Getriebeschaden TT 1,8T Quattro
Hallo liebe User,
ich habe seit Heute einen stehenden TT. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war es leider soweit. Kapitaler Getriebeschaden (meines erachtens nach) Laute Geräusche und der verlusst des Getriebeöls. Ich habe einen TT Quattro 1,8T Erstzulassung 08.1999 !! Die Getriebekennung lautet DXW. Kann man in dem Fahrzeugtyp auch noch ein anderes Getriebe verbauen? Oder hat vielleicht noch jemand hier im Forum dieses oder ein passendes Getriebe??
Ich wäre auch sehr dankbar für Bezugsadressen für Getriebe!!
Danke schon mal im vorraus für die Bemühungen!!
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15 Antworten
Wenn das Getriebe wirklich kaputt is ,dann lass dur bloß von Audi eins aufdrängen !
Die 5 Gang sind bei ebay sehr günstig zu bekommen
Die 6 Gang( ich nehme mal an du hast ein 6 Gang) gibts auch teilweise bei ebay ,
Einfach mal bei Ebay nachschauen ,oder vielleicht meldet sich ma auch der "Nordhesse" aus dem Forum ,der ist Getriebeexperte
Hallo thomas-strahl,
ich glaube ich habe Dir ja schon geantwortet.
Da Du einen 180 PS quattro hast ist ist das ein 5-Gang Getriebe.
Aber eigentlich ein 6-.Gang bei dem der 6. Gang durch eine Hülse ersetzt worden ist.
Das wird nicht einfach werden so ein Getriebe zu finden die 180 PS quattro waren selten.
Schau doch mal was wirklich defekt ist, es gab da mal eine Geschichte wo Getriebe mit höherer Laufleistung gebrochen sind, da war manchmal ein Loch in der Getriebeglocke.
Gruß
TT-Eifel
Ich habe einen mit 5 Gängen, und die sind meiner Meinung nach nicht wirklich so einfach zu bekommen. Die Kennung ist wie gesagt DXW, und die sind irgendwie nirgens zu bekommen!!
Deshalb stelle ich ja auch die Frage ob ich eins mit einer anderen Kennung verwenden kann?! Oder ist es vielleicht möglich eins mit sechs Gängen einzubauen ohne den halben Wagen zu verändern?
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo thomas-strahl,
ich glaube ich habe Dir ja schon geantwortet.
Da Du einen 180 PS quattro hast ist ist das ein 5-Gang Getriebe.
Aber eigentlich ein 6-.Gang bei dem der 6. Gang durch eine Hülse ersetzt worden ist.
Das wird nicht einfach werden so ein Getriebe zu finden die 180 PS quattro waren selten.
Schau doch mal was wirklich defekt ist, es gab da mal eine Geschichte wo Getriebe mit höherer Laufleistung gebrochen sind, da war manchmal ein Loch in der Getriebeglocke.
Gruß
TT-Eifel
Ich vermute aber das es nicht nur ein Loch in der Gehäuseglocke ist, da es sich wirklich schrecklich angehört hat. Dem Geräusch na zu urteilen ist nichts mehr dort wo es hingehört!!
Ist es denn möglich einfach umzusteigen auf 6 Gänge??
5 Gang Quattro??? seeehr schwer zu bekommen !!!! ich habs irgendwann mal aufgegeben !
was spricht dagegen das 6 Gang einzubauen ???
jedenfalls kann man viel machen ,wir haben zb bei mir ein 6 Gang Quattro auf frontantrieb umgebaut ,und in meinen 180ps TT Frontantrieb gebaut"
für einen der sich mit sowas auskennt ,sollte es kein Problem sein !
Zitat:
Original geschrieben von thomas-strahl
Ich vermute aber das es nicht nur ein Loch in der Gehäuseglocke ist, da es sich wirklich schrecklich angehört hat. Dem Geräusch na zu urteilen ist nichts mehr dort wo es hingehört!!
Ist es denn möglich einfach umzusteigen auf 6 Gänge??
Hallo,
das glaube ich dir, weil ja das Loch von innen nach außen entsteht.
Da bricht etwas im Getriebe und schlägt ein Loch in die Glocke.
Das 6 Gang müsste vom Gehäuse eigentlich passen.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass beim 180 Ps quattro ein 5-Gang verwendet wurde wo der 6.Gang durch eine Distanzhülse ersetzt wurde.
Aber ob die Übersetzungen auch gleich sind weiß ich auch nicht.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo thomas-strahl,
ich glaube ich habe Dir ja schon geantwortet.
Da Du einen 180 PS quattro hast ist ist das ein 5-Gang Getriebe.
Aber eigentlich ein 6-.Gang bei dem der 6. Gang durch eine Hülse ersetzt worden ist.
Das wird nicht einfach werden so ein Getriebe zu finden die 180 PS quattro waren selten.
Schau doch mal was wirklich defekt ist, es gab da mal eine Geschichte wo Getriebe mit höherer Laufleistung gebrochen sind, da war manchmal ein Loch in der Getriebeglocke.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von thomas-strahl
Ich vermute aber das es nicht nur ein Loch in der Gehäuseglocke ist, da es sich wirklich schrecklich angehört hat. Dem Geräusch na zu urteilen ist nichts mehr dort wo es hingehört!!
Ist es denn möglich einfach umzusteigen auf 6 Gänge??
Hallo,
das glaube ich dir, weil ja das Loch von innen nach außen entsteht.
Da bricht etwas im Getriebe und schlägt ein Loch in die Glocke.
Das 6 Gang müsste vom Gehäuse eigentlich passen.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass beim 180 Ps quattro ein 5-Gang verwendet wurde wo der 6.Gang durch eine Distanzhülse ersetzt wurde.
Aber ob die Übersetzungen auch gleich sind weiß ich auch nicht.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Gruß
TT-Eifel
Ich denke auch nicht das die Übersetzung gleich ist mit dem 5 Gang Getriebe, wäre das den sehr schlimm??
übersetzung ist mit sicherheit net gleich
aber des spielt keine Rolle ,denk ich mal
wende dich einfachmal an einen Getriebebauer ,der kann dir das sicher sagen
Ich bin ja immernoch hoffnungsvoll das hier jemand ist der es mit Sicherheit sagen kann ob man einfach das Sechsgang Getriebe einbauen kann. Schließlich ist es ja später auch verbaut worden, bei gleichem Motor!!
Damit meine ich den 225 Ps Quattro, der hat aber auch nur einen 1,8T Motor!!
normalerweise lässt sich fast alles machen;-)
man muss nur wissen wie;-)
schreib doch einfach mal den "Nordhessen" im Forum an ,der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen
wo kommst du her??
Ich wohne in der Nähe von Koblenz
Also das 6 Gang müsste ohne weiteres passen. Die Kupplung und Schwungscheibe sind bei den Quattros gleich... die Übersetzung ist aber anders. Das DXW geht bis ca. 260 km/h im 5.Gang bei 7000 U/min, während der 6.Gang bis ca. 276 km/h bei 7000 geht. Die Gänge sind beim 6.Gang dementsprechend kürzer übersetzt. Dürfte aber kein Problem sein, wenn du auch den 6.Gang nutzt.
Was müsste ich denn dann alles mittauschen wenn ich das 6 Gang Getriebe verbaue??