1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebeschaden????? wie merkt man dasß?

Getriebeschaden????? wie merkt man dasß?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:06

Hey leutz

was mich mal interessieren würde ist, wie man merkt wenn man einen getriebeschaden hat !!!

 

weil bei mir vom 1. in den 2. kratzt es an der schaltung irgendwie und die gänge gehen allg. schwer rein ....nur mit kraftaufwand bekomm ich den 2 'Gang prima rein..

 

ist das bei opel normal ?!?!?!? oder müssen die flutschen ?!?!?!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juli 2006 um 17:16

Hallo,

also bei meinem GTC flutschen alle 6 Gänge ohne Probleme! einfach super leichtgängig

gruss hoegi

Wäre mal interessant zu wissen, welche Motor/Getriebe Kombination du hast.

5-Gang-Schaltung ist zu ca. 95 % Stangenschaltung, 6-Gang ist praktisch immer Seilzugschaltung. Das 6-Gang ist leichtgängiger als das 5-Gang Getriebe.

Aber auch bei meinem 5-Gang-Getriebe gehen die Gänge sauber rein.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:36

also hab 5 gang getriebe. 1.6 twinturbo mit 105 PS

und bei mir flutschen die gar nicht :(((

sondern die flutschen eher holpernt rein und z.b vom 3. in den 4. muss man ein bisschen kraft aufwenden um den 4. rein zubekommen

am 6. Juli 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

1.6 twinturbo mit 105 PS

da wäre dann aber sicher mehr leistung drin :D nix fur ungut...

ich selber hab auch das 6-gang-getriebe, und das funktioniert einwandfrei. hab aber auch schon öfter gelesen dass die 5-gang-schaltung "hakelig" ist

Und immer schön die Kupplung richtig durchtreten. :D

am 7. Juli 2006 um 8:55

hatte das problem auch beim astra TT testwagen mit 1,6er Twinport

die Schaltung war extrem scheiße. Synchronisierung bei hohen drehzahlen (über 5000) unter aller sau die gänge mussten wirklich reingedrückt werden

am 7. Juli 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

5-Gang-Schaltung ist zu ca. 95 % Stangenschaltung, 6-Gang ist praktisch immer Seilzugschaltung.

imho ist 5-Gang auch immer Seilzugschaltung zumindest laut Opel Konfigurator, oder irre ich mich?

am 7. Juli 2006 um 15:51

Du irrst Dich! :) :)

In einem anderen Forum gibt es einen, der hat einen 1.8 mit Seilzugschaltung. Normalerweise haben aber die Benziner mit 5-Gang-Schaltung immer Stangenschaltung, deshalb hab ich auch 95 % geschrieben (soll heissen, 5-Gang ist fast immer Stangenschaltung).

Was im Konfigurator steht interessiert mich einen feuchten Furtz.

Ich hab 1.6 und Stangenschaltung, wie wohl fast alle anderen Auch.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 19:10

also leutz

wie ich jetzt glesen habe , soll die seilzugschaltung besser sein oder????

und ich müsste ne stangenschaltung haben und da gehen die gänge etwas schwerer rein oder??? wie schon gesagt bei mir krazt der 2. gang ein bisschen

es gab für 2 getriebe ein zechinisches update das waren die 1. 6gang getriebe m32 und ein 5 gang weiß aber nicht welches da wurde der swift (schaltarm am getriebe) geändert bzw. es kam auch schon vor das der seilzug sich in der befestigungsöse am getriebe verrutscht ist und dann kann das sein das der swift nicht mehr sauber rausgeht aus dem getriebe und es dann net mehr sauber schaltbar is.

Gruß Andy

am 7. Juli 2006 um 20:14

@alle

auch wenn es dumm sein sollte. Es ging um die Frage, wie man einen Getriebeschaden erkennt. Der Gang rastet ein........ gut. Kein Gang geht mehr rein....... Getriebe kaputt.

Ich kann zu Thema folgendes sagen: Als ich auf der A81 vor Jahren ein komisches Geräusch aus den Mitteltunnel, des Alfa Spider, gehört habe, wusste ich, dass ist nicht original. Die Ölspur habe ich noch Wochen gesehen und damals 5.000,-DM für ein neues Getriebe gezahlt.

Geh am besten zum FOH und rede mit den Leuten.

Wir sind User der Fahrzeuge und ich denke, dass die Meister beim FOH noch keine dumme Frage zweimal gehört haben.

Beste Grüße eines Exil Bayern

Das 5 Gang Getriebe vom Astra H 1.6 bzw 1.8 ist ein F17+.

Dieses Getriebe hat leider doch ab und an Schaltprobleme, manchmal ist es mit einer neuen Grundeinstellung behoben, oft liegt es aber einfach an den Werkstoleranzen.

Das F17 gibts nur im Vectra C mit Seilzugschaltkulisse, im Astra H und Zafira B ist es nach wie vor das ganz normale stangengeschaltete F17 Getriebe aus dem Astra G/Zafira A.

Zum Glück wurde das Getriebe mitte 2003 verstärkt so das es nicht mehr ganz so oft kaputt geht.

Hatte aber auch leider schon zwei Vectra C mit Getriebeschaden, der eine aus 2002 der andere aus 2004.

 

MFG

 

ECOTEC

am 8. Juli 2006 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von xfx

imho ist 5-Gang auch immer Seilzugschaltung zumindest laut Opel Konfigurator, oder irre ich mich?

Seilzugschaltung für Fünfgang ist möglich, Modell abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen