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Getriebeschaden (TH700) - Empfehlungen Getriebespezialist erbeten

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:56

Guten Tag!

Kein Tag ohne neue Herausforderungen...mein TH700 hat sich beim Einlegeversuch von R mit einem lauten Knall verabschiedet. Seit dem geht nur noch P, N, und D im 1. Gang, kein Hochschalten, kein R.

Öl ist rot und riecht nicht verbrannt, Prüfung TV-Kabel steht noch aus. Dem Geräusch nach zu urteilen, liegt hier aber doch ein mechanisches Problem vor, insofern ist meine Hoffnung da stark gedämpft.

Ich habe zwei Einschätzungen örtlicher Getriebespezialisten, beide veranschlagen für eine Überholung 2.200-2.500€.

Frage an euch: Welchen Profi könnt ihr aufgrund guter Erfahrungen(!) empfehlen? Deutschlandweit.

Ich lasse lieber das Getriebe ausbauen und karre es durchs halbe Land, wenn ich mir sicher sein kann, dass es in guten Händen ist.

Wenn man liest wie oft Getriebe nach einer Überholung vom "Fachmann" relativ schnell wieder den Geist aufgeben, mache ich dicke Backen. Bei der Stange an Geld ist das indiskutabel. Die Wahl der Werkstatt will anscheinend wohl durchdacht sein.

Ich danke vielmals.

Beste Antwort im Thema

Erstens die Getriebe sind metrisch, da wurde schon in den frühen sechzigern umgestellt.

Zweitens ein harter kurzer metallischer Schlag spricht eher für gerissene Sunshell oder sowas.

Alles in allem ist das aber bei ner Revision egal da eh alles gemacht und geprüft werden muss.

Drittens ist es meist günstiger ein neu gebautes Getriebe aus den USA zu holen als hier etwas machen zu lassen (bsp phoenix transmission)

Viertens lohnt es für unsere Autos eher nur selbst zu machen sofern das fzg nicht schnell wieder laufen muss.

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Ja echt doof,

würde zuerst versuchen da ne eigene Diagnose zu erstellen.

Geht ja um viel Geld.

Denke mal die Jungs hier können dir beim Testen helfen um das zu Filtern.

Wenn das richtig geknallt hat, was ich noch nie gehört habe, hat sich was derbe Verabschiedet.

Eine Überholung macht ja nur Sinn wenn der Rahmen des Schadens einzugrenzen ist.

Das weiß leider keiner. Deswegen kann das auch schnell viel teuer werden.

Das stellt sich die Frage ob ein gebrauchtes Getriebe nicht günstiger ist.

Aber fang erst einmal mit der Diagnose an.

Viel Glück

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:35

Da ist was dran. Ich habe mich schon etwas eingelesen, jedoch hören meine Möglichkeiten nach Öl prüfen und ggf TV-Kabel wohl schon wieder auf. Ich habe keine Bühne und auch kein zöllisches Werkzeug. Ich habe zwar sogar ein deutsches Werkstatthandbuch gefunden, jedoch übersteigt das meine Möglichkeiten bei weitem.

Da es bei eingelegtem R letzte Woche schon rhythmisch leicht geschnarrt hat, vermute ich ein Bremsband. Kann dieses auch reißen? Ggf würde das den Knall erklären.

Ich bin für Vorschläge gerne offen, wenn sich was testen lässt.

Kenne das Getriebe leider nicht.

Zu jedem Getriebe gibt es eine Art Fehlerbehebungsanleitung und deren Ursachen.

R geht ja gar nicht mehr.

Da wäre der Ansatz in der Reparaturanleitung.

Das Bremsbänder reißen habe ich noch nicht lesen können.

Für den Getriebespezialist meine Empfehlung: Manfred Proksch aus Zirndorf bei Nürnberg. Der hat seinerzeit mein 4L60E repariert, als dies keinen dritten und vierten Gang mehr fand. Der weiß was er tut, hat bei mir die Kupplungsscheiben verstärkt und einen Getriebeölkühler nachgerüstet. Das Getriebe hält sein neun Jahren ohne Probleme. Die Webseite ist etwas simpel, aber er hat halt mehr Ahnung vom Getriebe als vom Internet: http://www.mpuscarservice.de/start.htm

Hab mal nachgelesen,

die Fehlerursache für No Reverse willste nicht hören.

Das kann alles sein, von Kupplung über Schaltventile bis hin zu alternden Dichtungen.

Leider.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 19:59

Joa, im Handbuch stehen für "schaltet nicht hoch" 17(!) mögliche Ursachen. Läuft...

Erstens die Getriebe sind metrisch, da wurde schon in den frühen sechzigern umgestellt.

Zweitens ein harter kurzer metallischer Schlag spricht eher für gerissene Sunshell oder sowas.

Alles in allem ist das aber bei ner Revision egal da eh alles gemacht und geprüft werden muss.

Drittens ist es meist günstiger ein neu gebautes Getriebe aus den USA zu holen als hier etwas machen zu lassen (bsp phoenix transmission)

Viertens lohnt es für unsere Autos eher nur selbst zu machen sofern das fzg nicht schnell wieder laufen muss.

Wie ist denn der Ölstand? Nicht das es wie bei mirist als ich zu wenig Öl in meinem 4T40E hatte

Ein gutes 700er von tci kostet bei summit 2000 Dollar. Klar kommt da noch Tax und duty drauf, aber es rentiert sich u die halten auch was aus.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:30

Zitat:

@Quart schrieb am 4. Juli 2016 um 20:23:45 Uhr:

Für den Getriebespezialist meine Empfehlung: Manfred Proksch aus Zirndorf bei Nürnberg. Der hat seinerzeit mein 4L60E repariert, als dies keinen dritten und vierten Gang mehr fand. Der weiß was er tut, hat bei mir die Kupplungsscheiben verstärkt und einen Getriebeölkühler nachgerüstet. Das Getriebe hält sein neun Jahren ohne Probleme. Die Webseite ist etwas simpel, aber er hat halt mehr Ahnung vom Getriebe als vom Internet: http://www.mpuscarservice.de/start.htm

Telefonnummer tot, Email tot...:confused:

am 5. Juli 2016 um 11:45

Hi,

kann Dir MTC in Hohenhameln Empfehlen:

http://www.getriebewelt.de/

Tel.: 05128/ 40 91 744

Grüß Faruk Ciner von mir :) Die brauchen manchmal etwas länger als geplant, aber die Preise sind fair und man kann mit den auch über den Preis im Vorfeld reden.

Ich bin nächste Woche bei ihm, mein Auto ist noch dort.

Grüße

Serhat

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:27

Dort habe ich angerufen, vielen Dank. Das Preisniveau ist wie hier und den Wagen/das Getriebe dort hinzuschaffen stellt ein aktuell nicht lösbares Problem dar. Leider.

Öl sieht gut aus, Ölstand wie auf dem Bild (kalt). Der Messstab ist irgendwie nicht schön markiert. Passt das so?

TV-Kabel führt ins Getriebe und ich verspüre dort Bewegung, wenn man oben dran zieht. Mehr kann ich nicht prüfen.

Ich habe eben nochmal probiert: Im Stand lässt er sich schön schalten wie immer, auch R geht, Scheinwerfer gehen an, er legt aber keinen Gang ein.

edit: Ölstand im warmen Zustand im zweiten Bild

Img-20160705-151158
Screenshot-2016-07-05-17-51-51

Ist auf dem Peilstab unten keine Markierung?

Peilstäbe ohne jedwede Markierung kenne ich nicht.

Merkwürdig.

Bild anbei.

Dipstick
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:52

Ich wundere mich auch. Gibt nur diese beiden Biegungen. Inwiefern das nun wirklich so ist, bleibt rätselhaft.

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