic zugelegt. Vergangenes Wochenende, bei ca. 1000 km, passierte es in einer Baustelle. Leistungsverlust, die Motordrehzahl rauf und er konnte auf Fahrstufe 4 gerade noch die Ausfahrt erreichen. Dort gab es einen Knall und nichts ging mehr. Laut Werkstatt sei das Getriebe "geplatzt". Was auch immer das heißen soll. Das Fahrzeug steht nun beim VW-Händler und wird eingehend untersucht. Weiter wurde mein Vater vom Werk aus telefonisch eingehend zum Hergang befragt. Da er selbst eine Werkstatt besitzt brennt er darauf, sich den Schaden selbst anzuschauen. Ich bin selbst auch gespannt, da ich von dem Tiguan angetan bin.

 

Grüsse,

Harald

Das liest sich alles, als wenn es ein Serienproduktionsproblem sein könnte?! Dann aber gute Nacht. Wenn alle einer bestimmten "Charge" dieses Problem haben, dann wirds für VW teuer und für die Kunden unerträglich. Wei o wei... ich hoffe bis ich meinen im Juni 2011 bekomme, ist das alles gelöst!!

Mein Getriebe ist heute eingetroffen und wird eingebaut. Dass das Getriebe in Rückstand geraten ist, liegt wirklich daran, dass es in letzter Zeit viele Getriebeschäden gab, betroffen sind DSG-Getriebe von einem bestimmten Produktions-Zeitraum. Warum die alle aber erst jetzt den Geist aufgeben? Vielleicht durch die Kälte? Hauptsach ich bekomme meinen Tiger bald wieder und es ist alles i. O.

am 11. Dezember 2010 um 8:07

auch neuigkeiten von mir: mein händler hat von vw den auftrag bekommen 50 messblöcke vom getrieben zu fertigen und diese daten nach wolfsburg zu schicken. als antwort kam: ausbauen, neues getriebe kommt! tja, angeblich kam gestern das neue dq500-getriebe, so dass ich, wenn alles gut geht, mein auto am montag wieder bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen