1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeschaden?

Getriebeschaden?

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:14

Hallo,

gestern ist bei meinem A3 8P 1.6 FSI bei normaler Fahrt ein deutliches Schlagen in der Karosserie, evtl Ursache im Motorraum (Getriebe), aufgetreten. Selbst beim Rollen im Leerlauf trat dies sporadisch auf und zusätzlich bremste das Auto dadurch ab. Daraufhin war ich damit in der Werkstatt, welche eine Probefahrt machte, bei der das Problem allerdings nicht mehr auftauchte. Auf dem Rückweg bin ich auf einer Geraden im ersten und zweiten Gang bei hoher Drehzahl gefahren. Daraufhin begann wieder das starke Schlagen. Als ich dann langsamre gefahren bin, hörte ich deutlich wie Teile aus dem Motorraum fielen. Ich konnte dennoch ohne Probleme im ersten Gang nach Hause fahren. Der ADAC sagte mir, dass es ein Getriebeschaden sei. Man kann aber noch in alle Gänge schalten. Hier nun meine Frage: wer weiß woher diese Teile stammen (siehe Bilder)???

mfG

Beste Antwort im Thema

Getriebe war an meinem 1.6 FSI auch im Eimer. Schalten ging bei mir noch ohne Probleme, aber es trat ein schlagendes Geräusch auf, egal in welchem Gang. Fahrzeug damals also beim :) abgegeben und die haben bei der Probefahrt mittels im Motorraum angebrachten Messmikrofonen dann schnell das Getriebe als Ursache des Geräuschs festgestellt.

Nach Anruf bei Audi und längerer Diskussion habe ich immerhin noch 30% Kulanz bekommen. (4,5 Jahre, 99.000 km)

 

@BluField62:

Ja, der 1.6 FSI hat eine Steuerkette.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Oktober 2013 um 16:47

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte sich um ein Teil der Steuerkette handeln..

am 5. Oktober 2013 um 16:50

Wenns aus dem Getriebe wäre, müsste da ein fettes Loch im Gehäuse sein ;)

am 5. Oktober 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Wenns aus dem Getriebe wäre, müsste da ein fettes Loch im Gehäuse sein ;)

Autsch ...

.....der TE wird es uns (hoffentlich) berichten.

am 5. Oktober 2013 um 17:35

der 1.6 FSI hat eine Steuerkette:confused:

wie kann man mit einem derart zerbröselten Getriebe noch schalten oder fahren?

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

der 1.6 FSI hat eine Steuerkette:confused:

wie kann man mit einem derart zerbröselten Getriebe noch schalten oder fahren?

Da können wir gleich mal ein Verbesserungsvorschlag bei Audi einreichen denn das Zahnrad können sie sich ja dann Sparen :D

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

der 1.6 FSI hat eine Steuerkette:confused:

wie kann man mit einem derart zerbröselten Getriebe noch schalten oder fahren?

Ja der FSI hat eine Steuerkette, ich hab leider keinen Schimmer was da jetzt genau defekt ist, da ich ja noch fahren kann. Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand vielleicht die Teile identifizieren und zuordnen kann.

ein teil der steuerkette? dann würde der Motor nicht mehr laufen. wenn doch, dann nur hundsmiserabel.

Getriebeschaden wenn nur auf der ausgangsseite Richtung Antriebswellen. aus dem deckel fliegt nix raus zwischen schwungrad und kupplung... aber so ein Zahnrad hab ich noch nie gesehn ....

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:58

Könnte es das Differential sein?

http://www.google.de/imgres?...

gewisse Ähnlichkeiten sehe ich zwar...

Getriebe war an meinem 1.6 FSI auch im Eimer. Schalten ging bei mir noch ohne Probleme, aber es trat ein schlagendes Geräusch auf, egal in welchem Gang. Fahrzeug damals also beim :) abgegeben und die haben bei der Probefahrt mittels im Motorraum angebrachten Messmikrofonen dann schnell das Getriebe als Ursache des Geräuschs festgestellt.

Nach Anruf bei Audi und längerer Diskussion habe ich immerhin noch 30% Kulanz bekommen. (4,5 Jahre, 99.000 km)

 

@BluField62:

Ja, der 1.6 FSI hat eine Steuerkette.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Getriebe war an meinem 1.6 FSI auch im Eimer. Schalten ging bei mir noch ohne Probleme, aber es trat ein schlagendes Geräusch auf, egal in welchem Gang. Fahrzeug damals also beim :) abgegeben und die haben bei der Probefahrt mittels im Motorraum angebrachten Messmikrofonen dann schnell das Getriebe als Ursache des Geräuschs festgestellt.

Nach Anruf bei Audi und längerer Diskussion habe ich immerhin noch 30% Kulanz bekommen. (4,5 Jahre, 99.000 km)

 

@BluField62:

Ja, der 1.6 FSI hat eine Steuerkette.

Klingt genau wie bei mir. Auf was für Reperaturkosten kann ich mich denn da einstellen?

am 6. Oktober 2013 um 10:16

.....eine gewisse Ähnlichkeit besteht auch hier.

http://www.ebay.de/.../251166064026

sieht nach nem differetialbauteil aus.

das geht öfter mal kaputt, da die ersten fahrzeuge der gilf 5/a3 baureihe dort eine zu schwache nietung haben.

da findest du diverse themen.

meist nicht reparabel und es hilft nur ein komplettaustausch...

lg

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

.....eine gewisse Ähnlichkeit besteht auch hier.

http://www.ebay.de/.../251166064026

sein Bild zeigt aber ein Kegelrad... könnte schon sein das es aus dem Planetengetriebe im Differential kommt. Aber wie fällt sowas einfach raus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen