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Getriebeschaden ---> Tauschgetriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. November 2012 um 18:09

Hallo erstmal,

es geht um meinen GOlf V Bj. 2007, 1,4 Motor, 80 PS, aktuell 112000 km.

Es ist so, dass ich keinerlei Probleme mit dem Schalten habe, jedenfalls noch nicht. Aber es macht Geräusche wenn ich von der Kupplung runtergeh - Geräusche hören erst auf, wenn Kupplung ganz durchgetreten ist. Der Autofritze meinte, nachdem er Ausrücklager doch ausgeschlossen hat, es wäre wohl ein Getriebeschaden. Er hat vorgeschlagen ein Tauschgetriebe einzusetzen . Er meint Kupplung ist noch ok, aber er empfiehlt das gleich mitzuerledigen. Kostenpunkt Tauschgetriebe + Kupplung komplett 1400 Euro. Frage: Ist dieser Preis in etwa gerechtfertigt? Wo kann man mal nachschauen was so ein Tauschgetriebe kostet? Er meinte der liegt bei 950 Euro und gibt dafür 1 Jahr Garantie. Kennt sich wer aus oder kann was dazu sagen?

Gruss, Melli

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16 Antworten

Kommt mir ziemlich preiswert vor! erst recht wenn sogar die Kupplung noch mit im Preis enthalten ist?

Themenstarteram 5. November 2012 um 22:38

Hallo,

nee ist schon richtig 1400 Euro . Preiswert? Ok. für mich nicht .

am 5. November 2012 um 22:50

für 1400€ bekommst du bei VW vielleicht die Kupplung und die Schwungmasse neu... ;) und wenn du fragst, bekommst du ein Gehäuse für 1400... also ich weiß ja nicht wo er das Getriebe her hat, aber es würde mich stutzig machen und ich würde womöglich sogar mit stärkeren Geräuschen rechnen als im aktuellen... ;)

Ist das Geräusch in allen Gängen, bei allen Geschwindigkeiten oder nur beim Anfahren oder oder nur im Leerlauf (kein Gang drin)? Beschreibe das Problem mal bitte genauer.

Wie hat der Mechaniker denn den Getriebeschaden diagnostiziert und wie hat er festgestellt, dass die Kupplung noch gut ist? Hat er sie ausgebaut, das Getriebeöl kontrolliert oder hat er einfach nur von außen drauf geschaut (sprich, gar nichts gemacht)?

Einen Getriebeschaden allein von einem Geräusch zu diagnostizieren, wenn beim Schalten oder Fahren keine Probleme auftauchen und das Ganze unabhängig vom Gang immer auftritt, halte ich für sehr gewagt. Klar, wenn man den ganzen Antriebsstrang austauscht, wird man das Problem dabei schon irgendwie mit erwischen, aber sehr Zielorientiert kommt mir das nicht vor.

Und Ja, der Preis ist für Kupplung und Getriebe inkl. Aus- und Einbau, Getriebeöl und Einstellung schon sehr günstig.

am 5. November 2012 um 23:38

Getriebe reparieren lassen ist günstiger. Wir lassen Getriebe eigentlich immer reparieren wenn sie defekt sind und hatten bisher auch noch nie Probleme.

Hallo,

hatte mit meinem 1,4er das gleiche Problem. ( ca. 65000KM )

Auch bei mir war beim Treten der Kupplung das Geräusch weg.

Es gibt eine TPI dazu, die Nummer weiß ich leider nicht.

Es wurde das Lager der Antriebswelle erneuert. Kosten ca. 1100Euro.

Um dies herauszubekommen muß der Motor warm gefahren werden. Die Drehzahl im Stand auf ca. 4000 Touren gebracht werden, Kupplung treten und den Motor bei dieser Drehzahl ausschalten. Wenn dann ein Turbinenartiges Geräusch vom Getriebe immer leiser

wird ist laut dieser TPI das Antriebswellenlager.

Die Kupplung mußte nicht erneuert werden, alles wieder gut.

Ich hatte zum Glück noch die Anschlußgarantie.

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. November 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

für 1400€ bekommst du bei VW vielleicht die Kupplung und die Schwungmasse neu... ;) und wenn du fragst, bekommst du ein Gehäuse für 1400... also ich weiß ja nicht wo er das Getriebe her hat, aber es würde mich stutzig machen und ich würde womöglich sogar mit stärkeren Geräuschen rechnen als im aktuellen... ;)

bei VW kostet das ganze auch 3100 Euro ;) ich weiss ja nicht wieviel mein Auto noch Wert ist, aber ich denke dass sich das nicht mehr lohnt.

Themenstarteram 6. November 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Getriebe reparieren lassen ist günstiger. Wir lassen Getriebe eigentlich immer reparieren wenn sie defekt sind und hatten bisher auch noch nie Probleme.

Weiss ja nicht ob man das überhaupt reparieren lassen kann. Man ist ja auch so ausgeliefert, weil man ebens keine Ahnung hat. Wenn der sagt Tauschgetriebe, dann glaubt man das.

Themenstarteram 6. November 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Ist das Geräusch in allen Gängen, bei allen Geschwindigkeiten oder nur beim Anfahren oder oder nur im Leerlauf (kein Gang drin)? Beschreibe das Problem mal bitte genauer.

Das Geräusch ist immer da wenn der Motor läuft. Nur nicht mehr wenn die Kupplung voll durchgetreten wird.

Zitat:

Wie hat der Mechaniker denn den Getriebeschaden diagnostiziert und wie hat er festgestellt, dass die Kupplung noch gut ist? Hat er sie ausgebaut, das Getriebeöl kontrolliert oder hat er einfach nur von außen drauf geschaut (sprich, gar nichts gemacht)?

Er hats ausgebaut und erst Getriebeöl kontrolliert - da hat er sich schon Mühe gegeben.

 

Zitat:

Und Ja, der Preis ist für Kupplung und Getriebe inkl. Aus- und Einbau, Getriebeöl und Einstellung schon sehr günstig.

ok. merci

Insgesamt fast ein fairer Kurs,

schau mal hier was das Getriebe wirklich kosten kann:

Link

 

Zitat:

Original geschrieben von LovingMJ

Wo kann man mal nachschauen was so ein Tauschgetriebe kostet? Er meinte der liegt bei 950 Euro und gibt dafür 1 Jahr Garantie. Kennt sich wer aus oder kann was dazu sagen?

Gruss, Melli

hallo, kann auch einen beitrag zur getriebeqalität geben.

gilf5 plus 90kw 7gang dsg,9/08,

nach 29 000 getriebeschaden, bis jetzt 3000€ mit vw beteiligung bezahlt. kulanzantrag gestellt. werde berichten wie es ausgeht.bisher zum verhalten von vw keine klage.

bis bald!

Hallo, habe am 7.11. geschrieben, daß ich über den Ausgang des Getriebeschadens (DSG 28 800km, 09/08,Totalschaden) berichten werde. Nun, ich war total angenehm überrascht über das faire Kulanz- verhalten von VW. Nach Einzelfallprüfung hat VW die Kosten komplett übernommen!! Für mich bleiben die Kosten für Fehlersuche und Getriebereinigung, ein relativ bescheidener Betrag, sodaß ich den größten Teil meiner über 3000€ Anzahlung erstattet bekomme! Kann nur sagen danke VW!

mfG, KSt, der geschädigte nun aber glückliche GOLF 5 PLUS

Zitat:

Original geschrieben von LovingMJ

Hallo erstmal,

es geht um meinen GOlf V Bj. 2007, 1,4 Motor, 80 PS, aktuell 112000 km.

Es ist so, dass ich keinerlei Probleme mit dem Schalten habe, jedenfalls noch nicht. Aber es macht Geräusche wenn ich von der Kupplung runtergeh - Geräusche hören erst auf, wenn Kupplung ganz durchgetreten ist. Der Autofritze meinte, nachdem er Ausrücklager doch ausgeschlossen hat, es wäre wohl ein Getriebeschaden. Er hat vorgeschlagen ein Tauschgetriebe einzusetzen . Er meint Kupplung ist noch ok, aber er empfiehlt das gleich mitzuerledigen. Kostenpunkt Tauschgetriebe + Kupplung komplett 1400 Euro. Frage: Ist dieser Preis in etwa gerechtfertigt? Wo kann man mal nachschauen was so ein Tauschgetriebe kostet? Er meinte der liegt bei 950 Euro und gibt dafür 1 Jahr Garantie. Kennt sich wer aus oder kann was dazu sagen?

Gruss, Melli

Wieso hat er das Ausrücklager ausgeschlossen ?

Ist das Geräusch in allen Gängen ?

Ein noch funktionierendes Getriebe tausche ich nicht aus.

Vielleicht ist nur ein Synchronkörper.

Mach mal eine Aufnahme von den Geräuschen. 1400 Euro ballert man nicht so einfach raus.

Von der Themenstarterin werden wir sicher nichts mehr hören, letzte mal Online gewesen am 05.11. ... Problem gelöst nehme ich an

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