ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebeschaden - VW will gebrauchtes Austauschgetriebe einbauen

Getriebeschaden - VW will gebrauchtes Austauschgetriebe einbauen

VW Passat
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 21:58

Hallo,

seit ungefähr 3 Monaten besitze ich einen Passat B8, 1,6 TDI, B. 2017 mit Handschaltung. Nun hat sich herausgestellt, dass das Getriebe einen Schaden hat - und ausgetauscht werden muss.

Man hat mir angeboten, den Wagen zurückzunehmen - dies wollte ich aber nicht, weil ich keinen vergleichbar ausgestattetes Auto für den Preis gefunden habe.

Jetzt soll er repariert werden - allerdings mit einem gebrauchten Austauschgetriebe. Begründung: Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft, also bekomme ich auch nur ein gebrauchtes Getriebe.

Ist das o.k.?

P.S.: Da ich das Auto erst vor drei Monate gekauft habe, gilt noch die gesetzliche Gewährleistung.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist das ein überholtes Austauschgetriebe?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 22:25

Wurde mir nicht mitgeteilt. Sind wohl selbst noch auf der Suche. Wäre ein überholtes Getriebe o.k.?

Hast du bei VW den Wagen gekauft und noch Gebrauchtwagengarantie?

Falls ja würde ich auf ein neues Getriebe bestehen, vermutlich musst du dann aber einen Teilbetrag des Getriebes selbst bezahlen, je nachdem wie viel Kilometer dein Auto gelaufen hat.

 

Auf ein Generalüberholtes Getriebe ohne Kosten für dich, würde ich mich eventuell auch einlassen.

 

Der Spruch mit Gebrauchtes Auto gleich gebrauchtes Getriebe geht trotzdem nicht, das würde ich der Person auch deutlich machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 22:58

Das Auto habe ich drei Monate - vom VW-Händler. Gebrauchtwagengarantie gabs keine, sondern nur die Gewährleistung, also die ersten sechs Monate muss VW zahlen.

Erst ist die Wasserpumpe defekt gewesen - die wurde auch noch problemlos erneuert. Aber jetzt scheints den Herren dort etwas zu teuer zu werden, weil der Konzern Kulanz abgelehnt haben soll

Kleiner Hinweis: nicht „VW“ muss zahlen, sondern der Händler, der dir das Auto verkauft hat. Nur dieser ist gewährleistungspflichtig.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 23:42

o.k., stimmt. Ist aber ein VW-Händler.

gebraucht muss aber nicht zwingend alt oder schlechter heißen. Wenn man Getriebe aus neueren Fahrzeugen sucht, findet man sogar fast neue, die wenig gelaufen haben. Habe ich auch schon 2 mal gemacht und bin top zufrieden (B7 und bei einem B6). Beispiel https://www.ebay.de/itm/401707796391

Solange das Getriebe neuer/jungfräulicher ist als das ursprüngliche, das Problem vollständig beseitigt ist und für mich keine Kosten entstehen, fände ich es ok. Hätte der Händler den Schaden vorher selber festgestellt, hätte er sicher schon vor dem Verkauf ein anderes gebrauchtes eingebaut, und niemand hätte es bemerkt ;)

 

wie viele km hat er denn überhaupt?

Zitat:

@tom-bremen1 schrieb am 18. Dezember 2020 um 23:25:49 Uhr:

Wurde mir nicht mitgeteilt. Sind wohl selbst noch auf der Suche. Wäre ein überholtes Getriebe o.k.?

Das ist heute gang und gäbe dass überholte Gebrauchtteile verbaut werden.

AT Getriebe sind völlig in Ordnung.

Wenn es ein Austauschgetriebe ist, sollte es in aller Regel überprüft bzw überholt/repariert sein. Hier sehe ich kein Problem. Und so hast du es geschrieben.

Sollte es ein gebrauchtes Getriebe sein, sollte man wissen woher es stammt. Kann aus einen Unfallwagen mit 30.000 km sein oder halt auch mit 250.000 km. Und das ist bei unbekannter Herkunft kaum nachzuweisen.

am 19. Dezember 2020 um 8:47

Lass es dir doch vor dem Einbau zeigen. Falls selbst keine Ahnung ggf einen Bekannten mitnehmen, der den Zustand beurteilen kann. Das Prinzip neu oder überholt wäre mir erstmal egal. Hauptsache der Schaden wird dauerhaft und kostenlos behoben.

Zitat:

Lass es dir doch vor dem Einbau zeigen. Falls selbst keine Ahnung ggf einen Bekannten mitnehmen, der den Zustand beurteilen kann. Das Prinzip neu oder überholt wäre mir erstmal egal. Hauptsache der Schaden wird dauerhaft und kostenlos behoben.

Das mit dem Anschauen halte ich für suboptimal. Was soll er denn da sehen, oder soll er das Getriebe zerlegen? Wenn das Teil mit einem Hochdruckreiniger vorher gereingt wird (und so clever wird der Händler sicherlich sein), dann sieht das Ding aus wie neu, auch, wenn innen d'rin schon der Zahn der Zeit genagt hat.

 

Sinnvoller wäre es m. E. auf ein ünberholtes Austauschgetriebe und auf eine verlängerte Gewährleistung für das Getriebe (1/2 Jahr, schriftlich bestätigt) zu bestehen. Mehr kannst du bei einem Gebrauchtwagen sicher nicht erwarten.

Zitat:

@tom-bremen1 schrieb am 18. Dezember 2020 um 22:58:32 Uhr:

Jetzt soll er repariert werden - allerdings mit einem gebrauchten Austauschgetriebe.

Die Aussage ist widersprüchlich.

Fakt ist, daß es sich bei Austauschgetrieben immer um gebrauchte und aufgearbeitete Getriebe handelt. Insgesamt betrachtet gibt es bei einem defekten Getriebe drei verschiedenen Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

1. Reparatur des defekten Getriebes.

2. Ersatz des defekten Getriebes durch ein Austauschgetriebe.

3. Ersatz des defekten Getriebes durch ein neues Getriebe.

Ich gehe davon aus, daß man dir die Option 2 angeboten hat.

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung muss der Händler dafür Sorge tragen, dass Defekt beseitigt wird. Wie, dass darf der Händler entscheiden. Je nach Laufleistung (bei dem Alter bestimmt schon 5-stellig) und Zustand würde ich die Kupplung noch auf eigene Kosten ersetzen lassen, wenn das Getriebe eh raus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebeschaden - VW will gebrauchtes Austauschgetriebe einbauen