- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Getriebespezi in Baden
Getriebespezi in Baden
Hallo zusammen,
Kennt jemand eine. Getriebespezialisten, der Getriebeöl, VTG, etc mal wechseln kann in Raum Karlsruhe / Freiburg?
Habe von BMW die Aussage bekommen, dass sie davon abraten und es nicht machen wollen.
Grüße
22 Antworten
Das wäre dann ZF in FN, die machen das und haben auch die besseren Referenzen. Ein günstigerer Standort wäre mir auch lieb.
Zitat:
@TripleDad schrieb am 2. Oktober 2022 um 07:31:17 Uhr:
Das wäre dann ZF in FN, die machen das und haben auch die besseren Referenzen. Ein günstigerer Standort wäre mir auch lieb.
Ufff, schon ne Strecke.
Hast du da eine konkrete Adresse, wo die das anbieten?
Gefühlt besteht FN nur aus ZF.
Robert Bosch Strasse 6 in Urbach bei Stuttgart. Einfach bei Google ZF Service Zentren eingeben....
Da gibt 3s dann auch Telefonnummern und Ansprechpartner
Ich kenn einen in Augsburg habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht und echt sehr fit auf BMW Getriebe. Bei Interesse DM
Interessantes Thema. Ich überlege mir auch, inwiefern ich die Lebensdauer der Automatik bzw. des VTG verlängern kann.
Ich wohne bei Freiburg. Diese Woche hab ich das Auto wegen HU und Bremsflüssigkeit da. Ich frag mal, was die zum Thema Getriebeöl sagen.
Gruss
Jürgen
guckt Ihr auch hier
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 30. September 2022 um 20:56:56 Uhr:
Zitat:
@ChristianKat schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:01:00 Uhr:
Ich kenn einen in Augsburg habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht und echt sehr fit auf BMW Getriebe. Bei Interesse DM
Servus, hätte Interesse und bitte um Info.
Grüße
Ich habe bei ca. 78.000km und nach fast 5 Jahren Getriebespülung, VTG Ölwechsel, HA-Ölwechsel und VA-Ölwechseln gemacht.
Alle Öle sahen und rochen wie neu, bis auf Öl in VA, das war schwarz aber nix auffälliges!
Vor der Spülung bzw. dem Ölwechsel hatte ich keine Probleme, auch danach kann ich keinerlei Verbesserung wahrnehmen.
Bei VTG, laut ISTA, gibt's 2 Sachen, die man beachten sollte:
Vor dem Wechsel: Servicefunktion aktivieren, damit der Ölspeicher im VTG aufgeht und das Öl fast vollständig gesaugt werden kann.
Nach dem Wechsel: Die Lammellenkopplung neu kalibrieren! (bei mir war der Wert +2 und danach -14, also fast kein Verschleiß)
leider macht keine (frei) Werkstatt das, wie oben beschrieben, bei VTG!
Zitat:
@E500c schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:35:49 Uhr:
Ich habe bei ca. 78.000km und nach fast 5 Jahren Getriebespülung, VTG Ölwechsel, HA-Ölwechsel und VA-Ölwechseln gemacht.
Alle Öle sahen und rochen wie neu, bis auf Öl in VA, das war schwarz aber nix auffälliges!
Vor der Spülung bzw. dem Ölwechsel hatte ich keine Probleme, auch danach kann ich keinerlei Verbesserung wahrnehmen.
Oele sollte man auch wechseln BEVOR die Schmierfaehigkeit verloren gegangen oder gelitten hat.
So verhindert man Verschleiss, in deinem Fall also alles richtig gemacht.
Genau das ist es, jetzt beruhigt nochmal so viele Km fahren.
Werde selbst bei 100 tkm alle Öle zu erneuern.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 3. Oktober 2022 um 14:12:44 Uhr:
Interessantes Thema. Ich überlege mir auch, inwiefern ich die Lebensdauer der Automatik bzw. des VTG verlängern kann.
Ich wohne bei Freiburg. Diese Woche hab ich das Auto wegen HU und Bremsflüssigkeit da. Ich frag mal, was die zum Thema Getriebeöl sagen.
Gruss
Jürgen
Da würde mich interessieren, ob die in Freiburg das generell machen würden.
In Freiburg sagte man mir, daß das VTG-Öl nicht gewechselt wird. Lifetime-Füllung.
Wie sinnvoll ist der Wechsel des Öls denn wirklich? Sind die Schäden am VTG wirklich durch Ölwechsel vermeidbar? Viele der defekten VTGs sind ja schon kaputt bevor man das Öl das erste Mal wechseln würde. Da liest man ja öfters mal von <100.000 Km Laufleistung.
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:38:07 Uhr:
Wie sinnvoll ist der Wechsel des Öls denn wirklich? Sind die Schäden am VTG wirklich durch Ölwechsel vermeidbar?
Naja, neben Ölwechsel spielen auch Fertigungstoleranzen, Montagefehler ( Dichtungen) und Lastprofile eine Rolle. Ich lasse jetzt dann auch das VTG Öl wechseln obwohl es bisher einwandfrei funktioniert, damit es nämlich auch so bleibt. Denn das kann ich beeinflussen.