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Getriebeschaden????
Moin,
mein CLK 430 fährt nur noch im 2ten ( Automatik) Gang.
Kann weder manuell schalten, noch schaltet er automatisch.
Getriebe Schrott????
Ist das ein Notprogramm, dass er nur noch im 2ten Gang fährt.
LG
Thomas
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16 Antworten
Servus Thomas!
Zweiter Gang hört sich ganz nach Notprogramm an! Die Ursachen dafür können vielfältig sein... Im KI steht immer D, auch wenn du per Wählhebel nach "-" tippst? Funktioniert der Rückwärtsgang? Wie hoch ist die Laufleistung bzw wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt?
Kam das Problem plötzlich, oder schleichend? Also immer wieder mal Notprogramm, dass sich nach einem Neustart wieder deaktivierte? Denkbar wäre, dass die Platine der Elektrohydraulischen Steuereinheit defekt ist - das zeigt sich meistens durch sporadisches hängenbleiben in einzelnen Gängen oder auch durch Notbetrieb. Erster Schritt sollte unbedingt ein Auslesen des Fehlerspeichers sein - dann weißt du schon mal mehr! Das Getriebe muss nicht gleich Schrott sein!
Schöne Grüße,
Mani
Zitat:
Original geschrieben von manig84
Servus Thomas!
Zweiter Gang hört sich ganz nach Notprogramm an! Die Ursachen dafür können vielfältig sein... Im KI steht immer D, auch wenn du per Wählhebel nach "-" tippst? Funktioniert der Rückwärtsgang? Wie hoch ist die Laufleistung bzw wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt?
Kam das Problem plötzlich, oder schleichend? Also immer wieder mal Notprogramm, dass sich nach einem Neustart wieder deaktivierte? Denkbar wäre, dass die Platine der Elektrohydraulischen Steuereinheit defekt ist - das zeigt sich meistens durch sporadisches hängenbleiben in einzelnen Gängen oder auch durch Notbetrieb. Erster Schritt sollte unbedingt ein Auslesen des Fehlerspeichers sein - dann weißt du schon mal mehr! Das Getriebe muss nicht gleich Schrott sein!
Schöne Grüße,
Mani
Es fing vorgestern an.
Es war ein Rucken, als das Getriebe einen Gang höher geschaltet hat.
Gestern dann plötzlich nur noch 2ter Gang!!!Rückwärtsgang geht. Wenn ich auf D schalte im Stand, ruckt es mächtig!!!
Bin an der Ampel los gefahren und dann war das Problem plötzlich da. Vorher alles normal. Dreht bei 70 knapp 3500 Touren ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tommes651
Wenn ich auf D schalte im Stand, ruckt es mächtig!!!
Auch das ist ein Zeichen für den Notbetrieb - er knallt den Gang dann so richtig rein (warum auch immer).
Ich würde schnellstmöglich in einer Werkstätte den Fehlerspeicher auslesen lassen! Getriebeölstand auch gleich checken - wenn zu wenig Öl drin ist, macht man schnell mehr kaputt! Anhand des abgelegten Fehlers kann man sicher mehr sagen! Wenn irgendwas mit "Drehzahl-Erkennungsprobleme" oder so ähnlich drin steht, deutet das auf die Platine hin. Es können aber auch einige andere Sachen sein z.B. Öl im Steuergerät (hierzu sollte die Suche auch etwas ausspucken).
Schöne Grüße,
Mani
Hab ihn gerade abgegeben in der Werkstatt!!!
Mal schaun was raus kommt!!!
Danke für die Infos!!!
LG
Komme gerade aus der Werkstatt.
Fehlermeldung: Drehzahlsensor R3 defekt!!!!!
Kann da jemand was mit anfangen???
Ist eine freie Werkstatt.
LG
Tommes
Ähm - Und die Werkstatt hat keine Ahnung? Auch kein Verweis an einen Getriebe-Spezi in der Nähe?
Fahr dir das mal rein:
http://www.motor-talk.de/.../...etriebe-drehzahlsensor-3-t2145327.html
Haben mit Getriebespezi telefoniert. Der nächste hier in der Gegend sitzt in Gladbeck. Der Wagen muss dann dahin!!!
Kennt jemand einen anderen hier in der Gegend ( Düsseldorf, Krefeldi MG)
Tommes
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf
Gibt genug in deiner Gegend. Die Platine kann jeder tauschen, der auch die Spülung durchführen kann. Die Wanne muss sowieso runter.
oh sorry verlesen bitte löschen
in Köln Niehl am Füllinger See neben den Fordwerken ist ein Getriebe Spezi, der macht hier in Köln auch so gut wie alle Amischlitten und soagr die Getriebe von den Fordwerken werden dort Instand gesetzt.
Ich habe vor einige Jahren mal ein Automatik Getriebe dor Instand setzen lassen, innen war dann ales Neu, hat mich damals 1700,,.DM gekostet das war 2001, mir fällt der Name nicht ein
Da er im KölnerNorden sitzt ist es bis Düsseldorf nicht weit.
Google mal
Gruß
Hennaman
Zitat:
Original geschrieben von tommes651
Komme gerade aus der Werkstatt.
Fehlermeldung: Drehzahlsensor R3 defekt!!!!!
Kann da jemand was mit anfangen???
Ist eine freie Werkstatt.
Guten Morgen!
Meiner Meinung nach ist das mit großer Wahrscheinlichkeit die bereits angesprochene Platine - war bei meinem 320er genauso und ist ein bekanntes Problem! Der Tausch der Platine sollte auch für eine freie Werkstätte möglich sein - man sollte nur sauber arbeiten.
Preislich liegt die Platine bei etwa 200€ - den Stecker zum Steuergerät solltest du auch gleich neu machen, da gibts oft Undichtigkeiten. Hab schon von Fällen gelesen, wo das Öl bis ins Steuergerät hoch gesaugt wurde...
Das Öl läuft bei der Reparatur natürlich auch raus, also musst du noch einige Liter Getriebeöl kalkulieren. Eventuell das Getriebe gleich spülen, wenn man schon dabei ist. Hier findest du viele Infos dazu... auch eine Liste mit Werkstätten - vielleicht ist da was in deiner Nähe dabei!
Mir hat damals ein Freund die Platine getauscht, der Mechaniker ist. In 2 Stunden war alles erledigt... allerdings muss danach der Fehlerspeicher gelöscht werden (sonst hängst du weiterhin im 2. Gang).
Ich will dir nicht zu 100% versprechen, dass die Platine Schuld an deinem Getriebeproblem ist - bin ja selber kein Mechaniker. Aber dieser Fehlercode deutet darauf hin!
Schöne Grüße,
Mani
Moin Moin,
Euch allen vielen Dank für die Tipps!!!!
Ist schon ärgerlich, jetzt kommt das schöne Wetter und dann das!!! ;-(
Was ist denn mit einer Mercedes Werkstatt????
Nehmen die da viel mehr??? Ich muss den Wagen ja noch zum nächsten Getriebespezi abschleppen lassen!!!!!
Das kostet ja auch einiges!!!
LG
Tommes
Bei mir wollte Mercedes 280€ für die Arbeitszeit haben... Nur so als Anhaltswert. An Teilen benötigst du eben die Platine, Stecker, Dichtung und Getriebeöl (beim Spülen etwas mehr).
Am besten wird sein du lässt dir bei Mercedes ganz einfach einen Kostenvoranschlag machen. Dann kannst du noch immer entscheiden, was du machen willst. Ewig lang abschleppen ist schließlich auch kein Spaß und mit Aufwand verbunden. Lass dir mal einen Preis nennen bzw. lass dir auch sagen, was sie bei Mercedes zu diesem Fehlercode meinen.
Schöne Grüße,
Mani
Eratzteil ( Steuereinheit Getriebe ) bei Mercedes Werkstatt, 565 € plus MwSt. plus Einbau , plus Öl also gut 1000 €.
Hm. Was tun sprach Zeus ?!?!?!?