Getriebeschaden von heute auf morgen?
Hallo, am Sonntag war ich mal wieder unterwegs zwischen Weissenfels und Hannover (A9/A14/A2). Nach Braunschweig bemerkte ich ein Hüpfen des Ganghebels im 5ten Gang (bei Be- und Entlasstung des Gaspedals). Ich wollte in den 6ten Gang schalten, der lies sich auch einlegen, aber es fand keine Kraftübertragung statt. Naja, bin dann mit dem 4ten Gang und 120 km/h die letzen ca. 30km bis Hannover geschlichen. Gleich Montag zum Freundlichen gegangen. Heute der Anruf, daß ein Ring im Getriebe verschlissen ist und der hat noch kräftig abgespant.
Fazit, Getriebe muss gewechselt werden.
Puhh, das ging aber schnell und so ohne jegliche Vorankündigung nach 58.000km. Das Öl hatte ich vor eine Woche noch geprüft (normal voll), war ja auch erst bei 56.000km zum Ölwechsel.
Die Garantie ist natürlich schon vorbei (Erstzulassung 01/04), Kulanz warscheinlich 70% (wird noch geprüft).
Ein bisschen Sorge macht mir allerdings, war das ein Einzelfall, oder passiert das mit dem neuen Getriebe dann auch? Mit meinem vorherigen Wagen habe ich 150.000km ohne Probleme gefahren, denke nicht das es am Fahrstil liegt. Habe eine 8P 1,6FSI.
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26 Antworten
Das ist jetzt der zweite Fall bei einem 1.6er wo das Getriebe streikt. raaven hatte da auch schon seine Erfahrung machen müssen. Sowas tritt aber wirklich von jetzt auf gleich auf.
Gruß
PowerMike
Schitt, bei meinem momentan noch Golf wackelt der Schaltknüppel auch ab 120 kmh wie blöd beim beschleunigen!!
Hoff das Getriebe hält noch bis ende dieses Monats
So, es gibt was positives zu berichten. Der Kulanzantrag wurde nach meiner bitte nochmal überarbeitet. Es war vorher nur ein lokaler Kulanzantrag, wie mir die Frau am Audikundentelefon gesagt hat. Audi übernimmt jetzt 100% Kulanz :-) . Das sind mit den Einbaukosten mehr als 66% weniger was ich bezahlen muss.
Ein Lob an die schnelle und freundliche Bearbeitung seitens Audi.
Also wenn nach 58000 km der Synchronring verschleißt, ist das schon merkwürdig. Synchronringe verschleißen sehr schnell, wenn man ohne Zwischengas zurückschaltet. Aber gut möglich, dass bei den 1.6 Getriebe irgendwo der Wurm steckt.
Dafür ist doch aber der Synchronring da. Wer schaltet schon mit Zwischengas zurück eher sehr Wenige.
Zitat:
Original geschrieben von ploger1980
Dafür ist doch aber der Synchronring da. Wer schaltet schon mit Zwischengas zurück eher sehr Wenige.
Ja, aber er verschleißt sehr schnell bei schlechter Behandlung. Er ist aus Messing. Und Messing ist weich. Wer sein Getriebe schonen will, schaltet mit Zwischengas und wird spüren, wie leicht die Gänge reinflutschen. Wenn man schaltet, spürt man ja einen leichten Widerstand beim Einlegen. Genau zu diesem Zeitpunkt reibt der Synchronring am Konus des Schaltrades, um die Drehzahl anzugleichen. Und genau da ensteht der Verschleiss. Und wenn die Drehzahl schon einigermaßen übereinanderstimmt, ist auch der Verschleiß und die Schaltkraft geringer.
Darum wird der Synchronring auch zu den Verschleißteilen gezählt.
Aber für einen Laien ist das Getriebe eh zu kompliziert, um die genauen Abläufe und Schwachstellen zu kennen.
Ich geb zu Zwischengas geb ich beim runterschalten nicht. Aber wie gesagt, meine vorherige Reisschüssel hat 150.000km davon 110.000 von mir, bis zum verkauf überlebt.
Wieviel zwischengas muss ich denn da so geben? Will ja daß das neue Getriebe eine weile länger hält. Und wie merkt man wenn der Ring verschlissen ist, bevor der grosse Schaden eintritt?
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Und wenn die Drehzahl schon einigermaßen übereinanderstimmt, ist auch der Verschleiß und die Schaltkraft geringer.
Schaltest Du etwa ohne die Benutzung der Kupplung??
Wenn die Kupplung getreten ist kann man noch so sehr auf's Gas treten die Drehzahl im Getriebe wird sich nicht ändern, denn die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe und nicht zwischen Getriebeausgang und Antriebswellen.
Das einzige was man mit Zwischengas schonen kann ist die Kupplung, denn die nimmt die Drehzahlunterschiede zwischen Kurbelwelle und Getriebe auf, aber sonst nix. Wer's zu doll treibt wird damit aber eher den Kupplungsverschleiß hochjubeln, statt Material zu schonen.
Aber das Getriebe ist vielleicht mit den Rädern verbunden und wenn du hoch oder runter schaltest müssen ja Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden. Mit Zwischengas schalten bedeutet auskuppeln Schalthebel in Leerlauf einkuppeln Zwischengas geben auskuppeln nächsten Gang einkuppeln weiter gehts. Sehr umständlich macht wohl fast niemand muß man auch nicht dafür gibt es ja syncronisierte Getriebe.
Weiß hier überhaupt jemand, wie ein Getriebe funktioniert? Wenn nein, sollte man sich da raushalten.
Wenn ein Gang beim Reindrücken kracht oder gar nicht mehr reingeht, ist der Synchronring verschlissen.
Zwischen der Haupt(Antriebs)welle und dem Los(Schalt)rad gibts immer Drehzahlunterschiede. Und die müssen gleich sein, sonst kannst du nicht schalten, da die Sperrverzahnung des Synchronrings sich zwischen die Zähne der Schaltklaue und der Schaltverzahnung schiebt.
Bei früheren unsynchronisierten Getrieben musste man Zwischengas geben, um die Drehzahl anzugleichen.
@ Numbnutz
Eigentlich sollte der Synchronring länger halten, aber wenn du willst, Kupplung treten, Gang raus, Kupplung wieder kommen lassen, kurz Gas auf etwa 2000-2500 Umdrehungen geben, dann Kupplung treten, Gang einlegen und normal weiterfahren. Ich machs auch nciht immer, nur wenn ich genug Zeit habe, bei schnellen Manövern wird schon mal so geschaltet.
Ja und genau das macht doch keine Sau und trotzdem muß es halten. Wenn einer mit nem Getriebeschaden zum Händler geht wird der sicher nicht sagen haben Sie auch immer schön Zwischengas gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von ploger1980
Ja und genau das macht doch keine Sau und trotzdem muß es halten. Wenn einer mit nem Getriebeschaden zum Händler geht wird der sicher nicht sagen haben Sie auch immer schön Zwischengas gegeben.
Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet. Der Synchronring sollte länger halten, aber man kann sein Leben verlängern.
Was'n Glück das mein DSG für mich ZG gibt
PS: Wer beim Bund mal Magirus Deutz chaufieren durfte, weiß wie's geht
GF (derbeimbunddenMDKrahnwagengefahrenhat)
Meins ist schon bei 22.000 km über den Jordan gegangen (Automatik!!!!!)
Vorsprung durch Technik, Ja nee is klar