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Getriebeschaden und Kulanz

BMW
Themenstarteram 2. August 2019 um 14:04

Ich habe mich gerade maßlos aufgeregt...folgende Ausgangslage:

BMW 320 d x-drive Bj.2012/ 110 000 KM scheckheft gepflegt.

Laute Geräusche im Schiebebetrieb.

Ab zum Freundlichen,der hat vorletzte Woche Inspektion und Bremsen hinten mit Scheiben gemacht.

Diagnose: Getriebeschaden, Verteilergetriebe und vorderachsengetriebe defekt.

Kulanzantrag wurde gestellt. Antwort von BMW: Fahrzeug ist außerhalb der Kulanz.... also ist normal, dass das Getriebe nur 110 000 Kilometer hält.

Das bedeutet Wirtschaftlicher Totalschaden nach 110 t Kilometer und das bei einer "Premiummarke"

 

 

 

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13 Antworten

Also normal ist es bestimmt nicht, dass die Teile nur 110tkm laufen. Was ist genau kaputt? Meinst du mit Getriebeschaden dein Automatikgetriebe oder das Verteilergetriebe vom x-drive? Letzteres geht leider doch hin und wieder über den Jordan. Ansonsten kenne ich bei BMW die Kulanzregelung von 5 Jahren und/oder 100tkm Laufleistung. Alles natürlich freiwillig und ohne jeglichen Rechtsanspruch...Kulanz eben! Da bist du mit beidem bereits drüber. Irgendwo muss ja auch mal die Grenze gezogen werden, auch wenn das für dich sehr ärgerlich ist. Voraussetzung ist auch ein absolut lückenlos geführtes Scheckheft (nur beim BMW Vertragshändler versteht sich) und höchstens minimal Überzogene Servicetermine. Ist dies bei dir der Fall?

Edit: wirtschaftlicher Totalschaden vielleicht, wenn du alles bei BMW machen lässt. Ansonsten lässt sich bei freien Werkstätten und gebrauchten/überholten Ersatzteilen das sicher deutlich humaner reparieren.

Verteilergetriebe und Vorderachsgetriebe gehen bei BMW einfach oft kaputt. Mehr 7 Jahre alt. Da gibt ned mal bei KIA was. Lebenslange Garantie gibt halt bei BMW nicht.

am 2. August 2019 um 16:25

Baujahr 2012 und 110000km - da hätte ich nicht mal nen Kulanzantrag gestellt! Obwohl BMW in der Beziehung wirklich großzügig ist. Wie schon geschrieben: irgendwo muss die Grenze sein ...

Das sehe ich aber völlig anders! Aber egal, nützt nichts. Ich würde auch versuchen, möglichst günstig an gebrauchte bzw generalüberholte Ersatzteile dran zu kommen und diese einbauen zu lassen. Gerade für Getriebe gibt es ja zahlreiche freie Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben. Einfach mal etwas googeln

am 2. August 2019 um 22:35

Aber Mosel-Manfred, welcher Autohersteller kann sich eine "lebenslange" Kulanz leisten?? Teile, die garantiert ewig halten gibt es nicht- oder sie wären sündhaft teuer. Eine immerwährende Kulanz müsste durch (noch) höhere Neupreise finanziert werde. Auch der Name BMW ist doch keine Garantie für das unkaputtbare Auto!! Und wie schon geschrieben, ist BMW bei der Kulanz wirklich nicht schlecht. Ich habe beim E92 Reparaturen für ca. 5000€ bezahlt bekommen- aber das Auto war drei Jahre alt und hatte 80.000km runter ...

Also nicht klagen- sondern eine günstige Reparaturvariante suchen!!

Ganz genau. Irgendwann ist nun mal Schluss mit Garantie und Kulanz (mit der man sowieso nicht rechnen sollte). Wer einen 7 Jahre alte Gebrauchtwagen fährt, muss einfach hin und wieder mit Reparaturen rechnen. Egal bei welchem Hersteller. Hat auch wenig mit Premium zu tun. Es gibt zahlreiche spezialisierte Betriebe, die sich auf diese Schäden eingestellt haben. Dort Anfragen und noch ein paar Jahre Spaß mit dem Wagen haben.

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 3. August 2019 um 00:35:42 Uhr:

Und wie schon geschrieben, ist BMW bei der Kulanz wirklich nicht schlecht. Ich habe beim E92 Reparaturen für ca. 5000€ bezahlt bekommen- aber das Auto war drei Jahre alt und hatte 80.000km runter ...

Also nicht klagen- sondern eine günstige Reparaturvariante suchen!!

Das ist ja sehr loeblich, dass ein sogenanntes deutsches Premiumauto nach knapp 3 Jahren und ueberschaubarer Laufleistung schon halb auseinander faellt und dies seitens des Herstellers noch unter Kulanz abgewickelt wird. Unfassbar... gut ;-)

Als Hersteller kennt man doch nach kurzer Zeit seine Schwachstellen. Da waere es doch eigentlich fair gerade bei bestimmten Ersatzteilen die es nur von Hersteller gibt mal den grosszuegigen VK-Faktor im Zaum zu halten. Damit auch spaeter die Gebrauchtwagenkaeufer noch Spaß an den Autos haben. Hmm, aber ich schweife ab.

Weitere Möglichkeit: Wende dich mit deinem Fall direkt an die Kundenbetreuung. Zu verlieren hast du nix. Ganz chancenlos ist das bei dem Alter und der Laufleistung sicher nicht.

Zitat:

@soulxp schrieb am 3. August 2019 um 14:56:25 Uhr:

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 3. August 2019 um 00:35:42 Uhr:

Und wie schon geschrieben, ist BMW bei der Kulanz wirklich nicht schlecht. Ich habe beim E92 Reparaturen für ca. 5000€ bezahlt bekommen- aber das Auto war drei Jahre alt und hatte 80.000km runter ...

Also nicht klagen- sondern eine günstige Reparaturvariante suchen!!

Das ist ja sehr loeblich, dass ein sogenanntes deutsches Premiumauto nach knapp 3 Jahren und ueberschaubarer Laufleistung schon halb auseinander faellt und dies seitens des Herstellers noch unter Kulanz abgewickelt wird. Unfassbar... gut ;-)

Als Hersteller kennt man doch nach kurzer Zeit seine Schwachstellen. Da waere es doch eigentlich fair gerade bei bestimmten Ersatzteilen die es nur von Hersteller gibt mal den grosszuegigen VK-Faktor im Zaum zu halten. Damit auch spaeter die Gebrauchtwagenkaeufer noch Spaß an den Autos haben. Hmm, aber ich schweife ab.

Trotz oder wegen des Abschweifen es gibt ein Danke von mir! Manche Fehler sind dem Hersteller sehr wohl bekannt, und dennoch gibt es weder Kulanz noch irgendwelche Nachlässe. Beispiel elektrische Wasserpumpe..:eek:

Und was ist mit dem Beispiel Steuerkette beim N47 Diesel. Das ist auch ein bekannter Fehler und BMW zeigt/zeigte sich da sehr kulant, auch weit über den üblichen 100tkm oder selbst wenn der Wagen nicht bei BMW Scheckheft gepflegt war.

am 3. August 2019 um 14:46

Ich hab bei meinem e91 bei 190000 km noch den Spanner und die obere Kette auf kulanz mittels technischer Aktion bekommen.

Zitat:

@DJ_Tim schrieb am 3. August 2019 um 16:46:46 Uhr:

Ich hab bei meinem e91 bei 190000 km noch den Spanner und die obere Kette auf kulanz mittels technischer Aktion bekommen.

Du darf Kulanz und Technische Aktion nicht verwechseln, TA bekommst du immer umsonst (es gibt glaube ich Ausnahmen z.B. Öl oder bei Flüssigkeiten) egal wann du kommst oder wie lange die schon offen ist. Kulanz ist eine freiwillige Entscheidung von BMW.

am 3. August 2019 um 18:05

Zitat:

@alecm schrieb am 3. August 2019 um 16:59:55 Uhr:

Zitat:

@DJ_Tim schrieb am 3. August 2019 um 16:46:46 Uhr:

Ich hab bei meinem e91 bei 190000 km noch den Spanner und die obere Kette auf kulanz mittels technischer Aktion bekommen.

Du darf Kulanz und Technische Aktion nicht verwechseln, TA bekommst du immer umsonst (es gibt glaube ich Ausnahmen z.B. Öl oder bei Flüssigkeiten) egal wann du kommst oder wie lange die schon offen ist. Kulanz ist eine freiwillige Entscheidung von BMW.

Stimmt hast Recht :)

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