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Getriebeschaden

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:51

Hallo jungs ich brauche euer hilfe vlt hat dieses thema jemand schon erwähnt aber bin neu hier.

Und zwar hab ich folgendes problem hab einen getriebeschaden bei meinem FL 525d. E60. Und wollte jetzt bevor ich wieder die reparaturen durchführe, ob es möglich ist das getriebe zu verstärken ? Oder ob das getriebe vom 530d & 535d von der bauweise identisch ist ohne irgend einen großen aufwand das das getriebe mehr drehmoment aushaltet ist mir klar denn laut denn bmw haben alle e60 das gleiche getriebe nur das material im getriebe ist eine andere. Getriebe spezialisten sagen wiederum die sind komplett verschieden. Bin jetzt so durcheinander kann mir jemand von euch da helfen ich habe nähmlich das 6hp19 verbaut 530d & 535d 6hp26

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

sorry, würde gerne helfen, aber ich kann deinen Text ohne Punkte und Komma nicht lesen.

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Hallo.

Versuch Dich mal nen bischen an Punkt und Komma sowie Groß und Kleinschreibung zu halten. Ist ziemlich schwirig zu lesen.

Soweit ich weiß sind die "Stärkeren" Getriebe anders übersetzt.

Und das 6HP19 verstärken..... gute Frage. Davon hab ich hier noch nie was gelesen.

Aber was genau ist denn defekt? Was hat Dein Auto gelaufen?

Ein HP19 ist kein HP26, das gibt mit Sicherheit Probleme mit der Steuerung. Zu viel zum Umbauen.

Überhole (oder lass es überholen) das Getriebe, das hält dann wieder eine längere Zeit.

am 29. November 2015 um 10:49

Korrekt. HP26 in eine HP19-Plattform wird nicht gehen.

Rogatyn wurde im Forum mehrmals gelobt wende dich an ihn..

Themenstarteram 30. November 2015 um 0:38

Bei mir wird gangüberwachung 4 und 5 gang angezeigt und hat 90000 km drauf. Ölwechsel hab ich schon gemacht. Und das hp19 und hp26 von der elektronik usw nicht gleich sind ist mir klar denn das hp26 haltet 600 nm aus laut zf hp19 450 nm. Mir geht es darum ob es möglich ist komplettes hp26 getriebe einzubauen laut ebay und vielen anderen seiten schauen die beiden sich sehr ähnlich aus von aussen bin mir aber nicht sicher ob das stimmt

Themenstarteram 30. November 2015 um 0:44

Ich vermute mal das die mechatronik was mit dem problem zu tun hat und andererseits die lamellen im getriebe abgenützt sind weil wenn ich im 4 gang ab 2500 umdrehungen beschleunigen will dreht er nur hoch und macht ein geräusch wie als wenn man metall an metall reibt

Themenstarteram 30. November 2015 um 1:05

Das 6hp26

Themenstarteram 30. November 2015 um 1:08

6hp19

Puh. 90000 erst und schon nen Defekt. Das ist aber sehr ungewöhnlich.

Aber wie schon geschrieben.

Lass das alter Reparieren oder besorge dir nen AT Teil. Das umrüsten steht in keinem Kosten Nutzen Verhältnis.

am 30. November 2015 um 7:30

Die Getriebesoftware wird auf den jeweiligen Motor angepasst sein. Daher ist ein Tausch eher fragwürdig. Ein neues/aufbereitetes 6HP19 sollte genug Reserven haben, dass es nicht kaputt geht. Zweimal hintereinander wird es nicht passieren, außer du hast deinen Motor gechippt. Wenn nicht, lass ein 6HP19 einbauen.

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:37

Ich will denn erst chippen. Und will es vermeiden das er eingeht bis hjetzt alles serie nur wenn das getriebe eingeht. Mit 90000 ist auch blöd nur man kann nix machen außer es auszutauschen und genug reserven hat das getriebe nicht 6hp19 450 nm max belastung und wenn ich meinen chippen lasse bin ich bei ca 240 ps und 485 nm weit drüber und wieder kann ein schaden auftreten

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:38

Ich will denn erst chippen. Und will es vermeiden das er eingeht bis hjetzt alles serie nur wenn das getriebe eingeht. Mit 90000 ist auch blöd nur man kann nix machen außer es auszutauschen und genug reserven hat das getriebe nicht 6hp19 450 nm max belastung und wenn ich meinen chippen lasse bin ich bei ca 240 ps und 485 nm weit drüber und wieder kann ein schaden auftreten

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:40

Du irrst Dich. Das HP19 verträgt nur max 400Nm. Nicht 450 Nm.

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