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Getriebeschlupf und metallische Schruppgeräusche im Getriebe trotz Automatik

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 21:29

Hallo Ihr 530 d - Fahrer,

habe seit geraumer Zeit massive Probleme mit meinem Automatikgetriebe, trotz Alter 1 Jahr und 30.000 KM. Desöfteren schon passiert, daß ich aus einer Einmündung starten wollte und das Automatikgetriebe erst viel zu spät einhackte bzw. nach schnelleren Autobahnfahrten in Stellung D der Drehzahlmesser beim Anhalten und dann Anfahren zwar bis 3.500 U/min. hoch ging, ich aber erst nach ein paar Sekunden mit einem metallisch schabenden Geräusch aus dem Getriebebereich erst loskam. Naja, mein Händler will jetzt den Mangel mit einem im Juni rauskommendes Softwareupdate beheben. Mal sehn, ob man ein mechanisches Problem mit einem elektronischem Update bekämpfen kann. Werde Euch dann informieren, ob sowas klappt!

Viele Grüße

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21 Antworten

hmmm,

ähnliches problem habe ich auch, das getriebe scheint, wenn es sich einen niedrigeren Gang holen soll, nicht richtig "zu wollen", hiernach kommt es gelegentlich zu metallischen Geräuschen, die nicht sehr gesund klingen. Das Problem ist, dass das Geräusch periodisch auftritt - und glauben tun die mir net bei meinem Freundlichen.

Wäre sehr interessant, ob schon einige die selben Erfahrungen haben.

am 8. Juni 2005 um 12:05

auch bei mir scheint die karre manchmal nicht richtig gas geben zu wollen. bzw. den ersten gang einzulegen.

die drehzahl geht hoch und wenn sich die automatik entschieden hat den gang einzulegen gehts los wie in einer rackete, wenn man nicht gleich wieder etwas vom gas geht.

geräusche habe ich jedoch noch nie gehört.

leider kann ich diesen fehler absolut nicht reproduzieren. es ist immer nur beim anfahren aus dem stand und nur ungefähr 1 mal pro Woche.

am 8. Juni 2005 um 13:11

Hey Jungs!

Jetzt sollte es aber langsam allen klar sein, oder!

Drehmomentstarke Dieselmotoren zerstören im Laufe der Zeit ein ZU schwaches Getriebe.

Es gibt zwei Extreme, die nachvollziehbar sind:

1.) Ich fahre immer gefühlvoll an und gebe erst richtig Gas, wenn der ganze Drivetrain (Motor/Getriebe) schön warmgelaufen ist, also ab ca. 15-20 km. Zwischendurch darf ich mal das geile Drehmomentfeeling erleben und abdrücken, aber eben nicht JEDEN Tag - so lebt mein Getriebe, das somit nicht gebeutelt wurde, sehr lange und ist mir dankbar.

2.) Ich gebe von Anfang an (beim Rausfahren aus der Garage) immer Vollgas. Immer Vollgas bis ich die Richtgeschwindigkeit erreicht habe. Nach jedem Ampelstopp Vollgas, Überholmanöver mit Vollgas und auf der Autobahn sowieso - immer Vollgas, sofern es der Verkehr zulässt. Ja klar, sonst würde ich dem Vordermann in den Arsch fahren. Aber eben, sonst immer Vollgas. Naaa? Wie lange lebt DIESES Getriebe wohl??

Also, Diesler, schont eure Getriebe mit gefühlvollem Gasgeben, denn diese Getriebe belohnen euch sonst mit teuren Schäden....

 

Grezz, Markus

am 8. Juni 2005 um 13:41

das problem ist in sitationen bei denen ich nicht vollgas gebe. ich drücke aufs gas um ganz normal anzufahren und das auto rührt sich eine sekunde nicht vom fleck.

während dieser sekunde drückst auch du etwas mehr aufs gas. im normalfall bewegt man sich bereits und will einfach ganz gemütlich schneller werden.

wie gesagt, mein auto hat sich aber in dieser sekunde nicht bewegt und legt dann bei bereits erhöhter drehzahl den gang ein.

Zitat:

Original geschrieben von prueegg

das problem ist in sitationen bei denen ich nicht vollgas gebe. ich drücke aufs gas um ganz normal anzufahren und das auto rührt sich eine sekunde nicht vom fleck.

während dieser sekunde drückst auch du etwas mehr aufs gas. im normalfall bewegt man sich bereits und will einfach ganz gemütlich schneller werden.

wie gesagt, mein auto hat sich aber in dieser sekunde nicht bewegt und legt dann bei bereits erhöhter drehzahl den gang ein.

genau deswegen habe ich meinen 530d / 11/04 jetzt zur Wandlung angemeldet.

Ich hab die Schnauze voll!

An der Kreuzung kann es saugefährlich werden.

Mal sehen wie BMW sich nach dem 12. Rep.Versuch verhält.

MfG

der Klempner

am 8. Juni 2005 um 13:53

@KlempnerSFB

wie häufig ist bei dir das problem aufgetreten.

bei mir kommts auf der strasse nur etwa alle 3 wochen mal vor.

alle wochen passierts mal beim einparken, wenn ich noch die letzten cm vorfahren will.

Hatte auch mal das "Vergnügen" dieser Getriebe Eskapaden.

Aber nur einmal innerhalb von jetzt 6 Monaten in denen

ich meinen E60 habe.

Behalte das mal im Auge.

Schone meinen Dicken eigentlich schon sehr. Naja.

Schau ma mal.

am 9. Juni 2005 um 6:48

Servus,

Mal wieder ein neuer Thread zu dem Thema. Leider hatte/habe auch ich das "Vergnügen" ähnlicher Fehler. Beim losfahren aus dem Anrollen an ne Kreuzung tut sich erstmal nichts und dann auf einmal ziemlich viel... Allerdings habe ich das Problem erst seit der 16.2er Software - der eigentliche Grund meiner Beschwerden bei BMW waren Ekelhafte Metallische Geräusche wenn man z.b. bei 120 rum im DS Modus mal wieder etwas Gas gibt (ETWAS! nicht soviel für einen Kickdown aber auch nicht mit 1mm pro Sekunde) nachdem es natürlich nie Auftrat wenn man mal mit dem Meister ne Runde gedreht hat oder der Wagen da war ist es dann einmal aufgetaucht als einer vom Getriebehersteller da war. Letzte Woche wurde das Getriebe dann getauscht und heute morgen hatte ich es dann schon wieder... Der Wagen war inzwischen ein Dutzend mal in der Werkstatt wegen Getriebe und fast immer auch gleichzeitig wegen Bluetooth. Schade eigentlich, BMWs haben in unserer Familie eine lange "Tradition" und noch nie gabs so einen Wagen mit sovielen Problemen bei uns. Naja was soll man machen, mal schaun was mein :) gleich sagt wenn ich ihm berichte das die "Schaltfehler mit Metallischem Geräusch" noch immer oder wieder da sind.

Gruß

JMC

P.S.: Anfangs war es alle 2-3 Tage mal, zuletzt war es bei fast jedem erneuten beschleunigen auf der Autobahn

Mit der folgenden Reproduzieranleitung kann man den Fehler des Getriebes eigentlich bei fast jedem E60/E61 530 DA, 545iA und vielen 525 DA reproduzieren. (Getestet bis EZ's einschl. 12/04)

Es ist leicht zu erklären, warum viele das Problem nicht kennen, denn es verstärkt sich >dramatisch< wenn in den vorherigen ca. 50 Km eine verhaltene und vorausschauende Fahrweise vorlag und das Getriebe nicht mit einem sportlichen Programm adaptiert ist, sondern mit dem "Grundprogramm" läuft.

*******************************

WARNUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS:

Ich lehne jegliche Haftung für Schäden jeglicher Art ab, die auf der Nutzung dieser Reproduzieranleitung entstehen sollten. Ich weise an dieser Stelle nachdrücklich darauf hin, dass die Folgen für Material und Verkehrssicherheit beim Auftreten des Problems unabsehbar sind! Wer diese Reproduzieranleitung nutzt, macht dies auf eigene Gefahr und Verantwortung!

*******************************

 

Reproduzieranleitung:

Fahren Sie mit einer Geschwindigkeit unterhalb 60 Km/h. Jetzt 2 x im Abstand von 5 Sekunden ganz kurz Kickdown treten.

 

Jetzt für eine Strecke von ca. 50 Km (mind. > 30km) sehr verhalten und vor allem vorausschauend fahren. Dabei immer versuchen, den Wagen bei max. 2.000 Umdrehungen schalten zu lassen. Gleichmäßig beschleunigen ohne Herunterschalten zu provozieren.

Nun auf einer unbefahrenen Nebenstrasse aus 60 Km/h ausrollen lassen und nur leicht und ohne Unterbrechung bremsen, fast bis zum Stillstand (etwa max. 3-5 Km/h). Die Räder müssen sich gerade noch drehen.

Jetzt zuckt die Verbrauchsanzeige nach links auf Null um dann ganz kurz wieder einen Vollausschlag zu machen. In diesem Moment (wenige zehntel Sekunden Zeitfenster) gibt man etwa 3/4 Gas, als wollte man in eine Lücke stoßen (das Auto muss dabei aber noch leicht rollen!).

Je nach dem wie genau Sie den "richtigen Zeitpunkt" getroffen haben, wird folgendes passieren:

Im günstigsten Fall knallt es ein wenig im Antriebsstrang und das Auto bewegt sich aber halbwegs zeitnah vorwärts.

Im ungünstigsten Fall, dreht der Motor bis ca. 3.000 Umdrehungen, ohne das ein nennenswerter Vortrieb einsetzt. Erst dann setzt die volle Leistung vehement ein. Gelegentlich kommt es sogar zu wild durchdrehenden Rädern der Antriebsachse.

Wenn Sie nach Einsetzen des vehementen Vortriebs versuchen, die Kraft durch gaswegnehmen und wieder gasgeben auszugleichen, schaukelt sich der Wagen derart auf, dass er unkontrollierbar wird! Also Vorsicht!

Ich habe wegen diesem fehler die Wandlung gefordert.

Jetzt reagiert München.

Ich werden nächste Woche vielleicht berichten können wie BMW sich verhält.

MfG

der Klempner

am 9. Juni 2005 um 7:53

Hallo E-Bug,

Bitte kauf Dir endlich nen Benz oder Audi oder ... und verschon uns mit Deinen unglaublichen Geschichten. ;)

P.s.: Wer hat Dir denn den Blödsinn von wegen "mit sportlichem Programm adaptiert" bzw. "Grundprogramm" erzählt?!?

__________________________

Vielleicht kommt Ihr mal alle auf die Idee, daß die von vielen Dieselfahrern bemerkte "Anfahrschwäche" nicht vom Getriebe kommt, sondern vom Motor verursacht wird.

Der Motor bringt im Leerlauf nur wenig Leistung und hat ein deutliches Turboloch, erst wenn der Turbo losläuft und anständig Ladedruck bringt, geht die Post ab, und dieses Turboloch bedingt die Anfahrschwäche und nicht irgendwelche Getriebe!

Fahrt mal 'nen Audi oder VW mit TDI-Motor, gegen die ist das Anfahrverhalten von den BMW-Dieseln echt gut...

Ach ja, und wenn ich immer wieder lesen muss, daß die Getriebe nicht auf die Motorleistung ausgelegt sind:

Laut meinem "Freundlichen" sind in den E60/E61 530dA's Getriebe vom ZF namens 6HP26 verbaut.

Ich hab mal recherchiert, laut ZF sind diese Getriebe auf 600Nm Motormoment ausgelegt

(klick HIER ), der 530d bringt 500Nm, so viel zu dem Thema. Aber vielleicht langweilen sich die Getriebe ja wegen chronischer Unterforderung... :rolleyes: :D ;)

Greets

HDP

am 9. Juni 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von HDP

...

Vielleicht kommt Ihr mal alle auf die Idee, daß die von vielen Dieselfahrern bemerkte "Anfahrschwäche" nicht vom Getriebe kommt, sondern vom Motor verursacht wird.

Der Motor bringt im Leerlauf nur wenig Leistung und hat ein deutliches Turboloch, erst wenn der Turbo losläuft und anständig Ladedruck bringt, geht die Post ab, und dieses Turboloch bedingt die Anfahrschwäche und nicht irgendwelche Getriebe!

Hallo HDP

Ich habe einen 535d und von Anfahrtschwäche kann nun wirklich nicht die rede sein.

Wenn Du die Beiträge genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass das Problem ja nur sporadisch auftritt.

Willst Du etwa behaupten, dass in über 99% sich der Motor gestützt durch irgendwelche kosmischen Kräft zusammenreisst und sogar über seinen Schatten springt? In diesen über 99% fährt er nämlich ganz gewöhnlich an.

Zitat:

Willst Du etwa behaupten, dass in über 99% sich der Motor gestützt durch irgendwelche kosmischen Kräft zusammenreisst und sogar über seinen Schatten springt? In diesen über 99% fährt er nämlich ganz gewöhnlich an.

Ganz genau. Sonst bräuchte man ja auch keine Reproduzieranleitung :) um den Fehler nachzustellen.

Die sporadische Anfahrschwäche hängt nach meinen Beobachtungen ganz klar mit der Adaptionsstufe des Getriebes zusammen.

Nach jedem Update lief das Auto einwandfrei, bis das Getriebe "gelernt" hat wie ich fahren möchte.

der Klempner

der von Beruf auch KFZ Mechaniker ist

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