ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden Tiptronic ELD

Getriebeschaden Tiptronic ELD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:33

Unser Golf 4 Variant TDI, Modelljahr 2001 mit nun 112000km hat einen Getriebeschaden bei der 5-Stufen-Tiptronic (Getriebekennbuchstabe ELD). Es geschah während der Fahrt. Der Motor nahm zwar Gas an, drehte aber hoch wie im Leerlauf, ab dem 3. Gang war fast keine Kraftübertragung mehr vorhanden. Eine Weiterfahrt war nur noch mit ca. 60km/h möglich.

Die Vertragswerkstatt sah als einzige Lösung den Einbau eines AT-Getriebes (3900€ + Lohnkosten = 4600€).

Ein freier Automatikgetriebspezialist fand nach längerer Suche einen irreparablen Haarriss im Gußgehäuse des Getriebes, der zu einem Druckverlust innerhalb des Getriebes führt. Als mögliche Ursache zog er einen Gußfehler in betracht.

Folglich ist eine Instandsetzung nicht möglich, es bleibt uns nun nur der extrem teure Austausch, eine Sonderkulanz von VW halte ich für unwahrscheinlich.

Meiner Meinung nach dürfte ein solcher Schaden bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug mit dieser Kilometerleistung keinesfalls auftreten, was auch ein VW-Meister bestätigte.

Treten derartige Probleme mit diesem Getriebe öfter auf, oder handelt es sich eher um einen Einzelfall?

Ähnliche Themen
31 Antworten

wenn ich die kosten mir angucke bin ich heil froh einen schalter zu haben da bin ich mir einbau bei 799€ natürlich austausch getriebe mit einbegriffen ;)

kann man da nicht besser direkt auf schalter umbauen? ich mein, rein vom geld her gesehen

ja,

die 5gang tiptronic von vw hat nicht grade nen guten ruf. ist aber wegen der NM belastung. die soll wohl nicht wirklich für TDI motoren geeignet sein...

haste mal probiert bei nem verwerter ein gebrauchtes zu kriegen? wäre ne alternative...

mfg

hallo

ich habe auch ELD 5 gang tiptronik und meiner hatte

schon ab 40000km einen defekt.

es gibt getiebe firmen die generalüberholte getriebe für

1600€ anbieten einbau kostet ca.250€

mfg eugen

übrigens ELD getriebe hat einen konstruktionsfehler

in einem druckkolben! und die gehen oft kaputt

 

wie hat das getriebe bis zum diesen schaden funktioniert?

gab es ruck beim schalten oder oder noch welche

fehler

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:10

Der Haarriss trat tatsächlich im Bereich eines Druckkolbens auf!

Auch gab es in letzter Zeit bei kaltem Getriebe stärkere Schaltrucke als gewohnt.

wieso keinen Kulanzantrag?

Ich mein wenn selbst der VW Meister sagt, dass es eigentlich nicht sein dürfte und vermutlich ein Materialfehler ist, warum dann nicht ins gleiche Horn stoßen und mal versuchen, ob die in WOB nicht vielleicht einen Teil der Kosten übernehmen?

das mit dem haaris im gußgehäuse höhre ich zum ersten mal

und ich habe fast alle forume durchgelesen über vw automatikgetriebe

der druckkolben den ich meine sitzt im getriebe drinne

und ist für rückwärz gang zuständig,

verstehe ich das richtig es gibt einen riss im gehäuse und

da tritt atf öl raus?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:22

Nein, es tritt nach außen kein ATF aus. So wie ich es laut Werkstatt verstanden haben ist der Riss innerhalb des Getriebes in einem eingegossenen Teil.

Übrigens: Einen Kulanzantrag werden wir in jedem Fall stellen, selbst wenn die Chancen gering sind.

wenn ich das richtig versteh, steht dein VW Meister da also auch hinter, also sagt, darf nicht sein, ist wohl Materialfehler?

Steht der auch vor den WOBbern dazu? Wenn ja, dann soll er sich vielleicht darum kümmern, vielleicht hat das mehr "Nachdruck"?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 21:28

Das Wort "Materialfehler" hat der VW-Meister nie in den Mund genommen. Er meinte lediglich, dass ein solcher Schaden bei diesem Kilometerstand nicht normal sei.

Sollte VW abblocken, gibts auch noch den Auto-Bild-Kummerkasten...

gab es nur das ELD?

ja dann ist das richtig, bekannter fehler bei diesem

getriebe es gibt auch verbesserte version von diesen

druckkolben, ich habe das selbe getriebe in einem

zerlegten zustand in eine getriebefirma gesehen, und der

meister hat mir den defekten und verbesserten kolben

gezeigt.

ich glaube das wird nichts mit kullans!

die wissen das dass konstruktionsfehler ist, und trotzdm geben sie das nicht zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden Tiptronic ELD