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Getriebeschaden

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:25

Hallo, an die Experten hier. Habe ein getriebeschaden (hat wasser gezogen).

Habe ein Vectra 2.2 dti Elegance 2003 130000 km. Nun meine frage.

Warum muss das Getriebe überholt werden wenn wasser drin ist? Reicht es nicht wenn die Dichtungen erneuert werden und das getriebe gespühlt wird,neues öl rein und gut?

 

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14 Antworten

Opamatik oder Schaltgetriebe?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:27

Automatik :)

Das AT muss überholt werden, ich glaube wegen des Glykols (Frostschutzmittel). Wenn es anders ginge hätte Opel das auch so gemacht und wirklich viel Garantiekosten sparen können.

Was aber sehr wichtrig ist: der Getriebeölkühler sitzt im Wasserkühler des Motors, daher hat das Getriebe auch Wasser und Glykol gezogen. Es ist also unbedingt erforderlich, die Ursache abzustellen und den Kühler ebenfalls zu wechseln (oder bei der Gelegenheit auf einen separaten Getriebeölkühler umzurüsten um das Thema für die Zukunft komplett auszuschliessen).

Das Ganze wird nicht unter €3000.- zu realisieren sein, in CH vielleicht eher noch teurer. Evtl. wird das zum wirtschaftlichen KO für das Auto. Dieser Preis bezieht sich auf Reparatur beim Getriebeinstandsetzer; bei Opel ist es mindestens Faktor zwei.

bei dem wagen lohnt sich wahrscheinlich ein getriebe aus der bucht + einbau mehr

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:07

Also muss das getriebe im grunde komplett gereinigt werden und gegebenen fall noch teile getauscht werden? ja von kühler wechsel war auch die rede.

Läuft zu 50% über garantie,ich muss ca 2100 franken sind etwa 1800€ selber zahlen.

Das Problem ist bei diesen Modellen immer das gleiche, auch wenn der FOH was anderes behauptet. Ein Schnapsglas voll Glykol ist der sichere Tod des AT´s. Glykol deshalb weil es dünnflüssiger ist als Wasser, und aggresiver, daher das Getriebe, die Steuerventile zerfrist. Um das Problem ein für alle mal auszuschalten, lass den Kühler wie er ist, und statt dessen einen externen (Getriebeöl.-) Kühler verbauen, dieser schlägt mit etwa 100-150.- Euro zu buche und ist damit zudem noch günstiger als das was der FOH machen wird, diese "scheiß" Dichtung austauschen, was eh nicht von Dauer ist. Über eines mußt du dir im klaren sein, das Getriebe von Opel ist ein "aufgearbeitetes" also so eines wie du es jetzt hast mehr oder weniger gut repariert. Der Tausch braucht etwa 2-3 Tage. 

Wenn du schon Geld investierst dann mach Nägel mit Köpfen.

 

UNO

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 5:56

Der wagen steht bei einem Getriebeprofie der hat sich auf getrieberevison spezialisiert der macht nichts anderes und meins wird revidiert und mit dem Kühler umbau weiss ich nicht ob es in der schweiz so ohne weiteres möglich ist ?

Wenn der Wagen beim Getriebeprofi ist bist Du an der richtigen Adresse und der Preis hört sich sehr gut an.

Wenn ein neuer Wasser/Getriebeölkühler mit der verbesserten Dichtung verbaut wird ist auch alles in Ordnung.

Frag Ihn aber mal wegen des separaten Getriebeölkühlers. Ist ein einfacher Umbau, es wird lediglich ein extra Kühlelement verbaut und anstatt des regulären Wasser/Getriebeölkühlers mit dem Getriebe verbunden. Diese Maßnahme schafft absolute Sicherheit, dass das Problem nicht wieder auftritt. Kostenseitig sollte es kein großer Unterschied sein, denn der jetzt eingebaute Wasser/Getriebeölkühler kann wahrscheinlich drinbleiben.

Der Getriebeprofi ist doch schon mal eine sehr gute Entscheidung, wenn das Getriebe schon draussen ist, ist die Umrüstung auf einen externen Getriebeölkhler ein Klax. Der Kühler war bei mir vor den anderen Kühlern montiert. Da wird nur der Kühler mit 2 längeren Schläuchen eingebaut sonst nichts, es geht bei eingebautem Getriebe recht eng zu, daher hast du jetzt Luxus Voraussetzungen. Der alte Kühler verbleibt da wo er jetzt ist, ohne weitere Aktionen/Funktion. Mit dem Externen Kühler hast du die "Wasser/Glykol" Probleme endgültig gelöst.

Ich schau mal ich hab glaube ich noch Bilder von meinen Kühler irgendwo, wenn ich die finde stell ich die mal ein.

UNO

Hier der Link zum Thema

<p sizcache="9" sizset="48"><p sizcache="9" sizset="48">www.motor-talk.de/.../oelkuehler-1-i204116895.html

 

Und die Bilder im Anhang

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:54

Muss da nicht auch ein frostsschutz rein? wenn ja welches?

Eine pumpe müsste ja dann eigentlich auch noch mit dran oder?

Zitat:

Original geschrieben von falo14

Muss da nicht auch ein frostsschutz rein? wenn ja welches?

Eine pumpe müsste ja dann eigentlich auch noch mit dran oder?

Nichts dergleichen. Das ist der Getriebeölkühler der kühlt das Getriebeöl, nichts anderes hat der Seriengetriebeölkühler der in den Wasserkühler Integriert ist , (nicht verbunden ist) auch gemacht. Das Getriebeöl wird automatisch rumgepumpt mit einigen Litern pro Minute da braucht es nichts weiteres.

Das Problem ist die Dichtung zwischen den beiden Kühlern, diese kann/wird undicht und Glykol dringt ins Getriebeöl. Mit einem Externen Kühler schließt du das ein für alle mal aus.

 

UNO

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:33

Hallo,so habe mein Vectra heute wieder bekommen. Getriebe wurde kompett revidiert leider ohne zusätzlichen bzw externen ölkühler hätte mich etwa 500 öken zusätzlich gekostet und das war mir im moment zuviel. lief noch über garantie zu 50% 1800 öken musste ich selber tragen. Läuft wie neu. :)

Werde mich aber mal schlau machen ob es möglich ist den externen ölkühler selber ein zubauen oder hat von euch jemand erfahrung?(selber ein bauen)

Gruss falo14

das ist kein großer Akt . Du nimmst einfach die Getriebeöl-Schläuche von Serienkühler ab , verbauste einen Ölkühler wie oben gezeigt vor dem Wasserkühler ( wobei ich kein Freund der gezeigten Montageart mit den Schrauben durchs Netz bin... lieber den Kühler an der KArosse festschrauben .)

Such mal nach Mocal ... oder RAcimex Ölkühler ... gibts in allerlei BAugrößen ...

Dann verlängerst Du die Schläuche und schließt diese an den neuen Kühler an . (oder nimmst längere neue Schläuche)

DAnach muß natürlich entspechend ATF wieder aufgefüllt werden ....

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