Getriebeschaltprobleme C200K - Getriebestecker?
Frohe Weihnachten,
ich habe ein Problem mit meinem C200K Bj. 01. Ich habe bei den Temp. gemerkt, dass er sich ab und zu schwer tut beim anfahren. Das macht sich in so fern bemerkbar, dass wenn man losfahren möchte, geht die Drehzahl hoch, aber der Wagen fährt nicht sofort los und dann nach 1-2 Sekunden schiesst er nach vorne. Das passiert ab und zu und nicht immer, aber generell habe ich das Gefühl dass die Gasannahme/Getriebe nicht reibungslos funktioniert.
So gerade losgefahren, an der Ampel wollte ich anfahren und was ist, nix, der Wagen ist auf D und fährt nicht los, echt blöde Situation. Die Drehzahl hoch bis auf 3-4000. U/min, er rollt nicht los. Auf P und wider zurück auf D und dann ging es wieder, aber wieder mit so einer Art Luftloch. Wenn er dann mal rollt, dann fährt er wieder vollkommen zuverlässig. Also irgendwas stimmt mit dem Getriebe nicht, denke ich. Das ruckelt auch mittlerweile stärker beim runterschalten oder hoch.
Habe dann Torque angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen und der spuckt 3 ähnliche Fehler auf:
1)P0101 - Antriebsstrang: Mass or Volume Air Flow Circuit Range/ Performance Problem
2) P200B - Antriebsstrang
3) P200F - Antriebsstrang
Die ersten beiden Fehler habe ich nur im Winter, die kenne ich schon, die bekomme ich nie weg und kam der 3) Fehler hinzu. Hat auch was mit dem LMM zu tun. Aber geprellt "Antriebsstrang", was soll das bedeuten? Genaue Fehlerbezeichnung zu den Codes habe ich keine gefunden.
Kennt jemand das Problem oder noch besser die Lösung? Muss ich das Getriebe kontrollieren lassen? Super Weihnachtsgeschenkt !
Edit: Heute wieder sehr ruppig geschalten, wieder Fehlerspeicher ausgelesen und neuer Code hinterlegt: P0700 - ebenfalls Antriebsstrang. Alle Fehler gelöscht, Leuchte weg, er fährt wieder ganz normal, hatte auch gestern Abend das Getriebe resettet.
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung dass der Getriebeschalter undicht ist und somit ölt, typische MB-Krankheit, jetzt denke ich dass es mich erwischt hat. Da bei 155.000km denke ich noch kein Getriebeölwechsel gemacht wurde, werde ich am Montag schnellstens einen Termin bei einer Werkstatt vereinbaren, bei der nach der TE-Methode gespült wird. Wisst Ihr ob dieser Stecker dabei mit gewechselt wird oder ob ich den davor beim selber kaufen muss? In Berlin kostet das in der Sternwarte Weissensee laut Homepage 299 Euro für das 5G. Ist das auch der Preis mit allem drum und dran oder kommt da noch was hinzu? Und die Werkstatt Faber werde ich anrufen, was dort aktuell kostet.
Jemand Erfahrungen mit dieser Methode und sogar aus Berlin kommend, mit einer Werkstatt? Könnte das die Ursache für das Problem sein und wäre somit auf dem richtigen Weg?
Euch noch besinnliche Feiertage.
Lg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Guten Morgen und frohe Weihnachten.
Bei mir war es genauso. Mein Wagen wollte mehrfach an der Ampel nicht anfahren.
Hab dann selber Getriebe Ölfilter und E-stecker gewechselt.
Getriebeölspülung hab ich dann auch selber gemacht.
Getriebeöl abgelassen und gleiche Menge aufgefüllt ,dann ne Runde gefahren.
Wieder abgelassen und gleiche Menge aufgefüllt, wieder gefahren.
Solange bis meine gekauften 12 Liter durch waren.
Dann zu MB Werkstatt den Korrekten Ölstand prüfen.
Danach war mein Getriebe Problem weg.
Gruss Wolli
HY Wolli,
deine Worte klingen schonmal ermutigend, danke dafür
Was aber meinst du mit E-Stecker?
Lg
berry
Der Stecker am Getriebe muß in jedem Fall gewechselt werden.
Öl am MSG >Lesen
Das er gewechselt werden muss ist mir schon klar. Wird der Stecker bei der TE Methode mit gewechselt?
Ja, der Stecker und Filter wird auch mit gewechselt bei der TE. Spülung.
Achte drauf das auch ein Magnet drin ist in der Wanne, sonst lass eins reinmachen.
Kostet bei uns in HH 250-300€
Termin bekommen, werde morgen berichten. Drückt mir die Daumen.
conny-r: das Ölstoppkabel habe ich schon drinnen gehabt als ich den Wagen gekauft hatte. Daher gehe ich davon aus, das am MSG selber nichts verölt sein sollte, ebensowenig am Kabelbaum, somit grenzt sich sie Fehlersuche schon etwas ein.
Lg
berry
Heute passiert: Angefahren und dann im 2. Gang festgefahren, Drehzahl ging hoch aber der Gang wechselte sich nicht. Rechts ran gefahren, im Stand alle Gänge durchgetestet und dann wieder auf D, dann alles weitere wieder ohne Probleme.
Ist das ein elektronisches oder mechanisches Problem?
Lass doch mal den Fehlerspeichet ablesen. Da hast du bestimmt eine Fehlermeldung.
Ich lasse erstmal morgen die Spülung machen, die muss ja so oder so gemacht werden. Danach möchte ich eh den FS mit der SD auslesen und löschen lassen. Sollte dann bis dahin keine Besserung eintreten, was ich nicht hoffe, hätte ich einen neuen Ansatzpunkt.
Der E Stecker ist so eine Art Adapterstecker. Mit mehreren O Ringen. Er ist an der Getriebe Ölwanne montiert. Ich denke mal das er als eine Art Oelstopp für das weiterführende Kabel fungiert.
Wenn der E-stecker undicht wird kann das Öl das Kabel hochkriechen zum Getriebesteuergerät.
Also drauf bestehen das er gewechselt wird. Kostet auch nicht viel. Ich glaub, so 15 Euro bei MB.
Ich hoffe ,ich hab das jetzt noch richtig so in Erinnerung.
Ist bei mir schon ne Weile her. Und Automatikgetriebe läuft problemlos. (Toi toi toi) :-)
Also bitte berichtigen fals ich da falsch liege.
Gruss Wolli
PS. Der E-Stecker kostet alleine so 15 Euro bei MB. Nicht das wechseln.
Ja der wird morgen mitgewchselt. Gemeint ist wohl dieser hier: siehe Link.
http://www.hehlhans.de/g55amg2006/getriebe/spuelung3.jpg
Ja genau.
@roMeo|blN ,
Du kannst erst von etwas ausgehen wenn Du geprüft hast.
Die Symptome sprechen was anderes.