1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeservice ZF Friedrichshafen oder Stuttgart?

Getriebeservice ZF Friedrichshafen oder Stuttgart?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. April 2017 um 9:17

Eigentlich wollte ich wegen den vielen positiven Meinungen zu ZF Friedrichshafen, um einen Premium Ölservice machen zu lassen. Nun habe ich gesehen, dass es ZF auch in Stuttgart gibt und die das auch anbieten. Stuttgart wäre um einiges näher. Hat jemand Erfahrung mit ZF Stuttgart?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, aber mit ZF Friedrichshafen - vor genau 2 Tagen!

Auch ich habe eigentlich ZF Stuttgart als nächsten Standort in der Nähe. Ich habe mir halt einfach gedacht, dass Routine, Erfahrung und Sorgfalt wohl im Werk am größten sind und habe mich für Friedrichshafen entschieden.

Zumal, ich war beruflich eh für drei Tage nur 10 Min. vom Werk entfernt, habe mein Auto dort abgeben können und 2 Tage später wieder abgeholt, so gab es auch keine Wartezeiten.

Ich habe für mich jetzt keine große Sache daraus gemacht, ich wollte es halt einfach machen. Wenn sich das Getriebe wieder voll adaptiert hat werde ich auch noch mal was dazu schreiben. Die Mitarbeiter dort waren aber freundlich. Vorher wurde ich noch mal gefragt wie sich mein Getriebe verhält um zu beurteilen, ob der (Öl-)Service mir weiterhelfen kann. (Das sollte man eventuell schon am Telefon klären und nicht erst vor Ort, bei mir war es eh mehr prophylaktisch und insofern nicht so wichtig.)

Beim Abholen wurde mir an einem anderen Fahrzeug auch noch mal kurz gezeigt was gemacht wurde. Bei mir war laut Werkstattprotokoll alles i.O., da musste ich jetzt auch nicht unbedingt meine alte Ölwanne mit Magneten sehen. Ich hatte, wie wohl alle die den Service machen lassen, vorher schon ein wenig gelesen und überlegt und wusste dann ja letztlich auch schon alles. Also Auto wieder abgeholt, bisher noch ein wenig ruppig und andere Schaltzeitpunkte, aber das wird.

Nun, zu Stuttgart kann ich nichts sagen, aber in FH war letztlich alles i.O. ohne besondere Highlights.

Kostenpunkt?

Für ein 6 HP 26 (Preis ist für alle "6er" gleich) , kein Xdrive, € 545 brutto

Bei ZF? oha.... mit Mechatronik Überholung?

Hab glaub ein 6HP19 (N52 2.5 Liter)

Okay hab die Preisliste :) Stimmt 545€ Brutto rein Ölwechsel :)

Themenstarteram 7. April 2017 um 18:25

für die Mechatronik kommen weitere 130€ drauf

Ja. Gleich ne Frage dazu.

Was wird denn da gemacht bei der Mechatronik?

Lohnt sich das?

Fahre wie gesagt ein 6HP19 würde es gerne machen.

Themenstarteram 7. April 2017 um 18:55

ich würde ja gerne die PDFs hochladen, aber irgendwie geht das hier nicht bei MT

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 7. April 2017 um 20:55:10 Uhr:

ich würde ja gerne die PDFs hochladen, aber irgendwie geht das hier nicht bei MT

Hast PN!

Ich war vor ca. einem halben Jahr bei ZF Stuttgart und kann nur Positives berichten. Habe einen Getriebeölwechsel mit Reinigung der Mechatronik sowie ein Differentialölwechsel machen lassen (weil ich dann eh schon da war).

Die Preise sind die gleichen wie in Friedrichshafen.

Was man allerdings wissen sollte - der Betrieb ist nicht in Stuttgart selbst, wie man vom Namen her vermuten könnte, sondern in Schorndorf. Das sind schon ein paar km Unterschied, die sollte man bei der Anfahrt mit einberechnen.

Themenstarteram 9. April 2017 um 10:15

Schorndorf? Sicher dass wir vom selben Betrieb reden? Das wäre für mich ja noch besser als Stuttgart. Hast du mal einen Link, ich finde nur Stuttgart

Oder einfach mal googlen...

Themenstarteram 9. April 2017 um 21:07

Tatsache, na viel besser. Sind keine 50km von mir

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:25

Info:

In Stuttgart/Schorndorf konnten wir uns auf keinen passenden Termin einigen, irgendwie sind die immer überfüllt.

Daher hatte ich einen Termin für morgen in Friedrichshafen gemacht. Nun bekomme ich eine Nachricht, dass die Mechatronik Überholung wegen einer fehlenden Dichtung nicht durchgeführt werden kann, also nur der Ölwechsel möglich ist. Schade, denke werde es wieder verschieben müssen. Denn wenn da schon gemacht wird, dann doch gleich richtig, oder?

Deine Antwort